Parkplatz für 1 Woche in Innsbruck

biker-wug

Bergfahrradfahrer
HI Leute,

müssen dieses Jahr bei unserem AlpenX ein Auto für die Woch in Innsbruck parken, hat da jemand einen Tipp, wohin man das am besten stellt?

Ist ja in Großstädten immer net so leicht.

Hoffe es kann mir wer helfen, wissen leider auch noch nciht genau, wo uns der Shuttle Service rausschmeißt, wenn ich das erfahre, schreibe ich es ncoh mit rein.

Ciao

In Innsbruck gaaaaanz schlecht!!!
Garagen teuer, Kurz-Parkzonen werden streng kontrolliert.

Am besten ausserhalb und dann mit dem Rad oder Zug nach Innsbruck.

Wo steigt ihr in die Transalp ein, dann kann ich vielleicht helfen.

park doch einfach ausserhalb von innsbruck zb am bahnhof von stams dann - für faule mit dem zug nach innsbruck- bummelzug ca 10-20min bikemitnahme kein problem fährt alle stunde
oder dem innradweg folgend nach innsbruck:) ca 40km

gibt auch nähere bahnhöfe, aber dort kenne ich die parksituation nicht

wenn ihr etwas zeit bei der anreise habt fahrt doch einfach mal nähere bahnhöfe an.

wir haben 2006 in der nähe der grossbaustelle geparkt, glaube, da ist ein shoppingcenter (und ein eisstadion?!?) entstanden. da durfte man dann am strassenrand unbegrenzt parken. war auch an einer recht stark befahrenen strasse, war aber kein problem, auto stand nach 12 tagen unversehrt noch dort.

Der einstieg bei uns ist Ischgl, aber wir werden runtergebracht, alles ein bisserl kompliziert, auf jeden fall kommen wir nach der Tour mit nem Shuttle nach Innsbruck, daher müssen wir da das Auto abstellen, zwecks der restlichen Rückfahrt, recht weit radeln wollten wir da eigentlich nimmer.

Wie sieht es am Skisprungstadion aus, kann man da einigermaßen parken, dass ist ja z.b. in Garmisch so.

Am besten vielleicht in der Gewerbezone.
Ist Abfahrt Innsbruck/Ost (Merktechnisch am besten Nähe MediaMarkt)
Da darf man noch gratis parken...

Das sollte dann für den Shuttle zum abliefern auch am einfachsten sein.

Nach Innsbruck Zentrum sind es mit dem Bike auch nur 10 min

Wir haben damals in Mutters geparkt. Ist ein Dorf oberhalb von Innsbruck. Wir sind zur Polizei und die haben uns einen Langzeitparkplatz dort gezeigt. Sie haben uns versprochen, auch alle 2 Tage mal nach dem Auto zu schauen. Hat gut geklappt.

Servus!
Ich würde euch ebenfalls empfehlen beim Polizeiposten Lans oder Mutters zu fragen. Lans wäre Autobahnausfahrt Innsbruck Mitte -> Kreisverkehr Aldrans (3. oder 4. Ausgang) -> Aldrans -> Lans. Dort ist bei dem Lebensmittelmarkt M-PREIS oben auf die Polizeistation.
Mutters kommt man, in dem man Innsbruck Süd in Richtung Italien fährt und dann hoch nach Mutters.

Man kann dort auch per E-Mail nach fragen:

http://www.bundespolizei.gv.at/organisation/result.aspx?master=TIROL&parent=1196

http://www.bundespolizei.gv.at/organisation/result.aspx?master=TIROL&parent=1198

In Lans ist der Komandant ein Sportler und der dürfte da schon ein offenes Ohr haben. Fragen kostet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb der Innenstadt kann man eigentlich ueberall parken. Falls nicht, steht ein Parkverbotsschild da. Ansonsten gibt es blaue und weisse Markierungen. Die blauen sind Kurzparkzone, die sind zu meiden. Die weissen sind nur fuer Leute mit einer Innenstadt - Parkkarte.

Ich wuerde die Dr. Stumpf Strasse und die Uferstrasse (zu finden via Google Maps) empfehlen. Da weiss ich, dass Leute vom Studentenheim ihr Auto unter der Woche abstellen und dann mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren.

Und bitte Ibk. nicht als Großstadt bezeichnen... ;-)

Viel Spass bei der Tour!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Mutters und der Polizei, die mail ich mal an!

Aber schreibt nur fleißig weiter, wer was weiß, immer melden.

Ach ja, der Shuttle hält entweder Autobahnausfahrt Innsbruck Süd, oder Innsbruck Hauptbahnhof.

Ing-Sigl-Straße... plus die ganze siedlung is gratis parken möglich.

nen platz findet man auch gut und es haut dir keiner was kaputt.

mit dem bike bist du dann in bequemen 10 minuten in der innenstadt :daumen:

Ich weiß jetzt zwar nicht, welche der 2 Diskotheken im Gewerbegebiet momentan wieder pleite ist und welche offen hat, aber auf jeden Fall laufen dort recht viele komische Leute herum und dass angesoffene Jugendliche grundlos Dinge zerstören ist auch bekannt. Allein das Tagesgeschäft bringt es mit sich, dass viele fremde Leute dort herum fahren und ein Auto, das immer am selben Platz steht, fällt auf. Außerdem steht's dann außerhalb der Betriebszeiten alleine herum, da keine Leute da sind, denen was auffallen würde, wenn was wäre. Ein Wohngebiet ist besser geeignet und meiner Ansicht nach die verschlafenen Ortschaften um Innsbruck herum sowieso. Vorallem deshalb, weil dort die "Oberschicht" von Innsbruck wohnt und man dort auf das "bessere" Klientel besser aufpassen kann. Ist im Lande der Ösen nicht anders als bei euch in Deutschland.

Ich würde mein Auto nicht längere Zeit in Innsbruck abstellen. Innsbruck ist zwar keine Weltstadt, aber doch eine Stadt mit dem ganzen Gesockse was in Städten halt so herum kreucht und fleucht.

Ich würde mein Auto nicht längere Zeit in Innsbruck abstellen. Innsbruck ist zwar keine Weltstadt, aber doch eine Stadt mit dem ganzen Gesockse was in Städten halt so herum kreucht und fleucht.

Naja, so schlimm ist's jetzt auch wieder nicht... In den Doerfern gibt's dafuer die Zeltfeste und uebermuetige Jugendliche... :-)

würde ich jetzt auch sagen, dass man in Innsbruck schon viel Pech braucht um sich irgendwelche Park/Vandalenschäden zu holen....und dieses Pech kann man wohl überall haben.

Ich reaktiviere diesen alten Thread mal, da ich das gleiche Problem hab. Ich möchte für einen kleinen Alpencross ein paar Tage in Innsbruck parken.

Eigentlich hatte ich schon etwas im Auge, weil ich da mal ne Zeit gewohnt hab. Aber anscheinden haben die in IBK bis letztes Jahr ihr Parkraumkonzept überarbeitet - jetzt isses wohl sehr schwer, etwas zu finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein paar Tage legal und kostenlos stehen kann? Vielleicht irgendwo entlang der Straße hinterm Flughafen? Oder macht es Richtung Rum mehr Sinn?

Noch etwas: Wir wollen eigentlich in Nauders starten (treffen und nur in IBK und wollen ein Auto da lassen). Wie sieht es denn dort mit dem Parken aus?

Danke euch!

Warum in Ibk ein Auto stehen lassen?

Fährt nach Nauders und parkt dort bei der Bergbahn. Oder bei einem Hotel gegen einen kleinen Obolus.
Zurück geht es mit der Bahn über Bozen-Meran nach Mals. Von dort die restlichen Kilometer mit dem Bike nach Nauders.

Im Osten der Stadt in der Rossau z.B. in der Umgebung des Baggersee ist gebührenfreies Parken möglich -bist mit dem Rad in ca. 15 Minuten beim Bahnhof bzw. in der Innenstadt.

Hab ganz vergessen, den Thread zu abonnieren und sehe jetzt erst die Antworten.

Warum in Ibk ein Auto stehen lassen?

Fährt nach Nauders und parkt dort bei der Bergbahn. Oder bei einem Hotel gegen einen kleinen Obolus.
Zurück geht es mit der Bahn über Bozen-Meran nach Mals. Von dort die restlichen Kilometer mit dem Bike nach Nauders.

So werden wir es machen. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen,

Hat noch jemand weiter Tipps. In ganz IBK scheint es ja jetzt unmöglich zu sein gratis zu parken.

Danke,
Robin

Zurück