Paul Love Levers - Evolution

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
284
Informationssammlung zu der Entwicklung der Bremshebel von Paul Component Engineering

Ausgelöst durch eine Suche im Basar zu 2nd Generation Love Levers und meine Frage, was denn nun genau die 1. oder 2. Generation ausmacht, soll hier im ersten und zeiten Post nach und nach eine Übersicht zu den unterschiedlichen Versionen mit zeitlicher Einordnung entstehen. Zeigt doch mal, was ihr so wisst und habt (auch ich werde meine Hebel mal zeigen). Ich ordne das dann zeitlich mit den Merkmalen und Bildern dazu.


Love Levers - 1. Generation - früh ca. 1994
  • Kurzer Hebel (ca. ... cm - Ende zu Ende)
  • Stahl-Drehpunkt mit Unterlegscheiben und Sprengring
  • Die Halterung steht im rechten Winkel vom Lenker ab
  • aufgeklebtes Paul Logo (P im Kreis)
  • Zugeinsteller kugelförmig
  • nur Cantilever (Abstand Drehpunkt zu Tonnennippel ca. ... cm)
  • Gewicht: 110g das Paar
Bild-Quelle: BIKE Workshop 1995:
Paul Love Levers aus BW1996.jpg


Love Levers - 1. Generation - spät ca. 1996
  • um 1cm verlängerter Hebel (...cm - Ende zu Ende)
  • Messing-Drehpunkt "Slop Adjust" mit Aufnahme für Inbus
  • Die Halterung steht im rechten Winkel vom Lenker ab
  • aufgeklebtes Paul Logo (P im Kreis oder P in Raute) später auch gefrästes P in Raute
  • Zugeinsteller kugelförmig
  • Cantilever Version (Abstand Drehpunkt zu Tonnennippel ca. ... cm)
  • (V-Brake Version?) (Abstand Drehpunkt zu Tonnennippel ca. ... cm)
  • Gewicht: ....g das Paar
Bild-Quelle: Paul Katalog ca. 1996
Paul love lever Katalog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal ein Video von Paul selbst zur Evolution der Bremshebel. Allerdings nicht besonders detailliert:

The Evolution of the Love Lever

Soweit ich weiß, sind sie 1994 zum ersten Mal verkauft worden, was im obigen Video bestätigt wird. Interessant ist, dass der Hebel anfangs nicht von Paul selbst gefertigt wurde, weil es dort noch keine CNC- sondern nur handbetätigte Fräsmaschinen gab.

Im 96er Katalog wird beschrieben, dass bei den Love Levers des Jahres 1996 der Hebel 1cm länger und trotzdem 5 Gramm leichter wurde. Als neu wird auch der Messing-Drehpunkt mit dem Namen "Slop Adjust" genannt, der das Einstellen des Spiels mit einem Inbus-Schlüssel erlaubte:

Paul Geschichte bei Oldschool Racing

Wenn das für das Jahr 1996 neu war, war das vorher ja anders. Der Drehpunkt war wohl vorher in Stahl mit Unterlegscheiben gelagert.

Obwohl ich eine solche frühe Version selbst nicht habe, habe ich Hebel gesehen, die den "Pivot" in Stahl hatten und zum Einstellen des Spiels auf der anderen Seite Unterlegscheiben mit Sprengring. Bei Ebay USA gibt es gerade eine solche Version in blau.

Interessant wäre auch eine Gegenüberstellung von kurzem und verlängertem Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes Thema, mich würde das auch besser interessieren.

Für mich selber habe ich bislang zunächst mal zwischen den geraden und krummen unterschieden.

Gerade, so wie im 1996 Paul Katalog
Paul love lever 1996 9.jpg

oder wie im Workshop 1995
Paul Love Levers aus BW1996.jpg


Krumm, also der Grundkörper vorne nach innen/Bikemitte geneigt, und auf der inneren Seite deckt der Griff nicht die ganze Schelle ab, sowie im gelben Paul Katalog, der leider kein Datum zuordenbar ist
Paul lever krum unknown.jpg


Meiner Meinung sollten die Krummen etwas jünger sein. Also für mich war das die 2nd Generation, neueren, ich bin da aber sicher kein Spezialist.

Zusätzlich gibts halt kurze und längere, wobei die Compact ursprünglich für BMX gedacht waren.
Paul Love Levers compact NOS ebayKA4.jpg


Gabs die Compact auch von den geraden?

1994 mit Markteinführung könnte stimmen.

Im 2000/1er Katalog sind keine Lever drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bilder!

Also, die blauen aus dem 96er Bike Workshop sind meiner Ansicht nach die erste Generation. Dafür spricht, dass sie einen Stahl-Drehpunkt (später Messing) haben und auch die alte version des Paul Logos tragen. Wahrscheinlich haben sie auch die "kurzen" Hebel. Sie dürften also älter als 1996 sein, da ja im 96er Prospekt von Paul die Neuerungen beschrieben werden.
 
kleiner Nachtrag, in dem verlinkten Paul Video wird das ja auch bestätigt, dass die "1st Generation" gerade war, der silber/schwarze im Bild
Screenshot 2023-01-02 at 13-25-47 The Evolution of the Love Lever.png

und der nach innen geneigte orange/schwarze unten im Bild wurde als "kind of 2. or 3. Generation" bezeichnet und als für V-Brakes angepasst erklärt, weil der Abstand zwischen Zug und Drehbolzen hier deutlich größer ist.

Der letzte gezeigte silbernen
Screenshot 2023-01-02 at 13-30-50 The Evolution of the Love Lever.png

sind letztlich wieder für Cantis und so ein Zwischending zwischen den alten geraden und neueren krummen, und wird als "latest Version" bezeichnet.
Das Bj von dieser Serie sollte aber schon deutlich nach Classic-Bike Zeiten sein, also eher ein Retro-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bilder!

Also, die blauen aus dem 96er Bike Workshop sind meiner Ansicht nach die erste Generation. Dafür spricht, dass sie einen Stahl-Drehpunkt (später Messing) haben und auch die alte version des Paul Logos tragen. Wahrscheinlich haben sie auch die "kurzen" Hebel. Sie dürften also älter als 1996 sein, da ja im 96er Prospekt von Paul die Neuerungen beschrieben werden.

Edit, habe mich eh geirrt, das Bild mit den blauen Love Levers ist schon aus dem Bike Workshop 1995.
Der im Januar 1995 veröffentlich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber gerade nicht die allererste Version sein, denn da ist der Drehpunkt schon aus Messing.
dann sortiere halt mal bis wir besseres Feedback bekommen die Dinger in 4 Generationen:
  1. 1994, gerade, alter Bolzen, für Cantis
  2. 1996, gerade, neuer Bolzen, für Cantis (silber/schwarz im Paul Video)
  3. ~1997/8, krumm, für V-Brake (orange/schwarz im Paul Video)
  4. nach 2000, Retro Neuauflage, für Cantis (all silber im Paul Video)
 
Krumm, also der Grundkörper vorne nach innen/Bikemitte geneigt, und auf der inneren Seite deckt der Griff nicht die ganze Schelle ab, sowie im gelben Paul Katalog, der leider kein Datum zuordenbar ist
Anhang anzeigen 1612254
@joglo dein Bild finde ich im 2000er Rabbit-Katalog. Direkt auf der nächsten Seite findet sich dann eines mit den anderen Gravuren.
Unterschied: LP und LPZ
IMG_20230102_133253.jpg
1672663359102.png
 
Tach,

interessanter Thread. Da gibts bestimmt noch mehr Infos in den tiefen des Forums.
Was mir adhoc noch einfällt ist eine Canti-Version mit graviertem P und gerade.
 
Die Frage ist jetzt, was ist 1st Generation und was 2nd. Am Ende ist es ja eine Defintionsfrage.

Aus meiner Sicht gibt es zwei verschiedene Design-Ansätze, die dann in sich kleinere Anpassungen erhielten. Dem folgend gibt es daher eigentlich nur zwei wesentliche Generationen, die (noch) in den Classic-Bereich fallen. Hierzu muss man zunächst mal die beiden wesentlichen Teile, aus denen der Bremshebel besteht, benennen:

Es gibt den Hebel, der den beweglichen Teil darstellt und es gibt eine Halterung, die die Verbindung zwischen Hebel und Lenker darstellt und unbeweglich ist.

Erstes (ursprüngliches) Design:
Der Hebel umschließt die Halterung vollständig (unterer Pfeil). Die Halterung steht im rechten Winkel vom Lenker ab (auch unterer Pfeil). Der Anschlag des Hebels erfolgt "verdeckt" (oberer Pfeil).
Im Laufe der Zeit wurde der Hebel verlängert und es gab am Ende auch eine V-Brake Version. Der Hebel verläuft relativ gerade (zum Lenker). Das Logo wechselte vom runden über den eckigen Aufkleber zum gefrästen eckigen Logo. Ich empfinde das als die erste Generation in den Ausprägungen früh (kurzer Hebel, Stahl-Pivot, nur Canti) und spät (längerer Hebel, Messing-Pivot "Slop Adjust", Canti, V-Brake). Bild-Quelle: Bike Workshop 95, Markierungen von mir

LL BW-crop_p.jpg


Zweites Design:
Der Hebel umschließt die Halterung nicht mehr vollständig. Es bleibt ein "Dreieck", an dem der Hebel offen sichtbar an der Halterung anschlägt (Pfeil - die Halterung silber, der Hebel schwarz). Der Hebel verläuft viel steiler (zum Lenker). Auch die Halterung steht nicht mehr im rechten Wickel vom Lenker ab, sondern beschreibt zum Seilzug hin eine leichte Kurve.
Das Logo wechselte vom gravierten P in der Raute zum gravierten "PAUL" Schriftzug. Dieses Design empfinde ich als zweite Generation, weil es einen deutlich anderen Design-Ansatz verfolgt. Hier geht es ebenfalls von früh (gefrästes P) zu spät (gefrästes "PAUL") über sicher diverse Detailänderungen. Bild-Quelle: Rabbit Katalog 2000, Markierungen von mir

LL new_cut.jpg


Die beiden vorgenannten Versionen hatten noch recht eckige Hebel.

Das zweite Design wird meinem Empfinden nach heute noch gebaut. Der Hebel ist dabei allerdings viel runder geworden und der Drehpunkt ist mittlerweile kugelgelagert.

Langsam wird das doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gesagt, dass die unten gezeigten der 3. generation zugehörige v-brake hebel sind - könnt ihr das bestätigen oder widerlegen?

5F78E96B-6AA9-4D30-9C1E-08D7F362260A.jpeg
2ACA0919-4D6D-4973-B609-ECD4B618B652.jpeg

3B578444-C9B0-4F15-86AC-680C88C56B56.jpeg
 
Ich würde sagen, dass es die erste V-Brake Version ist, basierend auf der ersten Generation spät (längerer Hebel und Messing-Pivot).

Man könnte auch 3rd gen. sagen:
1st - Canti, kurzer Hebel, Stahl-Pivot

2nd - Canti, langer Hebel, Messing-Pivot

3rd - V-Brake, langer Hebel, Messing Pivot

Dass es V-Brake Hebel sind (LP = Long Pull), sieht man daran, dass der Abstand vom Drehpunkt zum Zug oben größer ist, als bei denen für Cantis. Das sorgt dafür, dass man beim Ziehen des Hebels mehr Bremszug zieht (= long pull).

Wenn Du mir einen Gefallen tun möchtest, miss doch mal:
Mitte Drehpunkt bis Ende oben. Hebel Ende zu Ende.
Ach ja, Gewicht wäre auch interessant.

Ich mache das bei meinen morgen auch. Ich habe 1st gen. spät und 2nd gen. früh V-Brake.

Wie wir die Versionen genau nennen, müssen wir vielleicht noch mal abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier geht es etwas weiter. Ich habe mal meine Bremsen begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich doch glatt ein 1st gen. früh Pärchen in silber seit Ewigkeiten durch die Gegend fahre. Ich dachte immer, dass ich nur solche mit einstellbarem Messing-Drehpunkt habe. Habe ich auch, aber entweder in schwarz nur rechts oder dann 2nd gen. früh als V-Brake Version.

Hier Bilder meiner Hebel mit ein paar Maßen:

1. 1st gen. früh mit Stahl-Pivot und kurzem Hebel
Groß (IMG_0522).jpeg


Breite des Hebels ca. 9,5cm
Groß (IMG_0528).jpeg


Abstand Mitte Pivot bis oberes Ende Hebel ca. 2,6cm (= Short Pull = Canti)
Groß (IMG_0529).jpeg


Wiegen konnte ich den Hebel nicht, weil er noch am Rad hängt.

2. 1st gen. spät mit Messing-Pivot und verlängertem Hebel
(Der Hebel ist NOS - leider habe ich nur den rechten. Wenn da jemand einen linken egal in welcher Farbe übrig hat, bitte melden.)
Groß (IMG_0530).jpeg


Breite des Hebels ca. 10,5cm (insofern stimmt die Aussage aus dem 96er Katalog - 1cm länger als vorher)
Groß (IMG_0531).jpeg


Abstand Mitte Pivot bis oberes Ende Hebel ca. 2,6cm (=Short Pull =Canti)
Der Zollstock sitzt nicht ganz in der Mitte des Pivots - dieses Maß dürfte insofern gleichgeblieben sein.
Groß (IMG_0532).jpeg


Das Gewicht beträgt für einen Arm 58 Gramm - allerdings fehlt die Madenschraube zur Einstellung des Reach (daher vielleicht auch 1 Gramm mehr wobei die Küchenwaage in dem Bereich vielleicht nicht mehr ganz so genau arbeitet). Insofern stimmt die Aussage aus dem 96er Katalog nicht wirklich. Das Set hat also 116 Gramm und nicht 110, wie behauptet. Ob das nun 5 Gramm (pro Hebel?) weniger als bei der frühen Version ist, weiß ich leider nicht, weil ich die anderen ja nicht wiegen konnte.

3. 2nd gen. früh - V-Brake
Groß (IMG_0533).jpeg


Vorne
Groß (IMG_0536).jpeg


Hinten
Groß (IMG_0537).jpeg


Breite des Hebels ca. 10,5cm
Ist blöd zu messen (ebenfalls gemessen bis zum Zugeinsteller, obwohl der Hebel selbst ja früher vor dem "Dreick" der Halterung endet) und man merkt gut, wie hier der Hebel viel steiler steht. Folgt man mit einem Band der Krümmung des Hebels, ist der natürlich viel länger, als bei der 1st gen.
Groß (IMG_0534).jpeg


Abstand Mitte Pivot bis oberes Ende Hebel ca. 4,3cm (=Long Pull =V-Brake)
Hier sieht man den wesentlichen Unterschied zwischen Canti-Version und V-Brake-Version: Der Abstand Drehpunkt zur Oberkante des Hebels ist ca. 1,7cm größer bei der V-Brake-Version.
Groß (IMG_0535).jpeg


Ich füge das nach und nach oben in den ersten und zweiten Post ein.

Toll wäre es, wenn wir noch folgende Informationen (Bilder und Maße) bekommen könnten:

1. Gewicht der 1st gen. früh
2. Gewicht und Maße der 1st gen. V-Brake - @mubi:winken:
3. Gab es die 1st gen. Canti-Version auch mit graviertem Logo oder waren die Canti-Versionen immer mit Aufkleber?
4. Bilder, Gewicht und Maße der 2nd gen. Canti-Version
5. Wann in etwa erfolgte der Wechsel von 1st auf 2nd gen.?

Dann dürften wir den Classic-Bereich abgedeckt haben. Weitere Änderungen, die es ja bis jetzt gibt, erfolgten jedenfalls deutlich nach 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird...:daumen:

Das mit 1. und 2. Generation machst Du jetzt auch an der Hebelform (gerade vs. krumm bzw. Griff umschließt den Halter vollständig bis ganz zum Zugeinsteller oder eben nicht) fest, oder?

Für mich war es schon mal neu, dass es von den gerade auch ne V-Brake Version gegeben hat. Ich dachte immer das kam mit der Einführung der krummen. Auf jeden Fall schon mal was gelernt.

Wir bräuchten noch das Jahr wann die Gen 2./die krummen eingeführt wurden, ich kann mal die Tage Bike Workshops und ähnliches welzen.
 
@Andy107: Um die Paul Hebel besser untereinander und auch mit Hebeln anderer Hersteller vergleichen zu können, solltest du vielleicht die Maße an anderer Stelle messen. Das wären dann auch die effektiven Maße, mit denen man (wenn man's kann ;)) sogar rechnen könnte. So habe ich das auch schon in einem Vergleichstest einer Zeitschrift gesehen.
So wie hier an einem Ridea V-Brake-Hebel:
ridea-long-jpg.441306

Oder hier an einem Ridea Canti-Hebel:
ridea-short-jpg.441305
 
@MacB
Wäre schön, wenn die so eine Historie selbst auf die Beine stellen würden. Wenn Du Dir aber oben das verlinkte Video ansiehst, merkst Du, dass sie diesen Detailgrad nicht können bzw. sich dafür nicht interessieren. Das ist häufig so. Es müsste ja jemand ins Archiv und forschen. Dort wird es heute schlicht niemanden mehr geben, der das aus dem Kopf weiß. Ansonsten ist das aber eine gute Idee. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Kundenservice zu tun gehabt. Immer sehr nett und hilfsbereit.

@ArSt
Die Anregung nehme ich gerne mit. Mir war nicht bewusst, dass es eine offizielle Messmethode für Bremshebel gibt. Das macht Sinn. Was ich aber nicht so richtig verstehe, ist von wo bis wo der Hebel gemessen wird. Pivot zu Seilzug ist klar, aber von wo bis wo genau sind denn die 72mm bzw. die 65mm gemessen? Ist das dann Mitte Tonnennippel bis Ende Hebel? Kann man die Paul V-Brakes so messen, weil da der Hebel ja viel steiler steht. Bei den Ridea ist ja Mitte Tonnennippel und Ende Hebel "auf einer Ebene".
 
Ist das dann Mitte Tonnennippel bis Ende Hebel?
Genau, so wird das gemessen. Dann ist es auch egal wie steil der Hebel steht, oder was für "Krümmungen" / Schwünge der Handhebel macht.
Warum z.B. die Handauflagen der "2nd gen. früh - V-Brake" hier gleich oben, so arg nach vorne gebogen sind, wird sicherlich ergonomischen Überlegungen geschuldet sein. Vielleicht brauchte man hier einfach mehr Hebelweg, also Platz zum Lenker hin, weil ja auch die V-Brakes mehr Seilzug erfordern.
Diese Form der nach vorne gebogen Handauflagen gibts ja an vielen Handhebeln für V-Brakes anderer Hersteller. Zum Teil allerdings auch nicht so arg ausgeprägt.
 
meine Waage zeigt 118 Gramm an für das Paar erste Generation in silber mit den reach adjust Schräubchen
Wir haben damals die Canti Hebel mit Messingbuchsen und slop adjust als zweite Generation bezeichnet.
Screenshot 2023-01-04 19.41.12.png
 
Wenn Du mir einen Gefallen tun möchtest, miss doch mal:
Mitte Drehpunkt bis Ende oben. Hebel Ende zu Ende.
Ach ja, Gewicht wäre auch interessant.

hi andy.

mitte drehpunkt bis ende oben 36 mm.

FF077F6A-9542-4BC3-B4F0-DBB6D2E36DBD.jpeg


hebel ende zu ende 95 mm.

71A76100-66E6-413C-B613-D9E8CFAD04BF.jpeg


gewicht 114 gramm

8491DA8C-CFEF-4959-B582-3580E3FADBB8.jpeg


hab's jetzt mal wie von @Andy107 gewünscht gemessen aber danke an @ArSt für die info mit der methode zum messen.

sind das jetzt cantis oder doch v's?
 
Zurück
Oben Unten