PDA mit KFZ_Ladekabel und 14,4V möglich

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Hallo!

Ist das Laden des PDA´s mit einem 12V KFZ- Kabel durch einen 14,4V LI-Ionen Akku möglich oder brauch ich da nen Vorwiederstand?
kodak hat in einem Beitrag angedeutet, dass es einfach so gehen soll(also soweit ich das verstanden hab ohne Vorwiderstand)

Jetzt wollt ich nochmal nachfragen.

Ist das für den PDA oder und die Ladelektronik schädlich oder bügelt das die Elektronik wieder aus?
Wird dann eigentlich weniger Strom gezogen(da Spannung höher?)

danke jahoooh

bau mir nämlich grad den PDA aufs bike und werd nen LI-Ionen Akku nehmen aller Nightbiken.de(nur nicht so groß)
 
mein ipaq wird mit lecker 5,7 gefüttert, nicht 12v... ampere sind ja auch noch relevant.
ich tippe darauf, dass der pda bei soviel saft zuviel den arsch hochmacht.
von daher wär ich schon mal etwas vorsichtiger.
 
Also, die 12V und die 14,4V sind nicht das Problem, sondern die Ladeschlußspannung der Akkutypen. Bei Blei sind das nämlich 13,8V und bei Lithium 16,8V. Das sind die Spannungen mit denen sich dein KFZ Kabel unterhalten muß.
 
Danke für die Hinweise:

Ein bisschen eine Abweichung wird sicher OK sein, weil im Auto hat man ja schließlich auch einen Bleiakku(13,8V) Aber ob das KFZ Kabel noch 16,8 mit macht frag ich mich schon. Steht halt leider auch nirgends.

Vielleicht gibts jemanden der schon versucht hat den PDA an so einem Akku zu laden?

Aber wenn die 16,8V ist warum sagt man dann immer dass der Akku 14,4V hat?
Ist das so ne art mittelwert-> Sprich der Akku kann bis er eine Spannung von 12,2V hat betrieben werden.(Hab was von Unterladung ist schlecht gelesen)

Aber wie ist das dann bei den HID LAMPEN; die von brightstar dürfen ja nur maximal 16V input haben; hab aber einige beiträge gelesen, wo die Leute diesen Akku und die brightstar hatten.

oder für einen 12V Led-Spot müsste ja ein Bleiakku(13,8) schon tötlich sein


danke
 
Such mal in Ebay nach dem "Notlader", den gibt es für viele PDA's und Handys.
So kannst du deinem PDA auch Ladespannung zuführen.

Und die 14,4V kommen von 4 Zellen(blöcke) a 3,6V in Reihe geschaltet. Also 4*3,6V=14,4V !! Es ist also der rechnerische Wert. Die 16,xV sind der gemessene Wert. Thats all!

Gruß
Trend
 
Ich hätt aber gern einen vernünftigen Akku(vielleicht auch für zukünftiges Licht)
Braucht man da dann einen Spannungsregler oder so, der mir mittels Pulweitenmodulation 12V liefert? Gefällt dem Ladekabel so eine gepulste spannung....also ich bin überfragt!?
Aber eigentlich kann das auch nicht funktionieren, da ich gerade gelesen hab, dass die Entladeschlussspannung von einer Liionen Zelle bei 2,5V sprich für den ganzen akku bei 10V liegt.

Da müsste man ja 120% Pulweitenmodulation machen *gggggg*
ich weiß zwar noch von vor geraumer Zeit, dass es da ne Schaltung gibt, die aus der Eingangsspannung die doppelte Ausgangspannung macht aber ob und wie man das in so nen Spannungsregler integrieren könnte weiß ich nicht; ich bin aber sicher nicht der erste der sowas braucht; weiß nur nicht wonach ich suchen soll

vielleicht kann mich da mal wer aufklären:confused:

OK bei den LED´s ist mir eingefallen, dass man eine Konstantstromquelle nehmen kann

thx jahoooh

@edit

die untere spannungsgrenze müsste das Kabel fast können, denn die Entladeschlussspannung vom bleiakku ist 10,4V
 
na Ihr reded ja wie die Blinden über die Farbe.

Ob das geht hängt natürlich vom Regler im Ladekabel ab. Mach einfach mal den Zigarettenanzünderstecker auf und schau, was drin ist. Wenn Du zusätzlich zum Regler-IC ne Spule siehst, dann ist ein Schaltregler drin, der in der Regel keinerlei Probleme mit ein paar Volt mehr hat.

Das letzte Kfz-ladekabel, daß ich auf eBay für meinen Treo gekauft hatte, war jedenfalls so eines und wird jetzt auch zum Laden am LiIon-acku hergenommen
 
Im Normalfall sollte es auch bei 16,8V kein Problem geben, denn solche Spannung hast du im PKW auch (Spitzenspannung).

mein ipaq wird mit lecker 5,7 gefüttert, nicht 12v... ampere sind ja auch noch relevant.
ich tippe darauf, dass der pda bei soviel saft zuviel den arsch hochmacht.
von daher wär ich schon mal etwas vorsichtiger.

Das ist vollkommen uninteresannt was der Akku an Strom liefern kann.
Den Strom bestimmt der Verbraucher.
Sprich wenn der Verbraucher 5A will der Akku aber nur 3A liefern kann hast du ein Prob.
Andersrum ist es egal.
 
Hallo

Ich würd vorschlagen wir trennen mal die drei Themen!
1. Erörtern wir als erstes mal den Akku. Der hat wie schon festgestelltals Nennspannung 14,4V. Das entspricht etwa halber Entladung.
Frisch vollgeladen, noch ohne Last, wird man am Akku bis zu 16,8V messen können. Diese Spannung fällt rasch auf ca 16 und "gleitet" dann ziemlich proportional zum Ladezustand bis auf etwa 12V herunter um dann in einen recht steilen Spannungsabfall überzugehen. Abschalten sollte man den Entladevorgang bei SPÄTESTENS 10V(2,5V/Zelle). Um diesen Wert herum oder auch knapp darunter schalten auch die meisten Schutzschaltungen ab.

2. PDA laden
__Ohne zu wissen was für Bauteile in dem 12V Autoadapter verbaut sind und wie die Dimensionierung der eventuell anfallenden Verlustleistung bewältigt wird würde ich von einer direkten Beschaltung mit den zu erwartenden 16,8V absehen, auch bei nur 16V. Selbst das sind noch etwa 20% mehr als im Auto dauernd zu erwarten sind.
Dem Ladekabel werden die 10V minimum(auf das Du eh nicht runter solltest) wie Du selber vermutest mit ziemlicher Sicherheit keine Probs bereiten.
Kann funktionieren:daumen:,kann Dich aber auch einen PDA kosten:heul:!

3. Lampe am Akku
__Dimmen macht keinen Sinn da bei nur 20% weniger Leistung fast 50% weniger Licht...:mad: Und die Spannung mit einem Schaltregler versuchen so lange bis die Shutzschaltung endgültig ansprich anzueben macht keinen Sinn. Da ist es besser rechtzeitig abzuschalten und/oder nachzuladen.

Gruß bergnafahre
 
also als erstes einmal danke für die antworten; man sollte das schon mal wieder sagen, denn ihr könntet mich ja auch mit meinem Problem alleine lassen
thx

@Nobbi68

ich hab das kabel noch nicht, da ich den pda und das kabel erst nächste woche von ebay krieg(gekauft ist er schon); Werd dann öffnen, nachschauen und ein bild uploaden.

@Bergnafahre

Hallo
__Ohne zu wissen was für Bauteile in dem 12V Autoadapter verbaut sind und wie die Dimensionierung der eventuell anfallenden Verlustleistung bewältigt wird würde ich von einer direkten Beschaltung mit den zu erwartenden 16,8V absehen, auch bei nur 16V. Selbst das sind noch etwa 20% mehr als im Auto dauernd zu erwarten sind.

und wie würdest du es machen, wäre für jeden tipp dankbar;

und ich hab nicht gemeint, dass die PWM eine lampe dimmen soll, sondern, dass der vielleicht benötigte Spannungsregler vielleicht mit einer PWM arbeitet um die gewünschte spannung zu erreichen und konstant zu halten.

aber durch denen beitrag hab ich kurz nach lampen dimmen gegoogelt und da bin ich auf folgende seite gestoßen(ich mein bei halogen war mir das sowieso klar, bei LED bringts schon was; soweit ich weiß und für xenon hab ich das gefunden):

http://www.unterwasserwelt.de/html/kowalski_mini_xenon.html

und da steht, dass bei 60%iger Lichtstärke die Lampe doppelt so lange leuchtet

siehe fakten(etwas weiter unten auf der linken seite der seite) und halt im Text

Zitat:
"
Leuchtzeit: 100% ca. 90 Min., 60% ca. 180 Min

Während man bei normalen Taucheinsätzen oft die 60% Lichtstärke nutzt, sind es für Fotozwecke im Nahbereich die vollen 100%, die man zur Belichtung benötigt.
"

Ich mein 1:1 darf man das auch nicht übernehmen, das ist mir schon klar; aber was ganz was falsches können die ja auch nicht reinschreiben; die Firma sieht ja doch ganz seriös aus.

Wie dimmt man eigentlich xenon?

Ohne was von der Materie zu verstehen:
Über die Eingangspannung ja wohl nicht;(denn die HID(Ballast der HID) hat ja einen Eingangsspannugsbereich, der dann auf eine konstante Ausgangsspannung geregelt wird.

thx jahoooh
 
Hallo jahooh

Beim anschauen der Taucherlampe fiel mir spontan meine 10W Brightstar ein. Die hatte auch einen an der Spitze gefrosten drauf. Der ist aber als ich meine Lampe baute kaputt gegangen.
Das ist keine Halogenbirne mit einem Glühdraht sondern eine Hochdruckgasentladungslampe(HID). Da sind in einem kleinen, mit xenongasgefüllten, mit Wolframelektroden versehenen Brennraum ein wenig Metallsalze drin. Zum Starten des Brenners wird eine sehr hohe Spannung vom Vorschaltgerät erzeugt(hier etwa 6-7000V). Dadurch gibt es in der Brennkammer einen Lichtbogen durch den die Metallsalze verdampfen. Dann stellt sich ein, durch das Metalldampfgemisch, stabiler Lichtbogen mit einer Brennspannung von etwa 65 V ein.
Allerdings weicht die angegebene Farbtemperatur von der der Standardbrightstar etwas nach oben ab.
Ich vermute daher, dass Kowalsky ein eigenes, dimmbares Vorschaltgerät für den ID-Brenner verwendet. So lässt sich natürlich die Brenndauer mit einer Batterieladung auch relativ umgekehrt proportional zur Reduzierung der Leistung am Brenner erhöhen.

und wie würdest du es machen, wäre für jeden tipp dankbar;
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde reinschauen as verbaut ist und/oder ggf. einen Test mit einem Lastwiderstand über einen längeren Zeitraum durchführen. Wenns der Adapter nicht überlebt hast Du ja eventuell sogar Garantieansprüche gegen den Verkäufer:D

und ich hab nicht gemeint, dass die PWM eine lampe dimmen soll, sondern, dass der vielleicht benötigte Spannungsregler vielleicht mit einer PWM arbeitet um die gewünschte spannung zu erreichen und konstant zu halten.
Ja das meinte nobbi auch und würde wohl auch am ehesten funktionieren. Eine Garantie dass es Deinen PDA nicht zerbröselt kann Dir halt keiner aus der Ferne geben. Deshalb vorsichtshalber reinschauen und einen Test mit einem Widerstand durchführen.


Gruß bergnafahre

Edit: Ich war grad noch auf der Kowalski-Seite und hab mir die Lampe dort angeschaut.
In der Tat bestätigt sich meine Vermutung bezüglich des Brenners! Und dort wird auch nur mit der selben Farbtemperatur wie der die Brightstar angibt geworben.
 
zum ladekabel

wie gesagt muss erst drauf warten meld mich dann wieder

zur xenon lampe

aber brightstar oder sonst ne firma die nen brenner und nen ballast alleie vertreibt, vertreiben aber keine ballasts mit dimmfunktion oder? Sonst würd dazu wahrscheinlich schon was hier stehen oder?

und wenn ich schon den lampenspezialisten "am Rohr" hab: wie ist es dann mit einer LED Lampe(zb 1 Luxeon oder das hellste halt im Moment mit LED) und nem Li Akku. Da muus man dann vor den Spot eine Konstantstromquelle schalten oder?

thx jahoooh
 
@traildesaster

danke für den link, bevor ich einen beitrag eröffne such ich immer zuerst im Forum; aber bei den zwischenfragen... sorry

durch deinen link hat sich frage 2 erübrigt

und bei der 1 Frage hab ich dann auch noch was gefunden

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=133365

bouzuki bestellung in israel von spezial ballasts;

und etwas aktueller

Elektronische Lampensteuerung selberbauen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196704&highlight=HID+dimmen

aber da ist soweit ich es überflogen hab nichts baufertiges raus gekommen.... zumindest für dimmbares xenon ....ist auch ein bisschen viel, wenn man nicht weiß wo das richtige steht;

vielleicht kurze ja/nein antwort mit wenn möglich link(denn jetzt will ich mich eh nicht wirklich damit beschäftigen, sondern erst dann wenn ichs bau..falls ichs bau)

gibts im Moment eine Möglichkeit eine zB 24W Xenon zu dimmen(sprich hat das schon wer entwickelt(für eigenbau) oder gibts einen steuerbaren Ballast wo zu kaufen.. so wie damals für die 35W in israel

thx
 
Steuerbarer Ballast zum kaufen, keine Ahnung. Selber bauen, würde ich die Finger von lassen, weil man ja zum zünden immerhin 6000Volt braucht. Also eher was für echte Freaks!
Echtes dimmen ist mit HID Licht sowieso nicht zu realisieren, sondern eher nur ein leichtes runterfahren. Also die Blendwirkung wird mit 60% immer noch gewaltig sein.

Inzwischen sind LEDs (Seoul Z Led P4, Cree X) von der Effizienz etwas besser als HID Lampen. Der Nachteil ist, dass man für eine ähnliche Helligkeit wie z.B. 21Watt HID einen Cluster aus mehreren LEDs bauen muß. Dieser kleine Nachteil wird aber aufgewogen durch zig Vorteile (noch robuster, sofort volle Helligkeit, perfekt dimmbar, simple Elektronik).
Daher mein Tipp: Bau dir wenn eine LED Lampe und vergess den HID Kram am Rad!
 
danke für den tipp mit den leds werd mir die led-varianten wenn ichs dann ne lampe bau mal genauer anschauen

und mit leds bekommt man eine gleichwertige lampe wie mit xenon(ich mein von den lm OK wenn man genug leds nimmt);aber wie siehts bei den Leds mit der Reichweite aus; kommt man da mit mehreren led nebeneinander an die Reichweite der xenon ran?

zu xenon

also an den Hochspannungsteilen würd ich sowieso nie rum pfrimeln aber so ne Lösung wie in dem Israel treath wo man "nur" einem mikrocontroler am ballast anschließen muss würd ich nicht so als schlimm betrachten; auf 60% dimmen wär meiner Meinung nach nicht schlecht; Nur wie gesagt glaub ich gibts so ne lösung außer fix fertig(taucherlampe) nicht.

danke für die Hinweise!

jahoooh
 
genau sowas hab ich gemeint/also die xenlight ballasts mit regelknopf aber 60% sinds auch nicht mehr so 72%(zumindest bei der 35 Watt variante) die 50Watt variante würd sich sogar auf 50% runter dimmen lassen.
(allerdings vom durchmesser her kanns keine Kowalski sein)

Nur sind mir 35W zuviel hätt mir eher 24W vorgestellt und von dem dann nochmal runterdimmen;
und der Preis dürfte auch ein Geheimnis sein

eins versteh ich allerdings nicht bei den ballasts:

da steht auf

http://www.xenlight.com/aecommerce/c1348/2447.php

"Operates D1S or D2S bulbs 12V/24V 21W/35W/50W combinations includes D2S lamp holder with up to 2 meters of cable"

was soll das mit dem 21W brenner? dachte diese ballasts sind für 35 oder 2.Produktschiene 50W.

cu
 
sag ja nicht das ich mir das kaufen werd; tu mich ja bloß informieren, damit ich wenn ich mich dann entschieden hab, nicht drauf komm; ah das hätts auch noch gegeben;

wo hast denn den Preis her auf der xenlight homepage hab ich nur den preisanfrage link gefunden.

und zu 150Euro:

viel billiger kommst bei hid-tec.de auch nicht weg.

mfg
 
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