Orbea OIZ H10 TR - Transformation DC Bike

@Dennis77 und @Rumas

Ja, mit einem Carbon LRS wären nochmal 400-500g drinnen gewesen. Das wären aber gut 400-500€ über dem Alu LRS.

Click Pedale traue ich mich noch nicht. Wären nochmal 200g. Carbon Lenker und Sattelstütze 300g.

Also um die €700 für das letzte Kilo. Das war aber gar nicht der Plan. Ich wollte das Bike weg von XC mehr in Richtung DC trimmen. Der Gewichtsverlust war ein willkommener Nebeneffekt.
 
hab auch das H10TR, out of the Box in Grösse S, 13,4 kg
wie auf den Foto mit Sommer LRS 11,7 kg, ist aber einiges dran gemacht, das meiste bringt aber der LRS

warum nur Alu, weil mir Carbon mit LRS zu teuer geworden wäre, ich einen leichten LRS deutlich mehr merke als einen leichten Carbonrahmen und das MTB nur ein weiteres Nebenhobby neben den 2 Motorrädern ist.

Bin aber super zufrieden und würde es sofort wieder kaufen, auch die Geo mit der Sitzposition passt auf langen Touren, deutlich entspannter und angenehmer zu fahren als die "Race" HT von früher..... :daumen:

Das geht schon eher in Richtung angenehmes Gewicht. 😀
Das war eben auch meine Hoffnung, dass man mit ein paar nicht allzu teuren Investitionen unter die 12 kg kommt.

Ich hab das H30 im Auge, da sind ja eben noch ein paar schwerere Teile verbaut als beim H10. Aber ich denke, man könnte das folgende an Gewicht sparen ohne allzu grosse Investitionen und mit Teilen aus der Restekiste:

  • LRS: -500 g (Newmen SL XA25 mit DT350)
  • Reifen: -300 g (Conti RK und CK RS)
  • Schläuche: - 300 g (Tubolito o. Tubeless)
  • Sattelstütze: -150 g (PRC)
  • Sattel: -100 g (SLR)
  • Vorbau -40 g (PRC)
  • Lenker: -150 g (PRC)
  • Griffe: -80 g (Ritchey WCS)
Liegt fast alles im Keller und macht zusammen 1720 g.

Dann könnte man ggf. später noch die foglenden Teile umrüsten:
  • Kurbel mit KB: -150 g (XT)
  • Kassette: -120 g (XT)

Damit wäre man schon um die 2 kg los. Wenn das H30 also out-of-the-box noch unter 14 kg wiegt, dann wären 12 kg dank Restekiste und geringer Investitionen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die €700 für das letzte Kilo. Das war aber gar nicht der Plan. Ich wollte das Bike weg von XC mehr in Richtung DC trimmen. Der Gewichtsverlust war ein willkommener Nebeneffekt.

Kann ich auch verstehen, ist halt die genau andere Herangehensweise.
Ich würde halt schon gerne ein leichtes Bike haben, das auch DC kann. Aber da das mit seinen beiden Federwegen von 120mm schon alleine dadurch potenter ist als mein bisheriges Race-HT, mache ich mir persönlich da weniger Gedanken drum. Bergab bin eher ich der limitierende Faktor als das Bike. :daumen:
 
Kann ich auch verstehen, ist halt die genau andere Herangehensweise.
Ich würde halt schon gerne ein leichtes Bike haben, das auch DC kann. Aber da das mit seinen beiden Federwegen von 120mm schon alleine dadurch potenter ist als mein bisheriges Race-HT, mache ich mir persönlich da weniger Gedanken drum. Bergab bin eher ich der limitierende Faktor als das Bike. :daumen:
Der limitierende Faktor war/bin eher ich. Ich hatte Anfang 2021 fünf Hexenschüsse hintereinander. Mit Anfang 50 auf einem so sportlichen Bike, das machte der Rücken nicht mehr mit. Da musste ich was ändern So hat alles angefangen. Nun fühle ich mich zum Beispiel auf Steilstücken viel sicherer und habe nicht mehr das Gefühl, vorne über den Lenker zu gehen.
 
Ich würde dir den Einbau eines Winkelsteuersatzes vorschlagen. Von 9point8 gibt es den Slack-R für integrierte Steuersätze auch mit dem Orbea/Specialized Maß. Hat zwar nix mit Leichtbau aber vielleicht mit DC zu tun. So -1.5 Grad wären doch nett oder?
https://9point8.ca/collections/slack-r-kits
Ich bin gestern auf yt auf Slack-R gestoßen. Das ist durchaus eine Überlegung wert. Ich muss mal schauen, ob es bei mir passt. Da ich die Gabel nicht gekürzt habe.
 
Hallo Oiz Fahrer,

hat das Rad nur den Remote für das Fahrwerk auf und zu,
oder gibt es auch eine Zwischenstellung wie beim Carbonrahmen 100 mm.

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten