P-Weg-Marathon

Ein Rad kaufen und RR/MTB viel und gern fahren und einen Wettkampf bestreiten sind zwei völlig verschiedene Dinge, oder?
Nicht unbedingt, ich hab nach Eltern- und hausbauzeit 2019 nach 13 Jahren den Radsport 2019 wieder für mich entdeckt, ein neues 29er XC gekauft und hab direkt den p-weg mitgenommen. Dann kam corona... Ich behaupte wie gesagt, das viele fahrer nicht mehr fahren (altersbedingt?) und der Nachwuchs fehlt... Auch weil viele da in jungen Jahren auf ebikes setze. Hier wäre eine Statistik der Teilnehmer der letzten Jahre mit altersangaben interessant.
 
jungen Jahren auf ebikes setze. Hier wäre eine Statistik der Teilnehmer der letzten Jahre mit altersangaben interessant.
Schau dir die 24h Rennen an, nur noch alte säcke ü50, d kannst du keinen jungen Menschen mehr in den Sattel. Die Veranstaltungen wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, die Jugend schläft oder zockt lieber nachts, als sich so einer Herausforderung zu stellen🖥️.
 
Schau dir die 24h Rennen an, nur noch alte säcke ü50, d kannst du keinen jungen Menschen mehr in den Sattel. Die Veranstaltungen wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben, die Jugend schläft oder zockt lieber nachts, als sich so einer Herausforderung zu stellen🖥️.
ja das denke ich auch, zieht sich durch alle Sportbereiche & Vereinsbereiche der Nachwuchs fehlt!
 
Ich könnte sicherlich auch bei den Organisatoren anfragen, denke aber, dass die aktuell genug andere Themen um die Ohren haben, deswegen probiere ich es erstmal hier:
Wir funktioniert das mit der Startnummern-Ausgabe? Mein Schwager wohnt in Plettenberg und würde die Startnummer schon für mich am Freitag abholen, wenn das möglich ist. Ist das möglich? Geht er einfach ins Startbüro, sagt meinen Namen und bekommt das Starterpaket?
 
Ich könnte sicherlich auch bei den Organisatoren anfragen, denke aber, dass die aktuell genug andere Themen um die Ohren haben, deswegen probiere ich es erstmal hier:
Wir funktioniert das mit der Startnummern-Ausgabe? Mein Schwager wohnt in Plettenberg und würde die Startnummer schon für mich am Freitag abholen, wenn das möglich ist. Ist das möglich? Geht er einfach ins Startbüro, sagt meinen Namen und bekommt das Starterpaket?
So habe ich das schon öfter gemacht und es hat funktioniert.
 
Ich könnte sicherlich auch bei den Organisatoren anfragen, denke aber, dass die aktuell genug andere Themen um die Ohren haben, deswegen probiere ich es erstmal hier:
Wir funktioniert das mit der Startnummern-Ausgabe? Mein Schwager wohnt in Plettenberg und würde die Startnummer schon für mich am Freitag abholen, wenn das möglich ist. Ist das möglich? Geht er einfach ins Startbüro, sagt meinen Namen und bekommt das Starterpaket?
Jepp, das geht so - du kannst deine Startnummer auch schon einsehen, die angemeldeten Teilnehmer werden aufgelistet auf der P-Weg Seite.
 
Zusatzinfo zur Startaufstellung: Keine feste Voreinteilung, sondern jeder sortiert sich nach seiner -realistischen- Einschätzung selbst dort ein, wo er meint, hinzugehören .....so wie also letztes Jahr.
Viele Grüße und bis So.
 
Ab Mittelfeld heißt es ab ca. Kilometer 9 das erste Stück schieben zur hohen Wiebeke ( ca. 2km/300hm), weil da der Pfad teilweise recht schmal ist und bis zu 16-17% Steigung hat und da ganz viele absteigen - ist eine Art Flaschenhals. Der Rest geht.
 
Zusatzinfo zur Startaufstellung: Keine feste Voreinteilung, sondern jeder sortiert sich nach seiner -realistischen- Einschätzung selbst dort ein, wo er meint, hinzugehören .....so wie also letztes Jahr.
Viele Grüße und bis So.
Das wäre mir aber neu. Bisher gab es immer Startblöcke in die man sich abhängig von der Startnummer dann einsortiert.
 
Es war letztes Jahr folgendermaßen:
Die Nummer hat den Startblock vorgegeben. Ich hatte schon vorher gemerkt, dass bei meiner Nummer was nicht stimmen kann und habe mir am Freitag einen Punkt auf die Nummer kleben lassen, der mich zum Start im ersten Block berechtigt hat.
Kurz vor Start, als schon alle im Block standen, haben sie durchgesagt, dass da was schief gelaufen ist mit den Nummern und man sich selber sortieren soll.
Wo kommt denn die Information für dieses Jahr her? Sollte das wirklich so sein, führt das auf jeden Fall zu Chaos. Tendenziell überschätzen sich viele Leute und stellen sich zu weit nach vorne.
Meine Nummer passt übrigens wieder nicht zur Platzierung und ich werde das Freitag abklären.
 
