Panaracer GravelKing SS/SS+

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.892
Ort
Rostock
Zuletzt bearbeitet:
SS = Semi Slick
SK = Small knobs
Jupp, Pana hat reagiert und ihn in Semi Slick umbenannt. Das SS ist wohl mehreren Leuten aufgestoßen. Nach über 75 Jahren da aber immernoch eine schlimme Bedeutung hinein zu interpretieren finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Deshalb vergessen wir ja nicht gleich die Geschichte.
 
Nach über 75 Jahren da aber immernoch eine schlimme Bedeutung hinein zu interpretieren finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.

In Relation zu 10Mill. sind 75 Jahre keine sehr lange Zeit .
Man käme (hoffentlich) auch nicht auf die Idee einen Reifen Adolf zu nennen oder das neueste Enduro Race Bike "der Führer" .
Gerade in Japan sollte man sich immer noch sehr lebendig an diese Zeit erinnern .
Außerdem kostet es praktisch null Phantasie so etwas zu umschiffen , geht doch .
Anyway , mich würde es interessieren ob er so viel flüssiger läuft als der Sk das man die Halbglatze in Erwägung ziehen sollte .
 
In Relation zu 10Mill. sind 75 Jahre keine sehr lange Zeit .
Man käme (hoffentlich) auch nicht auf die Idee einen Reifen Adolf zu nennen oder das neueste Enduro Race Bike "der Führer" .
Gerade in Japan sollte man sich immer noch sehr lebendig an diese Zeit erinnern .
Außerdem kostet es praktisch null Phantasie so etwas zu umschiffen , geht doch .
Anyway , mich würde es interessieren ob er so viel flüssiger läuft als der Sk das man die Halbglatze in Erwägung ziehen sollte .
Ja, aber die Folge zweier gleicher Buchstaben immer nur auf die eine Weise zu interpretieren halte ich auch für die falsche herangehensweise. Wie gesagt, niemand will hier Geschichte leugnen oder vergessen.
Wie man Semi Slick sonst abkürzen soll SeSl? SemSli? Ist doch alles Mist. Abkürzungen (kurze Bezeichnungen) sparen Geld im Formenbau, bei Aufklebern, Werbungen usw. usf.


Der GravelKing SS soll augenscheinlich sich zwischen Slick und SK einreihen. Gemacht für trockene Straße. Lauffläche ist sehr ähnlich des Slicks, Seitenteile wie beim SK. Super Mix finde ich.
 
In der Formel 1 werden die Super Softs mit SS abgekürzt und keinen juckts.
Anyway, ich freu mich auf den Reifen.
Der Slick ist für mich zu sehr einschränkend und der SK zwar ein super Reifen, aber mehr als nötig bzw. eher im Winterhalbjahr genau richtig. Bei unseren doch eher trockenen Sommern wird mir der Semi Slick genau passen.
 
Mit den Reifenbezeichnungen hat sich Challenge ja auch ein bisschen vergriffen...

Screenshot_20200123-082250-01.jpeg
 
Jupp, Pana hat reagiert und ihn in Semi Slick umbenannt. Das SS ist wohl mehreren Leuten aufgestoßen. Nach über 75 Jahren da aber immernoch eine schlimme Bedeutung hinein zu interpretieren finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Deshalb vergessen wir ja nicht gleich die Geschichte.
Das hat nichts mit vergessen zu tun, sondern mit abmindern der geschichtlichen Verantwortung.
NS Bikes finde ich genauso daneben.

Der Reifen scheint aber genau die Lücken zwischen Slick und SK zu schließen....wenn der Name nicht wäre.
 
