Pedale und Kurbel (links) ständig locker

TechoLogic

Radon ZR Biker
Moin moin zusammen,
ich habe nun seit einigen Tagen das Problem das nach 2-3 Km sich das linke Pedal und die Kurbel meines 2013er ZR Team 5.0 lockern (das Pedal mehr, Kurbel weniger). Da ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahre (ca. 4 Km), nehme ich schon extra Werkzeug mit um beides wieder fest zu ziehen.

Hat jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann das dies nicht mehr passiert? Hab das Bike übrigens selbst in Bonn, fertig montiert, abgeholt. Die Gewinde der Pedale waren mit einer Art "Fett" eingeschmiert, könnte dies das Problem sein? Was dann aber noch nicht das Problem mit der Kurbel löst. Hab keine Lust in 2-3 Wochen (+/-) mir eine neue Kurbel kaufen zu müssen. Könnte man natürlich über Garantie laufen lassen, doch würde sich der Weg (370 Km hin, 370 Km zurück) nicht rentieren und ich denke das Radon einen Direktaustausch ablehnen wird (montieren lassen, würde ich es beim örtlichen Fachmann).

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als einem Pedal pro Kurbelarm kommt es zu Schwingungen, die als gegengerichtete Taumelbewegung die Achsen der Pedale lösen. Versuche mal nur ein Pedal am Kurbelarm zu befestigen und ordnungsgemäß anzuziehen.
Ein selbstständiges Lösen der Pedale ist eigentlich ausgeschlossen, da durch die die Kurbelbewegung die Gewinde eher angezogen statt gelöst werden.
Die Montagepaste auf dem Gewinde verhindert ein Festfressen derselben und sollte auf jeden Fall draufbleiben.

Was für eine Kurbel ist an deinem Rad montiert?

Bei Radon anrufen und Dein Problem schildern. Nachfragen ob Du es zu einem Radon Partner bringen kannst (bei Dir Vorort) und Radon die Kosten erstattet.
Eigentlich ganz einfach.

Bei mehr als einem Pedal pro Kurbelarm kommt es zu Schwingungen, die als gegengerichtete Taumelbewegung die Achsen der Pedale lösen. Versuche mal nur ein Pedal am Kurbelarm zu befestigen und ordnungsgemäß anzuziehen.
Ein selbstständiges Lösen der Pedale ist eigentlich ausgeschlossen, da durch die die Kurbelbewegung die Gewinde eher angezogen statt gelöst werden.

Was für eine Kurbel ist an deinem Rad montiert?
Die Kurbel ist eine Shimano Alivio FC-M430. Pro Seite ein Pedal, daher bin ich etwas verwirrt über deine Aussage "Bei mehr als einem Pedal pro Kurbelarm" (hab den Text mal korrigiert), was wohl daran liegen könnte das ich "Pedale" schrieb cO. Wie allerdings bereits geschrieben, musste ich nach den letzten Fahrten das linke Pedal wieder festziehen.

Bei Radon anrufen und Dein Problem schildern. Nachfragen ob Du es zu einem Radon Partner bringen kannst (bei Dir Vorort) und Radon die Kosten erstattet.
Eigentlich ganz einfach.
Der nächste Servicepartner ist noch immer 100 Km entfernt, da kann ich auch gleich eine neue Kurbel kaufen denn ich bezweifel das Radon, die Kosten für 200 Km Fahrt übernimmt (Benzinpreis 1,559 €/l bei 9l Durchschnittsverbrauch und nicht zügiger Fahrweise).

Hast Du die Kurbel mal komplett abgeschraubt, das Gewinde gereinigt / entfettet (Tretlagergewinde und Schaube der Kurbel) und versucht es trocken mit Drehmoment zusammenzuschrauben ?
Dass sich auch das Pedal löst (das wird immer gefettet) ist sehr suspekt.

Bisher nicht nein, da es für mich nach 20 Km mit dem Bike (somit eig. noch neu) noch nicht als Sinnvoll erschien/erscheint, bis auf das seit gestern Schnee liegt ist das Bike sogar noch mehr oder weniger sauber und jungfräulich und hat noch kein Gelände gesehen.

Wenn es dennoch ratsam ist, werd ich es am Wochenende in Angriff nehmen (Abends nach der Arbeit im dunkeln ist auch mist). Mit wie viel nM sollte die Kurbel eig. angezogen werden?

Die FC-M430 ist eine Vierkantkurbel. Evtl ist der Vierkant bzw die Aufnahme nicht ordentlich gereinigt worden vor der Montage. Anzugsmoment der Kurbelarmschraube soll zwischen 35 und 50 Nm liegen.

Ziehst du das Pedal mit einem Maulschlüssel (flacher Pedalschlüssel?) oder Außensechskant an?

Also am Wochenende "Bastelstunde". Zwischen 35 und 50 nM, probiere ich es erst einmal damit bevor ich ans Basteln gehe, hab nämlich mit 25nM angezogen (vielleicht die Ursache das es sich ständig wieder "löst"?).

Die Pedale ziehe ich mit einem Maulschlüssel an. Geht bei den Pedalen auch nicht anders da momentan noch die 6 Euro Radon Pedale montiert sind. Konnte es heute noch nicht probieren da ich mit Auto zur Arbeit bin.

Also am Wochenende "Bastelstunde". Zwischen 35 und 50 nM, probiere ich es erst einmal damit bevor ich ans Basteln gehe, hab nämlich mit 25nM angezogen (vielleicht die Ursache das es sich ständig wieder "löst"?)...
Die Kurbelschraube kannst du problemlos richtig fest anziehen. Abreißen kannst du sie eigentlich nicht, wenn du nicht gerade mit Verlängerung arbeitest und dich auf diese drauf stellst.

..Die Pedale ziehe ich mit einem Maulschlüssel an. ...
Je nach Fertigungsweise der Schlüsselflächen an der Pedalachse, kann man mit einem normalen Maulschlüssel die Pedale nicht richtig festdrehen, da der Maulschlüssel zu breit ist. Evtl. ist auch das eine Ursache für das Lösen der Pedalachse. Aber wie bereits gesagt sollten sich die Pedalen beim Fahren eigentlich eher selbst festziehen als lösen, es sei denn jemand hätte sie mit Gewalt falsch herum montiert.

Also, die Kurbel hab ich nun mit 40nM angezogen. Nach einer Ausfahrt, ca 50km, war diese noch immer bomben fest! Die Pedale hingegen, naja war trotzdem ständig wieder lose. Gut das ich den Maulschlüssel eingepackt hatte ;).

Je nach Fertigungsweise der Schlüsselflächen an der Pedalachse, kann man mit einem normalen Maulschlüssel die Pedale nicht richtig festdrehen, da der Maulschlüssel zu breit ist. Evtl. ist auch das eine Ursache für das Lösen der Pedalachse. Aber wie bereits gesagt sollten sich die Pedalen beim Fahren eigentlich eher selbst festziehen als lösen, es sei denn jemand hätte sie mit Gewalt falsch herum montiert.

Der Maulschlüssel passt ohne Probleme über die Schlüsselfläche. Wenn die Pedale jemand mit Gewalt falsch herum montiert haben sollte, war das wohl der H&S/Radon Mechaniker ...

Werde die Tage zum örtlichen Fachmann fahren und mir sowieso neue (Plattform)-Pedale zulegen, leider ist auf den momentan montierten 6,95,- Euro Radon Pedalen (gab es halt fertig montiert kostenlos dazu) keine Kennung für L/R vorhanden. Sollte das Problem mit den neuen Pedalen nicht vom Tisch sein, werde ich mich bei Radon/H&S erkundigen und um eine Lösung des problems bitten.

Hallo TechnoLogic,

die Pedalen, die auf deinem Rad waren, sind Montagepedalen, die dazu dienen, eine Probefahrt durchzuführen bzw. das Bike nach Hause zu fahren. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht tauschen wir dir die Pedalen natürlich gerne um, sollten sie nicht einwandfrei funktionieren. Gegen einen geringen Aufpreis erhältst Du im Radon Center Bonn auch industriegelagerte Pedalen.

