PBC Kurbel

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab eine PBC Kurbel am Rennrad, und da ich jetzt die Pedale wechseln will, hab ich ein Problem damit: Ich kann die neuen Pedale nicht einschrauben, da die Kurbel auf der anderen Seite kein Loch für den Sechskannt hat.
Nun meine Frage:
Kann ich einfach ein Loch rein Bohren? Das Problem, das ich hier sehe ist, dass das Loch ziemlich groß werden müsste, da 8er Imbus am Pedal. Oder kann ich so eine art "Mini Adapter" in die Schlüsselaufnahme des Pedals stecken, sodass ich es mit einem 5er Imbus einbaun kann und dadurch nur ein kleineres Loch bohren muss (der Adapter bleibt dann natürlich drin)?

Wäre coll wenn ihr mir weiter helft, vieleicht hat das ja schonmal wer gemacht. Ich will ja nicht, dass mir das Pedal später bricht.
 

Anzeige

Re: PBC Kurbel
wenn du erfahrungswerte hören willst solltest du diese frage im classic forum stellen, hier wirst du eher experimentier-antwort bekommen;)

war da etwas das die kurbelkopfe anders proportioniert waren mit geschlossenem kopf, ehrlisch gesagt weis ich es nicht mehr genau und bevor was falsches sage -> classic forum
 
bekr schrieb:
wenn du erfahrungswerte hören willst solltest du diese frage im classic forum stellen, hier wirst du eher experimentier-antwort bekommen;)

war da etwas das die kurbelkopfe anders proportioniert waren mit geschlossenem kopf, ehrlisch gesagt weis ich es nicht mehr genau und bevor was falsches sage -> classic forum
hatte das selbe Problem mit der Tune - hab dann nach Rücksprache mit dem Hersteller ein 10er Loch gebohrt
 
außer optik kannst du tune und pbc&co nicht mit einander vergleichen und pbc zum fragen gibt es auch nicht mehr;)
 
auch wenns doch grundsätzlich 2 unterschiedliche Teile sind:
Bei den alten Tunekurbeln war das ja auch so und da gab es von Tune die Freigabe, dass man da ein Loch bohren darf. Die späteren hatten das dann gleich mit dabei. Imho sollte das bei PBC auch kein Thema sein. Aber im Classicforum der Thread hier trotzdem besser aufgehoben ;)
 
Hellspawn schrieb:
auch wenns doch grundsätzlich 2 unterschiedliche Teile sind:
Bei den alten Tunekurbeln war das ja auch so und da gab es von Tune die Freigabe, dass man da ein Loch bohren darf. Die späteren hatten das dann gleich mit dabei. Imho sollte das bei PBC auch kein Thema sein. Aber im Classicforum der Thread hier trotzdem besser aufgehoben ;)

Die 94`er Tunekurbel sieht extrem danach aus von PBC gefertigt worden zu sein und von Tune umgelabelt.Kann mich aber auch irren.Trotzdem sehr verdächtig.
 
Zurück
Oben Unten