Vorteil beim SS ist der verminderte Steinwurf zum SK

Den SK hatte ich schon in schwarz und jetzt in rot. Genau wie @a.nienie es schon festgestellt hat, kommt auch mir es so vor, dass die bunten SK nicht so mit Steinen werfen. Meine Frau hat den schwarzen SK auf ihrem Rad und wenn wir gemeinsam unterwegs sind, prasselts bei Ihr mehr. Sie in 50 ich in 43.
Kann aber auch sein dass ich nur höre was mir mein Hirn vorgaukelt, weil schonmal irgendwann davon gelesen.
 
Das wird ja spannend... ;-) Ich hatte den Slick und habe die Reifen ziemlich sofort wieder verkauft... Das hatte verschiedene Gründe... aber einer war, dass da so dermaßen viel Schotter und Mist dran klebte... und es machte nicht den Eindruck, dass sich das im Laufe der Zeit ändert. Meine WTB Nano schiebe ich einfach so in die Wohnung, wenn das Wetter trocken ist... die Panaracer musste ich intensiv mit Lappen sauber machen.

Das SemiSlick-Modell ist wahrscheinlich genau der Allround-Reifen, den ich bräuchte (viel Asphalt hier in Hamburg, eher weniger Schotter ;-) ). Aber ich warte mal ab, was die "Klebeerfahrungen" sind...
 
Oh, hab den gerade erst entdeckt. Stehe davor mir die GK Slicks zu kaufen - aber es könnte ja sein, dass sich das warten gelohnt hat. Bis erste Erfahrungen vorliegen, vergehen vielleicht noch Wochen. Was erwartet Ihr? Kann er ähnlich schnell wie der Slick sein? Warum positioniert Panaracer ihn für trockene Tage? Wird der nicht auch mit dem Profil für leicht feuchte Tage im Wald besser sein? Hatte am WE mit meinen Specialized Espoir 30mm auf feuchten Waldwege ordentlich Traktionsprobleme und auch schwierig, die Spur zu halten... Fahre viel Straße und möchte da auch mit dem Roubaix meiner Süßen mithalten..., ebenso aber auch mit dem Freund, wenn der mit seinem XC im Wald fährt. Könnte das dann der ideale Reifen sein?
 
Oh, hab den gerade erst entdeckt. Stehe davor mir die GK Slicks zu kaufen - aber es könnte ja sein, dass sich das warten gelohnt hat. Bis erste Erfahrungen vorliegen, vergehen vielleicht noch Wochen. Was erwartet Ihr? Kann er ähnlich schnell wie der Slick sein? Warum positioniert Panaracer ihn für trockene Tage? Wird der nicht auch mit dem Profil für leicht feuchte Tage im Wald besser sein? Hatte am WE mit meinen Specialized Espoir 30mm auf feuchten Waldwege ordentlich Traktionsprobleme und auch schwierig, die Spur zu halten... Fahre viel Straße und möchte da auch mit dem Roubaix meiner Süßen mithalten..., ebenso aber auch mit dem Freund, wenn der mit seinem XC im Wald fährt. Könnte das dann der ideale Reifen sein?
Weil sogar der SK ein Trockenreifen ist und damit der SS auch. Alleinig die GravelKing EXT oder AC sind auch für feuchte Waldwege bzw. "all conditions" zugelassen.

Ob der SS das Nonplusultra für dich ist, hängt davon ab ob es feuchte Waldwege sind und ob diese festen Untergrund bieten oder größtenteils locker sind. Lockeren Boden mögen die Slicks, SS und SK gar nicht. Außer vielleicht in Breiten >43mm. Klar, ein AC oder EXT funzt nicht wirklich optimal auf Straße. Tendenz zum Zweitlaufradsatz würde ich sagen.
 
Könnte das dann der ideale Reifen sein?

Nein , weil es den nicht gibt :)
Eine Erfahrung bislang ist das sich die einzelnen GK zwar im Grip deutlich voneinander unterscheiden aber kaum im Rollwiederstand - die rollen allesamt ziemlich gut , ist bei Schwalbe übrigens auch so .
Einzig den AC hatte ich noch nicht an einem Rad
Nur bei dem Slick ist der Sprung recht groß , der fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Rennrad Reifen an .
Ob du mit dem Rad so einen Spagat schaffst hängt in erster Linie auch von dir und nicht von dem Reifen ab .
 
Nur bei dem Slick ist der Sprung recht groß , der fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Rennrad Reifen an .
Ob du mit dem Rad so einen Spagat schaffst hängt in erster Linie auch von dir und nicht von dem Reifen ab .
semi slicks gehen insbesondere auf festen untergründen wie asphalt aber auch im wald.

sitzen bleiben beim antreten, gerade durch ne feuchte kurve fahren usw.

ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
 
...
ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
semislick vorne finde ich beim anbremsen etwas gewöhnungsbedürftig.
dauert im sommer dann immer etwas länger, bis sich das nicht mehr "falsch" anfühlt.
der panaracer sieht vom profil aber irgendwie nicht sehr potent aus. mir fehlen da erkennbare schulterstollen.

habe gerade wieder auf conti speed ride umgestellt am HR. nicht so geschmeidig, aber gut kontrollierbar auf der kante.
 
Mag sein , daß man damit viel fahren kann , aber wozu , er wird nicht so wahnsinnig schneller rollen als die mit Profil .
Ich finde sogar das der EXT nicht lauter oder langsamer ist als der SK am Vorderrad und hat auch das schönere Lenkverhalten .
Wenn dann würde ich mischen . Vorn Profil oder wenig Profil und hinten Semi Slick .
Wenn der hintere SK durch ist , mache ich hinten auch den EXT drauf , wird aber sicher bis zum Herbst dauern .
 
wozu , er wird nicht so wahnsinnig schneller rollen als die mit Profi
sowas hast du schonmal geschrieben, aber es gibt keinen direkten vergleich, den man als allgemeingültig bezeichnen kann, deswegen bezweifele ich das.

zunächst, aus meiner erfahrung haben stollen auf der straße nix zu suchen bspw nasshaftung - ohne stollen geht im gelände hingegen viel

ob gute semislicks auf der straße deutlich besser rollen als ein stollen mit guter mittellinie:

wenn man die beiden verglichenen reifen mit einsatz von butylschläuchen vergleicht, ist der vergleich kaputt, da auf holz gefahren

wenn es gleichartige tubelessreifen mit stolle / ohne stolle sind, ist immer noch die frage nach der flexibilität der karkasse da. ggf ist man einfach auf dickem leder gefahren, da stören die stollen nicht ...

viele der tubeless reifen sind immer noch strack und ledrig, wegen der dichtigkeit.

pannenschutz ok, aber mit feinstem abrollverhalten können die nicht dienen

dafür braucht man schon gutes zeug
 
sowas hast du schonmal geschrieben, aber es gibt keinen direkten vergleich, den man als allgemeingültig bezeichnen kann, deswegen bezweifele ich das.

zunächst, aus meiner erfahrung haben stollen auf der straße nix zu suchen bspw nasshaftung - ohne stollen geht im gelände hingegen viel

ob gute semislicks auf der straße deutlich besser rollen als ein stollen mit guter mittellinie:

wenn man die beiden verglichenen reifen mit einsatz von butylschläuchen vergleicht, ist der vergleich kaputt, da auf holz gefahren

wenn es gleichartige tubelessreifen mit stolle / ohne stolle sind, ist immer noch die frage nach der flexibilität der karkasse da. ggf ist man einfach auf dickem leder gefahren, da stören die stollen nicht ...

viele der tubeless reifen sind immer noch strack und ledrig, wegen der dichtigkeit.

pannenschutz ok, aber mit feinstem abrollverhalten können die nicht dienen

dafür braucht man schon gutes zeug
Hm, wenn ich dich richtig verstehe, hältst du die tubeless-Varianten für nicht so fein im Abrollverhalten. Gibt es denn noch Varianten ohne tubeless?
 
Zurück
Oben Unten