Passform / Größe Fahrradweste

Guten Tag zusammen,

kurze Frage:

Wie eng sollte eine Windweste am Körper sitzen?

Mein Problem: Da ich recht schmal bin, ist selbst Größe S bei der Vaude AirVest II etwas zu groß. Sie sitzt nicht eng am Körper, was mich eigentlich stört.

Wie haltet ihr es damit?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Goldleader.

Also wenn eine Weste flattert ist das erstmal ja noch nicht schlimm, aber wenn der Wind durch die Achsellöcher der Weste pustet oder am Hals rein, dann ist das nett ausgedrückt suboptimal. Die Frage ist ja auch - was genau erwartest du dir von der Windweste und wie ist dein Fahrstil? Eher auf Tempo oder soll das Ding nur "ein bisschen Wind abhalten"? Wenn du von vornherein sagst sie soll anliegen musst du nach einer passenderen Weste suchen.

Hat mich auch einiges an Arbeit gekostet eine zu finden die eng anliegt aber in der ich nicht ersticke. Mag es nämlich auch nicht wenn es an allen Ecken flattern, dann zieht a) der Wind meist rein und b) ist es laut und nervig.

Es muss halt an den Achseln und am Hals gut sitzen damit nix reinzieht - Rest ist Geschmackssache.

Hab halt Damenüblich "Holz vor der Hütt'n" und dazu zur Zeit eine kleine Plautze, sowie breite Hüftknochen. Damit war es echt schwer, da ich nur Herrenwesten trage (die Damendinger passen oft garnicht oder haben weiss abgesetzte Reissverschlüsse oder sonstwas doofes).

Bin im Endeffekt bei der Rose Pro Fibre II gelandet. Die passt obenrum nahezu perfekt, auch an der Hüfte breit genug aber dennoch gut anliegend, am Hals liegt sie auch eher an, seitlich super Belüftung, leicht, klein verpackbar - was will man mehr. Drunter bekomme ich auf jeden Fall nen dünnes Unterhemd, Kurzarm-Trikot oder ebenso dünnes Trikot in Langarm & Armlinge. Da hab ich noch etwas Luft zum Atmen, ggf. würde also auch mein dickeres Wintertrikot passen.

Ggf. passt dir die Endura Pakagilet - die war mir nämlich viel zu eng - oder viel zu lang wenns rundum passte. Imho so Typ "Strich in der Landschaft" Weste. Ist auch Preisleistungstechnisch ganz gut dabei.

Ansonsten mal bei den Italienern umschauen, die haben auch gern so enge Schnitte für "Spargeltarzan Figur" ;)

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde diese Vaude Air Vest II einfach mal testen, ob sie irgendwo reinzieht.
Das muss aber warten, da ich zur Zeit leider Fußkrank bin. Aber in ein paar Tagen werde ich sie mal tragen, um zu sehen, ob sie was taugt.

Ja, und da ich auch zu den "Spargeltarzanen" gehöre, habe ich immer Probleme, die richtige Größe zu finden.
Bei Rose muss ich die Hose S kaufen, und das Trikot M; ansonsten passt es mir nicht an den Schultern.
Bei einem anderen Versandt muss das Trikot dann auch S sein..... ganz schön verwirrend manchmal.

Aber nochmals Danke. Ich denke dass ich einfach in den Geschäften öfters Sachen probieren sollte, anstatt sie im Netz zu kaufen.....

Schöne Woche noch.....

Zurück