Pannensicherer Cross Country Reifen?

G

gast

Guest
Nachdem ich gestern eine sehr unschöne Pannenerfahrung:mad: mit dem Conti Race King Supersonic gemacht habe, suche ich jetzt einen CC-Reifen für mein Epic 09 der hierzu passt:

Einsatzgebiet: 80% Schotter, 15% steiniger/schlammiger Waldweg und 5% Straße bei 10+ Stunden Training pro Woche.

Anforderungen: Pannensicherheit!!! und Langlebigkeit und möglichst schnell, Grib im Schlamm ist mir nicht soo wichtig.

Was ist da zu empfehlen? Ich hab mir schon alle möglich Threads angeschaut, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Ich liebäugele mit dem Conti Race King Protection 2,2 (nicht SS). Ist der zu empfehlen?
 
Oder was haltet ihr vom Racing Ralph 2.1 Double Defence?? Pannensicherheit ist gut, aber wie siehts da mit der Langlebigkeit aus?
 
Ach ja:
Ich habe jetzt ein ca. 1,5 mm großes Loch in meinen RK SS. Muss ich den Mantel tauschen oder kann ich damit weiterfahren, wenn ich ihn von innen mit dickem Klebeband verklebe??
 
hab den raceking in der protectionvariante garnicht gesehen. sicher, dass du nicht den mountainking meinst?

ist dir der larsentt zu schwer? der wird im katalog als pannensicher beschrieben.
langlebig sind die maxxis reifen auf jeden fall.
 
hab den raceking in der protectionvariante garnicht gesehen. sicher, dass du nicht den mountainking meinst?

Bie Bike24.de steht der zur Auswahl, ist aber z.Z nicht lieferbar.

ist dir der larsentt zu schwer? der wird im katalog als pannensicher beschrieben.

langlebig sind die maxxis reifen auf jeden fall.

Interessanter Reifen, danke für den Tipp.

Das Gewicht des Reifens ist mir übrigens nicht soo wichtig, hauptsache schnell und pannensicher + möglichst haltbar. Haltbarkeit ist aber die geringste Priorität.
 
Was ist das genau der Unterschied zwischen den zwei Versionen des Larsen TT? Welche Version wäre für ich besser (Pannensicherheit!)

26 x 2.00 (50 - 559) / 600g / 70a / 60
26 x 2.00 (50 - 559) / 510g / 62aeXC / 120

Die 120er Karkasse ist leichter, wohl auchpannensicherer. die 70a - Mischung gilt als langlebiger, hat aber nicht den guten Grip der 62a bei Nässe.
 
Oder was haltet ihr vom Racing Ralph 2.1 Double Defence?? Pannensicherheit ist gut, aber wie siehts da mit der Langlebigkeit aus?

Die Pannensicherheit ist NICHT gut! Bin letztens mit einem aus meiner Gruppe gefahren, der prompt einen Platten hatte. Und der sagte mir, das wäre auf Trails (natürlich auch mit Dornen etc.) etwa alle 100 km (!) der Fall. Auf Schotterstraßen sollte er aber brauchbar sein. Die Erfahrungen hier und aus meiner Gruppe geben dem Ralph im gemischten Betrieb mit vielen Höhenmetern hinten 1000-1500 km, bis der Grip spürbar nachläßt.
 
Was ist mit Smart Sam Double Defense? Geht ein 26x2,25 Reifen überhaupt auf mein Epic 09 mit SidRace 09?

Ob der paßt kann ich Dir nicht sagen. Aber eigentlich passen 2,25er auf fast alle aktuellen Bikes.
Der Smart Sam ist ein klasse Hinterreifen! Besonders in der robusten Performance-Mischung als "Alpencross"-Variante. Robust, lebt ungefähr doppelt so lange wie ein Ralph, kommt im Gelände weiter als man denkt.
Aber Dir muß klar sein, daß der Sam ein Tourenreifen ist, kein Rennreifen. Er kann in Hinsicht auf Gewicht und Rollwiderstand natürlich nicht mit dem Ralph mithalten. Vorne fand ich ihn etwas kippelig um den "Mittelsteg", da würde ich den Larsen TT bevorzugen. Der Maxxis Ranchero ist dem Smart Sam wohl sehr ähnlich und genau so empfehlenswert.

Die Alpencross-Version ist übrigens Auslaufmodell, also wenn dann bald bestellen.
Z.B. hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=Sam+Alpencross
http://www.radteile24.de/Schwalbe/Smart-Sam-Fahrradreifen-p33718.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, den mußt Du wegwerfen.

