Pedalfrage???

Schillerlocke

Ja...ne...weiß nich
Registriert
12. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Moin Moin Zusammen :)
Ich fahre im Moment diese Pedal am MTB PD-M 540 und bin vom Einklicken mit Dreck am Schuh nicht gerade begeistert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich am neuen Crosser die PD-M 959 fahren sollte (wenn sie denn überhaupt besser sind)
oder
vielleicht doch lieber die Time Atac XS (oder andere Time)
oder
die EggBeater ?????
Wie sind Eure Erfahrungen (vor allem die Crosser unter Euch)
Zu welchem Pedal würdet Ihr mir raten?
Gruß Schillerlocke
 
Ich bin zwar kein Crosser, würde dir aber wenn du Probleme mit dreck und einklicken hast uneingeschränkt zu den Eggbeatern raten!
Ich fahre sie an meinem Hardtail, und ich muss sage, seit ich die dran habe hatte ich noch nicht einmal Probleme mit dreck oder Schnee. Letzten Sonntag noch: an nem Steilen tief verschneiten stück absteigen und hochklättern... dick schnee unter den Schuhen, alle anderen klopfen wie wild auf den Pedlen rum, ich klicke einfach nur rein. Wenn sichs noch so unglaublich anhört, man merkt den Schnee und matsch einfach nicht! egal wie fest und wie viel, die dünnen Haltbügel drücken sich sofort durch bis zum Schuh!

Gruß
Chris
 
elmar schrauth schrieb:
benutze doch mal die suchfunktion.
zum thema gibts schon jede menge beiträge
gruss
elmar ;)
Da ich ja auch nicht erst seit Gestern im Internet unterwegs bin, habe ich natürlich in der Suchfunktion geguckt!!!
Hier mal die Ergebnisse (die mir nicht wirklich geholfen haben)
Suchbegriff "Pedal"
Suchbegriff "Pedale"
Suchbegriff "Pedalen"
Also hilft mir der Tip mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter, da ich gehofft habe, dass die Leute die Crossrennen fahren, ihre Erfahrungen schreiben.
Würdest Du mir kurz Deine Erfahrungen schreiben, wäre mir also viel mehr geholfen ;)
Gruß Schillerlocke
 
Ich fahre zwar auch keine Crossrennen, aber ich habe die 959 und ein Kumpel hat die Eggbeater.
Ich kann chris84 voll zustimmen. Die Eggbeater wären für dich erste Wahl.

Die 959 kann ich ansonsten auch empfehlen. Wie die sich bei richtig dollem Dreck verhalten, kann ich aber noch nicht sagen. Hat sich noch nicht ergeben. :D

Aber wie gesagt: Nimm die Eggbeater -----> bessere Clickpedale werden sich dafür kaum finden lassen.
 
sorry
die alten beiträge erscheinen nicht mehr

vor ca 15 monaten gabs das therma recht ausführlich

ich bin seinerzeit von time auf eggbeater umgestiegen
beide pedale verschleissen den schuh etwas mehr als shimano,weil die stege des pedals sich in den schuh druecken
einstieg bei eggbeater ist der schnellste den ich kenne
sie sind im gegensatz zu time bei keinem einzigen rennen bisher zugeknastert
da sie leicht geschmiert werden können, muss man kein schlechtes gewissen haben , wenn der hochdruckreiniger drüber geht
ausserdem sind sie recht leicht
die schuhplatten verschleissen bei mir innerhalb von einer saison(, ca 4 monate 15 rennen) das is superschnell time und shimano halten nei mir dreimal so lang
fahren ohne radschuh ist etwas schwieriger als bei den anderen(fahre pro woche ca 60 km ohne rennschuh )
gruss
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
sorry
die alten beiträge erscheinen nicht mehr

