Parktool TS 2.2 kalibrieren

Registriert
22. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Nachdem die Suche nichts brauchbares ergeben hat, mache ich einen neuen Tread auf...

Mein Problem ist, daß ich den TS 2.2 nicht richtig zentriert bekomme.
Egal ob 26 oder 28 zoll... VR oder HR
Mit zentrierlehre an einem referenzpunkt ( Ventil / Felgenstoß ) exakt ausgemittelt
in den TS 2.2 gespannt - PASST
felge um 180 grad gedreht - gut 2mm außer mittig.
abstand der felge zum "haltearm" gemessen... bis auf 2-3 10tel gleich.

bin langsam absolut ratlos, woran es noch liegen könnte.

vielleicht hat jemand von euch noch eine tipp für mich

DANKE schon mal im voraus
 
habe schon versucht mit der umschalgmethode den ZS zu justieren. aber irgend eine seite schleift IMMER. es ist absolut unmöglich (zumindest fällt mir keine Möglichkeit mehr ein) das teil zu justieren.

nur nochmal zum allgem. Verständnis.
Wenn ich die felge mit der zentrierlehre am ventilloch als referenzpunkt ausmittel, und dann in den ZS spanne, sollte die Messfühler ja beide exakt den selben abstand zur felge haben. dies war nicht der fall. also, hab ich den absatnd der felge zu den haltearmen gemessen und nachgestellt. dann den Messfühler arm entsprechend auch nachgestellt. so. alles passt.
nun die felge um 180 grad gedreht... und ich hab 2-3 mm Abweichung. dann wieder um diesen halbe wert weiter verstellt, messfühlerarm nachjustiert. passt. 180 grad gedreht... passt wieder nicht mehr.
is die Vorgehensweise exakt? oder mach ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch....
Habe die Arme, in der die Nabe eingespannt wird so verstellt, daß der abstand zur felge beidseitig gleich ist. dann den arm mit den Messfühlern entsprechend nachgestellt.

Ja, die seite kenn ich... nur ist mein Englisch net grad so des tollste. und die Google Übersetzung ist mehr als schlecht. :-/
 
Laufrad ausspannen, umdrehen, wieder einspannen....ist alles Mist!

Wenn es gut werden soll, hilft nur eine stabile Zentrierlehre!

Cyclus-Tools-Zentrierlehre-universal-universal-b25cb190c6535a6b7567fc3b1fd237cb.jpeg

Alles andere ist mir vor, allem bei einem Neuaufbau, zu ungenau.
 

Anhänge

  • Cyclus-Tools-Zentrierlehre-universal-universal-b25cb190c6535a6b7567fc3b1fd237cb.jpeg
    Cyclus-Tools-Zentrierlehre-universal-universal-b25cb190c6535a6b7567fc3b1fd237cb.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 114
ne zentrierlehre hab ich ja auch... aber es muss doch dennoch eine Möglichkeit geben, den ts 2.2 auf mitte einstellen zu können.
 
Normalerweise brauchst du eine Felge die genau in der Mitte ist oder die Partool Meßlehre.
Wie bei Bild 4 der PT Anleitung beschrieben.
Danach das Laufrad einspannen Schrauben lösen wie Bild 6 zeigt.Die 2 Arme so verstellen bis die Meßfühler an der Felge passen.
Danach die Schrauben wieder anziehen.Wenn du das Laufrad jetzt umgedreht einspannst sollten die Meßfühler wieder passen.
 
Die sollte aber Spiel haben wenn sie nicht eingebaut ist;)
Erst wenn du den Schnellspanner zumachst ist das Spiel dann weg.Sonst ist das Lager zu fest gespannt und geht schneller kaputt.
 
Die Nabe is Nagelneu und noch keinen cm gefahren... :-/

Gibt es sonst noch iwelche tipps, was ich probieren könnte ?
 
nun die felge um 180 grad gedreht... und ich hab 2-3 mm Abweichung. dann wieder um diesen halbe wert weiter verstellt, messfühlerarm nachjustiert. passt. 180 grad gedreht... passt wieder nicht mehr.

Und wenn du nicht nachjustierst, bleibt es dann immer gleich oder verschiebt es sich?
 
verschiebt sich teilweise. ..
Umschlagen ohne die arme zu öffnen. ..
habe auch schon die Nabe markiert, um immer die selbe stelle oben zu haben. variiert dennoch
 
So... der Zentrierständer geht zurück. entweder geht er wirklich nicht exakt zu justieren oder ich bin zu doof dazu.

was gibt es für brauchbare, stabile Ständer in dieser Preisklasse?
Hat jemand ne Kaufempfehlung?
 
Hi WoletzMi,

hab mir von einem Freund auch den TS2.2 ausgeliehen, komme genau auf das gleich Ergebnis.
Entweder bin ich ebenfalls zu blöd, aber eine Mittenzentrierung ist mit dem Ding nicht möglich oder mein Anspruch ist zu hoch.

Hab nun schon gut und gerne 10h verschissen um hier eine logische Erklärung zu bekommen, wird aber leider nix.
Hast Du das Rätzel lösen können bzw. Was hast Du gekauft?

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus.
Der Zentrierständer ging damals zurück. Habe mir aber dennoch den gleichen nochmals gekauft. Und siehe da... dieser passte perfekt. Also war das Problem am Zentrierständer gelegen. War vermutlich ein Montagsgerät. :-/
Den neuen musst ich noch nochmal kalibrieren... dieser passte auf Anhieb perfekt.
Mittlerweile hab ich aber aus gesundheitlichen Gründen sämtliche Fahrräder und Zubehör wieder verkauft.
 
So einfach ist es nur manchmal leider nicht...
Aber im Prinzip ist es so.
Solange verstellen, umschlagen, nachjustieren, etc etc etc. bis es passt.
So leid es mir tut... eine andere Chance hast du nicht.
Vorausgesetzt du hast nicht auch ein Montagsteil, bei dem es einfach nicht klappt.
 
Zurück
Oben Unten