Orbea Rallon, Occam oder Santa Cruz Hightower

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
122
Ort
Bad Urach
Fahre aktuell ein reht leicht aufgebautes Santa Cruz Tallboy Jahrgang 2016 mit Federweg 120/100 mm und noch mit der "Old-School" Geometrie. Bin zu 80% auf Singletrails auf der Schwäbischen Alb unterwegs, allerdings die letzten drei Jahre immer im Frühjahr in Punta Ala im Urlaub und immer wenn ich zurückkomme meine ich ich brauche doch ein Enduro. Tatsächlich waren einige Trails in Punta Ala und Massa damit grenzwertig, wobei es aber auch mit am Fahrer liegt...

Von meinen Orbea Gravelbike bin ich sehr begeistert und finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Orbea recht gut. Erst war ich beim Orbea Rallon aber vielleicht einfach "zuviel Bike" für die lokalen Trails, bzw. bin mir unsicher ob ich das Rad den Berg hochtreten will. Das neue Occam vielleicht mit der der optionalen Fox 36er Gabel vielleicht ein guter Kompromiss? Beide Räder fände ich als Komplettbike recht interessant.

Alternativ überlege ich Selbstaufbau Santa Cruz Hightower LT (altes Modell)

Wie ist Eure Einschätzung Hightower LT vs. Orbea Occam? Was ich mir vorstellen kann ist das sich das Occam durch den steilen Sitzwinkel besser klettert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh selber in naher Zukonft vor der Entscheidung ob ich das Rallon oder das Occam nehmen soll (oder überhaupt ein Last), würde aber bei Orbea eher zum Occam für lokale Trails tendieren. Auch im Aufbau mit 36er fox und entsprechender Bereifung auf Abfahrt getrimmt. Denke damit ist viel Potential gegeben.
 
Ich tendiere auch zum Occam denn sobald man wie ich wieder zuhause auf den Hometrails unterwegs ist, relativiert sich das Ganze...

Beim Occam M30 Eagle find ich die Ausstattung etwas schwach, möchte aber bei SRAM bleiben. Allerdings bekommt man das Ganze auch zum Tarif wo man z.B. bei Santa Cruz gerade mal das Rahmenset bekommt. Lieferzeit ist auch so ein Thema: Wenn ich es nicht bis Mitte September bekommen kann, kann ich gerade so gut bis nächstes Jahr warten.
 
Gut ja nachrüsten kann man noch immer. Ich würde in meinem Fall das H10 nehmen und da dann eben Komponenten tauschen. Für mich muss es nicht Carbon sein, aber das ist eben Geschmackssache. Bei den Lieferzeiten kann man nur hoffen und Daumen drücken. Angegeben wären sie zumindest mit September, aber man kennt das ja :D
 
... aber man kennt das ja :D

Genau, ging mir mit Terra auch so. Wenn man kein Stress und keine Reise ansteht aber kein Problem sonst nervt es. Bei mir ist es das das Tallboy weiterhin im Fuhrpark bleiben soll, ein neues Enduro oder Trailbike soll sich davon schon klar abgrenzen, aber ich denke dass Occam gerade mit 150er Gabel ist da schon was anderes... Bei den Größen bin ich bei Orbea gerade total verunsichert. Beim Rallon bei 1,84 wäre ich vielleicht schon XL beim Occam glaube ich eher L.
 
Verständlich wenn man was geplant hat.
Das neue Occam hat doch ein Eck mehr Reach bekommen. Ich habs mit meinen 1.90 mit 90 SL relativ "leicht". XL und gut is. Bei deiner Größe wäre beim Occam L wohl auch kein Fehler.
 
Ich hatte vor 5-6 Wochen auch das Hightower LT und Rallon auf dem Schirm. Einfach mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Da kein Megatower bei meinem Händler "realtiv zeitnah" verfügbar ist, sind wir auf die vorrätigen Hightower bzw. Hightower LT gekommen. Wie Florent29 schreibt, ist das LT ein aufgebohrtes Hightower was ja nicht verkehrt ist, aber mir einfach etwas zu "brav" und wenig "aktuell" erschien. Gerade der flache Sitzwinkel hat mich gestört nach meiner Tesftahrt mit dem Trek Slash 9.8 in 19.5 letztes Jahr.

Das Rallon war kurzfristig ein Gedanke, weil ich es als ansprechendes und schönes Bike ansehe. Mit meinen 1,86m und SL 88cm empfand ich irgendwie das Sitzrohr etwas lang bei XL. Vermutlich habe ich es mir so eingeredet da ich schon ein anderes Traumbike im Kopf hatte.

Das Occam erscheint mir aktuell als das modernere Bike wenn man auf ein paar Millimeter Federweg verzichten kann. Das M30 aufgerüstet, abzüglich Rabatt den man bestimmt bekommt, finde ich es preislich auch nicht verkehrt. Natürlich bekommt man bestimmt auch Rabatt auf Santa, aber irgendwie finde ich die UVP Preisgestaltung schon sehr heftig wenn man etwas auf das Gewicht schaut bei den Komplettbikes.

