Oruxmaps-Thread

aber nur wenn ich mir die karte als wanderkarte anzeigen lasse
wähle ich mtb als auswahl gibt es die option leider nicht
oder übersehe ich da was?
die Elevate-Theme einfach anpassen.
in der Datei Elevate.xml unter <layer id="elv-mtb" visible="true"> in der Zeile 713 <overlay id="elv-waymarks" /> hinzufügen.
Code:
	<layer id="elv-mtb" visible="true">
		<name lang="de" value="Mountainbike" />
		<name lang="en" value="Mountain bike" />
		<name lang="es" value="Bicicleta todo terreno" />
		<name lang="fr" value="Vélo tout terrain" />
		<name lang="it" value="Mountain bike" />
		<cat id="bike" />
		<cat id="nohike" />
		<cat id="nocity" />
		<cat id="contour" />
		<cat id="toll" />
		<cat id="mtb" />
		<overlay id="elv-mtb_routes" />
		<overlay id="elv-waymarks" />

getest mit cruiser, sollte auch unter Oruxmaps laufen.
 
Danke für den Tipp, habe die "Elevate.xml" wie folgt ergänzt:

"...
<layer id="elv-mtb" visible="true">
<name lang="de" value="Mountainbike" />
<name lang="en" value="Mountain bike" />
<name lang="es" value="Bicicleta todo terreno" />
<name lang="fr" value="Vélo tout terrain" />
<name lang="it" value="Mountain bike" />
<cat id="bike" />
<cat id="nohike" />
<cat id="nocity" />
<cat id="contour" />
<cat id="toll" />
<cat id="mtb" />
<overlay id="elv-mtbs_tracks" />
<overlay id="elv-mtb_routes" />
<overlay id="elv-mtb_c_routes" />
<overlay id="elv-mtb_s_routes" />
<overlay id="elv-waymarks" />
<overlay id="elv-h_routes" />

<overlay id="elv-settlements-m" />
<overlay id="elv-landscapefeat-m" />
<overlay id="elv-borders-m" />
<overlay id="elv-amenities-m" />
<overlay id="elv-barriers-m" />
..."

Damit kann ich die Wanderwege und die Wanderwegzeichen ein- und ausschalten.
 
Hey, ich wollte das hier mal wieder ausgraben. Bin nach jahrelanger Orux Gelegenheitsnutzung dabei mich mal etwas mehr in die Thematik einzuarbeiten. Habe jetzt das Tiramisu Theme entdeckt und finde es sehr ansprechend. Gibt es hier auch sinnvoll XML "Umbauten"? Wie macht ihr das mit der Bearbeitung eines Tracks? Kann ich während der Tour zB eine irrtümlich befahrene Holzfällerschneise sofort wieder entfernen? Was empfiehlt sich an Voreinstellungen? Nutzt ihr zB kml automatisch erstellen? Welches Dateiformat bietet sich überhaupt am besten an. Würde nach dem Tod meiner Polar 625x auch wieder irgendwas zum Puls messen anschaffen. Was arbeitet da gut mit Orux oder/und Runtastic zusammen? (runtastic nutze ich als Standard Sporttracker, orux im Grunde eher um eine Gegend zu scouted, da ich aber jetzt die Pulsmessung in der App entdeckt habe wäre es cool beides nutzen zu können).
Fragen über Fragen... Falls einer aus dem Augsburger Raum mal Lust hat ne Orux Spiele und lerne Tour zu machen bitte PN.

☺️
 
Hi.
Ich mache mit meinem Smartphone immer wieder mal Foto Wegpunkte. Diese sich am SM und mit Oruxmaps anzuschauen, klappt ja auch.
Aber wie bekomme ich diese Tour (also den gpx Track samt Fotos) auf den PC? Habe die Datei exportiert, aber da kommt nur ein GPX Track/Tour (mit Wegpunkten, aber keinen Fotos) dabei raus.

Danke :)!
 
Naja, GPX-Track und Bilder haben doch erstmal nichts miteinander zu tun. Die Bilder werden ganz normal auf deinem Smartphone (inkl. GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten) abgelegt.
Wenn du jetzt z.B. in Strava oder MyTourBook den GPX-Track und die Bilder hochlädst, dann werden die Bilder an der entsprechenden Position automatisch zugeordnet. Zumindest kenne ich das so. Abgesehen davon kannst du dir die Bilder auch in einer Karte anzeigen lassen (dafür gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten). Oder habe ich dich/dein Problem falsch verstanden?
 
Naja, GPX-Track und Bilder haben doch erstmal nichts miteinander zu tun. Die Bilder werden ganz normal auf deinem Smartphone (inkl. GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten) abgelegt.
Mag sein.
Aber ich mache die Bilder mit dem GPS Gerät. Oder noch genauer, ich zeichne einen Track auf und mache die Wegpunkte mit Bilder.

Anders wäre es, wenn ich nur Fotos mache; Fotos mit GPS Koordinaten.

Abgesehen davon kannst du dir die Bilder auch in einer Karte anzeigen lassen (dafür gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten).
Das wäre auch eine Idee. Gibt es dazu empfehlenswerte Programme?

Denn
Exportiere den Track als kmz format.
dann kannst du dir den track samt Fotos mit Google Earth anschauen
damit hat es funktionier :daumen:.

Ich hab mich zwar nach Alternativen umgesehen (um Google zu vermeiden), aber wenn man nur die Tracks samt Wegpunkten und vor allem Fotos anzeigen möchte, kommt man um die kostenlose Google Earth (Pro) Version nicht umhin.
 
Ein paar Kollegen sollen für ein Hilfsprojekt Oruxmaps oder Locus benutzen, da beide Apps die für die Aufgabe nötigen Funktionen bieten. Leider hat einer von ihnen ein Iphone. Jetzt bin ich auf der Suche nach was passendem.
Gibt es eine gleichwertige Alternative zu Oruxmaps oder Locusmap für das Iphone?
Ich habe Vectorial Map gefunden https://apps.apple.com/de/app/vectorial-map-lite/id921940769 , da es aber Geld kostet, wollte ich vorher fragen ob es was taugt oder besseres gibt. Kostenlos wäre am besten.

Die Kollegen haben alle keine Ahnung und Erfahrung mit der Nutzung von GPS die über die Nutzung eines Autonavis hinausgeht. Von Outdoornutzung (Wandern, Geocaching, etc) ganz zu schweigen. Deswegen kann der Iphone-Nutzer selbst nicht beurteilen ob die App was taugt, bzw. ob die nötigen Funktionen erfüllt werden. Da ich kein Iphone besitze und ich ihn nur selten sehe, kann ich das auch nicht bewerten.

Die App soll vordergründig dazu dienen, bestimmte Orte als POI abzuspeichern, abgegangene Wege aufzuzeichen, vorher festgelegten Routen zu folgen und vorher festgelegte POI zu erreichen. Aufgezeichnete Daten sollen später am Rechner ausgewertet werden können, aber ein grober Überblick soll im Feld schon möglich sein.

Kennt ihr Alternativen? Ich würde die besten Vorschläge dann mit ihm zusammen ausprobieren.

Was die App können muss:
  • Absolute Offlinetauglichkeit (Nutzung bei einem Hilfsprojekt in Kenia, Netzausfälle wahrscheinlich)
  • Offlinekarten weltweit, OSM-basiert, kostenlose Downloads
  • Ex- und Import von GPX-Routen/Tracks/POIs
  • Nutzung der importierten Routen und POIs
  • Erstellung von Routen/POI
  • Aufzeichnung von Tracks/POI und Export, Bearbeitung
  • Auswertung der aufgezeichneten Tracks (Höhenprofil, Strecke)
  • Anzeige der Höhe, Höhenermittlung aus dem Offlinekartenmaterial
  • Kompassfunktion, am besten die Nutzung des Gerätekompasses
  • relativ leichte Bedienung ;-)
  • übersichtlich
  • Orux und Locus nutze ich selbst, deswegen habe ich es den Kollegn vorgeschlagen.
 
