Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Danke dir!
Gerade gesehen, SL gibt’s ja nur so.
Rechte Seite ist überbelegt

Ich denke, der 2 fach Hebel dürfte links machbar sein.
Alternativ rechts auf Gripshift wechseln, dann wird ober- und unterhalb vom Lenker Platz für Vario- und Fahrwerks-Remote ;) (der DT Swiss Remote dürfte neben links oben auch rechts unten montierbar sein)
 
Hatte genau das gleiche Problem mit der original Klemme und Stütze. Echt ärgerlich.
Ich denke da ist von Werk ab einfach zu viel Fett zwischen Stütze und Sattelrohr.
Hab jetzt nochmal die Stütze gesäubert, neu Carbonpaste ins Sitzrohr und der Schraube der Klemme einen Hauch Loctite gegönnt. Hatte nämlich immer das Gefühl, dass die Schraube sich sehr leicht lösen lies, wenn ich die Stütze wieder rausholen muss.
Testfahrt über 40 km hat gehalten.
Aber bei dem Ganzen habe ich mir dann das Sitzrohr nochmal angesehen und eine zweite Möglichkeit gefunden, die umso ärgerlicher wäre. Genau gegenüber vom Schlitz, also in Fahrtrichtung vorne mittig, ist das Sitzrohr dünner als der Rest.
Beim Messen ist mir das erst nicht aufgefallen, da ich quer gemessen habe. Optisch wirkt es, als wäre außen etwas weniger Material und grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken bezüglich Stabilität. Aber genau im Klemmbereich kann ich mir vorstellen, dass da eben etwas weniger Kraft über die Klemme geht, weil ja Gegenhalt fehlt.
Hoffe, das hält jetzt so und habe mir noch den oben genannten Stopper als Reserve geordert. Auch wenn das dann Garantie wäre, hätte ich ja ewig kein Bike :confused:
 

Anhänge

  • Sitzrohr.jpg
    Sitzrohr.jpg
    585 KB · Aufrufe: 155
Alternativ rechts auf Gripshift wechseln, dann wird ober- und unterhalb vom Lenker Platz für Vario- und Fahrwerks-Remote ;) (der DT Swiss Remote dürfte neben links oben auch rechts unten montierbar sein)
Hi Alex,
geschaltet wird per Funk. :cool:
Ich warte jetzt auf den Fox Remote und zur SL habe ich den Triggy-X bestellt.

Die sollen wohl auch leichtgängig sein https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote

Infos zum Thema https://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-remote-hebel-fuer-dropper-posts.865437/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Ganzen habe ich mir dann das Sitzrohr nochmal angesehen und eine zweite Möglichkeit gefunden, die umso ärgerlicher wäre. Genau gegenüber vom Schlitz, also in Fahrtrichtung vorne mittig, ist das Sitzrohr dünner als der Rest.
Beim Messen ist mir das erst nicht aufgefallen, da ich quer gemessen habe. Optisch wirkt es, als wäre außen etwas weniger Material und grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken bezüglich Stabilität. Aber genau im Klemmbereich kann ich mir vorstellen, dass da eben etwas weniger Kraft über die Klemme geht, weil ja Gegenhalt fehlt.
Hoffe, das hält jetzt so und habe mir noch den oben genannten Stopper als Reserve geordert. Auch wenn das dann Garantie wäre, hätte ich ja ewig kein Bike :confused:

Ja das ist echt ärgerlich. Ich würde es trotzdem dem Händler melden. Kann sein, dass du deswegen mit mehr Kraft für die Klemmung verwendest und diese Stelle mit der Zeit nachgeben kann. Wenn du es nicht meldest und trotzdem etwas schief läuft (was ich nicht hoffe) bist du später der Dumme. Auch wenn es so eine Kleinigkeit ist, sollte man es ernst nehmen, das schöne Ding kostet nicht 10 €uro.

Meins soll nächste Woche abholbereit sein. Die Spannung steigt.
 
Servus zusammen,

ich habe eine 170er Kurbel bestellt.
Ob's ein Fehler war und die 175er besser gewesen wäre?
Im Netz finde ich nur 3 Ausagen: schlecht, gut o. nicht spürbar. :rolleyes:
 
Meine Meinung!

Pro

Bei kleinen Leuten mit kurzen Beinen, sinnvoll, da kürzerer Hebel.
zB auch bei Knieverletzungen eine gute Option.
Mehr bodenfreiheit.
Eventuell leichter

Habe einem Kumpel mal eine linke kurze montiert, da er durch Unfall unterschiedlich lange Beine hat.

Kontra

Kleinerer Hebel, gerade bei harten antritten oder grossen kettenblättern nicht sinnvoll.
ggf musst du eventuell die sitzhöhe neu anpassen.
Wenn unten kürzer wird, muss oben länger.

Warum hast du denn gewechselt?
 
Meine Meinung!

Pro

Bei kleinen Leuten mit kurzen Beinen, sinnvoll, da kürzerer Hebel.
zB auch bei Knieverletzungen eine gute Option.
Mehr bodenfreiheit.
Eventuell leichter

Habe einem Kumpel mal eine linke kurze montiert, da er durch Unfall unterschiedlich lange Beine hat.

Kontra

Kleinerer Hebel, gerade bei harten antritten oder grossen kettenblättern nicht sinnvoll.
ggf musst du eventuell die sitzhöhe neu anpassen.
Wenn unten kürzer wird, muss oben länger.

Warum hast du denn gewechselt?

Bin Langbeiner mit 90cm SL.
Hatte es beim bikefitting bzgl. 29" empfohlen bekommen.
Jetzt noch mal nachgefragt.
Auf einmal bezieht er es nur auf mehr Platz zum Ranzen, was ja beim MTB nicht wirklich entscheidend ist.
34er Blatt geht doch nur an den Bock, oder? Was aber eh reicht.

Mist, was tun?
 
Ich bin selbst 195 gross mit langen Beinen.
Fahre auch 34 oval und 36 am anderen Rad.

m. M. n Blödsinn das du auf 170 gehst.
Ranzen = Bauch?
 
Servus zusammen,

ich habe eine 170er Kurbel bestellt.
Ob's ein Fehler war und die 175er besser gewesen wäre?
Im Netz finde ich nur 3 Ausagen: schlecht, gut o. nicht spürbar. :rolleyes:

Ich fahre 172,5 und 175er Längen am MTB.
Rennrad und Crosser 172,5mm i.V. mit 34/50 Compact.

Ich merke da auch wenig Unterschied, wobei 170mm schon noch ´ne Ecke kürzer ist.
Versuch macht kluCH… ;)

Btw: Sehe ich im Hintergrund deines Profilbildes etwa meine Heimat??? :love:

Mach mal ein Bild im montierten Zustand

Liegt noch unverbaut zu Hause. Musste erstmal die RR für Bimbach und Stilfserjoch richten.
Werde den Intend wohl nächste Woche verbauen.
 
Servus Martin,
seit der 9100er Serie ist I-Spec EV der neue Standard bei Shimano, davor war I-Spec II ;) Erfreulicherweise ist I-Spec EV (zumindest einigermaßen) Matchmaker-kompatibel, womit sich deine Frage nach der Befestigung eines SRAM Triggers an der 9100er Bremshebelschelle genau damit beantwortet. :) Ich jedenfalls hab meinen Trigger genau so an der 9100er XTR befestigt ... für den AXS-Trigger müsste das genauso klappen(?)
Sonnige Grüße aus Regensburg,
Alex

Hi Alex,

würde der nicht auch gehen?
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Matchmaker-Interface-Matshi-Mille-I-Spec-II-links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 172,5 und 175er Längen am MTB.
Rennrad und Crosser 172,5mm i.V. mit 34/50 Compact.

Ich merke da auch wenig Unterschied, wobei 170mm schon noch ´ne Ecke kürzer ist.
Versuch macht kluCH… ;)

Btw: Sehe ich im Hintergrund deines Profilbildes etwa meine Heimat??? :love:



Liegt noch unverbaut zu Hause. Musste erstmal die RR für Bimbach und Stilfserjoch richten.
Werde den Intend wohl nächste Woche verbauen.

Hi,
zum Testen, ist mir die Kurbel zu teuer.
Jepp, bin aus Wi. :winken:
 
Ich bin selbst 195 gross mit langen Beinen.
Fahre auch 34 oval und 36 am anderen Rad.

m. M. n Blödsinn das du auf 170 gehst.
Ranzen = Bauch?

Ich versuche noch umzutauschen.

Das war noch mal seine Erklärung auf mein Nachfagen:

Das macht hauptsächlich Sinn, wenn man zum Magen hin wenig Platz hat. Wenn zum Beispiel das Becken nach vorne kippt.
Durch die kürzere Kurbel öffnet man den Winkel und hat dadurch mehr Platz zum Magen und die Blutgefäße sind offener zum Oberschenkel hin.
 
Ich fahre 172,5 und 175er Längen am MTB.
Rennrad und Crosser 172,5mm i.V. mit 34/50 Compact.

Ich merke da auch wenig Unterschied, wobei 170mm schon noch ´ne Ecke kürzer ist.
Versuch macht kluCH… ;)

Btw: Sehe ich im Hintergrund deines Profilbildes etwa meine Heimat??? :love:



Liegt noch unverbaut zu Hause. Musste erstmal die RR für Bimbach und Stilfserjoch richten.
Werde den Intend wohl nächste Woche verbauen.

Habe ne bessere idee:aetsch:
Schick mir ihn mal und ich teste ob er ok für mich ist:winken:
Mache dann auch direkt Bilder für alle hier:lol:
 
Hallo allerseits. An alle die überlegen, eure OIZ mit einem anderem Remote auszurüsten:

habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, dass Orbea für die OIZ (und vielleicht für andere Modelle auch) einen eigenen Remote rausbringt. Wann genau steht noch nicht fest, aber spätestens in kommender Saison. Ob das eine serienmäßige Lösung sein soll, wurde mir nicht verraten, ist mir persönlich auch „Wurscht“, ich würde es sowieso nachrüsten.

Der Remote soll an einer Schelle befestigt werden und alle drei Funktionen beherbergen: Gabel/Dämpfer open/close + Sattelstütze.

Wollte das aktuelle aktuelle gegen den Remote von DT-Swiss austauschen aber wenn so eine Lösung im Raum steht, werde erst mal abwarten, wie das Original aussieht. Soll angeblich eine tolle und optisch ansprechende Lösung sein.

Hole Ende der Woche endlich mein OIZ ab und erfahre vielleicht weitere Details.
 
Nö, der Adapter ist für die "alte" XTR- bzw. XT-Serie mit i-Spec II - er würde sozusagen nur auf einer Seite (Matchmaker) passen.

habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, dass Orbea für die OIZ (und vielleicht für andere Modelle auch) einen eigenen Remote rausbringt.
Das wäre cool - hoffentlich mit der Option, dass man's (notfalls optional) am Matchmaker montieren kann. Und hoffentlich mit allen Hebeln unterhalb des Lenkers (und einigermaßen leicht). Bis dahin bin ich mit meiner Eigenkonstruktion aber sehr sehr glücklich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten