Partliste für mein neues Bike - Ratschläge, Empfehlungen und Kritik erwünscht !!!

kamo-i

LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
139
Ort
38440 Wolfsburg
Tach Trial-Biker !!!

in bin gerade dabei mir mein Traumbike zusammenzustellen und wollte euch dabei um den einem oder anderen um Rat bitten. Ich habe viel Zeit damit verbracht die Liste anbei zusammenzustellen und würde mich über das erste Feedback überhaupt von euch sehr freuen! Ich habe nicht die Erfahrung wie die meisten von euch hier, weshalb ich mir auch nicht bei allen meiner Überlegungen vollkommen sicher bin. Daher bin ich auch über jeden Beitrag von euch sehr dankbar!!!

Vorab: es soll kein REINES Trial werden! ...eher so eine Mischung aus Street- und Trial. Außerdem soll es mein einziges Bike werden, sodass ich damit auch mal nen paar Kilometer im Stehen fahren kann... Dabei habe ich soweit wie möglich auf das Gewicht geachtet. Und wenn ich schon soviel Geld ausgebe sollte es auch nen bisschen nach was ausschauen. =)

Ich habe lange überlegt welcher Rahmen es werden soll. Ich fande den Style von Jeff Lenosky und auch Ryan Leech immer sehr geil. Also nicht, dass ich mich darauf versteifen will genau das zu machen wie die. Aber es geht schon ziemlich in die Richtung. Der Norco Manifesto war mir nen bisschen zu teuer und ist auch nicht gerade der Leichteste. Außerdem finde ich es total unbegreiflich wie man das Schaltauge am Rahmen integrieren kann (???). Jedenfalls habe ich mich für den GIANT STP entschieden. Hat ein schön langes Oberrohr, ist sehr leicht, dennoch stabil und immer noch "normal" fahrbar. Das er genügend Trialqualitäten hat ist mir spätestens nach den Vids von Lenosky klar geworden.

Den Rahmen habe ich schon. Ich habe Ihn mir gebraucht in gutem Zustand gekauft und habe ihn professionell pulverbeschichten lassen. Der Rahmen wiegt jetzt fertig gepulvert gerade mal 1916 Gramm...

Bilder vom Rahmen seht Ihr hier:

view.jpg


Hier auch eine "Skizze" die ich mit BikeCAD erstellt habe, wie das Bike farbtechnisch später mal aussehen soll:

color_concept.jpg


Leider sind da die Einstellungsmöglichkeiten etwas begrenzt sodass man nicht alles naturgetreu darstellen kann. Wie Ihr seht bin ich nen bisschen auf einem Grün/Weiß-Flash hängen geblieben. :D

Anbei die gezipte Excel Datei mit der Übersicht aller Parts die ich mir bisher zusammengestellt habe. Penibel mit Preis und Gewichten. Nach den derzeitigen Berechnungen bin ich bei ca. 10,40 kg. Ich war schon bei knapp unter 10kg - musste mir aber eingestehen, dass ich doch nicht so große Kompromisse bzgl. Haltbarkeit eingehen möchte. Die Gewichtsangaben beziehen sich natürlich "nur" auf die Werte wie Sie von den Herstellern, bzw. Shops und Seiten wie Teilewaage.de zu entnehmen waren. Mein Ziel ist es aber unter 10,5kg zu bleiben!

Die meisten Parts sind zum jeweiligen Shop verlinkt wo ich Sie kaufen möchte. Die Parts wollte ich hauptsächlich bei Bike-Mailorder und Trialmarkt bestellen denke ich.

Bei einigen Parts habe ich lange überlegt und war mir lang nich sicher. Zum Beispiel bei den Bremsen, Reifen, und Antrieb allg...

Was den meisten wahrscheinlich der größte Dorn im Auge sein wird ist die Hinterradbremse. Als ich mir den Rahmen zugelegt hab habe ich noch nicht drüber nachgedacht 33´er Magura´s zu nehmen. Vielleicht würde ich es jetzt anders machen - aber dafür ist es jetzt zu spät, da der Rahmen keine Canti´s hat. Aber ich denke die Ultimate´s sollten genug Power haben. Außerdem sind Sie mit 345g auch sehr leicht. Und mit Stahlflex-Leitungen wollte ich noch das letzte aus Ihnen herauszuholen. Wenn ich irgendwann dennoch vom Gegenteil überzeugt werde, werde ich mir nen anderen Rahmen zulegen und Maguras nehmen. Aber die Erfahrung will ich erst selbst gemacht haben...

Da ich auch halbwegs "normal" mit dem Bike fahren können möchte habe ich mich auch für eine Schaltung entschieden. Da aber die größte Übersetzung mit nem 22´er Ritzel vorne immer noch nicht wirklich was taugt, würde ich nen 36´er vorne und ne 6-fach Kassete hinten nehmen. Da die Nabe hinten aber starr ist müsste ich den Freilauf dann über die Kassette realisieren. Passende gibt es z.B. bei der eBucht...

Felgen wollte ich Hinten die ECHO Urban 46mm (32 Loch) in neon-grün nehmen. Müsste auch exakt die gleiche Farbe sein wie das grün meines Rahmens. ^^ Vorne wollte ich dann nach möglichkeit ne Weiße Felge haben. Aber da mir die passende von Echo nen bisschen zu schwer war dachte ich da an die VIZ mit 39mm (32 Loch) mit 600g.

Also grundlegend ist es genau DAS Bike, welches meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen und könnt mir noch ein paar Tipps geben.

Auch ob irgendwelche Parts grundsätzlich vielleicht gar nicht zusammepassen oder dergleichen. Kann ja sein, dass ich irgendwas grundlegend vercheckt habt.

Leute für eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!

Marcel

Alternativ findet Ihr die Partliste auch nochmal hier:
partliste.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne andere vrfelge nehmen dat muss cniht das schwere teil sein und vorbau würde ich auch eher kurz lassen da es dann besser zur geo passt
 
Müssen denn Schnellspanner sein? und sind die aus Titan? find ich übertrieben. Außerdem ist 25+25 50 und nicht 60 wie in deiner Tabelle...Da wirds gleich noch bissl billiger *g*
 
@mütze:
Was würdest für eine VR-Felge empfehlen? ...vorzugsweise aber in Weiß. :D
Sonst müsste/würde ich Sie noch lackieren/pulvern lassen.
Und Vorbau kürzer. Joa. Hast eigentlich recht. Da hatte ich auch schon nachgedacht. War mir da noch nicht sicher. Dachte sonst so an 6-8cm...

@erwinosius:
LOL! Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ja, also die wären aus Titan. Aber die haben halt noch den Hintergrund, dass ich da ja noch nen "Felgenschloss" mit dabei hätte. Also ich würde mein Bike eh niemals Nacht irgendwo stehen lassen. Aber wenn ich mal Schwimmen oder sonst was bin ist es ja schon mal nen paar Stunden allein. Und da habe ich kein Bock mir um die Felgen Gedanken zu machen.

@CremeDeLaCreme:
WAS HAST DU VOR ???

:D

kamo
 
Ja habe mir fuer den Winter das Projekt "Trial-Street" vorgenommen, mit absolut edlen Teilen etc.. Nur bei mir ist die Basis ein Base 26"
Werde auch mal später ein Bild posten wenn alle Teile eingetroffen sind;)
 
Die Phase hatte ich auch eine Weile, habe das Projekt auch erfolgreich verwirklicht wie ich es wollte.

Bin aber am Ende doch beim reinen Trial geblieben ;)



-EDIT-

Bei Bedarf gibt es auch Bilder bzw. den Aufbau sowie ein Video.
 
Tja... Vielleicht oder sogar wahrscheinlich komme ich da auch hin. :D

...aber z.Z. ist es wirklich das was ich will. Hab mir da schon lang drüber Gedanken gemacht.

Aber bzgl. den Bildern oder sogar nen Video bin ich SEHR interessert!

Kamo
 
Jan nimmt meine Räder schonmal gerne auseinander :D

Also..des war mein Rädchen, habe lange über die Teile nachdenken müssen und fand letztendlich alles perfekt wie es war:

Datum stimmt natürlich nich.


