Pedale mit Drehmomentschlüssel anziehen?

  • Ersteller Ersteller Deleted 229440
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 229440

Guest
Hi - also ich habe mir endlos teure Gedore/Hazet Drehmomentschlüssel zugelegt um nun feststellen zu müssen, dass Pedalschlüssel damit nur schwer zu vereinbaren sind. Gibts da ne Lösung?

Habe Maulschlüsselaufsätze von Gedore gefunden für 27 Eur das Stück, aber der Antrieb ist mir unklar und zu dick werden die auch noch sein.

Also das wäre so Schlüssel der einen "Anschluss" hat, ich weiss aber nciht wie ich einen DMS da dran bekommen soll..

http://www.ebay.de/itm/RAD-Pedalsch...488125?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item231541c8bd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt außerdem nichts, da du durch den zusätzlichen Hebel den Sinn des Drehmomentschlüssels ad absurdum führst.

Die gängigen Dremos sind auf eine Kreisbewegung exakt um die Nuss/Bit-Aufnahme konstruiert und haben nur für diese Bewegung ihre Kalibrierung.

Lösung wäre evtl. Pedale mit Innensechskant, z.B. gängige Shimano XT-Pedale, welche von hinten durch die Kurbel mit einem Dremo und Innensechskantbit festgezogen werden können.
 
Super Antwort - danke Dir! Erspart mir die weitere Suche nach etwas dass gar nicht geht. Bleibt noch die Innensechskantoption. Ansonten die Variante 'nach Gefühl' mit nem Pedalschlüssel.

Muss mal schauen obs auch Innensechskant Plattformpedale gibt.
 
Pedale ziehen sich doch während der Benutzung eh noch fest(er). Mit dem großen Schlüssel mit Schmackes einmal geruckt und fertig. Für die paar Sachen am Rad, für die man einen großen Drehmo bräuchte (Kassette, Pedale, Innenlager, Centerlock-Scheiben usw.) tut es nach Gefühl "ordentlich fest" auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pedale mit dem drehmonentschlüssel anziehen - auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen! frage mich, wozu man das sollte? ein mal gut handfest anziehen und gut ist. zu fest ist nix weil man die dinger ja auch mal wieder lösen will. und was beschädigen wird man bei den kräften, die man da sinnvoller weise aufbringt, auch nix. zudem haben heut pedale doch eh einen innensechskant. warum hier einen aufsatz für pedalschlüssel, wenn´s so einfach ginge... auch wenn´s nicht muss
 
Zurück