Pannensicherer Cross Country Reifen?

das Loch von Hand feinmaschig vernähen mit einem Nylonfaden, dann auf der Reifeninnenseite noch ein Schlauchflicken drauf ( vorher noch gut reinigen damit die Vulkanisierlösung dann den Flicken auch hält).
Das habe ich bei meinem alten SuperMoto 2.35 auch so gemacht und das hält wunderbar.
 
@siq:

-> die zwei Race King Reifen sind bereits da wo sie hingehören: In der Mülltonne.

Ich hab 2 Platte gehabt, innerhalb von maximal 350 Kilometern. Die Folge war ein totaler Vertrauensverlust. Das kann natürlich purer Zufall sein, aber ich probiere lieber neue Reifen aus.

Ansonsten echt schade um den Race King. Ein echt guter Reifen, nur leider anscheinend für Schotter unbrauchbar.


@uphillfan:
-> Danke für die Tipps, ich werde dir Reifen irgendwann ausprobieren.

@tombrider:
Ich werde hier einen Bericht schreiben. Könnte aber etwas dauern bei dem Mistwetter :)
 
Ich habe sie leider schon entsorgt.

Aber selbst wenn nicht, hätte ich sie dir wahrscheinlich nicht geschickt, denn wer weis, ob du einen Schadensersatzanspruch gegen mich geltend machen könntest, falls dir etwas mit den defekten Reifen passiert. :eek:
 
meine larsens sind inzwischen schon angekommen. Machen auf den ersten Blick einen guten (pannensicheren) Eindruck.

Ich fahre jetzt aber erstmal meine Speci Fasttrack LK zu Ende. Auch keine schlechte Reifen übrigends. Vor allem Pfeilschnell (kommen mir deutlich schneller vor als die Race King). Leider scheinen sie nicht allzu haltbar zu sein, die Profilhöhe ist nämlich wirklich sehr gering...
 
Moin Leute,

ich hab kein Verständnis für das hier teilweise auftauchende Pauschalgesabbel. Wenn ich mir einen ultraleichten Marathonreifen aufziehe und damit eine Glasscherbe reinfahre oder sonst einen Gegenstand, dann ist es der falsche Weg hier im Forum rumzupoltern, dass der Reifen nichts taugt.

Der Conti Race King ist eine absolute Wucht mit fairem ausreichenden Pannenschutz für Marathons. Super Reifen! Gerade am HT der Genuss schlechthin! Danke Conti!

Im Training fahre ich irgendwas schweres, stabiles, billigeres und haltbares. Z.b. Nobby, Albert, Larsen TT (auch als Draht ok) oder IRC Mythos II.

Rocket Ron, Furious Fred, Race King SS oder Michelin XCR Dry² werden nur für Marathon/Race aufgezogen.

Gruss Waldfee
P.S. Vor 3 Jahren hatte ich mit Larsen TT in 3 Wochen 5 Plattfüsse!!!!! Trotzdem geiler Reifen, einfach Pech gehabt damals.
 
tja, schade um Deine RaceKings. Ich finde die RK 2.2 SS gerade am HT echt die besten Reifen, die ich bis jetzt am HT gefahren bin. Eine Panne hatte ich damit bis jetzt nach ca 300km noch nicht. Allerdings gehört gerade der Supersonic sicher kaum zu den extrem pannensichern Varianten, wobei mir die anderen dafür extrem positiven Eigenschaften viel wichtiger sind.
Es gibt ja auch andere Varianten wie Protection oder andere Fabrikate etc.

Was ich noch entdeckt habe beim Roseversand als Sonderangebot für 14.50€/Stk oder 48€ das 4er Set, den Geax Saguaro 2.2 falt. Den könnte man sich als günstigen Trainingsreifen aufziehen. Der soll ja ganz gut sein.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=20924
 
Racing Ralph am Hinterrad... 3x ist mir dabei schon die Seitenwand aufgeschlitzt worden, habe noch nie so einen unstabilen Reifen gefahren. Der ist vielleicht OK wenn man nur auf Wegen unterwegs ist wo max. kleine lose Steinchen liegen.
Die restlichen die ich davon habe (Sponsoring) pappe ich vorne drauf, hinten inzwischen wieder ZMax, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Ich wollte auf keinen Fall irgendwelche negativen, ungerechtfertigten Verallgemeinerungen machen.

Der Race King 2.2 SS ist wohl der beste Reifen, den ich je gefahren bin.

Und der Reifen sieht auch einfach cool aus. :cool:

Nur leider hat sich innerhalb kürzester Zeit erst der Vorder- und dann der Hinterreifen verabschiedet. Wahrscheinlich war es nur Pech und der Reifen ist für viele Biker ideal.

Ich habe aber für mich entschieden, mir lieber sicherere Reifen zu kaufen.

Das mit der Mülltonne hab ich wohl gesagt, weil immer noch etwas Wut wegen Pannen in mir steckt :D
 
Moin Leute,

ich hab kein Verständnis für das hier teilweise auftauchende Pauschalgesabbel. Wenn ich mir einen ultraleichten Marathonreifen aufziehe und damit eine Glasscherbe reinfahre oder sonst einen Gegenstand, dann ist es der falsche Weg hier im Forum rumzupoltern, dass der Reifen nichts taugt.

Der Conti Race King ist eine absolute Wucht mit fairem ausreichenden Pannenschutz für Marathons. Super Reifen! Gerade am HT der Genuss schlechthin! Danke Conti!

.


Wenn aber nun gerade das Thema des Threads ist, ob es einen pannensicheren CC-Reifen gibt, dann darf man doch wohl darüber reden, daß auch ein Double Defense eben nicht pannensicher ist. Das war und ist doch der Sinn dieses Threads! Und der Race King ist eben nicht pannensicher. Ja, sicher, relativ betrachtet zu den Konkurrenten vielleicht auch nicht schlechter, weiß ich nicht, hab ihn noch nicht gefahren. Aber absolut betrachtet eben nicht.
 
naja, wenn Pannensicher in einem Atemzug mit leicht rollend und wenig Gewicht genannt wird, sollte man "Pannensicher" noch etwas präzisieren bzw. angeben was dann einem wichtiger erscheint. Pannensicher als solches ist ein Faktor aus, Durchstichresistenz, Durchschlagfestigkeit und Flankenschutz. Wenn alle Faktoren hier hoch sind, ergibt das automatisch schlechtere Rollwerte und höheres Gewicht. Weiter kommt es dann noch darauf an, ob und was man für Schläuche, mit oder ohne Milch fährt.
 
Hi

ich glaube jetzt, dass das was ich fahre (hauptsächlich Schotter) einfach sehr leicht die Reifen kaputt macht.

Ich hab ja jetzt wieder die Speci Fast Tracks drauf gehabt für ca. 250km. Jetzt hat der Hinterreifen einen ca 1cm langen und 1,5 mm tiefen Schnitt (der Schlauch schein noch heil zu sein).
Deswegen werde ich das Ding wohl entsorgen müssen? Würdest ihr das auch so machen? Weil es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis ich da einen Platten habe, oder?

Ich denke diese ultraleichten Race Reifen sind für Schotter einfach nicht gemacht. Ich werde jetzt mal die Larsen TTs draufziehen, mal schauen wie es damit aussieht.

Wenn das nicht hilft muss ich wohl auf schwere Tourenreifen zurückgreifen. Das hätte ich allerdings nicht gedacht!! Wo fahren denn alle Leute mit ihrem Race King? Schotter müsste doch eigentlich durschnittlich 50% ausmachen, oder liege ich da falsch?
 
Hi

ich glaube jetzt, dass das was ich fahre (hauptsächlich Schotter) einfach sehr leicht die Reifen kaputt macht.

Ich hab ja jetzt wieder die Speci Fast Tracks drauf gehabt für ca. 250km. Jetzt hat der Hinterreifen einen ca 1cm langen und 1,5 mm tiefen Schnitt (der Schlauch schein noch heil zu sein).
Deswegen werde ich das Ding wohl entsorgen müssen? Würdest ihr das auch so machen? Weil es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis ich da einen Platten habe, oder?

Ich denke diese ultraleichten Race Reifen sind für Schotter einfach nicht gemacht. Ich werde jetzt mal die Larsen TTs draufziehen, mal schauen wie es damit aussieht.

Wenn das nicht hilft muss ich wohl auf schwere Tourenreifen zurückgreifen. Das hätte ich allerdings nicht gedacht!! Wo fahren denn alle Leute mit ihrem Race King? Schotter müsste doch eigentlich durschnittlich 50% ausmachen, oder liege ich da falsch?

sag mal, wie viel wiegst Du und mit welchem Luftdruck fährst Du Deine Reifen ? Mit so normalen Schotter haben derartige Reifen normalerweise gar kein Problem. Eher sind Durchstiche oder je nach Luftdruck dann auch Durchschläge das Problem.
 
das könnte evtl zu viel sein. so kann der reifen nicht nachgeben und die scharfen steine können leichter eindringen. versuchs mal mit 1,8-2,2. dürfte bei deinem gewicht kein problem sein.
 
@ acid driver: Danke werd ich mal ausprobieren!!