Viele Grüße
Radon Bikes

Zuletzt bearbeitet:
die Pedalen, die auf deinem Rad waren, sind einfach Montagepedalen, die nur dazu dienen, eine Probefahrt durchzuführen bzw. das Bike nach Hause zu fahren.

Ähm, die Pedale bietet ihr auch für 6,XX,- Euro bei euch im Shop an (Anmerkung am Rande); Klick mich. Sind das dann auch nur Motagepedale? Sollte man dann vielleicht auch in der Artikelbeschreibung einfügen, wenn dem der Fall ist. ^^ Nichts desto trotz kommen wie auch ein paar Posts vorher geschrieben am Wochenende vernünftige Plattformpedale drauf.

Könnte es sein, dass die Pedalen falsch herum montiert sind. Wenn Du sie ganz herausschraubst muss auf dem linken Pedal ein L für auf dem rechten ein R stehen.
Das linke Pedal hat Linksgewinde, wenn es also rechts montiert wird verlierst Du es irgendwann bzw. zerstörst dir das Gewinde in der Kurbel.

Pedale falsch herum montieren ist meiner Meinung nach unmöglich ohne das Gewinde zu zerstören und hier mit Sicherheit nicht die Ursache.
Evtl. laufen die Pedale etwas schwer und sind weshalb auch immer zu schwach angezogen, gleichzeitig sind evtl. die Gewinde-Toleranzen etwas unglücklich. Kannst ja mal Teflonband aus dem Sanitärbereich um das Gewinde wickeln und dann ordentlich fest knallen. Dann sollte sich da nix mehr bewegen. Habe ich schon erfolgreich praktiziert.

Wenn Du sie ganz herausschraubst muss auf dem linken Pedal ein L für auf dem rechten ein R stehen.
Die "Billig" oder von Radon seit neuestem genannte "Montagepedale" habe keine L/R Markierung, habe ich selbst schon nach geschaut und in einem meiner vorherigen Posts geschrieben.

@Chrony
Das Bike bleibt noch bis zum Wochenende im Schuppen, dann kommen wie bereits geschrieben paar anständige Plattformpedale ran (wird aus Garantiegründen sogar vom Fachmann gemacht ^^ so kann mir H&S/Radon keinen Strick draus drehen) und hoffentlich ist dann das Problem behoben. Wenn nicht, werd ich mit Radon telefonisch in Kontakt treten und gegebenfalls einen Tausch der kompletten Kurbel verlangen, auch wenn ich dafür extra nach Cloppenburg (~100 km) zu einem der Servicepartner muss.

Die Idee mit dem Teflonband sollte ich mir merken, aus dem Sanitärbereich kenne ich eig. nur Hanfband zum Abdichten, wäre vielleicht eine Aternative ;).

buuaaa, da geben leute technische ratschläge, die ZERO ahnung haben! "das rechte links montieren" - probiers mal!:D
& wer eine L & R markierung braucht um links- & rechtsgewinde zu unterscheiden: finger weg, du tust dir noch weh! laß die werkstatt ran!
aber vlt hast du ja spezialpedale mit beidseitigem universalgewinde:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Oberschlau tane

es ist durchaus möglich, die Pedalen gewaltsam falsch herum zu montieren. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich die Markierung brauche sondern dass sie vorhanden sind!!!

falsch! die tretbewegung ist richtung pedalgewinde aufdrehen (& übrigens auch ht2 innenlager rausdrehen)

So ein Unfug. Ein Pedal wird mit der Uhr festgezogen, also mit der Drehrichtung. Das linke hat ein Links und das rechte ein Rechtsgewinde. Ausserdem sind Pedale genormt. Das linke hat immer an der Achse Rillen, das rechte nicht. Auf der Achse steht beim linken Pedal ein L und beim rechten Pedal ein R. Wenn du dein Pedal in Richtung Tretbewegung aufdrehst, dann fährst du entweder rückwärts oder du hast das Gewinde zerstört.

Zurück