Naja, GPX-Track und Bilder haben doch erstmal nichts miteinander zu tun. Die Bilder werden ganz normal auf deinem Smartphone (inkl. GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten) abgelegt.
Wenn du jetzt z.B. in Strava oder MyTourBook den GPX-Track und die Bilder hochlädst, dann werden die Bilder an der entsprechenden Position automatisch zugeordnet. Zumindest kenne ich das so. Abgesehen davon kannst du dir die Bilder auch in einer Karte anzeigen lassen (dafür gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten). Oder habe ich dich/dein Problem falsch verstanden?
Klar kann ich die Bilder in Google Earth&Co auch nur anzeigen lassen.
Aber, da ich meist mehrere Bilder während einer Tour mache, möchte ich nicht nur sehen wo sie entstanden sind, sondern ich möchte meine Route bzw Tour(enverlauf) sehen und zusätzlich die Bilder.
Siehe hier:

Screenshot_20200111-155300.png


Würde ich mir nur die Bilder ansehen, hätte ich dann immer nur gerade Linien zwischen den Bildern.
So wie oben geschildert, sieht man dann gleich die gefahrene Route.
 
Der obige Screenshot ist vom Smartphone.
Also Track inklusive Foto(Weg)Punkte.
Klicke ich auf das Foto, wird dieses geöffnet. Am Track sehe ich ja (eh), wo das Fotos entstanden ist (eben auf der Tour).

Nun will ich diesen aufgezeichneten Track (.gpx) an den PC schicken.
Wenn ich dort diesen .gpx Track aufmache, dann sehe ich nur den gefahrenen Track. Aber ohne die Fotos.
Durch die Fotos kann ich mich dann einigermaßen erinnern, wie diese Tour bzw der Streckenabschnitt war.
Daher will ich alles, dh Track und Fotos, in einem (aufwaschen) an den PC schicken ohne das dabei die Fotos "verloren" gehen.
 
Und was hindert dich daran? :D Hab ja schon mal verschiedene Möglichkeiten geschrieben :)

Online macht das z.B. Strava...GPX-Track hochladen, Bilder hochladen, beides vorhanden und miteinander verknüpft.
Offline z.B. MyTourBook, welches ich persönlich auch nutze (weil auch für Linux) und vorziehen würde. Ich nehme es allerdings als private Trackverwaltung mit der Möglichkeit, verschiedene Auswertungen zu machen. Aber laut Beschreibung und den Screenshots soll man dort Bilder einbinden können. Kann dir aber nicht sagen, wie einfach das dort geht.

Gibt aber mit Sicherheit noch viel mehr Alternativen, die das können. Probier es doch mal aus, vielleicht können dir dann auch andere weiterhelfen.

Denke aber, dass du, wo auch immer, den Track und die Bilder extra hochladen/speichern musst. Zumindest wüsste ich keine App/Programm, die den Track plus Bilder von sich aus kombinieren und man dann z.B. nur den Track hochladen muss und die Bilder automatisch mit hochgeladen werden. Da muss ich passen, vielleicht wissen da andere mehr. Ist aber dann wohl eher der falsche Thread dazu oder sollte das Oruxmaps können?
 
gibt es eine einfache Möglichkeit die Track Statistiken aller Tracklogs irgendwie auszugeben damit man sie z.B. in eine Excel Tabelle bekommt ?
Da ich alle meine Fahrten tracke würde ich das gerne für mich auswerten.
Es geht nicht um die GPS Daten an sich oder eine Ausgabe in einer Karten Software, lediglich um eine Statistikauswertung.
 
N'abend,
ich nutze Oruxmaps seit vielen Jahren - primär zum Navigieren mit dem MTB (in Verbindung mit topo4umaps meiner Meinung nach unschlagbar!). Leider habe ich nun meinen GPS-Fahrradcomputer verloren, weshalb ich nun auch vermehrt die geloggten tracks nutzen möchte.

Dabei ist mir eine GPS-Geschwindigkeit zu ungenau und ich würde gerne meine Garmin ant+ Sensoren für Speed und Cadence nutzen.

Unter der Rubrik Sensoren bekomme ich sie auch angezeigt (auch IpSensorMan zeigt sie an), ich habe außerdem in der Benutzeroberfläche angeghakt, dass ich die GPS-Geschwindigkeit angezeigt bekomme - aber das passiert einfach nicht. Diverse Suchen hier und im Netz haben mich leider nicht weiter gebracht.

Weiß jemand, wie man in Oruxmaps statt der GPS-Geschwindigkeit die ant+ Geschwindigkeit nutzt?
 
Hast du den Sensor auch gestartet?
Step 1: Voreinstellungen -> Sensoren -> ANT+ -> die Sensoren suchen lassen, hast du wohl schon gemacht. Bei gefundenen Sensoren steht eine ID Nr.
(hier könntest du auch "automatisch starten" anwählen)

Step 2: Voreinstellung -> Anzeigetafel Dashboard -> Anzeigetafel -> "ANT+Geschwindigkeit" suchen und anhaken (Achtung es gibt außerdem "BT Geschwindigkeit" und "Geschwindigkeit aus GPS")

Step 3: Voreinstellung -> Benutzeroberfläche -> "Tasten - Buttons" -> "Tastenleiste einrichten" hier das ANT+ Symbol suchen und links oder recht hinzufügen.

Jetzt hast du einen neuen Knopf auf der Karte, wenn du den drückst wird die Sensorverbindung gestartet. oder gestoppt
 
Ant+ hatte ich definitiv vorher schon am Laufen, da mein Pulsmesser angeschlossen war und auch funktionierte.

Ich habe dennoch noch einmal alles wie oben beschrieben gemacht und nun funzkt es, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe ein Problem mit BRouter in Orux. Mal geht es, mal heißt es wenn man auf Berechnen tippt (d.h. der Routenplaner startet, man kann Wegpunkte setzen, zw. Rad, Auto und zu Fuß auswählen, etc), "BRouter config not found". Die Routenplanung bricht dann umgehend ab.

Kennt einer von euch das Problem und weiß zufällig, wie man es behebt? Handy neu starten hilft leider nicht. Komisch. Vorgestern funktionierte alles noch top. gestern ging's auf einmal nicht mehr. Einziger mir bewusster Unterschied, dass ich statt der kürzesten die schnellste Strecke berechnen wollte. Anschließend ging auch die Kürzeste nicht mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ist der Brouter auch installiert und läuft im Server Mode?

Also vorgestern ging's ja noch. :( Seitdem habe ich eigentlich nichts verändert. Handelt sich auch um ein reines Radnavi, daher außer Aufladen auch sonst keine Aktivität.

Kann ich den Programm-Status denn irgendwo überprüfen? Und was genau bedeutet Server-Mode? Danke!
 
Sorry grad nochmal nachgeschaut, das mit dem Server mode scheint nicht mehr aktuell zu sein, ich hatte noch alte Versionen laufen.
Irgendwas scheint mit dem von Brouter erwarteten Pfad nicht zu stimmen, ist evtl. dein Oruxmaps auf externe SD ausgelagert?

https://brouter.de/brouter/readme.txt
In OruxMaps, path configuration is only possible for the actual
map data, but the configuration database file that BRouter tries
to access is hardwired to the /mnt/sdcard/oruxmaps directory.
 
Zurück
Oben Unten