Danke für das Feedback - jetzt käme ich für ~3500 an ein 2023er M10, das ist P/L natürlich nohcmal viel besser als du es damals hattest. Und das gilt selbst dann, wenn ich wohl direkt den
Sattel tauschen muss (sagt quasi JEDER über diese Fizik-Dinger) und vielleicht vorne perspektivisch ne größere Scheibe draufmuss (Vier-Kolben XT sind ja immerhin vorhanden). Das M10 ist auch komplett
Shimano, auch super. (ich hatte auch einem Santa Cruz Tallboy C|S für 4k€ auf dem Schirm, aber da hat mich die generell maue Ausstattung und
SRAM abgeschreckt)
Bleiben nur noch die Kleinigkeiten, die aber in der Praxis durchaus nerven können - was mache ich im Sommer mit der Wasserversorgung? WIe komme ich mangels "Kofferraum" trotzdem ohne Satteltasche Marke "Arschrakete" aus? Wie sehr nervt der Zugang zum
Flaschenhalter nur von links? Wieviele der hochspeziellen
Orbea-Schaltaugen mus ich mir aufs Lager legen?
Und natürlich bleibt noch die alles entscheidende Frage: kann man nach Vorstellung der 2024er Occams mit den alten überhaupt noch fahren oder sind die ab jetzt "Kernschrott", "unfahrbar" und müssen eigentlich alle in die Presse? ;-)