Panasonic Lumix DMC-FZ8

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Servus!
Ich möchte ich mir eine Digicam kaufen, mit der ich einigermaßen Sportfotografien machen kann. Da ich mal vermute das ein großes Objektiv mehr Licht wärend kurzer Belichtungszeiten reinlässt und keine Spiegelrefelx (Preis + Platz) möchte, dachte ich an so eine "Kompaktkamera".

In der aktuellen StiftungWarentest war dann auch ein Test von Digicams drin.
Leider gibts da keine Angaben zu der Tauglichkeit für Sportfotografien und schon garnicht für die Fotografie im Mountainbikesport.

Was haltet ihr denn von der Panasonic Lumix DMC-FZ8?
-> http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@368@@@@@@DMC-FZ8EG@Kompakt:|Super|Zoom@&altMod=N&upper=&prop=
Gruß und Danke für deine Antwort!

nico

Hi!
Da habe ich schon gesucht. Leider komme ich da auch nicht so klar im Bezug auf Sportfotografie im Wald. Am besten wäre halt ein Erfahrungsbericht eines Users der diese Cam nutzt, oder eventuell eine Alternative mit Blitzschuh nennen kann. Preisklasse sollte ungefähr gleich sein. Also so max 400 EUR VK.
Gruß!

nico

Hi!
Da habe ich schon gesucht. Leider komme ich da auch nicht so klar im Bezug auf Sportfotografie im Wald. Am besten wäre halt ein Erfahrungsbericht eines Users der diese Cam nutzt, oder eventuell eine Alternative mit Blitzschuh nennen kann. Preisklasse sollte ungefähr gleich sein. Also so max 400 EUR VK.
Gruß!

nico

Ich sage mal so: die Kamera ist bestimmt nicht schlecht und für die meisten fotografischen Aufgaben gut gerüstet, aber für Sportfotografie wird sie wohl schnell an ihre Grenzen kommen.
Du brauchst bei schnellen Sportarten die dazu noch im Wald stattfinden hohe ISO Bereiche um die Verschlusszeit kurz zu halten und da sind diese BridgeCams mit ihrem kleinen Sensor noch nicht so gut.
Aber letztendlich ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs an die Bilder.

Ich sage mal so: die Kamera ist bestimmt nicht schlecht und für die meisten fotografischen Aufgaben gut gerüstet, aber für Sportfotografie wird sie wohl schnell an ihre Grenzen kommen.

Genau so ist es. Ich hab die TZ1 und kann mit der keine schnellen Bikefotos machen - leider. Für andere Bereiche ist sie für eine Kompaktcam wirklich top - Landschaften, Makro ...

Hab die FZ-8 und die ist soweit ok. Für Sportaufnahmen ist sie vielleicht etwas schwach auf der Brust. Habs aber aus fehlenden Motiven noch nie so richtig testen können.
Der Nachfolger soll da allerdings mehr auf dem Objektiv haben. Wäre im Moment die Kamera, wenn ich mir eine neue kaufen könnte/müsste.

Zurück