So die Larsen TTs sind jetzt vorne und hinten drauf. Der Reifen macht einen sehr guten Eindruck. Ich freue mich schon auf die morgige Tour. Mal schauen ob der etwas länger hält als der Race King und der Speci Fast Track :D

Hier ein paar Bilder von der Panne. Es ist übrigends durch den Reifen durch, also es ist ein Loch im Reifen gewesen. Gottseidank hab ich den Wechsel gemacht und es scheint ein Wunder zu sein, dass ich keine Panne hatte...:anbet:
 

Anhänge

  • DSC09783.jpg
    DSC09783.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC09787.jpg
    DSC09787.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC09788.jpg
    DSC09788.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC09790.jpg
    DSC09790.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 90
das könnte evtl zu viel sein. so kann der reifen nicht nachgeben und die scharfen steine können leichter eindringen. versuchs mal mit 1,8-2,2. dürfte bei deinem gewicht kein problem sein.

ganz genau! Bei Deinen 69kg sind 2.8-3.0 Bar viel zu hoch. So hoher Luftdruck begünstigt das Aufreissen der Karkasse an spitzen Steinen. Auch Dornen etc. können leichter eindringen. Ich würde auch wie schon vorgeschlagen um etwa 2.0Bar fahren.
Ausserdem haben solche CC Reifen die mit einer relativ dünnen aber sehr flexiblen Karkasse ausgerüstet sind ganz enorme Vorteile, WENN sie bei moderat niedrigem Luftdruck gefahren werden. Dafür sind sie auch ausgelegt und nur so geht das Konzept auch auf. Im Gelände/Schotter hat so ein Reifen übrigens mit weniger Luftdruck gefahren, weniger Rollwiderstand. Hart = rollt leichter gilt NUR und NUR auf Asphalt. Die Profis fahren solche Dinger nicht selten und je nach Strecke mit nur 1.6Bar.
 
Hallo
Habe per Zufall mal bei euch reingeschaut.
Ich fahre den Mountain King 2,4 als Supersonic. Ist klar, der passt nicht in Dein Schema, in meins eigentlich auch nicht, denn ich fahre Allmountain, Alpencross ect.
Ich kompensiere den mässigen Pannenschutz mit Latexmilch, fahre also ohne Schlauch, aber mit einem Dichtband.
Das funktioniert absolut problemlos, kleine Löcher werden selber repariert, der Rollwiederstand ist 1.Sahne, die rotierende Masse ist kleiner.
Nachteile sind der Montageaufwand und die beschränkte Lebensdauer der Latexfüllung (muss ca. alle 3 Monate erneuert werden, wenn die Pneus in der Saison überhaupt so alt werden).
Ich würde den Supersonic nie mit Schlauch fahren, die Gefahr eines Duchschlages ist einfach zu gross.
Mit dem Eclips System fahre ich mit 1,8 bis 2.0 bar.
Ich wollte Dich in Deinen Ueberlegungen nur mal auf eine neue Bahn lenken, den es gibt immer noch Möglichkeiten etwas zu optimieren.
Mit dem System wird plötzlich jeder 450 Gramm Reifen zur Möglichkeit.

Gruss Thomas
 
[...] die 70a - Mischung gilt als langlebiger, [...]

Da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hab mir mal den Ranchero in 70a und in 62eXc für hinten gekauft. Der 70a war nach 3000km hinüber und hatte Durchstiche. Der 62er hat jetzt ca. 8000km drauf und hält und hält und hält... Das Mittelprofil hat nur noch halbe Höhe, aber da geht noch was. Die einzige Panne war ein leichter Durchschlag durch Fahrfehler. Einzige Auffälligkeit: durch die hohe Bauweise wird der Ranchero bei Niederdruck-Experimenten sehr früh kippelig. Da sind 19mm Felgenmaulweite noch fast zu schmal.
 
Hab gerade den 150igsten Kilometer mit Larsen TT (ca. 2 bar) vorn und hinten beendet und mal kurz geschaut, wie der Reifen so aussieht.

UND SIEHE DA:
Ein 3 cm langer Schnitt, an der tiefsten Stelle ca. 1 mm TIEF.:mad:

So mal wieder 35 Euros vergeudet. Langsam nervt das echt.:heul:

Also ich bin jetzt auf der Suche nach einem Hinterreifen, der tatsächlich für Schotter geeignet ist (Sämtliche Cross-Country-Reifen fallen da wohl weg). Gewicht, Preis und Rollwiderstand sind mir vollkommen egal.

Es ist aber auch so, dass ich immer dieselbe Trainingsstrecke fahre. Vielleicht sollte ich einfach mal radikal das Gebiet ändern in dem ich fahre. Berge gibts hier ja genug im Spessart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf was für schotter fährst du denn bitte???

sicher, dass du das nicht mit glasscherben verwechselst ;)


wo ist denn der riss?
 
ja, ich schau noch mal genau hin. Vielleicht sinds wirklich Glasscherben :)

Also der Riss/Schnitt ist eher seitlich. Er fängt zwischen den äußeren Noppen an und geht dann ein ganzes Stück auf die Seitenwand.

Ich wasche morgen das Bike und schaue mir nochmal genauer den Reifen an und mache ein Foto und stelle es hier rein.
 
So hier ein paar Bilder. Der Riss ist ungefähr 0,8 mm tief. War wohl einfach Pech, am spitzen Stein abgerutscht oder so. Vom Schotter kommt der wohl kaum.

So jetzt die alles entscheidende Frage:
Weiterfahren oder Reifen wechseln????
 

Anhänge

  • DSC09800.jpg
    DSC09800.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC09801.jpg
    DSC09801.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC09804.jpg
    DSC09804.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC09806.jpg
    DSC09806.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten