MTB (scott aspect fully, Polar Leistungsmesser) versus E-MTB (scott e-spark fully, Nyon Leistungsmesser); meine Erfahrungen anhand einiger Beispiele:
35°C Temperatur, leichter sehr langer Anstieg in Südhanglage, windgeschützt und sonnig, Fahrt jeweils mit geblockten Dämpfern .
MTB Geschwindigkeit ca. 8-12 Km/h. Kein Fahrtwind spürbar. Man schwitzt stark, der Körper heizt sich auf, hoher Wasserverlust, hoher Puls, schnaufendes Atmen.
E-MTB Geschwindigkeit (Bosch Performance, "eco"-Fahrstufe) ca. 12-18 Km/h. Fahrtwind spürbar. Der Schweiß wird gekühlt. Gleiche Trittfrequenz, gleicher Atemrythmus, jedoch ohne Stoßatmung, mäßiger Wasserverlust. Gleiche Wattleistung wie mit dem MTB. Das Fahren erscheint subjektiv gleichmäßiger und gibt das Gefühl, nicht an der Leistungsgrenze zu sein.
20°C Temperatur, bedeckt, leicht windig. Steiler langer Anstieg, mit Wasserfangquerrinnen alle 20m und losem feinen Schotter mit Körnung ca. 3-20.
MTB Geschwindigkeit ca. 4-6Km/h. Mangelnde Traktion lässt das Hinterrad durchdrehen, und man muss absteigen. Dito Traktionsprobleme bei den Rinnen, sowie Probleme bei der niedrigen Geschwindigkeit das Gleichgewicht beim Überfahren der Rinnen zu halten. Manchmal zwangsweise Abstieg. Schieben ist genau so schnell und sicherer und bequemer.
E-MTB Geschwindigkeit ca. 8-11 Km/h (je nach Steilheit wird in "eco" oder hauptsächlich "tour" und stellenweise kurz "sport" genutzt). Das Hinterrad dreht häufig durch, doch der Schwung reicht um wieder Traktion zu bekomen. Die Wasserrinnen lassen sich ohne Gleichgewichtsprobleme und "schlagendem" Lenker überfahren. Anstrengend, jedoch fahrbar.
Trail (alter Rückeweg) bergauf, teils mit tiefem Laub, Spurrinnen, und trockenen dünnen Ästen, und teils fester Waldboden oder loses Gestein, versetzt mit Wurzeln.
MTB nur downhill fahrbar.
E-MTB Geschwindigkeit ca. 5-8 Km/h (Wechsel zwischen "tour" und "sport" und für Böschungen "turbo") Ab und an zwangsweise Abstieg, raumgreifendes Anfahren, steigendes Vorderrad. Mühsames Vorankommen, doch immer noch schneller als geschoben, wenn auch risikoreicher.
Ich habe mir genau dies vom Pedelec erhofft, was nun auch eingetroffen ist. Das Teil erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Ein Segen ist es für mich als Humanist nicht, sondern moderne anwendergerechte Technik.