kamo-i
LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Tach Trial-Biker !!!
in bin gerade dabei mir mein Traumbike zusammenzustellen und wollte euch dabei um den einem oder anderen um Rat bitten. Ich habe viel Zeit damit verbracht die Liste anbei zusammenzustellen und würde mich über das erste Feedback überhaupt von euch sehr freuen! Ich habe nicht die Erfahrung wie die meisten von euch hier, weshalb ich mir auch nicht bei allen meiner Überlegungen vollkommen sicher bin. Daher bin ich auch über jeden Beitrag von euch sehr dankbar!!!
Vorab: es soll kein REINES Trial werden! ...eher so eine Mischung aus Street- und Trial. Außerdem soll es mein einziges Bike werden, sodass ich damit auch mal nen paar Kilometer im Stehen fahren kann... Dabei habe ich soweit wie möglich auf das Gewicht geachtet. Und wenn ich schon soviel Geld ausgebe sollte es auch nen bisschen nach was ausschauen. =)
Ich habe lange überlegt welcher Rahmen es werden soll. Ich fande den Style von Jeff Lenosky und auch Ryan Leech immer sehr geil. Also nicht, dass ich mich darauf versteifen will genau das zu machen wie die. Aber es geht schon ziemlich in die Richtung. Der Norco Manifesto war mir nen bisschen zu teuer und ist auch nicht gerade der Leichteste. Außerdem finde ich es total unbegreiflich wie man das Schaltauge am Rahmen integrieren kann (???). Jedenfalls habe ich mich für den GIANT STP entschieden. Hat ein schön langes Oberrohr, ist sehr leicht, dennoch stabil und immer noch "normal" fahrbar. Das er genügend Trialqualitäten hat ist mir spätestens nach den Vids von Lenosky klar geworden.
Den Rahmen habe ich schon. Ich habe Ihn mir gebraucht in gutem Zustand gekauft und habe ihn professionell pulverbeschichten lassen. Der Rahmen wiegt jetzt fertig gepulvert gerade mal 1916 Gramm...
Bilder vom Rahmen seht Ihr hier:
Hier auch eine "Skizze" die ich mit BikeCAD erstellt habe, wie das Bike farbtechnisch später mal aussehen soll:
Leider sind da die Einstellungsmöglichkeiten etwas begrenzt sodass man nicht alles naturgetreu darstellen kann. Wie Ihr seht bin ich nen bisschen auf einem Grün/Weiß-Flash hängen geblieben.
Anbei die gezipte Excel Datei mit der Übersicht aller Parts die ich mir bisher zusammengestellt habe. Penibel mit Preis und Gewichten. Nach den derzeitigen Berechnungen bin ich bei ca. 10,40 kg. Ich war schon bei knapp unter 10kg - musste mir aber eingestehen, dass ich doch nicht so große Kompromisse bzgl. Haltbarkeit eingehen möchte. Die Gewichtsangaben beziehen sich natürlich "nur" auf die Werte wie Sie von den Herstellern, bzw. Shops und Seiten wie Teilewaage.de zu entnehmen waren. Mein Ziel ist es aber unter 10,5kg zu bleiben!
Die meisten Parts sind zum jeweiligen Shop verlinkt wo ich Sie kaufen möchte. Die Parts wollte ich hauptsächlich bei Bike-Mailorder und Trialmarkt bestellen denke ich.
Bei einigen Parts habe ich lange überlegt und war mir lang nich sicher. Zum Beispiel bei den Bremsen, Reifen, und Antrieb allg...
Was den meisten wahrscheinlich der größte Dorn im Auge sein wird ist die Hinterradbremse. Als ich mir den Rahmen zugelegt hab habe ich noch nicht drüber nachgedacht 33´er Magura´s zu nehmen. Vielleicht würde ich es jetzt anders machen - aber dafür ist es jetzt zu spät, da der Rahmen keine Canti´s hat. Aber ich denke die Ultimate´s sollten genug Power haben. Außerdem sind Sie mit 345g auch sehr leicht. Und mit Stahlflex-Leitungen wollte ich noch das letzte aus Ihnen herauszuholen. Wenn ich irgendwann dennoch vom Gegenteil überzeugt werde, werde ich mir nen anderen Rahmen zulegen und Maguras nehmen. Aber die Erfahrung will ich erst selbst gemacht haben...
Da ich auch halbwegs "normal" mit dem Bike fahren können möchte habe ich mich auch für eine Schaltung entschieden. Da aber die größte Übersetzung mit nem 22´er Ritzel vorne immer noch nicht wirklich was taugt, würde ich nen 36´er vorne und ne 6-fach Kassete hinten nehmen. Da die Nabe hinten aber starr ist müsste ich den Freilauf dann über die Kassette realisieren. Passende gibt es z.B. bei der eBucht...
Felgen wollte ich Hinten die ECHO Urban 46mm (32 Loch) in neon-grün nehmen. Müsste auch exakt die gleiche Farbe sein wie das grün meines Rahmens. ^^ Vorne wollte ich dann nach möglichkeit ne Weiße Felge haben. Aber da mir die passende von Echo nen bisschen zu schwer war dachte ich da an die VIZ mit 39mm (32 Loch) mit 600g.
Also grundlegend ist es genau DAS Bike, welches meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen und könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Auch ob irgendwelche Parts grundsätzlich vielleicht gar nicht zusammepassen oder dergleichen. Kann ja sein, dass ich irgendwas grundlegend vercheckt habt.
