Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy8wLTQuanBn.jpg
Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen? WheelBased hat wieder einmal bei den Patenten herumgeschnüffelt und eine spannende Neuheit von SRAM entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Wollt ihr ein voll integriertes Cockpit an eurem Bike?
 
Magura hat sowas ja auch schon gezeigt und sowohl bei Magura als auch jetzt bei Sram war mein Gedanke: Eine Pumpe nach dem Vorbild der Trickstuff Piccola (mit Winkelanschluss) und ein Loch im Lenker brächten quasi dasselbe Ergebnis aber mit erheblich weniger Aufwand.
 
Magura hat sowas ja auch schon gezeigt und sowohl bei Magura als auch jetzt bei Sram war mein Gedanke: Eine Pumpe nach dem Vorbild der Trickstuff Piccola (mit Winkelanschluss) und ein Loch im Lenker brächten quasi dasselbe Ergebnis aber mit erheblich weniger Aufwand.
Dann kann man den Bremshebel nicht im Winkel verändern, also um den Lenker rotieren.
 
Das ist für mich einfach ein weiterer Schritt in die Richtungen aus der Fahrtad Industrie etwas wie die Auto Industrie zu machen.

Vertragswerkstatt, Spezialwerkzeug, Kunden wo Optik entscheidet usw…das es dafür einen Markt gibt sieht man doch gut daran was auf den Fahrradwegen alles so umher fährt.
Kann mir gut vorstellen das die großen Branchen Riesen von heute in 20 Jahren an dem Punkt sind.
Aber hoffentlich wird es dann immer noch die kleinen firmen wie Hope, Formula, Nicolai usw. geben die unseren Individuellen Markt bedienen.
Kleine Hersteller gehören unterstützt!! Mehr denn je!
Ja, den Dreck sehe ich gerade schon an meinem R&M Lastenrad.

keine Supportdokumente an Endkunden, Garantie >6Monate nur mit abgestempelten Serviceheft vom Vertragshändler.

Ganz schön nervig, wenn man alle 1000km wieder die Suntour Gabel einbauen muss, um den blöden Stempel zu holen.
 
Das Problem mit Carbon ist, es gibt derzeit keine Recycling-methode. All diese schicke Carbon-bikes landen alle auf der Müllhalde im Meer, der dritten Welt oder ähnlich.

soweit ich mich erinnern kann, recycelt specialized deren carbon rahmen, aber nur in nordamerika. weiß aber nicht ob das noch aktuell ist bzw. wie das gemacht wird.
 
Toll. Zum System gehören neben Bremse und Schalthebel dann noch Lenker, Griffe, Vorbau und u.U. Spacer und Steuersatz.
Und wie kommt die Leitung intern zur vorderen Bremse?
 
Mir ist klar, dass es da anderslautende Stimmen gibt - fragt euch mal ehrlich, worauf es ankommt!!!
Also am Renner/Gravel möchte ich es nicht mehr missen. Persönlich schalte ich damit wesentlich öfter, insbesondere mit 2x12 umd es hilft dabei möglichst immer im für mich optimalen RPM/Power Bereich zu bleiben.

Spielereien wie Automatik (automatisches Schalten des vorderen Kettenblattes bzw gleichzeitig Vorne und Hinten) muss ich erst probieren, ist aber interessant. Hätte ich selbst nie gedacht, aber insbesondere die neue günstige Rival eTap Gruppe von Sram bekommt bei mir drei Daumen nach oben.

Versteckte Bremsleitungen sind beim Renner/Gravel mit Einbuchtungen im Lenker unter dem Lenkerband super gelöst - beim Mtb wärs mir ziemlich egal und der hier dargestellte technische Aufwand viel zu hoch.
 
Wo bitteschön halten in der MTB-Welt komplett irre Preise die Konsumenten vom Kaufen ab?!?
Hier im Forum keinen ...
Ich hingegen wuerde mir ein Auto kaufen, wenn ich einen sinnlosen Geldfresser haben wollen wuerde den ich nicht selber reparieren kann 🤣 Muss man nicht treten 😜

Ich frag mich nur gerade, warum das bei Hydraulik nicht moeglich sein soll, die Leitung direkt am Lenker (der dann weiterhin beliebig waehlbar waere) entlang zu fuehren - Bei Rennradbremshebeln ist das komplett mechanisch seit 35-40 Jahren Usus ... 😁
 
Dann kann man den Bremshebel nicht im Winkel verändern, also um den Lenker rotieren.
Man könnte den Bremsgriff so gestalten, dass man ihn drehen kann, aber der Leitungsabgang sich nicht mitdrehen muss. Ähnlich einer Schwenkverschraubung in der Hydraulik. Eine Verschiebung entlang der Lenkerachse ist möglich, wenn das Loch am Lenker weit genug innen ist.
 