Video gibt es auf Vimeo.
Das Ende einfach mal nicht beachten, fand das nur komisch wie niedrig sich das anfühlte beim Fahren...;)


Bitte :)
 
Soll das ding nen fixie werden? Oder gibt es jetzt schon 36er freilaufritzel die man an ne kurbel mit 4 schrauben machen kann?

Hinten ne Chris King iso. Kein problem mehr mit kaputten oder unsauber laufenden lagern.

Speichen. DT swiss Competition

meine kritikpunkte...
 
Vlt noch einen Tip:

Hinten reicht eine Vr Felge wie Echo voll und ganz. 39mm reichen und alles passt perfekt, Gewicht wär auch besser.
Vorne hatte ich eine SunRimes DitchWitch.
 
@Źô0!Ćōňţŗŏl:
Sieht wirklich gut durchdacht aus. Und ordentlich was mit anstellen konnte man ja auch - wie man sieht... :D Gewicht würde mich nochmal interessieren. Ganz sooo leicht kann es ja dann auch nicht gewesen sein. Würde so 14-15kg schätzen, oder? Und joa. Du bist ja anscheinend ja auch noch (nen bisschen?) Dirt mit gefahren. Das würde bei mir ja noch wegfallen..

Aber wegen Schaltung; also die wird bei mir schon notwendig sein!

Und wegen Felgen: Meinst ne ne 39mm würde Hinten auch reichen? Fährst auch so? Ich wiege 85kg. Nicht das die sich mir mal verabschiedet. Also bevor ich das Risiko eingehe nehme ich 100g mehr ruhig in Kauf...

@Monty98:
Sch*** !!! Die Hope in Grün geht ja mal gar nicht. :D Der Preis ist aber auch stolz! Sind so um die 174€ ... Aber würde ja schon was hermachen. Aber nebenbei; die "VIZ HR-Nabe disk 26" starr (32 Loch) 6-fach" würde ich mir dann auch in Grün holen.

@Eisbein:
Ne, Kein Fixi. Also vorne ja. Die Nabe hinten ist auch Starr. Aber die Kassette hinten hat dann den Freilauf. So wie bei der hier bei eBay...

Speichen DT... Joa. Hatte ja erst an die Atomlab gedacht. Will nicht sagen das die gleich gut sind, weil ich keinen Vergleich habe. Aber hab oft gelesen, dass die auch gut kommen...

Über die Chris King habe ich noch nicht viel gehört. Also nicht von jemandem direkt. Is die wirklich so gut`? Kosten tut Sie zumindest nen Schweine-Geld, oder?

Frage ist, ob das nicht nen bisschen übertrieben ist... Ich glaube dann würde ich mir eher die Hope gönnen.

kamo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ding nen fixie werden? Oder gibt es jetzt schon 36er freilaufritzel die man an ne kurbel mit 4 schrauben machen kann?

Hinten ne Chris King iso. Kein problem mehr mit kaputten oder unsauber laufenden lagern.

Speichen. DT swiss Competition

meine kritikpunkte...


Wer lesen kann ist wieder klar im vorteil,
er will nen schraubblock fahren
und das würde erstens gar nicht funktionieren
und wäre dann sowieso mit abstand die größte schwachstelle an dem bike.
hol dir lieber ne freilauf nabe, ich empfehle auch die king, ansonsten ne hope pro II trial.
 
...und das würde erstens gar nicht funktionieren
und wäre dann sowieso mit abstand die größte schwachstelle an dem bike.
hol dir lieber ne freilauf nabe, ich empfehle auch die king, ansonsten ne hope pro II trial.

Genau das sind die Sachen die ICH nicht vorhersehen kann. :daumen:

Also geht es wirklich nicht, oder wäre es nur nicht sooo gut. Also wenn es ne Schwachstelle ist, ist ja eigentlich Latte. So ne Kassette kostet 10€...

Aber ich denke es geht wirklich nicht so einfach. Oder?
...joa. Ich dachte mir bereits dass das zu einfach gewesen wäre. :lol:

Sch... Naja... Dann muss ich wohl noch nen paar Euronen drauf legen. Aber ich denke dann würde ich mir wirklich die "Hope Pro 2 Trials Team Edition" holen. Und wenn, dann schon richtig - in grün... ^^

Ja... Ist dann ja auch für 6-fach.

