Pedale reparieren, Schraube lose bei Kellys Spider 20

Registriert
1. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe das Problem bei meinem (1-Jahre-alten
icon_e_confused.gif
) Kellys Spider 20 Mountainbike, dass sich zuerst das linke Pedal unten an der Schraube gelockert hat und dann schließlich ganz frei dreht (aber nicht wie es soll, sondern an dieser Schraube). Kurz um, die Schraube ist locker. Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Herkules Rad auch schon zwei mal, die Werkstatt konnte das aber nie ganz beheben, da dachte ich mir ich mache es jetzt mal selbst...

tl;dr... Welchen Schraubenzieher/schlüssel brauche ich um diese zackige Schraube festzudrehen? Am besten wäre es wenn es dieses Ding als Aufsatz für einen (Bosch) Akkuschrauber gäbe, dann wäre es sicherlich möglichst fest? Hat jemand eine Empfehlung wo ich so etwas möglichst schnell herkriegen kann?

Das angehängte Bild zeigt die Schraube, das silberne Ding in der Mitte.

Viele Dank schon mal und MFG!
 

Anhänge

  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 30
diese schraube heisst kurbelschraube...und das drehmoment eines üblichen akkuschraubers reicht niemals aus,diese schraube ausreichend fest einzuschrauben....da ist handkraft gefragt.

leider kann man auf dem bild nicht erkennen,ob diese kurbel auf einem üblichen vierkantlager sitzt.wenn dem so sein sollte,ist es gut möglich,dass sich der vierkant im kurbelarm bereits derart aufgeweitet hat,dass er sich niemals mehr so fest anschrauben lässt,dass es sich nicht wieder lockert.hatte ich beim ersten innenlagertausch meines radlebens auch...der arm war unrettbar aufgeweitet und schrott.

komischerweise ist es immer der linke arm,der sich löst.nach austausch der kurbeln,bzw. des innenlagers habe ich auf den ersten fahrten immer einen inbus dabei und kann bis zu fünfmal leicht nachziehen,bis sich der arm soweit "gesetzt" hat,dass es dauerhaft fest bleibt.
 
Hm, wie erkenne ich von außen ob es eine Kurbelschraube ist? Bzw. was ist das überhaupt? Ich kenne mich da leider gar nicht aus... (leider die Werkstatt in meiner Nähe auch nicht, sonst hätte ich das Problem gar nicht).

Wenn das Pedal "ausgeleiert" ist dann muss ich wohl ein neues bestellen, das dauert dann und kostet -.- na toll...
 
...leider die Werkstatt in meiner Nähe auch nicht, sonst hätte ich das Problem gar nicht...

Da scheint ein stinknormales Vierkantlager drinn zu sein. Alles andere würde mich wundern. Eine Werkstatt die damit nicht klar kommt... möchte dich entweder nicht bedienen oder ist absolut inkompetent! Such dir eine brauchbare Werkstatt. Das scheint die einfachste Lösung zu sein.
 
Hm nee keine Lust das Rad da hin zu schieben und wieder abzuholen. Das muss doch auch selbst machbar sein, so eine Schraube anzuziehen. Jedenfalls werde ich es jetzt probieren, falls es gar nicht klappt tauche ich vielleicht hier wieder auf.

Bis denne! ;)
 
Zurück
Oben Unten