Oro K 18 Hebelproblem

Registriert
14. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe schon öfters in diesem Forum nützliche Infos nur durch die Forensuche bekommen und habe auch Ansätze für eine Diagnose zu meinem Problem finden können, jedoch nichts konkretes, deshalb wollte ich jetzt mal genau nachfragen.

Ich besitze ein Radon ZR Team 7.0 HT , welches mein erstes Fahrrad über Baumarktqualität ist ( erst 3 Wochen alt). Bin bisher auch sehr zufrieden gewesen, doch als ich letzte Woche beim Biken im Kleinwalsertal nen leichten Sturz hatte, ist folgendes Problem aufgetreten(zumindest hab ichs dann bemerkt):

Der Bremshebel meiner Hinterradbremse Formula Oro K18 mit ner 160mm Scheibe kommt nach dem Bremsen etwas " schwammig" wieder zurück (auch langsam) , was sich nicht so toll anfühlt. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich den Hebel wieder loslasse ein leises Quietschen bzw. Knautschen am Hebel zu hören ist.
Aber so gut wie andere Oro K 18 die ich im Laden antestete, hat sich der Hebelzug nie angefühlt, auch nicht als die Bremsen noch neu waren (vorne und hinten). Was kann ich tun?

Außerdem bremst sie nicht mehr ganz so gut wie am Anfang, doch das Problem trat schon früher auf. Nach einer längeren Abfahrt fing die Bremse zu stinken an, obwohl ich zum größten Teil die Vorderbremse benutzte. Der Hebel ging dann auch immer mehr in Richtung Lenker, bis praktisch kein Bremswirkung mehr vorhanden war. Muss ich die Bremse entlüften? Hab ich noch nicht gemacht, da ich davon ausging, dass alles passt.

Ihr seht schon, ich bin ein Anfänger und bräuchte eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die stinkende Bremse ist definitiv überhitzt - da musst du an deiner Bremstechnik arbeiten. Nicht immer schleifend bremsen, sondern abwechseln Bremsen und dann wieder laufen lassen. Sonst kommts zu dem von dir beschriebenen Problem - der Hebel geht irgendwann leer durch.

Was das Problem mit dem steckenden Hebel angeht, bin ich überfragt, aber ich denke dass Formula das Problem kennt, immerhin habe ich schon öfters davon gelesen. Also am Besten Mal den Support anrufen, sofern ich mich erinnern kann, wurde dann irgendwas an der Bremse getaucht!

mfg
 
vielleicht hast du ein problem mit den dichtungen des geberzylinders
hatte ich bei der hinterad-bremse auch, die dichtung war von der dot4 gequollen, wurde aber auf garantie repariert, da anscheinend nicht geeignete dichtungen für dot4 bremsflüssigkeiten verbaut wurden

lg wildking
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, mit den Bremsen abzuwechseln. Sind 160mm Scheiben vlt auch einfach zu klein für längere Abfahrten?

Das mit den Dichtungen des Geberkolbens hab ich auch schon wo gelesen, aber die meisten habens auch nicht selber repariert. Wird wohl auch klüger sein, solange ich noch Garantie drauf hab und diese nicht verlieren will ;) aber ich frage mich, wie man drauf kommt die falschen Dichtungen zu verbaun? Wie lange hats bei dir gedauert, nachdem du sie eingeschickt hast?

lg alpensalamander
 
so drei wochen, mein händler hatte mir aber solange ersatz eingebaut

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, mit den Bremsen abzuwechseln. Sind 160mm Scheiben vlt auch einfach zu klein für längere Abfahrten?

Das mit den Dichtungen des Geberkolbens hab ich auch schon wo gelesen, aber die meisten habens auch nicht selber repariert. Wird wohl auch klüger sein, solange ich noch Garantie drauf hab und diese nicht verlieren will ;) aber ich frage mich, wie man drauf kommt die falschen Dichtungen zu verbaun? Wie lange hats bei dir gedauert, nachdem du sie eingeschickt hast?

lg alpensalamander
 
[...] Sind 160mm Scheiben vlt auch einfach zu klein für längere Abfahrten? [...]

Je nachdem was du normalerweise an Strecken fährst, je höher der Bergab-Anteil umso mehr musst du bremsen. Davon wird irgendwann einfach die Scheibe heiß und die Belege verglasen (hoffentlich hab ich da nix Falsches gesagt). Also, wie weiter oben schon geschrieben, mal ein bischen mit der Bremstechnik spielen.
 
Okay, dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit beim Online Versand nachfragen, ob die meine Hinterradbremse bei Formula einschicken können.

Wollte jetzt nur nochmal sicher gehen und fragen ob dieses Dichtungsproblem mit dem Geberkolben, möglichst schnell behoben werden muss, da sonst noch größerer Schaden entstehen kann oder ob ich damit noch warten kann, wenn mal wieder schlechteres Wetter in Aussicht ist :daumen: wie gesagt, bremsen geht eigentlich schon noch, zwar ned so angenehm und gut, aber ich kann denk ich damit trotzdem Spaß haben :D

mfg alpensalamander
 
Jap. Ist ein Mangel der auftreten kann. Sagte mein Händler. Er hatte die Probleme aber nur bei den K18.

Natürlich kann das bei jeder anderen Bremse auch passieren. Steckt man nicht drinne.
 
Habe die Bremse reklamiert und sie vorgestern wieder bekommen. Das schmatzende Geräusch besteht zwar weiterhin, aber ansonsten arbeitet sie jetzt wieder normal. Hoffentlich bleibt das auch so :)

lg alpensalamander

*kann geclosed werden*
 
Zurück
Oben Unten