Orbea Terra oder Cannondale Supersix EVO SL

Hallo!

ich will mir nun endlich ein Gravelbike bestellen und habe die beiden oben genannten in die nähere Auswahl genommen. Es soll ein Allround Bike werden. Flott auf Straße soll es sein, aber auch auf Waldwegen eine gute Figur machen (Komfort/Flex). Da ich was Bikepacking Taschen angeht gut mit Rahmentaschen (Apidura) aufgestellt bin, benötige ich keine extra Befestigungen oder Schraubpunkte. Reifen werden nicht dicker als 40mm werden.

Ich habe beide Rahmen Geometrie nun bei Bikestats verglichen. Das Orbea kommt bei meiner Größe auf ein STR von 1.43. Das Cannondale auf 1.44.... Dabei soll das Cannondale eigentlich als Sport Racer gelten...? Wichtig wäre mir das beide auch auf längeren Touren komfortabel sind. Gibt es hier außer dem STR noch andere Werte auf die achten müsste? Ich bitte Euch ausschließlich bei diesen beiden Modellen zu bleiben.

Danke euch vielmals!

Anhänge

• 372A473F-9AC3-4C04-9375-7460ACEE39A8.jpeg
    372A473F-9AC3-4C04-9375-7460ACEE39A8.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Moin, solltest du nicht eher das Cannondale Topstone mit dem Orbea vergleichen? Das SuperSix ist doch eher ein Straßenrenner. Ob du im SuperSix 40iger Reifen reinbekommst wage ich zu bezweifeln. Auch das neu Synapse wäre eher mit Orbea zu vergleichen, hier sollen bis zu 35iger Reifen reinpassen.

Das neue supersix SE kann sogar bis zu 50 mm aufnehmen soweit ich weiß…beide räder sind eher sportlich ausgelegt das stimmt.

Weil dir Komfort/Flex wichtig ist, solltest du auch auf die Sitzrohrlänge schauen. Da gibt es ja einen riesigen Unterschied zwischen den beiden Rädern. Je länger das Sitzrohr, desto weniger Sattelstützauszug und damit weniger Flex hast du.
Auch die Tretlagerhöhe solltest du beachten. Ein tieferes Tretlager bringt mehr "Ruhe" ins Fahrgefühl.

Ohne deine Entscheidung beeinflussen zu wollen: ich habe mir letzte Woche das SuperSix SE bestellt (bin aber auch ein Cannondale-Fanboy). Anhand der Geodaten hätte ich im Netz blind eine 56er Rahmenhöhe genommen (genau wie bei meinem normalen SuperSix), mich nach einer Probefahrt aber für eine 54er Rahmenhöhe entschieden. Mir wäre das 56er zu lang und zu hoch gewesen. Das 54er fühlte sich beim Fahren fast genauso an wie mein Rennrad....nur halt mit breiteren Reifen.
Ich will damit nur sagen, dass man nicht alleine nur nach den Zahlen gehen sollte. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, setz dich mal auf die Räder drauf.... ist ja doch nicht wenig Geld, was man da investiert...

Zuletzt bearbeitet:
User "Wurstkanone" hat aktuell 2 Beiträge. Unabhängig vom Inhalt kommt mir eine weitere Antwort irgendwie sinnlos vor.

User "Wurstkanone" hat aktuell 2 Beiträge. Unabhängig vom Inhalt kommt mir eine weitere Antwort irgendwie sinnlos vor.

Danke für den Hinweis :daumen: Mir war nicht bewusst, dass nach 2 Antworten hier im Forum Schluss ist. Ich hatte mir gedacht, dass ein weiterer Beitrag, der immerhin mal eine konkrete Antwort auf eine der gestellten Fragen beinhaltet, von jemandem, der immerhin eines der beiden Räder schon mal gefahren ist, den Thread nicht überstrapazieren.

Die Sinnhaftigkeit meines Beitrags kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst bewerten und ggf. darüber hinweg lesen...

Und vielleicht stellt sich ja irgendwann noch mal jemand anderes außer "Wurstkanone" die Frage, ob das Rad für ihn geeignet ist, sucht dann danach im Internet, findet diesen Thread und findet meinen Beitrag dann nicht ganz so "sinnlos" wie du :ka:

Ich schalte das Internet jetzt wieder aus und gehe lieber Radfahren... :hüpf:

Danke für den Hinweis :daumen: Mir war nicht bewusst, dass nach 2 Antworten hier im Forum Schluss ist. Ich hatte mir gedacht, dass ein weiterer Beitrag, der immerhin mal eine konkrete Antwort auf eine der gestellten Fragen beinhaltet, von jemandem, der immerhin eines der beiden Räder schon mal gefahren ist, den Thread nicht überstrapazieren.

Die Sinnhaftigkeit meines Beitrags kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst bewerten und ggf. darüber hinweg lesen...

Und vielleicht stellt sich ja irgendwann noch mal jemand anderes außer "Wurstkanone" die Frage, ob das Rad für ihn geeignet ist, sucht dann danach im Internet, findet diesen Thread und findet meinen Beitrag dann nicht ganz so "sinnlos" wie du :ka:

Ich schalte das Internet jetzt wieder aus und gehe lieber Radfahren... :hüpf:
Ich glaube (bin mir sicher), du hast mich missverstanden.

Ich wollte sagen, dass der TE hier wahrscheinlich schon lange nicht mehr mitliest - falls er es je getan hat. Auf die bisherigen Beiträge zu seiner Frage hat er auch nicht reagiert.

Da kann man noch so gute Tipps geben, beim Fragesteller kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht an.
🙂

Ich glaube (bin mir sicher), du hast mich missverstanden.

Ich wollte sagen, dass der TE hier wahrscheinlich schon lange nicht mehr mitliest - falls er es je getan hat. Auf die bisherigen Beiträge zu seiner Frage hat er auch nicht reagiert.

Da kann man noch so gute Tipps geben, beim Fragesteller kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht an.
🙂

Habe ich tatsächlich, @Coogh! Sorry, dass ich so patzig reagiert habe! :bier:

Zurück