Also ich will noch mal präziser werden:
Das ist kein Loch wo man durchschauen kann, sondern mehr so ein Schnitt, derr aber 1,5 mm groß (lang) ist. Ich hab den Reifen jetzt aufgespannt und des Schnitt öffnet sich ein bischen. Aber es ist nich so, dass man jetzt den Schlauch sieht, sondern es ist schon eher ein Schnitt im Mantel

Findest du das wirklich zu risikohaft damit weiterzufahren??
 
vergiss es, ich schmeisse den Mantel jetzt einfach weg. Ich will kein Risiko eingehen!

Und WOW: 300 km Fahrspaß für 31 Euro! Diese verdammte Glasscherbe oder was das war...:(

Kann man mit der Kombination 2,0 Speci Fasttrack 2Bliss vorne und hinten RK 2,2 SS fahren??
 
Was haltet ihr von Fat Albert Evolution Front/Rear Double Defense 2,25???

Ist der pannensicher? Wie sieht es da mit dem Rollwiderstand aus?

Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass der Larsen TT, weil er eben ein Rennreifen ist, auf jeden Fall weniger pannensicher ist.
Die Frage ist, ob man b eim Training so einen High Speed Reifen überhaupt braucht...
 
ich halte generell wenig von schwalbe.

halten wird der reifen, rollwiderstand dürfte aber im gegensatz zu den anderen reifen recht mies sein (forstautobahn)
im echten gelände und wenig luftdruck bei ner angemessenen felge wird auch der FA ganz brauchbar sein.

aber wenn du sagst, den raceking gibts in der protectionversion...nimm den. oder den mountainking in ebensolcher version.

ein kollege fährt den larsentt pannenfrei.
 
Der Larsen gilt tatsächlich als recht pannensicher. Übertrifft in dieser Hinsicht alle anderen Rennreifen. Ist aber nicht so leicht, rollt auch nicht so leicht. Geht also schon eher in Richtung Tourenreifen.
Albert Front/Rear bewegen sich nun in ganz anderen Dimensionen, sind eher AllMountain/Enduro-Reifen als Cross Country. Es gibt keinen besseren Allrounder! Du kannst ihn überall fahren, egal ob im Schnee oder im Schlamm oder auf Wurzeln oder auf Asphalt. Schon der normale Albert ist gut pannensicher, die DD oder die alte Alpencross-Variante sind noch pannensicherer. In meiner Gruppe (ca. 200 Leute) fahren sehr viele den Albert, er ist bei uns der meistgefahrene Reifen, und ich kann mich wirklich an keine Panne damit erinnern! Im Unterschied zu Nobby Nic, ZMax, Ralph und Mountain King, die von viel weniger Mitgliedern gefahren werden, die uns dennoch öfter aufhalten.
Aber damit sind wir wie gesagt schon weit von Rennreifen oder Tourenreifen entfernt. Ob das im Training für Dich wichtig ist, mußt Du schon selbst entscheiden. Viele fahren (Fat)Albert vorne und Smart Sam hinten, finde ich eine sehr gelungene Kombination, solange es nicht zu steil wird und/oder zu glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werden jetzt einfach 2x den larsen tt bestellen, scheint ein guter Kompromiss zwischen Speed und Pannensicherheit zu sein...

DANKE @All !!!
 
na die EVO reifen sollen ja die guten sein.

und werbung habe ich noch von keinem reifenhersteller gesehen (sorry, ich lese keine bikebravos...)

deshalb ist meine meinung recht subjektiv. ich hab halt schon alle möglichen schwalbe reifen durch. die waren alle nicht so pralle.

der racing ralph fürs hinterrad an der cc-feile ist ganz brauchbar. mehr aber auch nicht.
 
Hallo,
auch wenn Du die Reifen schon bestellt hast, würde ich noch bei Deinem
Einsatzbereich (fast identisch zu meinem, habe daher auch die gleichen Präferenzen) noch folgende Reifen vorschlagen:
-Maxxis Crossmark (Exc.): zwei Jahre als Hinterreifen gefahren , keinen Platten(Schlauchversion),rollt super, nicht zu schwer. Ob er als Vorderreifen taugt, hängt wohl vom Fahrkönnen ab...
-Maxxis Ranchero: fahre damit notgedrungen viel Asphalt, rollt gut und
sollte durch den Mittelsteg auch pannensicher sein. Ansonsten schön unauffälliger Hinterreifen.
-Racing Ralph 2,25 vorne & hinten. Rollt super und nach 500 km auch noch kein Platten. Bin damit bisher sehr zufrieden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten