Pedale für Stadt-SSP (keine Klickies)

Baxx

Spielball der Lust
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallihallo,

Die Pedale an meinem Stadt-SSP sind Mist. So in etwa sehen sie aus:

suntour_xc_compe.jpg


Mist ist daran vor allem der mangelnde Grip, mindestens wenn man beim Ampel-Antritt abrutscht...
Ich bin vom MTB Shimano-SPDs gewohnt und vermisse die doch schmerzlich am Singlespeeder. Vor einer Weile war ich auch schon mit Klickies in der Stadt unterwegs, da war dann aber wiederrum die Schuhauswahl stark eingeschränkt.

Gibt es da irgendwas für mich? Hartplastik-Pedalhaken hatte ich früher mal, was haltet ihr davon? Oder solche Plattformpedale ala DRM Vx? Ich finde die etwas klobig, aber wenn die das non+ultra sind könnte ich die ja mal probieren. Tun es da auch billige Kopien? Mir schwebte etwas in der Region 20 bis max. 30€ vor...

Wäre nett wenn ich euch etwas darüber auslassen könntet! :)
 
Ich würde an deiner Stelle die Plattform/Klickie Pedale von Shimpanski nehmen. Da bist in der Schuhwahl offen. Klar der Grip auf der Plattform Seite dürfte ähnlich bescheiden sein wie jetzt aber zu Not reichts.

Keili
 
Ich hab an meiner Stadtschlampe klassische Kunststoffhaken und Riemen
montiert - sieht zwar :kotz: aus aber funzt mit allen Schuhen.

Bei den günstigen Plattformpedalen (im BMX-Style) kann es dir passieren, daß
die Lager recht schnell im A... sind - und wenn du da abrutschst zieht das Pedal
tiefe Furchen in Wade/Schienbein...
 
3 Möglichkeiten:

a) Haken und Riemen
PDcamp90.jpg


Vorteile: geht mit den meisten Schuhen gut (solang die einigermaßen "glatt" und schlank sind, also keine Stollensohle und oben Blümchen zur verziehrung draufgenäht)
Billig, die Riemen und Käfige kannste an deine jetzigen Pedale dranschrauben. Gibts überall zu kaufen.

Nachteil: Handling übungsbedürftig. Je nach Schuh muss der Riemen eng sein, damit man Halt hat, das macht das einfädeln aber schwer.

b) Plattform Pedale im BMX Stil
pd-mx30.jpg


Vorteile: Enormer Grip mit jedem Schuh, auch bei Nässe (unbedingt welche mit tauschbaren Schraub-Pins nehmen!!!) sehr unkompliziert, Große Auswahl. Du wirst sie bestimmt auch mal testweise ans MTB schrauben wollen.

Nachteile: Die für unter 40€ haben alle schlechte Lager, die man gelegentlich zerlegen muss. Nur die mit "Sealed Bearing" wie z.b. die DX auf dem Bild sind wirklich gut, aber halt über 50€. Ich bin etwa 1 Jahr mit 15€ CMPs gefahren, dann waren sie tot. Fürs Stadtrad eigentlich ausreichend, finde ich.

c) Power Grips
eco%20sport%20power%20grips%20xl.jpg

www.powergrips.com

Vorteile: bieten angeblich sehr guten Halt, Ein- und Ausstieg sollten leichter fallen als mit konventionellen Riemen. Sollten auch mit fetteren Schuhen funktionieren. Passen an deine jetzigen Pedale.

Nachteile: Nicht jeder mag die Teile. Anscheinend teilen sich die Meinungen etwa 50/50 in "Müll!" und "das beste wo gibt!".
Teuer, die wollen etwa 18€ für das bisschen Riemen OHNE Pedal. Gibts bei http://www.globetrotter.de - (klick)
Ich hab grad ein Paar bestellt für den gleichen Zweck, bin mal gespannt.
 
das müsste man sich doch auch selber bauen können. is aber bestimmt nervig, jedesmal rumfrickeln zu müssen um das nach oben zu drehn, hängt ja warscheinlich nach unten.
ich hab alte deore käfig pedale dran. recht simple, funzen aber bestens, hab ziemlich guten grip drauf. was anderes kommt für micha uch nich wirklich in frage, weil ich bin im sommer nahezu ausschließlich mit sandalen unterwegs, das wär mit riemen/haken glaub ziemlich kagge
 
lelebebbel schrieb:

ich fahre die powergrips seit ca. 6 jahren tagtäglich an meinem stadtrad.

weitere vorteile gegenüber körbchen:
-wenn man die andere seite der pedale verwendet streift kein blech- oder plastikkorb am boden.
-man kommt IMMER raus, bleibt nie mit schnürriemen o.ä. hängen.
-robust und langlebig.

lelebebbel schrieb:
Teuer, die wollen etwa 18€ für das bisschen Riemen OHNE Pedal.

bei uns in der schweiz kosten sie 59.- franken, das sind etwa 40 euro....
 
lelebebbel schrieb:
3 Möglichkeiten: [...]

So sieht's wohl aus... mit "unsymetrischen" Lösungen habe ich so meine Probleme. Ich will mir die Pedale nicht jedesmal erst in die richtige Richtung drehen müssen, weshalb mir auch die Halb-Klickie-Shimanos nicht gefallen. Und wie gesagt bin ich von Klickies abgekommen, obwohl sie von der Funktion her imho die beste Pedallösung sind. In der Stadt fahre ich aber auch ab und an mit Sandalen bzw. dickeren Schuhen, bräuchte davon also jeweils noch eine SPD-Version. Die Power-Grips haben dann wohl auch Probleme mit wechselnden Schuhgrössen - wobei das System interessant ist. Da werde ich wohl etwas mehr für Plattform-Pedale ausgeben müssen. Für die alten MX-30 DX werden ja Vermögen verlangt/bezahlt :heul: - gibt's in der Richtung noch Alternativen? Die V8 sollen ja nun nicht so gut sein.
 
Baxx schrieb:
Da werde ich wohl etwas mehr für Plattform-Pedale ausgeben müssen. Für die alten MX-30 DX werden ja Vermögen verlangt/bezahlt :heul: - gibt's in der Richtung noch Alternativen? Die V8 sollen ja nun nicht so gut sein.

Suche mal bei den DDDlern nach Threads mit Titelthema "Pedale", da gibt es etliche Threads zu Plattform-Pedalen. Vielleicht ist da ja was Passendes dabei?!
:daumen:
 
Wie wär denn folgendes (habs selber noch nicht probiert, spiele aber mit dem gedanken..):
von shimano gibts doch pedale mit käfig und in der mitte sitzt ein normaler (zweiseitiger!) spd-mechanismus. gibt es in einer version mit kunststoff- und in einer mit alu-käfig. die mechanik ist gegenüber dem käfig drehbar und mit einer feder ausgestattet, sodass wenn man mit einem normalen schuh drauftritt die mechanik abtaucht und man wie auf einem plattformpedal steht.
so ist man in der schuhwahl völlig frei und muss nicht erst schrauben wenn man mal mit klickies fahren will.
habe aber keine ahnung wie es mit dem grip steht...
 
ich fahr diese hier und bin fast sehr zufrieden
vom grip her sehr gut, zwar nicht mit clickies vergleichbar aber ich denke es reicht auch so, und sie sind vor allem sehr stabil
was glaube ich von den doppelmoppel teieln von shimano nicht der fall ist
und ganz wichtig:
sie sehen besser aus

http://www.sun-ringle.com/ShowRoom/MTB/Components/images/zuzus.jpg

ich kann das bild nur leider nicht anhängen

tschüß clemens
 
ich fahr diese hier und bin fast sehr zufrieden
vom grip her sehr gut, zwar nicht mit clickies vergleichbar aber ich denke es reicht auch so, und sie sind vor allem sehr stabil
was glaube ich von den doppelmoppel teieln von shimano nicht der fall ist
und ganz wichtig:
sie sehen besser aus

http://www.sun-ringle.com/ShowRoom/MTB/Components/images/zuzus.jpg

ich kann das bild nur leider nicht anhängen

tschüß clemens
 
In den DDDler Threads kommt am Ende immer raus:
- Tioga MX Pro:
2262.jpg


oder die genannten Shimano DX, denn das sind die günstigsten DDD tauglichen mit guter Lagerung. Liegen halt beide um die 50€+.

Aber versuch mal die Xtreme Dinger für 35€ von Roseversand - die scheinen mir baugleich zu den Sun Ringle ZuZu
sunpedals.gif
zu sein (ziemlich sicher sind die aus der gleichen Maschine gefallen...), und die sollen wohl auch taugen.


Die DMR V8 haben schlechte Lagerung, genau wie bei CMP...
 
ich würde sagen, wenn plattform und geld ausgeben, dann shimano dx.
die haben im gegensatz zu fast allen anderen m3 gewindepins und nicht m4.
d.h. sie graben sich besser in die schuhsohle, deswegen auch der gute grip.
auch zuviele pins bewirken das gegenteil.
 
Man man, da wird ja eine Odyssey draus ( :eek: ein Omen für die zu wählenden Pedale?). Hab jetzt diverse Threads in den DDD-Untiefen gewälzt und einige potentielle Kandidaten auf der Auswahlliste. Leider sind die alle preislich recht hoch angesiedelt :( . Na ich halte mal Ausschau ob es irgendwo Schnäppchen zu ergattern gibt.
 
lelebebbel schrieb:
meine PowerGrips sind da, die Globetrotter Jungs sind auf Zack :)

Jetzt brauch ich nur noch passende Pedale...

Du weisst was dir blüht: Erfahrungsbericht hier rein! ;)

Bin bei den Riemen etwas skeptisch was die Haltbarkeit und die Verwendung mit verschiedenen Schuhen angeht.
 
Ich würd Crupi, oder Odyssey Black Widow nehmen. Von den billigen Ringlé Teilen kann ich nur abraten -> Nippel brechen schon beim scharf anschauen raus (inkl. Rissen im Pedalkörper) und die Lager halten auch nicht lang.
 
die point alien sind für ein stadtrad mit sicherheit ausreichend, auch wenn die lagerung nicht so der letzte stand der technik ist.
und sie schauen sehr martialisch und gefährlich aus.





sind sie auch :lol:
 
So, ich probiere es mal mit den Tioga SF-MX Pro. Mit 519g ziemliche Brocken (Vorgänger: 296g), haben mich aber "nur" 40€ via Ebay gekostet.



 
So, die ersten Kilometer mit den Tioga habe ich hinter mir und bin zufrieden! Die grosse Standfläche und die Pins machen sich positiv bemerkbar. Mit den Lagern muss ich mich aber wohl mal beschäftigen, die laufen recht... straff.
 
also ich find die dx nicht so toll. einerseits hat man wenn man nen pin killt das prob das man den nicht mehr rausbringt, und andererseits war bei mir das lager noch 2-3 jahren stadt durch.

habe jetzt dmr V12 in magnesium drann, gibts in der passenden farbe zum bike, grip ist leicht schlechter, aber für mich überwiegen die vorteile.
 
Super, die union Teile hatte ich auch mal! Wenn wer weiß wo es die Gibt , mal bescheid sagen ! Bitte!

bike punx
 
Zurück
Oben Unten