Orbea Occam ab 2020

Jemand ne Idee einen LRS für ein orbea occam 2023 zu schnappen? Größenordnung 500 - 600,centerlock, trail/leicht Enduro tauglich, 30 maulweite??
1701943509784.png
 
Selbst dran blöd oder so.. Bin gerade im Urlaub. Denkt ihr, das (Angebote) hält noch 1,5 Wochen? Klingt ja wirklich sehr gut. @tbanker,war das auch slow build?
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum auf der Orbea-HP solche Infos (welches Schaltauge, Tretlager, Bremsscheiben,...) fehlen. Im BluePaper stand auch nur , dass 203mm die maximale Scheibengröße ist, aber nicht, was standardmäßig dran ist... 🙄
Ich denke beim LT sind es zumindest vorne 200er-Scheiben.

Was also für das 2023er NON-LT spricht sind die RF-Carbonfelgen. Dafür dann "OC" statt RF Cockpit.
Bei den LTs hält mich insbesondere der Federdämpfer ab - auch hier findet man keine Infos, welche Federhärte verbaut ist, um zumindest abschätzen zu können, ob es für's eigene Gewicht passt, oder man auch hier gleich tauschen müsste. Ich habe mal beim Händler angefragt.
Ich fahre das M30 Eagle 2022 in XL. Auf Grund eines kapitalen Defektes an meinem Cannondale war ich gezwungen, bei lauer Verfügbarkeit während der Hochsaison ein Rad kurzfristig zu ergattern. Da fiel die Wahl auf o.g. Ich finde die Ausstattung für 4T€ sehr mau, aber alles funktioniert. Bei Verfügbarkeit wäre es sonst das M10 geworden. 3 Sachen habe ich geändert: Sattel, Griffe und Bremsscheibe vorne von 180 auf 203mm. Also sehr überschaubar und kostenseitig auch schlank. Von daher mach dir nicht so nen riesen Kopf und fahr das Gerät erstmal.
Ich muss mittlerweile sagen, dass alles prima funktioniert, und stelle für mich in Frage, ob ich mit dem M10 (Mehrpreis ca. 1500€) überhaupt besser unterwegs wäre.
Achja, der NX-Shifter nervt. Kommt demnächst ein GX ran. Ist aber auch homöopathisch.
 
Ich fahre das M30 Eagle 2022 in XL. Auf Grund eines kapitalen Defektes an meinem Cannondale war ich gezwungen, bei lauer Verfügbarkeit während der Hochsaison ein Rad kurzfristig zu ergattern. Da fiel die Wahl auf o.g. Ich finde die Ausstattung für 4T€ sehr mau, aber alles funktioniert. Bei Verfügbarkeit wäre es sonst das M10 geworden. 3 Sachen habe ich geändert: Sattel, Griffe und Bremsscheibe vorne von 180 auf 203mm. Also sehr überschaubar und kostenseitig auch schlank. Von daher mach dir nicht so nen riesen Kopf und fahr das Gerät erstmal.
Ich muss mittlerweile sagen, dass alles prima funktioniert, und stelle für mich in Frage, ob ich mit dem M10 (Mehrpreis ca. 1500€) überhaupt besser unterwegs wäre.
Achja, der NX-Shifter nervt. Kommt demnächst ein GX ran. Ist aber auch homöopathisch.
Danke für das Feedback - jetzt käme ich für ~3500 an ein 2023er M10, das ist P/L natürlich nohcmal viel besser als du es damals hattest. Und das gilt selbst dann, wenn ich wohl direkt den Sattel tauschen muss (sagt quasi JEDER über diese Fizik-Dinger) und vielleicht vorne perspektivisch ne größere Scheibe draufmuss (Vier-Kolben XT sind ja immerhin vorhanden). Das M10 ist auch komplett Shimano, auch super. (ich hatte auch einem Santa Cruz Tallboy C|S für 4k€ auf dem Schirm, aber da hat mich die generell maue Ausstattung und SRAM abgeschreckt)
Bleiben nur noch die Kleinigkeiten, die aber in der Praxis durchaus nerven können - was mache ich im Sommer mit der Wasserversorgung? WIe komme ich mangels "Kofferraum" trotzdem ohne Satteltasche Marke "Arschrakete" aus? Wie sehr nervt der Zugang zum Flaschenhalter nur von links? Wieviele der hochspeziellen Orbea-Schaltaugen mus ich mir aufs Lager legen?

Und natürlich bleibt noch die alles entscheidende Frage: kann man nach Vorstellung der 2024er Occams mit den alten überhaupt noch fahren oder sind die ab jetzt "Kernschrott", "unfahrbar" und müssen eigentlich alle in die Presse? ;-)
 
Danke für das Feedback - jetzt käme ich für ~3500 an ein 2023er M10, das ist P/L natürlich nohcmal viel besser als du es damals hattest. Und das gilt selbst dann, wenn ich wohl direkt den Sattel tauschen muss (sagt quasi JEDER über diese Fizik-Dinger) und vielleicht vorne perspektivisch ne größere Scheibe draufmuss (Vier-Kolben XT sind ja immerhin vorhanden). Das M10 ist auch komplett Shimano, auch super. (ich hatte auch einem Santa Cruz Tallboy C|S für 4k€ auf dem Schirm, aber da hat mich die generell maue Ausstattung und SRAM abgeschreckt)
Bleiben nur noch die Kleinigkeiten, die aber in der Praxis durchaus nerven können - was mache ich im Sommer mit der Wasserversorgung? WIe komme ich mangels "Kofferraum" trotzdem ohne Satteltasche Marke "Arschrakete" aus? Wie sehr nervt der Zugang zum Flaschenhalter nur von links? Wieviele der hochspeziellen Orbea-Schaltaugen mus ich mir aufs Lager legen?

Und natürlich bleibt noch die alles entscheidende Frage: kann man nach Vorstellung der 2024er Occams mit den alten überhaupt noch fahren oder sind die ab jetzt "Kernschrott", "unfahrbar" und müssen eigentlich alle in die Presse? ;-)
mach dir nicht so nen riesen Kopf
Der Preis ist mega!
 
was mache ich im Sommer mit der Wasserversorgung?
Ist doch ein Flaschenhalter dran…was willst du mehr? Zwei Halter? Dann darfst kein Fully kaufen…
Unterwegs auffüllen, jeder Friedhof hat Trinkwasser oder eben was nachkaufen wenn der Durst so groß ist. Ich habe im Sommer immer nochim Rucksak eine 2. Flasche.
WIe komme ich mangels "Kofferraum" trotzdem ohne Satteltasche Marke "Arschrakete" aus?
Wie machst du es jetzt?
Ich habe eine Rahmentasche und am Flaschenhalter einen Pumpe. Dh Feierabend ride ohne Rucksack (1-2h)

Wie sehr nervt der Zugang zum Flaschenhalter nur von links?
Mich gar nicht
Wieviele der hochspeziellen Orbea-Schaltaugen mus ich mir aufs Lager legen?
Ich habe keins auf Lager liegen…seit 3 Jahren nicht drauf gefallen/hängen geblieben



Und JETZT klick auf den KAUFEN Knopf :winken: :D
 
Noch ne schnelle Frage: stimmt es, dass die Carbon-Orbeas ab Werk ne Schutzfolie an den relevanten Stellen draufhaben?
Bei meinem Alu-Modell ist nur eine kleine Folie am Sitzrohr und an der Rahmenverstrebung innen. Vermutlich als Schutz gegen Verkratzen durch die Flasche. Wie es bei den Carbon-Modellen aussieht weiß ich nicht. Umfangreich foliert sind aber wohl erst die 24er Modelle (Carbon Serie, Alu gegen Aufpreis).
 
Danke für das Feedback - jetzt käme ich für ~3500 an ein 2023er M10, das ist P/L natürlich nohcmal viel besser als du es damals hattest. Und das gilt selbst dann, wenn ich wohl direkt den Sattel tauschen muss (sagt quasi JEDER über diese Fizik-Dinger) und vielleicht vorne perspektivisch ne größere Scheibe draufmuss (Vier-Kolben XT sind ja immerhin vorhanden). Das M10 ist auch komplett Shimano, auch super. (ich hatte auch einem Santa Cruz Tallboy C|S für 4k€ auf dem Schirm, aber da hat mich die generell maue Ausstattung und SRAM abgeschreckt)
Bleiben nur noch die Kleinigkeiten, die aber in der Praxis durchaus nerven können - was mache ich im Sommer mit der Wasserversorgung? WIe komme ich mangels "Kofferraum" trotzdem ohne Satteltasche Marke "Arschrakete" aus? Wie sehr nervt der Zugang zum Flaschenhalter nur von links? Wieviele der hochspeziellen Orbea-Schaltaugen mus ich mir aufs Lager legen?

Und natürlich bleibt noch die alles entscheidende Frage: kann man nach Vorstellung der 2024er Occams mit den alten überhaupt noch fahren oder sind die ab jetzt "Kernschrott", "unfahrbar" und müssen eigentlich alle in die Presse? ;-)
Hammerpreis - schlag da zu! Noch ein paar Antworten/Empfehlungen:
  • Ich würde erst mal die 180er Scheibe vorne fahren, vielleicht langt das ja. Ich hab bisher noch keinen Bedarf für eine größere Scheibe.
  • Ich nutze die großen Camelbak-Podium-Flaschen. Die kann ich auch mit der rechten Hand aus dem Flaschenhalter ziehen und wieder zurück. Also eventuell ein paar Flaschen ausprobieren, vielleicht findest du auch eine, die für dich funktioniert.
  • Ich fahre immer mit Rucksack, zweite Flasche dabei für längere Touren. Fully mit zwei Flaschenhaltern wird schwierig, es sei denn, du nimmst einen von diesen Flaschenhaltern, die mit Klett oder Kabelbindern am Rahmen fixiert werden. Keine Ahnung, ob das Occam dafür einen Platz hat und ob das bei einem Carbon-Rahmen erlaubt ist.
 
