Ich habe jetzt Oruxmaps, Pathaway (free) und Apemap auf Android ein bischen getestet.
Mit Pathaway komm ich in der Android-Version gar nicht mehr klar (kann die Web-Karte nicht aussuchen, Karten-Overlays nicht gefunden usw. usf.), vielleicht gibts das alles in der Kaufversion, allerdings ist die Menuführung so verändert, dass ich nicht mehr richtig klarkomme.
Oruxmaps ist bisher mein Favorit (V 5.0.2). Liest viele WEB-Karten (sogar Google-Hybrid laufen). Diese werden als Cache gespeichert und man kann ein kleineres Gebiet vorladen (wesentlich schneller als Mobac). Weiterhin liest Oruxmaps die .map-Karten von openandromaps. Auch .img (
Garmin) Karten werden gelesen, allerdings ist die Funktion noch recht bugy (das Seitenverhältnis verschiebt sich, weiße Kacheln, Layer fehlen). Für die 3D-Ansicht muß man sich die DEM-Höhendaten laden. Dann werden auch Höhen angezeigt. Die 3D-Ansicht ist aber längst noch nicht ausgereift. Leider ist hier auch ein Mitverfolgen der Strecke in 3D nicht möglich. Vielleicht in kommenden Versionen.
Apemap ist mit Oruxmaps vergleichbar. Allerdings kann man in der free-Version keine Offline-Karten verwenden, nur den Cache der Onlinekarten. Der Grund, warum Oruxmaps mein Favorit ist. Die 3D-Darstellung ist auch hier wohl erst in der Entwicklungsphase (kein Streckenverfolgung in 3D, die Zoomstufe wechselt nicht, dadurch sind die Karten verpixelt). Die 2,5D Einstellung ist wohl sowas wie ein Zwischenschritt. Die Streckenverfolgung funktioniert hier (ob in der Einstellung Fahrtrichtung oben, hab ich noch nicht probiert) ganauso wie der Zoomstufenwechsel. Allerdings ohne Höhen.
Kennt jemand eine Möglichkeit
Garmin-Karten im .img-Format in Locus Karten im .map-Format umzuwandeln? Die Map Karten werden in Oruxmaps einwandfrei dargestellt (ca. 1-2 GB für ganz Deutschland - Super).