Dann kann man den Bremshebel nicht im Winkel verändern, also um den Lenker rotieren.

Hmm, ich glaube jemand sollte SRAM den Link zu dem Thread schicken.
Hier sind ja Probleme aufgetaucht die dort sicherlich niemand bedacht hat.

(Es könnte ja auch sein SRAM will hier eine Art Schnittstelle anbieten, die andere Lenkerhersteller adaptieren können um eben ein Lenkermodell für integrierte SRAM-Bremsen anbieten zu können.
Soweit ich weiß ist SRAM doch bisschen entspannter mit Lizenzgebühren als andere Hersteller. Und ja die Styler-Fraktion will halt auch bedient werden die eine volle Integration der Züge in das RAd schick finden).
 
Dann noch Stahl abschaffen, wegen des Energieaufwandes bei der Herstellung und Alu sowieso, wegen des Energieaufwandes und der Produktionsrückstände total giftig und so … Holz geht auch nicht, Bäume müssen stehen bleiben … also Zwickmühle, umweltfreundlich radeln oder doch noch umweltfreundlicher laufen … ^^
Ach... schon witzig das dieses Thema viele immer wieder anfixt!
Leider ist deine Polemik nicht sachlich bzw. zuendegedacht! Da ich hier nicht mehr klugscheissen darf und auch nicht mehr möchte... es gibt noch so viel mehr Faktoren als die von dir genannten, sichtbare und unsichtbare die nur Fachleute kennen. Daher kurz gesagt, Carbon ist in jeder Hinsicht böse, blöse, böser!
Schönes Wochenende und schöne Biketage
 
Im Auto gibt es Bremskraftvertärker, größeren Ausgleichsbehälter, massiverer Leitungen, etc. Ist halt nicht so filigran ausgelegt wie bei einem MTB.

Der eigentliche Grund, warum eine KFZ Bremse nie, bzw. nur bei der Erstbefüllung entlüftet werden muss, liegt im Gegensatz zu MTB am "offenen System", das sich über dem Ausgleichsbehälter selbst entlüftet. Mit filigraner usw. hat das wenig bis nicht viel zu tun.

DOT sollte regelmäßig gewechselt werden, weil es auf Dauer Wasser bindet und somit schneller altert als Mineralöl. Damit sinkt unter anderem der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und die Bremsleistung nimmt bei langen Abfahrten/größer Hitzeentwicklung rapide ab. Das kann bis zu einem völligen Bremsversagen führen. Die verringerte Haltbarkeit der Dichtungen lasse ich da mal außen vor.

Die meisten Rattfahrer bemerken das wohl nie, weil die Bremsen nicht annähernd so stark gefordert werden. Ich denke auch, dass abseits der einschlägigen Foren oder den Enthusiasten das nur den wenigsten bewusst sein wird. Die Bremsen funktionieren in derem Bewegungsprofil halt einfach und werden das wohl auch weiterhin tun.
 
Nicht unbegrenzt, aber es geht. Sieht nicht ganz so clean aus, aber wie gesagt erheblich weniger Aufwand.

4ce7402731a510543c7e449f66fb0b5dd565e875-jpeg.jpg

Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Letztendlich ist die SRAM-Lösung gar nicht so kompliziert, also wie ein normaler Geberkolben der durch eine einfache Mechanik angesprochen wird.

Das hier vorgestellte ist halt eine technische Zeichnung. Die meisten Kunden werden davon sowieso gar nichts mitbekommen, weil wer zerlegt denn schon seine Bremse.

Das fertige Produkt sieht aus wie ein Lenkergriff, an dem ein Bremshebel befestigt ist. Also ganz schlicht.

Das ganze ist für den Endanwender ähnlich kompliziert wie z.B. eine Ergo-Lenkergriff mit Hörnchen.

Diesen steckt man nach Einführen der Bremsleitung in den Lenker seitlich auf den Lenker. Der Lenker verbreitert sich auf jeder Seite um ca. 1 cm, da der Griff seitlich durch die Mechahnik etwas übersteht.

Das einzig komplizierte ist dann nur noch die Bremsleitung in der Mitte vom Lenker aus dem Lenker inneren durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen zu führen. Aber dazu existieren ja bereits Lösungen, wie z.B. auf dem Bild mit dem weißen Fahrrad.

Anders als bei der Lösung am weißen Fahrrad sieht man keine Bremsleitung und die sichtbaren Bremshebel sind deutlich einfacher und kleiner.

Ich schätze die Handhabung des ganzen als relativ einfach ein. Wenn das zur Marktreife kommt, räume ich dem ganzen große Changen ein, je nach Umsetzung und Markteinführung.
 
Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Letztendlich ist die SRAM-Lösung gar nicht so kompliziert, also wie ein normaler Geberkolben der durch eine einfache Mechanik angesprochen wird.

Das hier vorgestellte ist halt eine technische Zeichnung. Die meisten Kunden werden davon sowieso gar nichts mitbekommen, weil wer zerlegt denn schon seine Bremse.

Das fertige Produkt sieht aus wie ein Lenkergriff, an dem ein Bremshebel befestigt ist. Also ganz schlicht.

Das ganze ist für den Endanwender ähnlich kompliziert wie z.B. eine Ergo-Lenkergriff mit Hörnchen.

Diesen steckt man nach Einführen der Bremsleitung in den Lenker seitlich auf den Lenker. Der Lenker verbreitert sich auf jeder Seite um ca. 1 cm, da der Griff seitlich durch die Mechahnik etwas übersteht.

Das einzig komplizierte ist dann nur noch die Bremsleitung in der Mitte vom Lenker aus dem Lenker inneren durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen zu führen. Aber dazu existieren ja bereits Lösungen, wie z.B. auf dem Bild mit dem weißen Fahrrad.

Anders als bei der Lösung am weißen Fahrrad sieht man keine Bremsleitung und die sichtbaren Bremshebel sind deutlich einfacher und kleiner.

Ich schätze die Handhabung des ganzen als relativ einfach ein. Wenn das zur Marktreife kommt, räume ich dem ganzen große Changen ein, je nach Umsetzung und Markteinführung.

Am Ende ist man halt trotzdem auf einen proprietären Lenker, Griffe, Bremshebel angewiesen. Und so richtig gescheit verstellen kann man den Hebel auch nicht. Bzgl der Mechanik die den Kolben ansteuert bin ich noch unentschlossen, ob ich das nicht seltsam finden soll.
Cooles Ding für Leute, die ihr Bike hübsch haben wollen, aber für die die ihr Cockpit so einstellen wie sie das immer schon getan haben, ist das mMn nix.
 
Hmm, ich glaube jemand sollte SRAM den Link zu dem Thread schicken.
Hier sind ja Probleme aufgetaucht die dort sicherlich niemand bedacht hat.

Was ich wirklich nicht toll finde - wenn es dich mit dem System hinhaut kann es leicht sein das du die Bremse wechseln musst. So wie dargestellt ist das Lenkerende exponiert, und das ist bei mir wenns mich legt in der Impact-Zone.
 
Manche Sachen klingen interessant, sind aber einfach unnötig. Experimentieren ist natürlich ok. Aber den Lenker als kritischen Bauteil würde ich einteilig lassen.

Abgesehen davon: AXS bzw Funkschaltung ist ja für viele toll, aber für mechanisch top gelöste Technik eine zusätzliche Stromversorgung notwendig zu machen, finde ich immer unnötiger als ohnehin schon.

Mir ist klar, dass es da anderslautende Stimmen gibt - fragt euch mal ehrlich, worauf es ankommt!!!
Bin ich ganz deiner Meinung, Entwicklung ist ja Ok, aber was soll eine nach innen gelegte Kolbeneinheit schon bringen für wenige Vor und mehr Nachteile.....

  • Entlüften ist aufwändiger
  • Undichtigkeiten sieht man nur Spät oder gar nicht!
  • Bremsschlauch im Lenker geführt, super Idee.....🤔
  • mehr Bauteile und somit teurer in Produktion und Verkauf

und zu guter Letzt Elektrifizieren, wie wenn das nötig wäre, an Sicherheits relevanten Baugruppen....
für mich ist schon die Funkschaltung ein "no Go", schöne Spielerei aber sicher nicht nötig. Wir reden hier schliesslich von einem Bike und nicht Mondlandefähre.....irgendwie muss man das ja auch Bezahlen, bedenkt dass mal.
 
Zurück
Oben Unten