Hab auch das Defy und bin mehr als zufrieden damit.
Android 2.3.4 ist mit der Cyanogenmod 7 möglich - das Defy rennt wie die sau damit, man sollte sich aber schon ein wenig mit der Materie auskennen.
Als App fürs biken habe ich einmal Runtastic (aufzeichnen der Strecke mit HM, Puls, verbrauchte Kaloren usw.)
und dann noch Oruxmaps womit man online zugriff auf viele Wander- und Fahrradkarten hat.
Man kann aber auch seine eigenen Karten am PC zurecht basteln und dann auf die SD-Karte speichern. So spart man sich auch das Internet im Wald.
Oruxmaps kann man (denke ich) schon recht gut mit ein
Garmin Navi vergleichen.
Das Defy hält auch eine menge aus.
Mehrere stürze aus ~1m hat es überlebt
Wasserdicht ist es mehr als ausreichend (Freibad und Badesee hat es überstanden)
Das Gorillaglas hält auch verdammt viel aus. Aber eben nicht alles - hab schon 2 kleine Kratzer die man aber nur sieht, wenn man das Display aus hat und es schräg zur Sonne hält.
Das Xperia Active würde ich mir allerdings nicht kaufen
3zoll sind zum Navigieren wirklich zu wenig (Defy 3,7 und ist schon hart an der Grenze)
Und die Auflösung von 480x320 ist einfach nur veraltet.
Mag zu bezweifeln, dass man da so viel drauf erkennen kann.
Vorteil ist natürlich das es schon mit Android 2.3 ausgeliefert wird.
Und bei der Akkulaufzeit dürften sich Xperia und Defy nicht soo viel nehmen.
Xperia 1,2Ah bei einem 3zoll Display
Defy 1,54Ah bei 3,7
Egal für welches du dich entscheidest
Ein Kompromiss wird man mit beiden eingehen müssen da sie zwar beide Outdoor fähig sind aber eben nicht ausschließlich dafür gedacht sind.
Das Samsung kenne ich nicht, wird aber wohl am meisten aushalten wenn es drauf ankommt.