Da ist nichts schiefgelaufen, das war so gewollt.
Direkt vom Orga-Team.
Auf jeden Fall sehr viel weniger Chaos, als wenn die "Frühanmelder" alle vorne stehen und auf den ersten 100-500m von den besseren Fahrern überholt werden. Waschmaschine mit 300 Leuten ist kritisch.
Deine Lernkurve ist übrigens noch ausbaufähig, denn meine Auskunft als richtig unterstellt, bedeutet ja nichts anderes, als das es völlig egal ist, was Deine StartNr. ist.
Aber klar, es soll sich jeder seine Meinung bilden und ich will/muss auch hier keinen überzeugen.
 
Was ich dir als Info unterschlagen habe: früher (bis einschließlich 2019) wurden die Startnummern nach Platzierung aus den letzten 5 Jahren vergeben. Schnelle Erststarter konnten auch unter Vorlage von Rennergebnissen in den ersten Block kommen. Das System war gut und hat funktioniert.
Letztes Jahr hat mir ein Bekannter, der in der Orga ist gesagt, dass die Vergabe der Startnummern durch den Wechsel des Zeitnehmers so nicht funktioniert hat. Daher war ich davon ausgegangen, dass es dieses Jahr vielleicht wieder anders ist. Also nix Lernkurve und so 😉
Habe halt keine Lust, mir als Vorjahressieger, den Platz in der ersten Reihe "erkämpfen" zu müssen.
 
Gerade per Email reingekommen - wer Bock hat, die Wetterbedingungen sind ja mehr als ideal!


P-Weg für Kurzentschlossene in diesem Jahr ohne Nachmeldegebühr!​
Die Wetterbedingungen sind ideal, die Strecken wie immer top präpariert und deine Form ist doch besser als erwartet? Dann melde dich noch ohne zusätzliche Nachmeldegebühr an und starte bei einer der TOP-Sportveranstaltungen für Jedermann im Sauerland!

Wo kann ich mich spontan nachmelden? Im Starterbüro im Jugendzentrum „Alte Feuerwache“ in Plettenberg am
  • Freitag, den 08.09.2023 ab 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr
  • Samstag, den 09.09.2023 ab 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Sonntag, den 10.09.2023 ab 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Unsere Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um dich vom 8. bis 10. September 2023 beim überregional bekannte P-Weg-Marathonwochenende in Plettenberg begrüßen zu können!​
 
Strecke ist gegen Ende in der Stadt minimal anders. Das Ziel ist, im Vergleich zum letzten Jahr, wieder am Marktplatz. Da wo letztes Jahr das Ziel war, steht heute die Jubeltribühne.

Wird heiß morgen.
 
selbstständige Einschätzung und entsprechende Einordnung in die startblöcke. Mein Neffe ist das erste mal mitgefahren, und sich in die Mitte platziert - ist gut durchgekommen, keine Falschenhälse gehabt. Waren aber auch weniger Starter wie vor Corona .....
 
Und wie war es mit der Startaufstellung?
Und wie lief es so ?
Es gab einen ersten Block für Lizenzfahrer. Da hätten ca. 100 Leute reingepasst. Auf der Kurzstrecke waren aber nur 7 Leute mit Lizenz. Da haben die dann auch erkannt, dass das Blödsinn ist und haben Block 2 aufrücken lassen. Ein Bekannter von mir kam dann aber nicht mehr weit genug nach vorne.
Sie sollten die Startplätze einfach wieder nach Vorjahresplatzierungen vergeben. Dann gäbe es diesen Unmut auch nicht.
Platz 4 auf der Kurzstrecke musste auch viel zu weit hinten starten. Der war letztes Jahr aber auch schon vorne dabei. Wer weiß, was für ihn mit einem besseren Startplatz möglich gewesen wäre.
 
Ich finde das Startprozedere gut; wenn Du ganz vorn starten willst, musst du halt entsprechend früh da sein, andernfalls kannst Du ja die Strecke auch als Tour fahren, dann hast Du deinen Startplatz 1 auch sicher.
Warum aber dieses 7km Radwegstück sein muss, erschließt sich mir rein gar nicht; völlig uninteressant und langweilig und verzerrt das Ergebnis auf den vorderen Plätzen, dh. erwischt man eine gute Gruppe und fährt Einerreihe mit Ablösung ist man am Ende des Radwegs gut 3-4min schneller, als wenn man allein fährt oder mit Sportfreuden, die sich alle nur anschauen.
 
Ich finde das Startprozedere gut; wenn Du ganz vorn starten willst, musst du halt entsprechend früh da sein, andernfalls kannst Du ja die Strecke auch als Tour fahren, dann hast Du deinen Startplatz 1 auch sicher.
Warum aber dieses 7km Radwegstück sein muss, erschließt sich mir rein gar nicht; völlig uninteressant und langweilig und verzerrt das Ergebnis auf den vorderen Plätzen, dh. erwischt man eine gute Gruppe und fährt Einerreihe mit Ablösung ist man am Ende des Radwegs gut 3-4min schneller, als wenn man allein fährt oder mit Sportfreuden, die sich alle nur anschauen.
Früher war die Strecke mal anders. Aber die erforderlichen Waldbesitzer verweigern die Zustimmung. Deswegen bleibt keine andere Option.
Der Philipp (Sieger auf der Kurzstrecke) hat auf dem Stück Radweg alleine fahrend den KOM geholt. Also sag nicht, dass man da alleine nicht schnell sein kann ;-)
 
Zurück
Oben Unten