Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Bei weißen Abblatzern ist ja das ausbessern eher kein Problem.

Sollte ich diesen Sommer die erste Beschädigung am Rahmenlack haben, so werde ich es dir sagen können in welcher Farbe grundiert wurde 😃
 
Ich habe jetzt die Spacer getauscht und den breiten nach außen gesetzt. Gebracht hat das leider nichts, was ich schon befürchtet habe.

Hat jemand das Lager eingeklebt? Da hätte ich etwas Sorge, was das erneute Austauschen des Lagers betrifft, da die Schwinge ja aus Carbon ist. Mir fehlt hier noch jegliche Erfahrung.

Ansonsten ist ja noch ein silberner Ring vor dem Lager platziert. Der soll ja nur als Schmutzschutz dienen und nicht das Lager stabilisieren, oder? Macht es Sinn hier Art dickeren Ring reinzuklippen?
Ich habe das Thema "Lagerspiel" hier mal mitverfolgt.

Was die Demontage von eingeklebten Lagern angeht würde ich mir keinen Kopf machen. Das lässt sich alles wieder prima ausbauen. Spätestens unter leichter Zufuhr von Wärme.
Nix neues, kennt man auch von den BB30/PF-Lagern.

Der Kleber soll mMn a) der Geräuschentwicklung bei Minimalstbewegung des Lagers im Sitz verhindern (mglw. knarzen/knacken),
b) dafür sorgen, dass sich das Lager auch wirklich nur IN SICH dreht und nicht bei zunehmender Schwergängigkeit das kpl. Lager im Sitz.

Für seitliche Führungsaufgaben alleine ist der Kleber nicht gedacht. Das System MUSS auch ohne Kleber axial spielfrei sein.

Gleiches Problem hatte ich am Rad eines Kollegen, ebenfalls am Link.
Scalpel 2019. Das Link wurde bereits auf Garantie getauscht. Als sich erneut Spiel einstellte sagte man im am Telefon: "Einfach die Schrauben mal fester anziehen." 🤦‍♂️

Da alles nach Bluepaper verbaut war, habe ich mir ein paar 0,1mm Washer/Spacer/Shimscheiben bestellt und so die Luft beseitigt. (*)
Läuft bis heute.

Mir war das die beste & liebste Möglichkeit, zudem lieber als die Inkompetenz vieler Fachhändler.

Ich würde da gar nicht so lange rummachen...
 
Ich überlege mir ein Oiz via MyO zu konfigurieren, wäre mein erster weißer Rahmen. Mir gefällt auch dieses Factory Design (weiß/grün/schwarz) aus 2022 ganz gut. Aber meine Bedenken sind halt dass Schotter sich da relativ schnell im Rahmen verewigt und die Kratzer eher sichtbar werden als z.B. bei schwarzen Rahmen.
 
Ich überlege mir ein Oiz via MyO zu konfigurieren, wäre mein erster weißer Rahmen. Mir gefällt auch dieses Factory Design (weiß/grün/schwarz) aus 2022 ganz gut. Aber meine Bedenken sind halt dass Schotter sich da relativ schnell im Rahmen verewigt und die Kratzer eher sichtbar werden als z.B. bei schwarzen Rahmen.

Mein Gravel ist schwarz matt und das sieht immer dreckig aus. Schmierflecken lassen sich auch sehr schwer entfernen.

Bei meinem weißen, vorherigen MTB waren Sachen wie Sattelrohr, Unterrohr und kritische Stellen mit Folie beklebt. So schnell staubig und dreckig sah es nie aus wie bei schwarz.

Lackabplatzer schmerzen nur am Anfang, wenn das Bike neu ist 😂 Wenn man dieses nicht will hilft nur abkleben, oder nur anschaun und nicht benutzen. Wichtig is mir eher ob ich es selbst ausbessern kann und das ist bei weiß oder schwarz eher kein Problem.
 
Da sind definitiv zu viele Spacer drin :D

2023-02-06 14_52_36.jpg
 
Ich glaube fast, dass ich mein Oiz XL hergebe und mir ein Epic Evo suche.

Der niedrige Stack am Oiz ist einfach nichts für große Menschen...

Und Riser sieht kagge aus. 🤪
 
Ich glaube fast, dass ich mein Oiz XL hergebe und mir ein Epic Evo suche.

Der niedrige Stack am Oiz ist einfach nichts für große Menschen...

Und Riser sieht kagge aus. 🤪
Das Cube AMS ZERO99, dass ich kurzzeitig hatte, hat in Größe L einen Stack von 603mm.

Das Oiz 2023 hingegen hat 606mm in Größe L.

Das Epic Evo hat in XL 623mm und das Oiz 619mm?
 
Beim Stack ist ja die Steuerrohrlänge mit eingerechnet. Bei mir ist das Oiz im Gegensatz zum Cube 3mm höher in der Front. Passend, bzw. eher zu hoch für meine kurzen Haxen 😃

Ja stimmt, dass das Steuerrohr schon im Stack mit drin ist. Fand den Unterschied nur krass.

Ich hab am Epic Brain mit 120er Gabel und viel Spacer trotzdem noch einiges an Überhöhung.
20230211_170244.jpg
 
Das Epic Evo baut vorne schon relativ hoch. Mir war es bei 1,89/90 etwas zu viel.
Habe immer nur längere Vorbauten probiert, anstatt einen mit mehr negativer Neigung zu montieren.

Das Blur TR fahre ich bei 125mm Steuerrohr mit -13. ist trotzdem noch eine angenehme Position.
Ich hab 193 cm/ 94 cm. Das Blur wäre evtl auch was gewesen.

@ Cappuccino : danke, allerdings finde ich mein Oiz schicker. 🙈
Aber die Geometrie vom Epic taugt mir einfach viel besser...

20220427_184434.jpg
 
Zurück
Oben Unten