Hammerpreis - schlag da zu! Noch ein paar Antworten/Empfehlungen:
  • Ich würde erst mal die 180er Scheibe vorne fahren, vielleicht langt das ja. Ich hab bisher noch keinen Bedarf für eine größere Scheibe.
  • Ich nutze die großen Camelbak-Podium-Flaschen. Die kann ich auch mit der rechten Hand aus dem Flaschenhalter ziehen und wieder zurück. Also eventuell ein paar Flaschen ausprobieren, vielleicht findest du auch eine, die für dich funktioniert.
  • Ich fahre immer mit Rucksack, zweite Flasche dabei für längere Touren. Fully mit zwei Flaschenhaltern wird schwierig, es sei denn, du nimmst einen von diesen Flaschenhaltern, die mit Klett oder Kabelbindern am Rahmen fixiert werden. Keine Ahnung, ob das Occam dafür einen Platz hat und ob das bei einem Carbon-Rahmen erlaubt ist.
Scheibe mit Adapter war bei mir unter/um 30€.
Fährt niemand mehr mit trinkrucksack? Einfacher kann man auf Trails nicht trinken! Gerade noch nen superlight für xc/gravel gekauft.
Es gibt flaschenhalter mit rechts oder links Ausgang.
 
Fährt niemand mehr mit trinkrucksack?
Ich tatsächlich nicht mehr. Kurze Runden ohne Rucksack ist einfach super :daumen:
Die Trinkblase zu spülen und vor allem trocknen war mir dann doch iwann einfach zu lästig.

Längere Touren, meist im SOmmer dann mit Rucksack, da hier noch weitere Flaschen rein kommen und ein Snack.
 
Fährt niemand mehr mit trinkrucksack? Einfacher kann man auf Trails nicht trinken! Gerade noch nen superlight für xc/gravel gekauft.

Nein. Wozu auch?
Am Alma zwei große Flaschen im Sommer, bei uns werden manche Brunnen inzwischen auf Trinkwasserquali geprüft und entsprechend ausgewiesen, ansonsten gibts halt nen kurzen Stopp am Supermarkt, wenn nötig (oder so'n blöden Umweg übern Biergarten ;)).
Am Occam hatte ich mit nur einer Flasche auch noch keine großen Probleme, Handling das selbe ;)

Rucksack brauchts daher eher selten, weil da sonst nur unnützes Zeug mitgeschleppt wird.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch über einen super Preis beim 2023 Occam H20 LT gelandet.
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es den Shop von Radsport Borens (Sitz in NRW, Bad Honnef) - einfach mal bei Kleinanzeigen nach dem Shop suchen.
Die haben folgende Angebote gerade noch drin (zT nur gewisse Größen und Farben verfügbar):
H20 LT 2022 für 1599!!!
M10 LT 2022 für 2999
M-LTD 2022 für 4199
Ich hatte mich auf das 2022er H20LT eingeschossen (leider hat mir die einzig verfügbare Farbe Silber/rot so gar nicht gefallen). Habe aber dann ein super Angebot bei meinem lokalen Händler für ein oranges H20LT 2023 in L bekommen und zugeschlagen (morgen hole ich es ab ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es das einfachste ist.
Im trail mit Hand in der Flasche ist kacke. Schlauch in mund, nuckeln. Gelände fast egal.
bei uns werden manche Brunnen inzwischen auf Trinkwasserquali geprüft und entsprechend ausgewiesen, ansonsten gibts halt nen kurzen Stopp am Supermarkt
Auf RR Tour geht das, klar aber im outback oft genug nix in Reichweite zum kaufen. Selbst um ffm gibt es das genug. Große runde feldberg muss man dann schon das Kiosk oben einplanen und auf nem Gravel fondo hinterm Flughafen ist mir auch schon das Wasser ausgegangen.
Aber hey, nix gegen Flaschen. Reinigung ist schon ein Thema und für kleine runde nehme ich die auch. Und hipbag in Mittelgroß dazu auch.
Rucksack brauchts daher eher selten, weil da sonst nur unnützes Zeug mitgeschleppt wird.
Protektor, Werkzeug, Futter... Was ist davon ist so überflüssig? (hier ist immerhin der occam thread, nicht xc oder Marathon 🍺
 
Weil es das einfachste ist.
Im trail mit Hand in der Flasche ist kacke. Schlauch in mund, nuckeln. Gelände fast egal.
Das hilft sicher auch in der Horizontalen am Strand.
Mal ehrlich, wie lange sind hier die Trails im Mittelgebirge? Da kann man, so lange man auf dem Trail ist, nicht verdursten. Auch Berg auf nicht. Wem der Trinkrucksack was taugt, ist doch ok. Ich hatte sowas auch mal, hat mir aber nicht getaugt.
 
Zurück
Oben Unten