Permanent krank - was hilft euch?

ehrlich gesagt, pennen, essen und n Gang runterschalten.

Ich ess gern Sauerkraut im Winter, mit Speckwuerfel. Oder Saueres Luengerl. Ausserdem geh ich gern einkaufen und lass mich n bischen von der inneren Stimme leiten. Da geht dann mal z.B. Salat, oder Fisch, Ingwer Lauch oder Nuesse die ich sonst eigentlich nicht mag mit. Gerne regional und saisonal. Anscheinend hats da aber sonnen inneren Kompass fuer das was mir grad fehlt. Wenig "Fabrikfutter" also Fertigpizza etc.

Und dann auch mal "Nein" sagen koennen. Zur Family, zu Freunden, zu Nachbarn, zu der inneren Stimme die Sport machen will und "Weichei" schreit. Gibt schon genug was man muessen muss. Zwischendrin sollte auch mal Zeit sein sich n Bier aufzumachen und sein Lieblingsbuch zu lesen. Einfach mal chillen ohne Stress. Ist fuer viele schwer in der heutigen Leistungsgesellschaft. Ich hab mich in meinen Mitt20igern ziemlich aufarbeiten lassen, Dann auch voll gegen die Wand. Ich hab mein Leben umgebaut und mittlerweile laeufts granatenstark :daumen:

Das was ich in den letzten 10 Jahren richtig krank war kann ich an einer Hand abzaehlen. Das die Viren soviel aggresiver geworden sind glaub ich nicht. Sonst muessten alle Schulbusfahrer, Schaffner und Aerzte umfallen. Die werden den ganzen Tag vollgerotzt.
 
@GAPHupf82 dem bleibt kaum was hinzuzufügen, habe ich oben versucht, ähnlich auszudrücken. Sobald was ehrlich Spaß macht und balanciert ist, ist das oft schon die halbe Miete. Das mit dem Nein sagen impliziert auf der anderen Seite bewusst "Ja" sagen. Ein Bekannter, der Eiermann macht (Langdistanz), Familienvater und halbwegs erfolgreich im Beruf ist völlig entspannt und hat akzeptiert, dass er keine Hawai 8h macht, evtl. von außen nicht als Vadder des Jahres wahrgenommen wird und evtl. auch kein CEO wird. Und genau das sei sein Ding.
 
Also was ich probiert habe waren Orthomol Produkte, Vitamin C Transfusionen, Homöopathie Produkte... wenn ich krank bin, gibt‘s vom Arzt üblicherweise Sinupret, Ibu, Perenterol, Pantoprazol... je nachdem was grade im Angebot ist. Die Blutwerte sehen alle ganz gut aus.

Und sporttechnisch mach ich das genau wie beschrieben: Grundlage, nach Gefühl, momentan meistens sogar nur Zwift. Das ist aber momentan alles total nervig, weil ich ratzi fazi wieder krank werde.
Für mich selbst zuviel Chemie, was Du hier schreibst. Es ist normal, dass die Kleinen die ein oder andere Krankheit nach Hause bringen und da hilft Ruhe und auskurieren mit natürlichen Mitteln (wie dem genannten Ingwertee) oft mehr als das ganze Medikamenten Bombardement. Wichtig ist auch, nicht sofort nach zwei Tagen wieder in die Arbeit zu rennen, sondern wirklich mal eine Woche nichtstun und ausspannen und auskurieren, denn der Stress, den die Arbeit mit sich bringen kann, wärmt leicht wieder die Krankheiten auf.
Einfach ruhiger angehen, dann wird's wieder und das Training ruhig mal schleifen lassen. Einmal auskuriert wird dieses dann umso effektiver bei gleichem Aufwand, ohne den Herzmuskel zu schädigen.
 
Mach erstmal einen Vitamin D Test. Die meisten Deutschen haben einen Vitamin D Mangel, kann das Immunsystem auf jeden Fall negativ beeinflussen.
Seit ich Vitamin D supplementiere und sich der Pegel langsam wieder in einen normalen Bereich bewegt war ich nicht mehr krank und fühle mich deutlich besser.
Ansonsten viel Gemüse essen, Olivenöl und Leinöl.
 
Hallo zusammen,

die letzten 1,5 Jahre befinde ich mich in einer dauerhaften Krankheitsspirale und komme da einfach nicht raus.

Habe zwei kleine Kinder und zugegeben auch einen anstrengenden Job, aber das Schlimme ist, dass ich nahezu jede Krankheit von meiner Familie und Kollegen abbekomme und das Gefühl habe nie ganz fit zu sein.

Ich weiss nicht wie oft ich schon „neu“ angefangen habe mit Training, aber mittlerweile habe ich einfach keinen Bock mehr und bin von Gewicht und Leistung auf Level 0 angekommen.

Der Takt geht ungefähr so: krank, auskuriert, arbeiten, 1-3 Trainings - wieder krank. Mein Arzt findet nix und den ganzen Imunaufbaukram hab ich dchon probiert.

Hat das von Euch auch mal jemand gehabt und vielleicht ein paar Tipps, wie man das durchbrechen kann?
Weniger Fleisch essen, am besten gar keins.
Ja, da ist in Deutschland das Geschrei direkt groß, aber mir hat es geholfen und durch Outdoor Sport bin ich jetzt eigentlich fast nie richtig krank.
Vielleicht übernimmst du dich auch einfach mit dem Training nach überstandener Krankheit. Stichwort Übermotivation.
 
Hatte ich auch mal, irgendwann hat dann der Zahnarzt bemerkt dass ein Zahn auf Eiter saß. Ich hatte es nicht gemerkt, keine Schmerzen gehabt. Der Zahn musste raus, war nicht zu retten, dafür war Ruhe mit Krankheiten.
Ein kleiner Entzündungsherd irgendwo kann sowas z.B. verursachen...
 
Das ist doch spannend. So viele gute Ratschläge und ich setze zu letzterem noch einen entgegengesetzten hinzu.
Ich war bis vor 3 Jahren immer wieder krank, für mehrere Wochen am Stück und totaler Erschöpfung. Zuerst habe ich gelernt, dass Milch für mich Mist ist und habe darauf verzichtet. Seither bin ich viel weniger verschleimt und neige weitaus weniger zu Schnupfen.
Gegen die Erschöpfung hatte das noch nicht geholfen. Da habe ich noch weiter geforscht. So einige hier werden mich wahrscheinlich dafür steinigen, doch bin ich auf Supplemente gestoßen, namentlich BCAA. Ich habe bei meinen täglichen Umfängen (zwischen 15 und 50 km pro Tag Arbeitsweg mit dem Rad, 1-2x/ Woche Biken, 2x/ Woche Fitnesstudio, 1x/Woche Bouldern bzw. Seilklettern, wenig Schlaf wegen Kleinkindern, stressiger Job) wohl zuwenig Proteine zu mir genommen und bin regelmäßig ins Übertraining gerutscht. Irgendwie konnte mein Körper aus der ausgewogenen und gesunden vegetarischen Ernährung nicht die benötigten Rohstoffe produzieren. Neben dem, dass ich eh wenig Schlaf bekommen habe, war der vorhandene Schlaf überhaupt nicht erholsam, egal wie lang er war.
Seit ich mit BCAAs supplementiere hat sich das gedreht. Und seit ich wieder Fleisch esse (hauptsächlich Geflügel und Fisch, aber auch Rind und Schwein) habe ich keine Probleme mehr und selbst die vergangene Erkältungswelle im Dezember, bei der meine ganze Familie mit Fieber im Bett lag habe ich geschupft.
Ach ja, es gibt mittlerweile ein relativ klares Bild, dass es Menschen gibt, denen Fleischkonsum wirklich nicht gut tut und, die sich besser vegetarisch oder sogar vegan ernähren sollten (z.B. Histaminunverträglichkeit, aber auch ganz ohne irgendwelche Unverträglichkeiten). Andererseits gibt es Menschen, denen es nicht gut geht, wenn sie nicht regelmäßig eine kräftige Portion Fleisch bekommen. Dass man dann darauf achten kann woher das Fleisch kommt und unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben und gestorben sind, steht für mich nach fast 20 Jahren Vegetarier sein außer Frage. Als Anregung und evtuell Interessante Hypothese das Buch "Ernährung nach Blutgruppen" ( Bitte nicht als Bibel verstehen, sondern nur als Anregung).

Was ich nach diesen ganzen auch Ernährungstipps anstoßen möchte ist schon ganz am Anfang mal gefallen. Das Wichtigste ist einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Psyche zu bekommen und sich ein Verständnis dafür zu erarbeiten, was einem selber gut tut.

Gruß
 
Mal gucken was mein Arzt gleich sagt

Was hat der Arzt jetzt gesagt?
Bin auch ziemlich oft erkältet und habe nebenbei noch mit chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen. Hatte wegen der Nebenhöhlen auch schon eine OP, Zähne wurden mehrfach geröntgt und einen Allergietest. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Das Training im Winter nach Innen zu verlegen habe ich wegen der Eintönigkeit im Studio auch sein gelassen, draußen macht es einfach mehr Spaß zu fahren.

Gruß Jens
 
Noch was, das habe ich schon oefters gelesen: Wenn die Nasenscheidewand krumm ist, dann ist man anfaelliger.
Hab kurz einen Link rausgesucht:
https://www.tk.de/techniker/service...-ist-eine-nasenscheidewand-verbiegung-2022898

Ich habe das auch aus diesem Grund machen lassen und leider hats nicht den effekt wie erhofft. Krum kann halt nicht perfekt grad ausgerichtet werden. Ich würde es heute vermutlich nicht mehr machen lassen.

Zum Thema Kinder, das hat mir meine ehemalige Kolligen im Büro gut gezeigt wie das dauerabo beim Arzt läuft.

Die ganzen Ernährungstipps von bis sind die echt zielführend? Das doch mehr Glaubenskrieg als bewiesen... und jeder hat seine Eigene Wahrheit.

