Orbea Rise H und FOX X2 können Freunde werden

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Hi,

gelegentlich bin ich mit einem Rsie H der Größe L unterwegs (MJ2022). Vorn FOX 36 Grip2 (150mm) hinten Float X Performance (150mm). Im Vergleich zu meinem Occam braucht das Rise für mich seeehr viel mehr Compression um sich in schnellen DH-Stücken nicht ein wenig nach Gummi-Kuh anzufühlen. Vorne war das mit der GRIP2 kein Problem. Hinten wurde ich mit dem Dämpfer einfach nicht glücklich.

Naheliegend ist der X2 —> In allen Foren (Pinkbike, MTB-News, Vi….. usw) war immer die selbe Antwort zu finden: Passt nicht!
Naja das stimmt fast. Baut man ihn nur ein, dann schleift die Luftkammer tatsächlich am Rahmen. Nix wildes aber deutlicher Farbverlusst am Rahmen u. Dämpfer. Früher als bei den MTBs noch nicht alles so “crazy hightech und kannst du nicht machen” war .) Hätte man gesagt : „Feil ein wenig weg - gut ist“ . Da wäre ich immer noch dabei. 3 Gründe sprechen eventuell dagegen: Garantie, Jobbike oder Carbon. Stabilität sollte kein Thema sein…

Zwei der oberen Gründe treffen bei mir aktuell noch zu. Also habe ich mal ein wenig getüftelt. Neben dem Dämpfer stören mich beim L-Rahmen der hohe Stack und die Höhe der Kurbel. Da das Rad eigentlich meiner Frau ist, fallen 0-Grad-Rise-Lenker und negative Vorbauten aus. Naheliegend sind zumindest Offset-Buchsen. Bringt natürlich nicht die Welt aber flacherer Lenkwinkel hat für mich noch nie geschadet. Der Sattelwinkel ist so steil, dass das Locker passt.

Durch die Offsetbuchsen kam ich auf die Idee die den Einbau des X2 möglich macht. Die Obere originale Dämpferbuchse wird ersetzt durch eine Offset-Buchse. Bei der wird die Bohrung nach oben hin zum Rahmen verlagert. Das Ergebnis ist ein nach unten vom Rahmen weg verschobener Einbau des Dämpfers. Das gibt genug Raum, dass nichts mehr schleift. Zum Test habe ich nen Aufkleber drauf gemacht. Im Stand getestet und im Gelände schön hart ins Flat getropt um auch Flex am Rahmen mit ins Spiel zu bringen.
Also bei mir hat alles funktioniert! Der Dämpfer macht den Rahmen deutlich besser und auch agiler, da mehr Gegendruck, da ist um die Wuchtbrumme (und das ist das Rise trotz allen Marketinngs) zu bewegen. In meiner Konfiguration sind es knapp 21 Kilo (Im Vergleich das Occam 12.7) Einsatzweck Trailduro oder halt ordentlich Biken ;)

Klar ist die Kinematik des Rahmend dadurch verändert…. Also in der Theorie…Popmeter sagt kann ich nicht wahrnehmen (zumindest gesondert vom Dämpfer)

Anbei Bilder, die den Einbau zeigen. Frohes schrauben….Weihnachten.
 

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Re: Orbea Rise H und FOX X2 können Freunde werden
Danke für deinen Beitrag @leithuhn

Ich versuche auch mal mein 2021er XL Rahmen wie du es beschrieben hast umzubauen. Dämpfer liegt hier bereits nur die Offsetbuchsen fehlen noch. Wenn ich es richtig verstehe muss ich unten eine Buchse nehmen um die Länge des Dämpfers auszugleichen und die obere um den Abstand des Dämfers zum Rahmen zu vergrößern, richtig? Gibt es einen sicheren Weg nach dem Einbau zu testen ob etwas schleift? Luft aus dem Dämpfer und draufsetzen?? Hab angst dass was kaputt geht kann aber auch nicht die Finger davon lassen den Umbau zu machen:)

Vorne hab ich bereits eine 36er Fox mit 160mm drin und das fühlt sich ganz gut an. Hinten kann ich das Gummi-Kuh Problem genau nachvollziehen, daher wollte ich mal was anderes probieren.
 
Danke für deinen Beitrag @leithuhn

Ich versuche auch mal mein 2021er XL Rahmen wie du es beschrieben hast umzubauen. Dämpfer liegt hier bereits nur die Offsetbuchsen fehlen noch.
Bin gespannt!

Machst du ein Mullet oder bleibst du bei 29 hinten? Ich denke 27,5 sind ein Muss oder ein neuer Link (Cascade) damit genug Raum für mehr Federweg ist. Hab jetzt 150 hinten...noch ein cm wäre schön, allerdings möchte ich nicht auf Mullet umbauen, da ich eh schon eine längere Gabel habe und mit meinen 187cm nicht möchte, dass das Rad noch kürzer wird.
 
Bin gespannt!