Etwas bedenken habe ich aber immer bei den Lieferzeiten, glaube ist egal welcher Hersteller. Bin aktuell auch seit 2 Wochen ohne Bike, ja ich weiß der Trend geht zum 3.Rad, vielleicht kommt dann doch noch ein HT im Winter her damit ich zumindest 2 Räder habe ;)
So werden die Hometrails wieder spannend.
 
Hat mir jmd. eine Einschätzung Orbea Rallon vs Propain Tyee CF. Bin heute mal das Rad eines Freundes test gefahren, das Propain mit Egale XO, Fox und Newmen Laufrädern ist mit 13 kg recht leicht für ein Enduro aber die Test Tour hat mich ziemlich ernüchtert. Bergab war die Fox 36 gegenüber meiner BOS Dizzy natürlich schon ein Unterschied aber der erhoffte AHA Effekt blieb bei der Abfahrt irgendwie aus.
Bergauf dann auf meiner Heimstrecke gefühlt seeehr langsam unterwegs, kann auch mit am Magic Mary Reifen liegen?

Falls es was neues mit mehr Federweg kommt muss das irgendwie besser hoch fahren lassen - beim Rallon bin ich da natürlich sehr skeptisch, wird tendenziell eher schwerer als das Propain. Wieviel die 29er Laufräder ausmachen schwer zu sagen...? Das neue Hightower würde mir auch sehr gut gefallen, aber ich müsste es testfahren um zu wissen ob es "alltagstauglicher" ist als das Propain (zumindesten für meine Strecken).
 
Ich finde das Occam für ein tolles Bike wobei's aktuell nichtmal zu bestellen ist, ausschließlich über Händler zu beziehen ist soweit ich sehe.

Ich würde wahrscheinlich das M30 wählen mit Shimano Schaltung, evtl. auf die Fox 36 und XT Bremsen upgraden.
Da läge ich bei ca. 4400 Euro.
Ich weis nicht inwieweit sich da beim Preis noch was machen ließe?
(Falls jemand nen Tipp oder Erfahrungen hat, kann Er/Sie mir gerne per PN schreiben...)

Orbea ist ja soweit ich sehe einer der wenigen Hersteller, der bereits die 2020er Bikes veröffentlich hat.

Ich suche grundsätzlich ein "gemäßigtes Enduro/Tourenbike mit Betonung auf Uphill", also 140-150mm Federweg.
Preislich sollte es sich um die 4000€ einpendeln, das könnte eigentlich drin sein?
 
Ich fahre ein HT LT und bin zufrieden. Bin aber auch gerade ein Rallon Probe gefahren und heute wäre das meine erste Wahl. Ist ein wirklich tolles bike vor allem in der 2020 Variante. Aber halt schon ein echtes enduro.
Willst du auch gelegentlich mal Bikepark fahren? Dann ist das schon nett weil auf diesen bikes auch die DH tracks richtig Spaß machen.

Das neue Occam ist auch ein tolles Bike aber denn würde ich das 2020 Hightower bevorzugen.
Wobei auch die aktuellen Jeffsy gute Räder sind und etwas günstiger as SC. Hauptsache 29“ in dieser Bikeklasse wenn du nicht gerade sehr klein bist!
Wenn du einen Orbea Händler deines Vertrauens hast fahr doch mal Rallon und occam probe!
 
Offenbar was das auf der Site heut morgen nur ein kurzfristiges Problem, jetzt läuft alles wieder normal, die Bikes wären wieder bestellbar.

Bikepark kommt für mich nicht in Frage. Wenn Orbea, dann zu 100% das Occam.
Und 29'' muss es auf jedenfall sein, fahre ich auch am E-MTB und würde mir nix Anderes mehr kaufen.

Das mit den Orcam Händlern muss ich mir sowieso überlegen, aber so schnell werden die Neuen nicht vor Ort sein.
Und ich fürchte auch grade die Händler in meiner Gegend werden Die wenn Sie mal verfügbar sind nicht unbedingt so haben wie ich es möchte.
Das ist ja leider mittlerweile fast allgemein das Problem, dass wenn man nicht grade vor Ort direkt Seines findet, Lieferzeiten von mehreren Monaten vor Einem liegen.
Momentan ist Lieferzeit Anfang Januar.
Das Santa Cruz HT ist dann einfach mit 4900 Euro weit über meinem Budget.

Eine interessante "Alternative" wäre für mich evtl. noch das aktuelle Rocky Mountain Instict 50 BC ED, da evtl. noch die Grip 2 Kartusche nachrüsten. Aber ob das die beinahe 450 Euro dann wert sind?
 
Wie würdet Ihr die Tourentauglichkeit vom Orbea Rallon vs SC Hightower 2020 einschätzen? Das neue Hightower gefällt mir recht gut, der Preis weniger, scheint mir aber gegenüber dem 2019er Modell deutlich schwerer geworden zu sein?