vor ca 15 monaten gabs das therma recht ausführlich

ich bin seinerzeit von time auf eggbeater umgestiegen
beide pedale verschleissen den schuh etwas mehr als shimano,weil die stege des pedals sich in den schuh druecken
einstieg bei eggbeater ist der schnellste den ich kenne
sie sind im gegensatz zu time bei keinem einzigen rennen bisher zugeknastert
da sie leicht geschmiert werden können, muss man kein schlechtes gewissen haben , wenn der hochdruckreiniger drüber geht
ausserdem sind sie recht leicht
die schuhplatten verschleissen bei mir innerhalb von einer saison(, ca 4 monate 15 rennen) das is superschnell time und shimano halten nei mir dreimal so lang
fahren ohne radschuh ist etwas schwieriger als bei den anderen(fahre pro woche ca 60 km ohne rennschuh )
gruss
elmar
Na das ist doch mal ne Aussage vom Fachmann!!!
Vielen Dank dafür
Gruß Schillerlocke :D
 
Ich bin vor gut sechs Jahren von Shimanos 737 auf Time Atac umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut. Einzig mit den Time Atac Alium war ich nicht recht zufrieden, die Lager laufen nicht sonderlich leicht. Inzwischen bin ich bei den 2004er Atac Carbon/Titan angekommen und würde dies Pedal immer empfehlen. Ich hab noch nie Probleme gehabt, in das Pedal rein- oder rauszukommen. Ein Freund hatte in diesem Winter mit den Eggbeater gelegentlich Probleme. Verwunderlich bei der offenen Bauweise, er konnte aber gelegentlich nicht einklicken.

D.
 
Alan schrieb:
Ich bin vor gut sechs Jahren von Shimanos 737 auf Time Atac umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut. Einzig mit den Time Atac Alium war ich nicht recht zufrieden, die Lager laufen nicht sonderlich leicht. Inzwischen bin ich bei den 2004er Atac Carbon/Titan angekommen und würde dies Pedal immer empfehlen. Ich hab noch nie Probleme gehabt, in das Pedal rein- oder rauszukommen. Ein Freund hatte in diesem Winter mit den Eggbeater gelegentlich Probleme. Verwunderlich bei der offenen Bauweise, er konnte aber gelegentlich nicht einklicken.

D.
Auch an Dich ein großes Danke :daumen:
Also Shimano fällt jetzt schon mal weg!
 
@Alan: das dein Freund gelegentlich nicht einklicken konnte kann ich mir einfach nicht vorstellen...das einzigste was das verhindern könnte wäre festes Eis unterm Schuh :confused: fest gepresster Schnee macht keine Probleme...

das mit dem Plattenverschleiß kann ich bestätigen, länger wie eine Saison halten die Platten nicht (ich musste aber bis jetzt noch keine neuen kaufen, hatte schon 2 Paar Look 4x4 bei denen mir die Achse gebrochen ist. alles auf garantie und jedesmal neue Platten dabei :daumen: beim letzten mal hab ich dann mit dem Händler ausgemacht auf Eggbeater umzusteigen. hier halten auch die Achsen! bis jetzt zumindest. Ich bin allerdings auch 90kg schwer...)
Mit den Schuhen hab ich bisher noch keine Probleme, man sieht zwar spuren von den Bügeln, die arbeiten sich aber nicht weiter ein (billige diadora-Schuhe)

Gruß
Chris
 
Hallo,

ich habe seit einem Monat von Speedplay die Frogs drauf, ich bin total begeistert. Selbst gröbsten Schmutz schiebt man beim Einsteigen wieder raus. Der Ein- und Ausstieg ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da es keine Kraft zu überwinden gibt, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Das Pedal ist zwar etwas teurer, aber das Gewicht und die Lagerung sind überzeugend.

Grüße
Dirk
 
so eine ähnliche frage habe ich auch. eigentlich will ich leichte pedalen haben, aber dann ist es doof wenn es mal sehr steil runter geht, wo man auch langsam machen muss, aus denen rauszugehn um mal schnell auf den boden zu kommen (wenn große steine und so da sind). eggbeater will ich auf keinsten, auf den xtr pedalen zum beispiel rutscht man ja noch zu arg.. und welche mit käfig sind so schwer. lautet die lösung da etwa plastikkäfig??? sind die stabil? bitte bitte sagt mir ne lösung. =)
 
Hallo Schillerlocke

habe momentan auch noch shimano 646 dran,werde aber demnächst auf Time
umsteigen, da ich mit den Shimano oft einrast schwierigkeiten hatte ( vorallem
bei Suddelwetter oder Schnee :mad: )
Habe auch in anderen Therds gelesen, dass man bei den Time´s nicht so schnell ausrasten kann.Werde mich schon an den erschwerten ausstieg gewöhnen ( hoffe doch mal ) :)
 
chaka biker schrieb:
Hallo Schillerlocke

habe momentan auch noch shimano 646 dran,werde aber demnächst auf Time
umsteigen, da ich mit den Shimano oft einrast schwierigkeiten hatte ( vorallem
bei Suddelwetter oder Schnee :mad: )
Habe auch in anderen Therds gelesen, dass man bei den Time´s nicht so schnell ausrasten kann.Werde mich schon an den erschwerten ausstieg gewöhnen ( hoffe doch mal ) :)
Bin immer noch am Überlegen, denn wenn mann 15 Leute fragt, sagen 5 Leute hol dir die Shimano 959, 5 weitere sagen das gleiche von den Time Atac und wieder 5 andere von den Eggbeatern.
(Ich werde wohl alle kaufen müssen um mein eigenes Urteil fällen zu können :D )
Gruß Schillerlocke
 
chris84 schrieb:
@Alan: das dein Freund gelegentlich nicht einklicken konnte kann ich mir einfach nicht vorstellen...das einzigste was das verhindern könnte wäre festes Eis unterm Schuh :confused: fest gepresster Schnee macht keine Probleme...

Ich fahre seit 2 (oder sind es 3) Jahren nur noch Time. In den Shimano haben sich gern mal die kleinen Split Steinchen im Pedalmechanismus verklemmt. Ganz vorn in der Ecke passen ab und zu welche rein und bleiben da :-(
Sofern Du nicht mit solch Dreck oder wie bei mir als Allwetterfahrer mit Rollsplit in Kontakt kommst sind Shimano sehr gut. Wenn es um richtigen Dreck geht sehe ich Time als Alternative. Egg beater kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich mag den Design einfach nicht.

Ich kann auch bestätigen, das die billigen Time Modelle recht gut "gedämpft" sind. Also steig höher ein.
 
Hi,

bevor Du Dir jetzt zum Schluß wirklich 2Paar Pedale kaufst, lass das Shimano weg! Die sind zwar super, aber im Dreck gibt`s wirklich nix besseres wie Crank Brothers und Time. Mit Time war ich auch sehr zufrieden, bin auf Eggbeater auch nur umgestiegen, weil sie noch a bisserl leichter sind und eben ein noch offeneres Design haben als Time. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lagerung und vor allem die Dichtung bei Time wesentlich besser ist.
Wie gesagt: Mit den beiden kannst wirklich nix falsch machen.

MFG

Wastl
 
Hallo,
habe auch die Eggbeaters und die sind SUPER!!!

Eine Sache: Du musst den abstand zu der Sohle/Stollen richtig einstellen. Zuerst hatte ich die Unterlegplättchen weggespart, und kam mit einem Sidi Schuh schlecht rein. Dann habe ich zwar nicht die Unterleger reingesetzt, sondern ca 1mm von den Stollen mit einem Cutter weggeschnitten in dem Bereich, wo die Pedale aufliegen. Seit dem liegt es immer noch auf, aber man kommt super rein.
Also hier einfach ein Kompromiss finden, wo man schon locker reinkommt, aber der Schuh noch auf dem Pedal aufliegt und so seitlich stabil ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten