also, oxoxo meinte (in meiner gallery), ich solle einen fred aufmachen, damit man die neueste ausbaustufe meines freeriders diskutieren könne.
naja, hier hats ja noch ein brachliegendes P7+ thema, das sich dazu wunderprächtig reaktivieren lässt (falls sich wirklich einer dafür interessieren sollte).
anbei 2 bilder, vorher und nachher.
meine ersten eindrücke nach einem tag und 2'000hm bergab mit dem P7+ mit 888:
- die 888 baut dank reduzierkit auf 170mm und ungekröpften rissebrücken erstaunlich niedrig. weniger hoch als die 552mm der serienmässigen breakout+, ein wenig höher als die 538mm der Z150. kein im fahrbetrieb fühlbarer geometrieunterschied.
- bergab musste ich mich auch wieder an den begrenzten lenkeinschlag gewöhnen. ist in engen kehren zwei-, dreimal angestanden. möglicher lenkeinschlag ist zwar nicht soo schlecht, aber hab mir halt die sc forke angewöhnt.
- die performance, ich kanns echt kaum glauben, dass das bloss 20mm mehr sind. die gabel taugt genial, auch eindeutig besser als ne super t mit 170. sehr sensibel, aber progressiver und mit enorm reserven. macht etwas früher zu als mit 200mm, dürften aber definitiv die besten 170mm sein, die ich je vorne an nem bike hatte. mz gibt 210ml und für schwerere fahrer 215ml als füllmass pro holm an. ich hab 240ml drin. passiert nix deswegen, steht auch nirgends an. gibt aber ein nicht so lineares setup. fängt sehr sensibel an und wird dann progressiver. genug durchschlagschutz ohne dass ich grad die druckstufe hochfahren müsste. (bei den rennen wird mit ähnlich hohem ölstand gefahren, hat sich bewährt)
- kann sein, dass es bergauf 'schwerer' geht. aber wenn, dann bloss wegen dem fehlenden eta, das ich an der Z150 doch recht geschätzt habe. im notfall kann ich ja wie früher den pedalriemen hervorkramen. bislang kann ich dazu kaum was sagen, es ging nicht relevant bergauf.
- wegen dem gewicht und 'schwerer' im eigentlichen sinn, auf derselben waage zeigte die 888 mit achse 3.3kg und die 03er z150fr (stahlsteuer- und standrohre) mit achse fast 3.4kg an! das bike ist also mit der 888, dem leichteren vorbau (diabolus) und dem leichten lenker (protaper) und der leichteren vr-nabe (hügi fr) entgegen der optik sogar bisschen leichter geworden. wie schwer es ist, weiss ich aber immer noch nicht. es ist so schwer, wie es sein muss. von daher bringts gar nicht viel, es auf die waage zu stellen. ich will da kein leichtbaugedöns dranhängen, dass dann eh den geist aufgibt.
abschliessend kann ich nur sagen, es ist ein geniales bike.
von harten fr-touren bis downhill für fast alles zu gebrauchen.
wer nun was dazu sagen möchte, ich höre.
gruss pat
ps: die z150 steht zuhause, falls ich doch mal wieder sc und eta möchte.