Oro K18, Druckpunktwandern mal anders

kleinbiker

Magura-Feind
Registriert
27. Oktober 2002
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre jetzt seit ca 100 km's die neue OroK18. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar:
Wie ich sie angebaut habe, musste ich auch die Leitungen kürzen und damit auch neu entlüften. Die Luft schien ganz raus zu sein. Probebremsungen gemacht - alles Top - Druckpunkt, Hebelweg, Bremsleistung alles super. Jetzt seit etwa 50 km macht meine HR Bremse mucken. Der Druckpunkt ist nach außen gewandert, so dass ich den Bremshebel keine drei mm ziehen muß, bis das HR abbremst. Zudem sind die Bremsbeläge so nah an der Scheibe, dass sie Zeitweise schleifen und quietschen, so z.B. beim langsamen Schieben durch den Keller, aber auch nach einer kurzen, zeitweise gebremsten Abfahrt (50 hm auf Teer und Eis bei etwa 20-30 km/h)? Dabei ist der Druckpunkt eigentlich OK, aber viel zu früh!

Woran kann's liegen, und was kann ich dagegen machen.

Überlastet dürfte die Breme bei meinen mageren 58 kg mit einen 160er Scheibe am HR bei weitem nicht sein! Zur Info: Temperaturen um Null Grad.

Besten Dank und sportliche Grüße
kleinbiker
 
Können wir die Bremsen tauschen? So einen Druckpunkt wünsch ich mir auch. :lol:

Kann mehrere Gründe haben. Zum einen können die X-Ringe in den Bremszangen durch die Temperaturen verhärtet sein und somit ziehen sie die Kolben nicht gescheit zurück. Zum anderen könntest du einen Kolbenhänger haben. Kommen beide Kolben gleichmäßig zusammen oder hängt evtl. einer von beiden?
 
das gleiche problem habe ich auch, allerdings bei einer k24.
hatte mein rad ca. zwei wochen verkehrt herum im auto gelagert und musste dann feststellen, dass der druckpunkt der vorderradbremse schon nach wenigen millimetern kommt.
also für hilfreiche tips bin ich sehr dankbar.
 
Vielleicht solltet ihr mal die Beläge wieder in die Ausgangsstellung zurückdrücken und dann die Beläge wieder auf die Scheibe einstellen. Durch mehrmaliges langsames Ziehen am Hebel.

Zur Not die Beläge zurückdrücken und nochmal neu entlüften.
 
die bremse justiert den belagabstand normalerweise selbst.

sollten sie (die beläge) nachdem sie vorsichtig und langsam (übersetzung!) mit einem schraubenzieher o. ä. nach außen gedrückt wurden, nach erneutem bremsen wieder zu nah an der scheibe stehen, solltest du mal die rückholfedern stärker vorspannen.

wenn der druckpunkt wandert, aber sehr direkt kommt, kann eigentlich keine luft im system sein.
 
Wahrscheinlich ist das Ganze wirklich nur kältebedingt, die 4 Kantdsichtiringe verlieren ihre Elastiztät und als Folge davon stellt die Bremse die Kolben mit Belägen ganz nah an die Scheibe.
Wenn Du das Bike mal in der Wärme hast, kannst Du die Beläge zurückdrücken und dann schauen, wie es mit dem Hebelweg aussieht...
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Wahrscheinlich ist das Ganze wirklich nur kältebedingt, die 4 Kantdsichtiringe verlieren ihre Elastiztät und als Folge davon stellt die Bremse die Kolben mit Belägen ganz nah an die Scheibe.
Wenn Du das Bike mal in der Wärme hast, kannst Du die Beläge zurückdrücken und dann schauen, wie es mit dem Hebelweg aussieht...
Gruss
Dani

Hmm? Das mit der Temperatur wäre gut möglich. Bei mir im Keller sind's aber jetzt auch nut so etwas um die 10 Grad. Ich werd' dann mal morgen das übliche Magura-Prozedere machen: Kolben wiederholt raus und reindrücken um etwas Öl an die Dichtungen kommen zu lassen. Eventuell entlüfte ich dann auch mal um sicher zu gehen, dass keine Luft im System ist. Dehnt sich Luft eigentlich wie Wasser mit abnehmender Temperatur (ab 4°) aus oder nicht? Ich dachte bisher eigentlich nicht.

Besten Dank und Grüße
kleinbiker
 
Wenn das Prizip der Entlütung die Gleiche ist und die Befüllnippel passen, sollte es damit auch kein Problem sein. Selbst wenns nicht paßt, besorgst du die halt irgendwo passende Befüllnippel. Ich habe mir bisher einmal das Magura und einmal das Avidentlüftungskit selbst zusammengebastelt. Hat je Set keine 5,-eur gekostet und funktioniert genausogut.
 
Zurück
Oben Unten