Das Thema mit dem Symbioflor muss ich mir mal genauer ansehen, weil Echinacea hat nichts gebracht und vertrage ich auch nicht.
 
Der Takt geht ungefähr so: krank, auskuriert, arbeiten, 1-3 Trainings - wieder krank. Mein Arzt findet nix und den ganzen Imunaufbaukram hab ich dchon probiert.

Hat das von Euch auch mal jemand gehabt und vielleicht ein paar Tipps, wie man das durchbrechen kann?

Kenne ich.
Ist bei mir auch so, seit ich 2 Kleinkinder (dadurch mehr Stress, mehr Krankheiten zu Hause) sowie einen stressigen Job tagsüber habe. Dann ist Sport quasi der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und eine Erkältung verursacht. Bei jedem ist die Schwelle aber anders. Der eine kann besser mit Stress umgehen als der andere.

Was ist probiert habe, aber bei mir nicht funktioniert hat: gesündere Ernährung, Sauna, Vitamine, Nahrungsergänzung, Milch weglassen, weniger Fleisch, etc.

Daher mein Rat: Vor allen in den Wintermonaten ist die persönliche Balance wichtig. D.h. ggf. weniger trainieren oder ganz weglassen. Wenn Sport, dann eher leichte Einheiten. Ich hatte es vermutlich auch immer wieder übertrieben und mich ausgepowert. Sport an der frischen Luft würde ich vermeiden. Aber mit der Familie möglichst raus an die frische Luft.
 
Ich habe das auch aus diesem Grund machen lassen und leider hats nicht den effekt wie erhofft. Krum kann halt nicht perfekt grad ausgerichtet werden. Ich würde es heute vermutlich nicht mehr machen lassen.

Das war auch meine OP, finde aber, dass sich die Nasenatmung danach gebessert hat und die Nase bei akuten Nebenhöhlenentzundungen nicht komplett dicht ist. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Eingriff vermehrt Sekretabfluss im Rachen habe.

Ernährung ist bei mir ausgewogen, außer vielleicht ein zu hoher Kaffeekonsum.

Gruß Jens
 
(...) Die ganzen Ernährungstipps von bis sind die echt zielführend?
Nein :aetsch:
Das doch mehr Glaubenskrieg als bewiesen... und jeder hat seine Eigene Wahrheit. (...)
Genau :daumen:
(...) Ernährung ist bei mir ausgewogen, außer vielleicht ein zu hoher Kaffeekonsum. (...)
Ich hab heute so gut wie mehr etwas. Und ich esse wozu ich Lust hab. Die Ideologen jedweder Couleur wuerden durchdrehen.
'Vegan' heisst bei mir Bier & Chips.
Und ueber Kaffee reden wir bei mir besser sowieso nur in Kannen :lol:

OK: Ich esse gern scharf und auch viel Zwiebeln. Vermutlich hilft das.
 
Nein :aetsch:

Genau :daumen:

Ich hab heute so gut wie mehr etwas. Und ich esse wozu ich Lust hab. Die Ideologen jedweder Couleur wuerden durchdrehen.
'Vegan' heisst bei mir Bier & Chips.
Und ueber Kaffee reden wir bei mir besser sowieso nur in Kannen :lol:

OK: Ich esse gern scharf und auch viel Zwiebeln. Vermutlich hilft das.

Zwiebel = Königsgemüse. Schaf ist auch gut. Määääh
Bier und Chips ist voll eklig und total ungesund. Bier und Nachos hingegen großartig. Oder Bier mit Brezelchen :)
Kannenkaffee??? Das Ableben ist nah! Als Radsportler muss Mann doch einen kleinwagenteuren Siebträger besitzen. Oder mindestens einen Jura-Vollautomat (unserer hat ca 2500 Bezüge pro Jahr...)

Würde mich als ähnlich essend beschreiben, esse halt von allem was und in rauhen Mengen. Das wiederum macht wohl die Gefahr, etwas körperlich zu verpassen/mangel, gegen null gehend. Watt pro kg/Körpergewicht könnte natürlich verbessert werden :) dafür dank Reserven und nicht Diätstress kerngesund.
 
OK: Ich esse gern scharf und auch viel Zwiebeln. Vermutlich hilft das.

Natürlich ist es gesund. Dazu auch Knoblauch und schöne Chillis.
Wer empfindlich ist etwas weniger zu sich nehmen.

Allgemein kann ich auch nur sagen, bei Stress sowohl im Beruf, als auch Privat, versuchen alles etwas gelassener anzugehen und auch mal "Nein" sagen. Dazu etwas Sport, Ernährung, Sauna sowie versuchen bei jedem Wetter rauszugehen und die Natur zu genießen.
 
(...) Kannenkaffee??? (...)
Ich hab so Kannen:

31Nd-U-voYL.jpg


Alessi 9090 - auch teuer, aber nicht soooo ;)

P.S.: Scharf ... hab ich geschrieben ... mit RRRR :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten