Passende Carbon Sattelstütze für Tune Speedneedle?

Burt!

Bergabschieber
Tach zusammen,

würde gerne an meinem Bike (Specialized Stumpy FSR Carbon) meinen geliebten Tune Speedneedle fahren. Leider ist die Klemmung der originalen Specialized Sattelstütze zu klein ... Adapter oder so gibt es auch nicht :heul:

Könnt Ihr mir ne Carbon-Sattelstütze in 30,9 empfehlen. Ich wiege ca. 75kg fahre keine "heftigen" Sachen, d.h. besonders stabil muss sie nicht sein.

THX
Burt!

viel Auswahl gibt es in 30,9 leider nicht. Habe für mein Giant lange gesucht und bin bei AX und MCFK fündig geworden und bei MCFK hängen geblieben.
Mit meinem Speedneedle verträgt sich mit der Stütze auf jeden Fall wunderbar. Allerdings liegen beide Stützen mit ca. 300€ und 100gr in der oberen Liga...
Wie leicht muss die Stütze denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woodman Carbo EL 30,9 x 350 wiegt nur 135 g und ist vergleichsweise günstig.
Die Carbo SL Plus Ti in 30,9 x 400 wiegt 167 g und ist noch etwas günstiger.

@big scoop: Lange dauert es bei Schmolke nicht mehr mit 30,9 :)

Die Woodman währe wahrlich eine leichte günstige Alternative.

Hallo nochmal und danke für Infos.

Die Stütze sollte ohne Setback sein. Bisher hab ich mich auf Carbon eingeschossen nachdem ich von mehreren Leuten gehört hatte, daß Carbon-Rahmen und Alu-Sattestütze sich nicht so "vertragen".

THX
Burt!

ich habe noch keinen gesehen. Weder scott, noch ghost/max ari, noch diverse low budget ebay rahmen, noch canyon machen son müll

in titanrahmen sieht man das häufiger, aber in carbon Rahmen hab ich das noch nie gesehen

Ne, es gibt normal kein Problem bei der Kombination von Carbon rahmen und Alu stütze.
An deiner Stelle würde ich zur KCNC greifen, ist günstig und wenn dann Schmolke mit einer 30,9er Stütze kommt hast nicht viel Geld rausgehaut

Ne, es gibt normal kein Problem bei der Kombination von Carbon rahmen und Alu stütze.
An deiner Stelle würde ich zur KCNC greifen, ist günstig und wenn dann Schmolke mit einer 30,9er Stütze kommt hast nicht viel Geld rausgehaut

AX-Lightness fertigt auch in 30.9 - steht nicht auf deren HP für die gerade Stütze (die mit Versatz ist schon in 30.9 gelistet!), aber machen sie. Wurde mir per Telefon gesagt.

Saso Mekkem POC12 gibts auch in 30,9mm. Habe meine heute in 34,9mm bekommen.
Der Sattel hat eine große Auflagefläche und nicht nur zwei Berührungspunkte. Sollte alles gut geeignet sein. Kann sonst mal ein Foto machen, wenn du willst.
Meine wiegt in 34,9mm und 400mm Länge 204g.

edit: Im Vergleich zu MCFK, AX-Lightness, Schmolke usw. ist die Saso übrigens fast geschenkt! :lol:
Habe für meine etwas über 30.- bezahlt. In den Shops kostet sie etwa 85.-.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für Infos.

Die Stütze sollte ohne Setback sein. Bisher hab ich mich auf Carbon eingeschossen nachdem ich von mehreren Leuten gehört hatte, daß Carbon-Rahmen und Alu-Sattestütze sich nicht so "vertragen".

THX
Burt!

Interessiere mich auch für einen Speedneedle. Kannst Du das Teil empfehlen ? Ich finde gerade Sättel mit gerader Oberfläche vorteilhaft, da man seine Sitzposition gut korrigieren kann (nach Trittfrquenz). Das Gewicht ist super die Form skurril.

Hab übrigens noch eine 30,9 Superlogic Sattelstütze hier (steht für 129,-- im Ebay). Die 2011er Specialized Modelle haben blöderwiese 27,2mm.:mad:

Speedneedle kann ich empfehlen ... habe mittlerweile 3 Stück für meine Bikes inkl. Spinning-Bike :daumen:

Sieht abschreckend aus aber meinem Allerwertesten paßt der Sattel in der Marathon-Ausführung wunderbar :love:

Greets
Burt!

Zurück