Paul Love Levers - Evolution

Noch zur Erklärung @mubi: Bei dir ist der Abstand Mitte-Hebeldrehpunkt zu Mitte-Zugnippel in etwa 30mm. Das ist so ziemlich das gleiche Maß wie an dem oben gezeigten Ridea Cantihebel.
Scheinbar hat Paul dieses Maß im Laufe der Jahre vergrößert, da die beiden Hebel der ersten Generation, ganz oben von @Andy107, hier deutlich weniger Hebel zeigen, so knapp über 20mm.
Verschiedene Cantihebel bei mir im Keller liegen bei diesem Maß zwischen 23 und 30mm, umso jünger, umso größer ist das Maß.
V-Brake Hebel fangen bei ca. 35mm an, die meisten haben um die 40mm.
Hebel mit dem Maß 35mm lassen sich übrigens recht gut mit Cantis und V-Brakes betreiben.
 
armin, vielen dank für deine ausführung.

jetzt bin ich etwas irritiert ob der aussage, dass sie mit dem maß sowohl mit cantis als auch mit v's gut funktionieren.

mal schaun - am end behalt ich die teile :ka:
 
Wollen wir nicht den Abstand Mitte Hebeldrehpunkt zu Mitte Tonnennippel mit einem Kurzzeichen versehen?
Z.B. Drehpunkt-Nippelmitte = D-N

Cantihebel hätten dann 20 bis 30mm für D-N,
V-Brakehebel sind zwischen 35 und 40mm für D-N einzuordnen.

Der Abstand Nippelmitte zu Hebelende = N-E, wäre dann von den Paul-Hebelbesitzern festzustellen.
 
Super, Mubi! Allerdings lass uns doch so wie Armin vorgeschlagen hat, messen. Damit kann man dann in der Tat die Hebel untereinander oder eben auch mit Hebeln anderer Hersteller vergleichen.

Armin, der Hebel von Mubi verunsichert mich schon. Könnte mir vorstellen, dass es durchaus der erste V-Brake Hebel war:

Begründung könnte sein:
1. Die frühen Paul Canti-Hebel hatten ja eher 24mm und die für V-Brake 38 (ich messe das morgen mit dem Messschieber mal genau). Mubis Hebel ist genau dazwischen. Irgendwann hat man gemerkt, dass V-Brakes noch mehr Kabel vertragen und ist dann auf die 38 hoch.

2. Der Hebel sitzt schon steiler als bei den Cantis. Dadurch ist die ganze Konstruktion wieder nur noch die 9,5cm breit, wie die erste Version, obwohl der Hebel wahrscheinlich genauso lang ist, wie die zweite Canti-Version.

Ist ein interessantes Pärchen. Es ist in jedem Fall eine Zwischenversion, weil neuer als die bekannten Canti-Versionen, was man am gefrästen Logo erkennt.

Vielleicht ist dieses Paar auch mit den Cross-Stop oder so entstanden. Das waren ja auch keine Cantis mehr, aber auch noch nicht so richtig V-Brakes.

Ich messe mal ein paar andere Cantis Pivot-Seilzug und vergleiche das.
 
Armin, der Hebel von Mubi verunsichert mich schon. Könnte mir vorstellen, dass es durchaus der erste V-Brake Hebel war:
Eher nicht: Er hat ja für D-N nur 30mm (von mir nach Murat's Bildern geschätzt), was Ridea z.B. auch als Cantihebel definiert.
Frühe V-Brakehebel von Avid oder Shimano waren mit D-N auch gut über 35mm.
Vielleicht ist dieses Paar auch mit den Cross-Stop oder so entstanden. Das waren ja auch keine Cantis mehr, Ber auch noch nicht so richtig V-Brakes.
Könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht mit Mini-V's zu vergleichen?
Ich habe von Ridea eine Mini-V, die zugehörigen Bremshebel haben für D-N auch fast 30mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacB
Wäre schön, wenn die so eine Historie selbst auf die Beine stellen würden. Wenn Du Dir aber oben das verlinkte Video ansiehst, merkst Du, dass sie diesen Detailgrad nicht können bzw. sich dafür nicht interessieren. Das ist häufig so. Es müsste ja jemand ins Archiv und forschen. Dort wird es heute schlicht niemanden mehr geben, der das aus dem Kopf weiß. Ansonsten ist das aber eine gute Idee. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Kundenservice zu tun gehabt. Immer sehr nett und hilfsbereit
Kann man ja aus wirtschaftlicher Sicht auch irgendwie verstehen. Wer interessiert sich schon für die Brocken von damals (außer ein paar crazy germans 😅) - kauft bitte das neue Zeug, nur damit verdient man Geld.
Immerhin produzieren sie noch einige alt-technische Parts und wie du sagst, supporten auch nett.
Ne halbwegs gute Firmenhistory kenne ich nur bei Hope (+vielen Ersatzteilen) Selbst bei King und anderen die durchgehend in einer Hand waren und nicht mehr nur als 'coole Brand' herhalten müssen, gibt's glaub ich nix.

Also muss doch die gute alte (nicht kostenrechnerisch bewertete) Hobby-Recherche leisten.
Ich glaub, wenn wir hier klar sind, nehmen wir uns die Kompatibilität zu den Bremsen vor.
Der Beitrag von Armin hat mich zucken lassen. Kann man möglicherweise die Crosstops doch nicht einfach so mit jeder Canti-Hebel-Generation fahren?🤔
Edith: während ich hier kritzelte, kam das Thema Crosstop schon auf...

VG
Mac
 
Passt hier vieleicht nicht ganz hin aber ich fahre die Crosstop seit Jahren mit Kooka Cantihebeln. Funktioniert ganz gut und dürfte ungefähr vergleichbar sein
 
Manchmal fragt man sich, ob die Kopisten wirklich kopiert haben oder ob es zwei Label-Varianten gab...
IMG_20230314_134320.jpg
 
Sehr interessanter Beitrag hier!
Kam darauf, weil ich mich gerade frage, ein Retro Rad aufzubauen, möglichst mit Kultteilen, von denen ich in den 90ern als Teenie geträumt habe.
Jetzt gibt es die Paul Canti Lever und Love Lever ja ganz normal zu kaufen…. Hat das noch was mit den alten Teilen zu tun oder wäre das Stilbruch an einem Retro Rad???
Würde Cantis bevorzugen, gerne mit Paul Cantis, aber da gibt es nur noch die V-Brakes und so seltsame Bremsen

Gehören die an ein Retro Rad
https://avt.bike/products/paul-components-canti-lever-brake-lever?_pos=1&_sid=a5278ce7f&_ss=r
 
Sehr interessanter Beitrag hier!
Kam darauf, weil ich mich gerade frage, ein Retro Rad aufzubauen, möglichst mit Kultteilen, von denen ich in den 90ern als Teenie geträumt habe.
Jetzt gibt es die Paul Canti Lever und Love Lever ja ganz normal zu kaufen…. Hat das noch was mit den alten Teilen zu tun oder wäre das Stilbruch an einem Retro Rad???
Würde Cantis bevorzugen, gerne mit Paul Cantis, aber da gibt es nur noch die V-Brakes und so seltsame Bremsen

Gehören die an ein Retro Rad
https://avt.bike/products/paul-components-canti-lever-brake-lever?_pos=1&_sid=a5278ce7f&_ss=r
Hi, genau, die aktuell zu kaufenden Paul Bremshebel und Cantis gehören an ein Retro Bike.
Wobei ich das Wort "Retro" so verstehe wie es auch in der Oxford dictionary definiert ist,
"Elemente früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä. nachahmend", also salopp gesagt auf alt getrimmt...

Wenn Du wahrscheinlich eher, weil sonst wärst Du wahrscheinlich nicht hier gelandet, was altes aus den 90ziger stilecht und "time-correct" aufbauen willst, solltest Du lieber gebrauchte, alte suchen, auch wenn die neuen wohl für die meisten ziemlich ähnlich aussehen.
Vielleicht hilt ja ne Anzeige im Basar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau, die aktuell zu kaufenden Paul Bremshebel und Cantis gehören an ein Retro Bike.
Wobei ich das Wort "Retro" so verstehe wie es auch in der Oxford dictionary definiert ist,
"Elemente früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä. nachahmend", also salop gesagt auf alt getrimmt...

Wenn Du wahrscheinlich eher, weil sonst wärst Du wahrscheinlich nicht hier gelandet, was altes aus den 90ziger stilecht und "time-correct" aufbauen willst, solltest Du lieber gebrauchte, alte suchen, auch wenn die neuen wohl für die meisten ziemlich ähnlich aussehen.
Vielleicht hilt ja ne Anzeige im Basar.
Servus Joglo,
besten Dank für die tolle Ausführung, macht Sinn! Momentan noch nur Gedankenspiele, aber wenn es konkret wird, würde ich das Projekt samt gesuchten Teilen hier einstellen, kommen ja auch immer alternative Vorschläge…
Sowas Schönes aus den frühen 90ern mit Paul, Grafton, Kooka oder ähnlichem wäre schon was…
Schaun mer mal! :)
 
Hallo

Wenn man gucken kann stellt man fest das die aktuellen Hebel überhaupt nichts mit den echten Love Levers von Anfang der 90er zu tun haben.
Einziger Vorteil. Sie sind sofort verfügbar und wohl auch günstiger.

Danke

Holzwurm
 
Und ob, zur Inspiration haben wir hier drei tolle Threads:
Canti-Bremsen
Bremshebel (Canti)
Cable Hanger
Vielen lieben Dank, habe jetzt alle durch 🥵🥵🥵
Dia-Compe 986 habe ihn noch am ersten Jugendrad im Keller im Elternhaus und SS7 Hebel sind an meinem zweiten Jugendrad, dass ich gerade zurückkaufen möchte. Schön, dass die immer noch abgefeiert werden! 😀
 
Ich finde, dass es darauf ankommt, was man will.

Will man bspw. ein modernes Stahl-Gravelbike mit Hang zum Retro-Look aufbauen, dann sind die aktuellen Paul Teile perfekt - finde ich. Die betonen den Retro-Anspruch mit ihrem CNC Bling. Dann gerne mit CK kombinieren, die Teile gibt es ja auch nach wie vor. Wie vorher schon gesagt wurde, haben diese Teile - ob von Paul oder CK - aber technisch und auch von der Form her so gut wie nichts mit den alten Sachen zu tun, was ja auch gut ist. Sie sind noch bunt, das ist alles - dafür funktionieren sie und halten auch (besser).

Möchte man einen 90er Rahmen modern aufbauen, dann empfinde ich die neuen Teile als gewollt, aber nicht gekonnt. Viel Geld ausgeben kann jeder, aber die alten richtigen Teile manchmal über Jahre zu suchen, wieder aufzuarbeiten, neu zu eloxieren, etc. - das ist doch genau das, was das Retro-Hobby ausmacht. Nur weil immer noch Paul drauf steht, ist das nicht das selbe. Retro-Rahmen mit neuen Teilen aufbauen - so hatte ich den Ersteller verstanden - würde ich so schlicht wie möglich mit aktueller Großserie machen.

Dass neue Paul-Teile nicht an einen Retro-Rahmen passen, gilt natürlich umso mehr, wenn man das Rad eigentlich period-correct aufbauen will! Baut man da was Aktuelles dran, nur weil Paul draufsteht, hat man nicht die Geduld oder das Wissen, sich auf die Jagd nach den alten Teilen zu begeben.
 
Zurück
Oben Unten