Machst du ein Mullet oder bleibst du bei 29 hinten? Ich denke 27,5 sind ein Muss oder ein neuer Link (Cascade) damit genug Raum für mehr Federweg ist. Hab jetzt 150 hinten...noch ein cm wäre schön, allerdings möchte ich nicht auf Mullet umbauen, da ich eh schon eine längere Gabel habe und mit meinen 187cm nicht möchte, dass das Rad noch kürzer wird.
Ja genau ich baue es als Mullet. Habe hier noch einen passenden DT-Swiss LRS und bin neugierig wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt. Thema Körpergröße kann ich allerdings nachvollziehen mit ca. 190cm:)
 
Ok, bin gespannt! Sag dann Bescheid, wie es dann von der Länge her passt. Welchen Vorbau hast du drauf? Da bin ich auf was sehr kurzes gegangen, weil ich viel Gravity fahre. Das machsts natürlich nicht besser :p Aber länger würde ich (nicht mehr) wollen.
 
Ok, bin gespannt! Sag dann Bescheid, wie es dann von der Länge her passt. Welchen Vorbau hast du drauf? Da bin ich auf was sehr kurzes gegangen, weil ich viel Gravity fahre. Das machsts natürlich nicht besser :p Aber länger würde ich (nicht mehr) wollen.
Hab gerade einen Apex 40mm mit 35er Lenker montiert, aber noch nicht getestet. Da ich den Dämpfer bereits zerlegt habe wollte ich abwarten bis die Buchsen ankommen um eine Testfahrt zu machen.
Ich glaube, dass in meinem Fall die Verkürzung insgesamt vorteilhaft sein kann, da ich sehr lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper habe und gegen eine bessere Agilität des Bikes habe ich auch nichts einzuwenden. Hoffe die Buchsen kommen morgen endlich an. Total nervig wieder auf das kleinste Teil so lange warten zu müssen:)
 
Hallo @leithuhn und @riserace
Seid ihr euch sicher, dass die offset Buchsen so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt?

Ich fahre ein Rise H30 Größe L, aktuell mit einem Marzocchi Bomber CR in 216x63. Mein Hinterrad ist 29" geblieben und ich habe 2 offset Buchsen von offset-bushings.com drin um die Länge von 216 auszugleichen. Original ist ja 200mm und jede Buchse nimmt etwa 2-3mm wieder weg. Der längere Hub ist kein Problem.

Beim X2 müsste doch durch die offset Buchse der Dämpfer Körper noch näher an den Rahmen kommen. Selbst, wenn man die Buchse vorerst anders dreht, wird sie sich beim fahren irgendwann drehen, so dass die Bohrung nach vorne, oben zeigt. Ich kann dazu demnächst ein paar Bilder machen.
 
Hallo @leithuhn und @riserace
Seid ihr euch sicher, dass die offset Buchsen so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt?

Ich fahre ein Rise H30 Größe L, aktuell mit einem Marzocchi Bomber CR in 216x63. Mein Hinterrad ist 29" geblieben und ich habe 2 offset Buchsen von offset-bushings.com drin um die Länge von 216 auszugleichen. Original ist ja 200mm und jede Buchse nimmt etwa 2-3mm wieder weg. Der längere Hub ist kein Problem.
Gute Frage! Scheint mir logisch, dass der Dämpfer, dann noch näher an den Rahmen kommt. Nur ein dünnerer (als Standard) hätte dann mehr Platz.

Hast du mit dem Bomber CR, dann mehr Federweg bekommen, oder ist man dann weiterhin bei 140mm, weil der Federweg vom Hinterrad an der Sattelstütze limitiert?
 
@Cpt_Ahab Ja, das dürften etwa 160mm Federweg sein. Hab das selber nicht bis zum Anschlag getestet, aber bei anderen scheint es gepasst zu haben. Ich spring zwar nicht hoch, aber aber da dürfte kein Kontakt zustande kommen.
 
Gute Frage! Scheint mir logisch, dass der Dämpfer, dann noch näher an den Rahmen kommt. Nur ein dünnerer (als Standard) hätte dann mehr Platz.

Hast du mit dem Bomber CR, dann mehr Federweg bekommen, oder ist man dann weiterhin bei 140mm, weil der Federweg vom Hinterrad an der Sattelstütze limitiert?
Ich dachte dass man mindestens eine Offsetbuchse in erster Linie dazu benötigt dass ein 216er Dämpfer überhaupt sauber rein passt. Momentan fehlt mir noch etwas Loch um die zweite Schraube sauber durchführen zu können. Meinst du die untere Buchse würde sich auch verdrehen, da diese andersherum verbaut wird? Bei der oberen hatte ich ehrlich gesagt die selbe Vermutung. Anderseits sollte sich die Buchse theoretisch innerhalb der Dämpferaufnahme frei bewegen allerdings durch die Schraube in der selben Position gehalten werden??? Ich Blick da selber nicht ganz durch deshalb hab ich mich auch dazu entschieden einfach mal zu testen was passiert:)
 
Die Buchsen sind ja recht locker drin, müssen nicht verpresst werden. Daher müsste sich die Öffnung über lang oder kurz vom Dämpfer wegbewegen. Ich hab auf beiden Seiten welche drin, weil ich ja den zu langen Dämpfer ausgleichen will
 
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