Leute für eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
Marcel
Alternativ findet Ihr die Partliste auch nochmal hier:
in bin gerade dabei mir mein Traumbike zusammenzustellen und wollte euch dabei um den einem oder anderen um Rat bitten. Ich habe viel Zeit damit verbracht die Liste anbei zusammenzustellen und würde mich über das erste Feedback überhaupt von euch sehr freuen! Ich habe nicht die Erfahrung wie die meisten von euch hier, weshalb ich mir auch nicht bei allen meiner Überlegungen vollkommen sicher bin. Daher bin ich auch über jeden Beitrag von euch sehr dankbar!!!
Vorab: es soll kein REINES Trial werden! ...eher so eine Mischung aus Street- und Trial. Außerdem soll es mein einziges Bike werden, sodass ich damit auch mal nen paar Kilometer im Stehen fahren kann... Dabei habe ich soweit wie möglich auf das Gewicht geachtet. Und wenn ich schon soviel Geld ausgebe sollte es auch nen bisschen nach was ausschauen. =)
Ich habe lange überlegt welcher Rahmen es werden soll. Ich fande den Style von Jeff Lenosky und auch Ryan Leech immer sehr geil. Also nicht, dass ich mich darauf versteifen will genau das zu machen wie die. Aber es geht schon ziemlich in die Richtung. Der Norco Manifesto war mir nen bisschen zu teuer und ist auch nicht gerade der Leichteste. Außerdem finde ich es total unbegreiflich wie man das Schaltauge am Rahmen integrieren kann (???). Jedenfalls habe ich mich für den GIANT STP entschieden. Hat ein schön langes Oberrohr, ist sehr leicht, dennoch stabil und immer noch "normal" fahrbar. Das er genügend Trialqualitäten hat ist mir spätestens nach den Vids von Lenosky klar geworden.
Den Rahmen habe ich schon. Ich habe Ihn mir gebraucht in gutem Zustand gekauft und habe ihn professionell pulverbeschichten lassen. Der Rahmen wiegt jetzt fertig gepulvert gerade mal 1916 Gramm...
Bilder vom Rahmen seht Ihr hier:
Hier auch eine "Skizze" die ich mit BikeCAD erstellt habe, wie das Bike farbtechnisch später mal aussehen soll:
Leider sind da die Einstellungsmöglichkeiten etwas begrenzt sodass man nicht alles naturgetreu darstellen kann. Wie Ihr seht bin ich nen bisschen auf einem Grün/Weiß-Flash hängen geblieben.
Anbei die gezipte Excel Datei mit der Übersicht aller Parts die ich mir bisher zusammengestellt habe. Penibel mit Preis und Gewichten. Nach den derzeitigen Berechnungen bin ich bei ca. 10,40 kg. Ich war schon bei knapp unter 10kg - musste mir aber eingestehen, dass ich doch nicht so große Kompromisse bzgl. Haltbarkeit eingehen möchte. Die Gewichtsangaben beziehen sich natürlich "nur" auf die Werte wie Sie von den Herstellern, bzw. Shops und Seiten wie Teilewaage.de zu entnehmen waren. Mein Ziel ist es aber unter 10,5kg zu bleiben!
Die meisten Parts sind zum jeweiligen Shop verlinkt wo ich Sie kaufen möchte. Die Parts wollte ich hauptsächlich bei Bike-Mailorder und Trialmarkt bestellen denke ich.
Bei einigen Parts habe ich lange überlegt und war mir lang nich sicher. Zum Beispiel bei den Bremsen, Reifen, und Antrieb allg...
Was den meisten wahrscheinlich der größte Dorn im Auge sein wird ist die Hinterradbremse. Als ich mir den Rahmen zugelegt hab habe ich noch nicht drüber nachgedacht 33´er Magura´s zu nehmen. Vielleicht würde ich es jetzt anders machen - aber dafür ist es jetzt zu spät, da der Rahmen keine Canti´s hat. Aber ich denke die Ultimate´s sollten genug Power haben. Außerdem sind Sie mit 345g auch sehr leicht. Und mit Stahlflex-Leitungen wollte ich noch das letzte aus Ihnen herauszuholen. Wenn ich irgendwann dennoch vom Gegenteil überzeugt werde, werde ich mir nen anderen Rahmen zulegen und Maguras nehmen. Aber die Erfahrung will ich erst selbst gemacht haben...
Da ich auch halbwegs "normal" mit dem Bike fahren können möchte habe ich mich auch für eine Schaltung entschieden. Da aber die größte Übersetzung mit nem 22´er Ritzel vorne immer noch nicht wirklich was taugt, würde ich nen 36´er vorne und ne 6-fach Kassete hinten nehmen. Da die Nabe hinten aber starr ist müsste ich den Freilauf dann über die Kassette realisieren. Passende gibt es z.B. bei der eBucht...
Felgen wollte ich Hinten die ECHO Urban 46mm (32 Loch) in neon-grün nehmen. Müsste auch exakt die gleiche Farbe sein wie das grün meines Rahmens. ^^ Vorne wollte ich dann nach möglichkeit ne Weiße Felge haben. Aber da mir die passende von Echo nen bisschen zu schwer war dachte ich da an die VIZ mit 39mm (32 Loch) mit 600g.
Also grundlegend ist es genau DAS Bike, welches meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen und könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Auch ob irgendwelche Parts grundsätzlich vielleicht gar nicht zusammepassen oder dergleichen. Kann ja sein, dass ich irgendwas grundlegend vercheckt habt.
Leute für eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
Marcel
Alternativ findet Ihr die Partliste auch nochmal hier:
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