Weiß jemand, wo es die in D gibt???

Kamo
 
Ja, es geht wirklich nicht,
so ein schraubblock hält den belastungen nicht stand
und hat viel zu wenig sperrklinken und einrastpunkte.
mit der hope bist du bestens bedient ;)
 
Aber auf das Ding kommt doch """nur""" die Belastung der Kette und nicht das Fahrergewicht. Ich meine das Gewicht des Fahrer lastet ja ausschließlich auf der Narbe, oder?

Aber wenn du es sagst glaube ich es dir! Außerdem ich es zugegeben ja auch nur so ein halber Kram. ^^ Und sooo viel mehr kostet die Hope dann auch nicht. Nur schade, dass TrialMarkt die nicht führt. Sonst bekommt man alles aus einer Hand. Das wäre zumindest bei den Laufrädern ganz schön. Aber was solls. Mal schauen ob ich die in D noch irgendwo finde. Habe auch keine Lust da nochmal Mwst. und Zoll drauf zu bezahlen.

Ich werd mal schauen.
 
Also schon mal zusammenfassend was sich für mich bisher ergeben hat:

- HR-Nabe werde ich eine mit Freilauf nehmen. Wahrscheinlich die Hope Pro II
- Zahnkranz/Kassette daher auch „Starr“
- HR-Felge vielleicht sogar „nur“ eine 39mm ECHO Urban.
- VR-Felge vielleicht doch eine leichtere. Bin mir da aber noch nicht sicher welche. Wenn möglich halt in weiß. :rolleyes: :D Was haltet Ihr denn eigentlich von der "VR-Felge 26" DOB 36mm (32 Loch) Magnesium" die Sie beim TrialMarkt führen? (Also nur fürs VR. Beim HR würde ich mit Magnesium nicht anfangen...)
- Speichen überlege ich mir die von DT-Swiss zu nehmen
- Vorbau wohl etwas kürzer. Ich denke so um die 6cm.
- Griffe wohl doch eher die „Ritchey WCS True Grip“ (Neopren)

Und noch vom mir eigene Bekenntnisse und Überlegungen:
Pedale habe ich wg. reinem Gewicht erst an welche aus Plastik gedacht. ^^ ...geben mittlerweile ziemlich was her. Zum Beispiel die oder die. Würden nur 398g, bzw. 312g wiegen! Ich denke wegen Grip nehme ich aber normale Käfig- oder Plattformpedale. Wenn ich noch nen bisschen Kohle übrig habe werde ich mir die Trialtech Magnesium holen...

Wo ich auch lange überlegt habe sind die Reifen... Ich will irgendwie nicht so schwere TrialReifen wie die TryAll Stiky, oder Maxxis Minion oder so nehmen... Das würde mir den Gewichts-Schnitt nen bisschen zerschießen. =)
Aus´m Street-Bereich kenne ich die Schwalbe TableTop ganz gut. Sind super leicht und gefallen mir sehr gut. Ich denke ich werde es mit denen erstmal versuchen. Hoffe nur, dass die nicht zu dolle durchschlagen. Die haben halt nicht so eine dicke Wulst, sondern sind recht dünn. (?)

Naja... Mal schauen....

Danke schonmal! :daumen:

kamo
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die hope ist schon mal ne bessere lösung als die china nabe mit dem nicht passenden schraub block.

Du brauchst dir keine teuren pedalen kaufen. Die haben die dinger auch nur bei welgo ein gekauft und dann einfach mal verteuert.

Check mal ebay nach Wellgo MG1 ich glaub es gab mal nen schop wo die dinger für 27euro oder so drin standen. plus 14 euro versand ist das ne echt schnäpchen.

Die breite der felge hat nicht unbeding was mit der stabilität zu tun. Ich könnte anstatt meiner 38mm breiten Alex DX32 auch ne 22mm breite Mavic D521 fahren. Die würde annähern genauso steif sein.
Man nimmt die breiten felgen nur deswegen, weil dann der reifen nicht von der felge walgt wenn du mal in einer schrägen auf dem Hinterrad stehst.
 
Zurück
Oben Unten