Pedale lösen, ich brech ab

Registriert
29. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen, NRW
Hi zusammen,

villeicht habt ihr noch einen klugen Tipp für mich. Versuche gerade seit 45 min die Pedale an meinem Bike zu lösen, da dort nur olle Plastikdigner verbaut sind auf denen man null Gripp hat. Ich habe sowohl die Mutter als auch den Imbus von hinten mit WD40 eingesprüht und versuche nun mit einem 15er Schlüssel gegen die Tretrichtung die Schraube zu lösen, leider ohne Erfolg. Allein der Leerlauf macht mich schon irre, ich bekomme nicht mal wirklich Kraft auf den Schlüssel da sich die Kurbel ja immer mit nach hinten bewegt. Ich habe den Schlüssel auch schon mit einem Rohr verlängert, aber irgednwie führt nichts zum Erfolg. Ich will auch nicht wegen so blöder Pedale wieder zum Händler fahren müssen, da dass ja wohl noch eine der einfachsten Arbeiten am Bike ist.

Welche tricks nutzt ihr denn noch um den Pedalwechsel einfacher zu machen.

Gruß
ToasterGod
 
Bist du sicher das du in die richtige Richtung drehst?
Mit Links und Rechtsgewinde bin ich ordentlich durcheinander gekommen.
 
Aaaalso:
Das Rad aufrecht an die Wand lehnen,
der Dir zugewandte Kurbelarm sollte schräg nach vorne und unten stehen (fast waagrecht),
Den Schlüssel so ansetzen, dass der nach hinten und leicht unten zeigt, Du musst mit dem Fuß auf den Schlüssel treten können.
Jetzt Rad auf den Boden drücken, mit dem Fuß auf das Ende des Schlüssels und belasten bis das Ding aufgeht.
Rad umfallen lassen, gleichzeitig auf einem Fuß herumhüpfen. Wenn der Schmerz sich gelegt hat, Jod auf die Wunde und zukleben.
Rad andersrum aufrecht an die Wand lehnen und alles von vorne, diesmal ohne aufgerissenes Schienbein
;)
 
Hi zusammen,

villeicht habt ihr noch einen klugen Tipp für mich. Versuche gerade seit 45 min die Pedale an meinem Bike zu lösen, da dort nur olle Plastikdigner verbaut sind auf denen man null Gripp hat. Ich habe sowohl die Mutter als auch den Imbus von hinten mit WD40 eingesprüht und versuche nun mit einem 15er Schlüssel gegen die Tretrichtung die Schraube zu lösen, leider ohne Erfolg. Allein der Leerlauf macht mich schon irre, ich bekomme nicht mal wirklich Kraft auf den Schlüssel da sich die Kurbel ja immer mit nach hinten bewegt. Ich habe den Schlüssel auch schon mit einem Rohr verlängert, aber irgednwie führt nichts zum Erfolg. Ich will auch nicht wegen so blöder Pedale wieder zum Händler fahren müssen, da dass ja wohl noch eine der einfachsten Arbeiten am Bike ist.

Welche tricks nutzt ihr denn noch um den Pedalwechsel einfacher zu machen.

Gruß
ToasterGod

dreh doch mal richtig rum........;)

auf der Kettenblattseite wie gewohnt aufdrehen, andere Seite "falschrum"
Eine Verlängerung hilft schon und vor allem eine 2. Person, die das Bike hält.

viel Spass
 
Pedale lösen, ich brech ab
Er ist abgebrochen.

Ich muß auch immer am neuen Pedal schauen in welche Richtung ich drehen muß, denn...

ich dachte immer das sich das Pedal durch die Drehbewegung zur Sicherheit immer einschraubt. Aber entweder reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus, denn die Pedale schrauben sich rauß.
Mir ist es einmal so ergangen. Mein Pedaldruck würde irgendwie immer weicher und ich war grad im Wald und der Boden war eh matschig. Da fiel mir das nicht auf. Aber mein rechtes Pedal hatte sich herausgedreht, was natürlich zu einem ausgegescharbten Gewinde führte.
Und das entspricht genau dem, was ich mir vorstelle, wenn ich mir Pedal und Kurbel in einer Drehbewegung vorstelle. Rechtes Pedal auf der Kettenblattseite hat ja ein typ. normales Rechtsgewinde.
Wie sonst könnte sich sonst mein Pedal herausgedreht haben?
Weshalb drehen die sich raus statt rein durch die Tretbewegung? Müßte es zur Sicherheit nicht andersrum sein? Welche Idee steckt dahinter?
 
Hi prince,
selbst für diese Erkärung bin ich zu blöd.
Der Bleistift war also die Trettkurbel. In meinem Fall die Rechte. (siehe Bild unten)
Die Hand an der oberen Bleistiftspitze war das Tretlager.
Die Hand am unteren Ende war das Pedal.
Hat er den Aufbau so beschrieben?
Also würde das Kugellager in meinem Pedal defekt sein und sehr schwergängig sein, dann dreht sich das rechte Pedal heraus. Das ist sehr praktisch, denn dann weiß man sofort das er erneuert werden muß :D :D.
Und die Erklärung?
Wie dreht der Bleistift in der Hand? - siehste, links.
Kommt drauf an von wo ich draufschaue.
Also: die Pedalachse macht mit ihrem Gewinde in der Gewindebuchse der Tretkurbel eine Abrollbewegung.
Abrollbewegung ?? Aufrollen abrollen. Versteh das Wort schon gar nicht.

