Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

mitrepeak-summit7.jpg
Wahnsinnsfotos!!
Würde fast Lust machen den Gleitschirm auszupacken und runterspringen!
 
02.03. 13:00 Mitre Peak High Camp, 1000m

mitrepeak-climb10.jpg

Runterklettern dann auch lieber vorsichtig... und manchmal rückwärts. Das Zelt steht links unten auf dem grünen Grasfleck am Grat, knapp über der Bushline. Und die Route verläuft dann immer auf dem Ridge, mitten hinab in die grüne Hölle. Besonders vom letzten Knubbel runter in den Fjord ists einfach nur sacksteil und gruslig.

mitrepeak-flower1.jpg

Ein Mitre-Peak-Blümchen.

mitrepeak-rockwall.jpg

Gegenüberliegende Felswand... wär sicher auch ne nette Gratkraxelei.

mitrepeak-climb16.jpg

Die letzten Schwierigkeiten sind überwunden, kurz vor dem Camp war nochmal ne scheusslich ausgesetzte Steilstufe. Sagte ich schon, dass ich quasisenkrechte Wiesen mit tausend Meter Luft unterm Hintern etwas zu kribblig finde... besonders bergab! Wer weiss schon, ob die angepackten Grasbüschel auch halten.

mitrepeak-flower2.jpg

Noch ein Mitre-Peak-Blümchen.

mitrepeak-arms.jpg

Wie auch immer... die gefährlichen Stellen sind vorbei. Jetzt folgen nur noch vier bis fünf Stunden Dschungelkampf und Dschungelkrampf runter in den Fjord. Eigentlich haben wir da beide keinen so richtigen Bock mehr drauf, einmal durchs Fjordlandgemüse ist mehr als genug. Zeit wäre zwar noch reichlich, aber Spaß geht anders.

mitrepeak-heli0.jpg

Also fummle ich das Funkgerät aus dem Rucksack, wollte eh schon lang mal wieder mit sowas spielen. Der Käptn ist auch bald an der Strippe und wir sagen den Bootstransfer heut abend einfach mal ab. Dann fummle ich an den Kanälen rum und hab schon bald die Milford Sound Taxi Hotline am Ohr. Wäre kein Problem sagt man dort unten, wir sollten einfach warten. Over and out.

mitrepeak-heli3.jpg

Also warten wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.03. 13:45 Milford Sound Helicopter Base, 3m

mitrepeak-heli4.jpg

Das Taxi ist da...

mitrepeak-heli5.jpg

... und landet direkt neben uns. Per Funk meinte der Pilot vorhin nur lapidar: "just stay where you are, I'll come up the ridge and find you."

mitrepeak-heli6.jpg

Dann tauschen wir mal knappe fünf Stunden blöden Dschungelmist...

mitrepeak-heli7.jpg

... gegen knappe fünf Minuten Taxiflug. Macht man in Fjordland wohl öfters, zu weit und zu kompliziert sind viele Wege zu den einsamen Gipfeln, als dass man da nach getaner Arbeit gern wieder zurück latscht. Für den Mitre Peak bräuchte mans natürlich nicht unbedingt, ...

mitrepeak-heli9.jpg

...aber so machts einfach viel mehr Spaß.

mitrepeak-heli12.jpg

"Füße hochlegen" ist allerdings nicht drin, dazu ist das Hubschräuberchen zu winzig.

mitrepeak-heli11.jpg

Danke Chef... hast nen verdammt coolen Job!

mitrepeak-heli8.jpg

Noch ein kurzer Blick auf die "Bowen Falls", ...

mitrepeak-heli13.jpg

... dann ist der Taxiflug auch schon zu Ende. Manchmal muss man eben auch mal ein bisserl was Verrücktes machen :).
 
Und wieviel hat der Spaß diesesmal gekostet? Is aber schon ne coole Sache. Will auch mal Heli fliegen [emoji3]
Der Heli zum Mighty Peak kostet ca. 260 Euro für bis zu drei Leute, bei uns also 130E pro Nase. Fand ich jetzt nicht so schlimm, ist halt mal was besonderes. Der Bootsmann wollte auch schon 60E für die kurze Rückfahrt, die haben wir dafür gespart... quasi fast ein Schnäppchen :).
 
Wenn ihr mit den Radschuhen über die Felsen kraxelt, schraubt ihr da vorher die Cleats ab?
 
Wandern kann auch aufregender sein als einem lieb ist, solche Gipfel sind auch in den Alpen zu finden . (da gibts aber immer GPS , , ,)
Die Aussicht ohne Hütten und die dummen Gipfelkreuze finde ich bei euch da aber deutlich hübscher!
 
... Und Goldkettle macht dabei auch noch eine bella figura...


zum speckiansetzen gibt er ihr ja auch keine gelegenheit, frei nach dem alten bölts "quäl dich du sau!" :D


end-coole aktion mit dem heli-taxi :daumen:

und der fehlende gipfel bleibt dann noch fürs spätere leben übrig, "wenn die kinder aus dem haus sind" ;)
 
danke für deinen bericht! es ist einfach super angenehm, einen nicht hochglanzallesklapptsuperepischen tourenbericht zu lesen, sondern auch die fails und langweiligen passagen zu erfahren.
 
Verdienter Begeisterungssturm im Tread - und das für eine radllose Aktion.
Aber die Aktion hatte es in sich und gefällt einfach nur bestens.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und die Traumbilder :daumen:
 
Zurück
Oben Unten