Passende Feder zum RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil

@SovietElmo ich fahr ein SC Heckler, gedacht hab ich an nen Fox DHX2, fahre hauptsächlich waldtrails (harburger berge, Harz, deister) und normale Touren mit Frau und Hund.. ich komm erst grad wieder rein, bin einige Jahre nicht mehr gefahren, aber macht jetzt wieder Bock.. Kosten erstmal nicht ganz so relevant.

Gruß
 
Nehme mal an wäre das aktuelle Heckler? Das hätte als Einbaumaß 210x55. Bevor die lange Wall of Text kommt: Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, mit egal welchem Dämpfer und den verfügbaren Federhärten in dem Rad auf ~30% Sag zu kommen. Santa Cruz empfehlen selber 29-33% auf ihrer Website zum aktuellen Heckler. Wie gesagt sind die Federn von EXT, H&R, SAR und WPS mehr oder weniger universell.

Bisschen Off-Topic zum Dämpfer:

Einen DHX2 würde ich persönlich nicht kaufen. Twintube ist gut um möglichst viele Einstellungen extern vornehmen zu können, aber nicht zwangsläufig um das beste Ergebnis für einen speziellen Fahrer zu kriegen. Abgesehen davon muss man dann auch ungefähr wissen, was die Regler tun. Sowas wie Highspeed-Rebound extern verstellbar zu haben nervt mich persönlich mehr als dass es mir was bringt. Den Rebound-Tune des DHX2 passt wegen teurem notwendigen Spezialwerkzeug außerdem nicht jeder an. Fox selber machen das zwar, aber ob die Custom Tunes machen, weiß ich nicht.

Wenn Geld nicht die größte Rolle spielt, würde ich an Deiner Stelle über sowas wie einen Öhlins TTX22 m2, einen Push SV Eight, einen EXT Arma V4 oder einen Fast Ride E nachdenken. Ein passender Tune würde bei Deinem Gewicht denke ich eine Menge Sinn ergeben. Die meisten dieser Dämpfer kannst Du beim Kauf, zum Beispiel via MRC, auch direkt passend abstimmen lassen.

Von der Stange würde ich zu einem Fox DHX oder einem Rockshox Vivid Coil greifen, und die ggf. bei einem entsprechenden Laden passend zu Rad und Dir shimmen lassen. Dann bekämest Du vom jeweiligen Fahrwerkstuner entsprechende Einstellungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den hier mal aus, hänge da auch grade bei dem problem dass ich fahrfertig bei ca. 125-127kg liege und mit dem RS Super Deluxe Premium Dies Das Airdämpfer im Heckler nicht so warm werde, eigentlich gern wieder auf Coil wechseln würde.

Lt. dem Fox Spring Calculator sollte da bei 30% SAG ne 900er feder rein, wenn ich auf 25% gehe schon ne 1100er. nur scheint es diese federn nicht zu geben, bei Fox ist bei 700lbs schluss..

Habe jetzt eine von H&R gefunden, die bis 800 geht, jedoch würd ich ungern nen neuen Dämpfer und ne neue Feder kaufen, nur um nachher festzustellen dass das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle..

Jmd. ne Idee dazu?

✌️
Also ich bin von coil auf den Air und bin mega Happy. Bringe ungefähr das selbe wie du auf die Waage. 2 Spacer mit 240 Psi und das Ding läuft Top
 
Kleiner Tipp am Rande. Ein Super Deluxe benötigt bei mir, und was man so liest generell, etwas geringere Federhärte. Könnte dir besonders wenn du am oberen Ende der Fahnenstange bist evtl. weiterhelfen. Bei mit 50-75lbs weniger bei gleichem SAG. Also 325-350 am RS und 400 am DHX2.
 
Danke euch, damit bin ich zwar noch nicht wirklich weiter, aber schon etwas schlauer.. Den Öhlins hatte ich mir tatsächlich angesehen, ist natürlich auch n ziemlich sportlicher Preis, fällt aber bei dem gesamtpreis des hobels dann auch nicht mehr ins gewicht.

Ich glaub ich muss einfach noch n bisschen fahren und testen, evtl. freunde ich mich ja noch mit dem Luftdämpfer an.. ^^
 
Sry wegen doppelpost, aber eine Sache ging mir grad noch durch den Kopf: bei dem öhlins finde ich auch keine „stärkeren“ Federn..? Oder nimmt man da generell Federn von anderen Herstellern (wie den vorher genannten)?

Gruo
 
Sry wegen doppelpost, aber eine Sache ging mir grad noch durch den Kopf: bei dem öhlins finde ich auch keine „stärkeren“ Federn..? Oder nimmt man da generell Federn von anderen Herstellern (wie den vorher genannten)?

Gruo
Ja, genau. Ich würde sowas wie den Öhlins direkt via MRC (oder vergleichbar) kaufen und das mit denen durchsprechen. Der Öhlins hat ein ziemlich enges Verstellband, was zur Feder passen muss. Entsprechend muss das zur Abstimmung bekannt sein.
 
Zurück
Oben Unten