Und die Kräfte, die dabei auftreten, sind viel stärker als die von der eigentlichen Pedaldrehung, welche umgekehrt drehen wollen.
Also versteh ich das dann auch nicht. Oder sind die Drehkräfte anders wenn das Kugellager in dem Pedal leichtgängig ist.
http://home.arcor.de/manfred.ullrich/dateien/pedal2.htm
Ist das das Bild vom rechten Pedal wenn ich von der Seite in Richtung Kettenblatt schaue?
Dann dreht sich laut Pfeil die Pedalachse nach links ... und schraubt sich aus dem Kurbelarm.... oder nicht?
Also ist es normal das sich lockere Pedale rausschrauben. Oder wie?
 

Anhänge

  • DSC00114.jpg
    DSC00114.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 76
Ich glaub ich habs verstanden.
Rechtes Pedal.
Die rechte Pedalstandfläche dreht sich gegenüber der Kurbel beim Drehen links herum. Die Kugellager im Pedal führen jedoch dazu, dass die Pedalachse eine entgegengesetze Drehbewegung macht... je nach Reibung weniger oder stärker. Also zieht sich die Pedalachse, da sie dann nach rechts dreht, fest.
Mein Fazit: Der Fachmann aus Gundelfingen hat recht !! D: Denn auf diese Art schraubt sich die Achse fest während die Pedalstandfläche anderrum läuft.

Wieso hat sich dann mein rechtes Pedal rausgedreht?????
Hab mir jetzt extra eine neue Kurbel kaufen dürfen, da das Gewinde zur Hälfte bereits zerfrast war, bis ich es merkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat sich dann mein rechtes Pedal rausgedreht?????
Hab mir jetzt extra eine neue Kurbel kaufen dürfen, da das Gewinde zur Hälfte bereits zerfrast war, bis ich es merkte.


Und auch das Gewinde der neuen Kurbel wird kaputt gehen wenn du die Pedale nicht ordentlich festziehst.
Das mit dem "die Pedale ziehen sich von selbst fest" ist nicht dazu gedacht die Pedale werkzeuglos montieren zu können.
Denk dran, wenn du ihm stehen fährst lastet auf einer einzigen Pedalachse die volle Tretkraft plus dein Körpergewicht.
 
Nunja abgebrochen bin ich irgendwie schon, ich hab frustriert aufgegeben und dann einfach das Rad ins Auto geladen. Der Händler hat in 3min die Pedale gewechselt, meinte aber auch das man mit einem normalen 15er Schlüssel ein relativ geringe chance hätte. Den Tipp mit der Hauswand hat er mir aber auch gegeben. Naja sie sind jetzt gewechselt und ich brauchet kein Jod :D . Trotzdem besten Dank für die Tipps.

Gruß
ToasterGod
 
Hi Toastergod,
wenn Du Deine Pedale von der Pedalumdrehung festziehen läßt wie ich, dann bekommst Du sie jederzeit mit der Hand wieder auf :D :D :D

He Leute ich hatte mein Pedal festgezogen... bin damit eine Alpentour und noch ca. über 2 Saisonen gefahren. Ich habs nur nie mehr kontrolliert... und bumm. Hätte ich nie gedacht.
 
kleiner tip für's nächste mal falls du diesmal einen pedalschlüssel und keinem maulschlüssel benutzt hast (letzterer paßt ja oft nicht)

viele pedalen haben ja kugellager die sich nachstellen lassen.

da machst du also folgendes:
1. kappe seitlich mittig vom pedal ab. die ist entweder gesteckt oder geschraubt. bei einem plastikpedal machts wohl sinn da einfach mit dem taschenmesse reizuhebel bis die kappe ab ist
2. die erste mutter lösen. ist meist mit einer 10er nuss zu machen (oder war's 'ne 8er? egal - wirst du dann sehen). drehrichtung ist zum lösen ist ganz normal (also linksrum zum lösen)
3. danach den sicherungsring abnehmen. der hat meist eine nut. daher läßt er sich nicht durch drehen abnehmen sondern immer nur durch ziehen. muß man halt etwas aufpassen um nicht zu verkannten. wd40 vorherr hilf sowieso. am besten bevor man die erste mutter(siehe punkt 3) lößt
4. die innere mutter bildet meist gleichzeitig den äußeren kugellagerkonus. diese mutter sollte du von hand abdrehen können bzw einfach mit einem breiten schraubendreher seitlich reinkanten und die pedale drehen. gewinde ebenfalls ganz normal. falls die mutter nicht so einfach abgeht kommst evtl auch mit 'ner schmalen und recht langen nuss oder einem maulschlüssel quer ansetzen ran
5. hast die mutter unter 4 gelöst und das pedal bewet sich leicht seitlich von der achse kommen dir irgendwann die kuggeln entgegen (sowohl vom inneren als auch vom außeren lager). evtl sitzen die kugel auch in einem lagerring. dann einfach den ring rausnehmen
6. pedalkörper abnehmen

und nun kannst du statt mit dem ja meist recht schmalen pedalschlüssel die pedalachse versuchen mit einem normale maulschlüssel zu lösen.

wird das immernoch nichts:
evtl größere rohrzange statt maulschlüssel
oder mal einen anderen maulschlüssel mit einem anderen maul. der winkel wie der maulschlüssel zur kurbel steht spielt ja für den druck den man aufbringen kann durchaus eine rolle (zumindest falls man an der kurbel gegenhält)

falls das nicht geht:
vielleicht mal die kurbel vom tretlager holen und eben die pedalachse in den schraubstock spannen und an der kurbel drehen. dann aber genau nachdenken wierumm man nun drehen muss. sich davon aber nicht zuviel versprechen da der hebel durch die kurbel selbst gar nicht so lang ist
meist demontieren sich die pedalen jedoch bei montiertem fahrrad (also incl, kurbel, tretlager und laufrädern besser) weil man so mehr zum gegenhalten hat.
 
Zurück
Oben Unten