Das alte Hightwoer (nicht LT) finde ich eigentlich nicht uninteressant, wobei der Vergleich vorallem mit dem Rallon hinkt, da ganz klar Trailbike.
Ich weiß nicht warum aber beim Occam stört mich optisch irgendwie diese Querstrebe im Rahmen. Weder Rallon noch Occam würde ich kaufen ohne einmal drauf gesessen zu sein da die Größen für mich da recht unklar sind bzw. ich zwischen zwei Größen liege. SC bin ich mir dagegen mit L recht sicher.
 
Ich habe gestern ein Occam Am H30 gekauft, kann ja vielleicht nach dem Samstag mal berichten wies ist.
Hätte ich allerdings das Geld gehabt hätte ich zu der Carbonvariante gegriffen welche gerade bei Fahrrad-xxl im Angebot ist.
das Bike sollte unter die 13kg kommen nehme ich an.
 
Das neue Rocky Instinct BC 70 wären eine verlockende Alternative finde ich. (UVP 4700)

Zwar leider noch ne Spur mehr Enduro als das Occam, aber eben ein Rocky.

Mit der 36er fox grip2, dem DPX2 Evol Dämpfer, und XT Ausstattung.
Leider halt ziemlich schwer, aber eben mit 160mm vorne und 155mm hinten.
 
Das günstigste Yeti GX kostet 5700 Euro.

Soweit ich hier im Bikemarkt gesehn habe, kostete das neue RM Instinct BC 70 gestern den oben aufgerufenen Preis, ist heute um 100€ gestiegen?
Da ist das Orbea Occam H30 ca. 500 € UVP günstiger.
Was da real noch geht...?

Für das Rocky würde ich mir etwas unter 4500 durchaus grade noch eingehn lassen.
 
Habe das Orbea Occam AM H30 für 2000 mit high roller Upgrade bekommen. Spitzen Preis. Fahre es sehr gerne. Auch wenn es mir leicht zu agil/nervös ist. Bin aber auch Anfänger. Fahre das Rad jetzt seid April. Allgemein aber top zufrieden. Sehr leicht für alu!

Ps: ach vergiss es. Das 2020er Modell meinst du ja....
 
Das alte Occam ist sicher auch ein Top-Allround-Rad gerade jetzt wenn die 2019er Modelle günstiger werden, allerdings in meinem Falle würde sich das mit dem aktuellen Tallboy nicht viel schenken nur wahrscheinlich nur deutlich schwerer. Reines Enduro wird bei mir allerdings zu wenig Einsatzzeit haben, deshalb geht Tendenz Richtung "potentes Trailbike" wie Occam mit 150er Fox oder das Yeti SB130. Yeti wäre gerade mein Favorit allerdings Vernunft sagt mir für den Rahmenpreis bekomme ich schon komplettes Occam...
 
Ich war gestern bei einem Orbea Händler in meiner Gegend.
Der hatte das neue M30 auch im Laden. Sieht schon top aus.

Aber für die 2020er Modelle gilt definitiv der Listenpreis, höchstens beim "Zubehör" könnte er mir entgegenkommen...
Und das brauche ich wiederum definitiv nicht.
 
Ich war gestern bei einem Orbea Händler in meiner Gegend.
Der hatte das neue M30 auch im Laden. Sieht schon top aus.

Wie siehst Du die Größe? Aufgrund des recht steilen Sitzwinkel soll das kürzer ausfallen als der Reach vermuten lässt. Beim Rallon würde ich mit
1,83 m zum XL greifen, beim Occam denke ich eher L.

Meine Tendenz geht auch in Richtung M30 - einzig mit der Ausstattung bin ich nicht 100% glücklich, allerdings finde ich den Aufpreis zum M10 recht hoch, dann evtu. lieber nachrüsten. Beim M10 könnte man allerdings als Option die Fox 36 Gabel nehmen , das geht beim M30 nicht.
War beim Orbea Terra übrigens ähnlich: Rahmenset lohnen bei Orbea gar nicht, bestes Preis- Leistungsverhältnis sind meiner Meinung nach beim günstigsten Aufbau am besten.
 
Im Laden hatten Sie ein Occam in M- ich würde aber eher ein L nehmen (bin 1m80).
Gefahren bin ich's noch nicht, muss erst noch nen Termin vereinbaren.
Aber wenn das der Endpreis ist tendiere ich stark zum RM.

Das M ist sicher etwas sportlicher zu sehn, ich glaub auf dem L fährt es sich einfach "entspannter".
Liegt aber sicher am Anwendungszweck, Fahrstiel.

Beim M30 kann man die Ausstattung anpassen, die Fox 36 Factory und die XT Bremsen nehmen.
(Wobei ich die Fox 36 mit 150mm eher für ein verzichtbares Gimmik halte, aber trotzdem würde ich Sie gerne mal fahren)
 
Irgendwie liege ich nur bei Orbea zwischen zwei Größen. Ich persönlich tendiere zu L da ich denke das 29er dann in XL schon ein ganz schönes Schiff wird, und meine Hometrails sind doch eher verwinkelt mit vielen Switchbacks. Hier zu Hause brauche ich auch keine Fox 36, wenn ich im Urlaub bin ab und zu schon nicht schlecht - an dieser Stelle ist Nachrüchstung halt teuer...
 
Zurück
Oben Unten