Orbea Occam ab 2020

Vollständige Seite anschauen…
weiß jemand, ob/ab wann die auf Stahl gewechselt haben? (Habe M30 im Nov gekauft),
Hört sich ja schon sinnvoll an, zu tauschen, wenn man Alu hat...
kann man das von außen sehen?
Bei meinem h20 Eagle von 2022 war es Alu, sah aber ganz genauso aus, ist eben nur leichter... Sprich sehen konnte ich es nicht, wechsle hat aber keinen 5 min gedauert
 
Bei meinem h20 Eagle von 2022 war es Alu, sah aber ganz genauso aus, ist eben nur leichter... Sprich sehen konnte ich es nicht, wechsle hat aber keinen 5 min gedauert
Dann schau ich mir das noch mal genauer an - Magnet gute Idee.
Wechseln trau ich mir nat. zu, aber man muss das Ding halt erst bestellen. Hab letztes Mal 10€ Fracht gezahlt, da will ich nicht unbedingt auf Verdacht bestellen...
 
weiß jemand, ob/ab wann die auf Stahl gewechselt haben? (Habe M30 im Nov gekauft),
Hört sich ja schon sinnvoll an, zu tauschen, wenn man Alu hat...
kann man das von außen sehen?
Das Schrauben-Problem haben in erster Linie die H-Modelle vor Modelljahr 22. Die Dämpferaufnahme am Oberrohr hat dort etwas Flex zugelassen, was auf Dauer den Bolzen geschwächt und zum Brechen gebracht hat. Ab Modelljahr 22 ist die Dämpferaufnahme verstärkt und das Problem soll nicht mehr auftreten.

Die M-Modelle sind an der Dämpferaufnahme konstruktionsbedingt stabiler und wohl nicht von der Bolzenproblematik betroffen.

Siehe auch mein Beitrag ein paar Seiten vorher:

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18710286
 
Dann schau ich mir das noch mal genauer an - Magnet gute Idee.
Wechseln trau ich mir nat. zu, aber man muss das Ding halt erst bestellen. Hab letztes Mal 10€ Fracht gezahlt, da will ich nicht unbedingt auf Verdacht bestellen...
das "Problem" haben nur die Alu-Modelle, nicht die Carbon Modelle vom Occam. Bei mir (H20 2020) ist auch die Schraube gebrochen. Fahre jetzt seit 2 Jahren mit Stahlschraube ohne Probleme bis jetzt. Ich mach aber auch keine heftigen Sprünge oder ähnliches.
 
Bin wohl eher ein heimlicher Mitleser, jedoch müsste ich mir jetzt auch mal einen Account erstellen, nachdem ich die ganze Diskussion über das Schraubenproblem bei dem Occam mitbekommen habe … also … Ich hatte mir vor gut 2 Jahren ein Occam H20 zugelegt, keine 9 Monate später ist die Alu-Schraube gebrochen, na ja, dachte ich mir nicht viel dabei, war ärgerlich, aber was soll man machen? Also gut, Stahlschraube besorgt und Überreste der Alu-Schraube entfernt. Weitere 7 Monate später ist dann auch die verdammte Stahl-Schraube gebrochen. Bei einem eigentlich simplen Sprung, welcher eventuell 1 Meter lang war und über einen kleinen Bach ging, nichts Wildes. Na ja, was ist wohl passiert … hingelegt und ein wenig verletzt, nichts Großartiges zum Glück nur der Rahmen war ein wenjg, durch den Aufprall beschädigt, da der Dämpfer gegen den Rahmen gekracht ist, na ja, was will man machen … Orbea angefragt und gehofft von deren Seite etwas Positives zuhören, na ja, war nicht so … neue Stahlschraube besorgt, verbaut und daraufhin wurde das Bike verkauft. Habe mir schlussendlich in diesem Jahr ein Occam H30 2022 zugelegt, direkt auf Stahl-Schraube gewechselt und bis jetzt ist Ruhe, ich hoffe, dabei bleibt es … tut euch einen Gefallen und wechselt sofort auf die Stahlschraube und wenn ich es härter angehen lassen wollt, besorgt euch ein Occam ab 2022.
 
Warte ganz kurz: ein Bauteil ist innerhalb der Garantie kaputt gegangen und Orbea hat nicht reagiert?
 
du hast auf jeden Fall Vertrauen und Durchhaltevermögen so geil ich das Occam finde.. das ist für mich ein Grund keines mehr zu holen.. was ein Drama und vor allem "fast" jeder hatte bei den 2020 Modellen das Problem. Finde das schon wirklich übel und auch gefährlich..
 
Ich habe jetzt die Stahlschraube bestellt, aber das Teil hat über 2 Wochen Lieferzeit (wurde natürlich erst bei der Bestellbestätigung angezeigt, davor war sie lieferbar)! Gibt es eventuell eine Alternative zur Originalen von Orbea?

Ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich angefressen dass der Mangel scheinbar bekannt ist und dann noch nichtmal das Ersatzteil eine ordentliche Lieferzeit hat.
 
am besten zu einem Orbea Händler.. die haben meistens welche da. Aber lieber nochmal sicher gehen, dass es eine Stahl ist
 
Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert. Ich habe mir diese auch vorsorglich bestellt und hingelegt.
 
Jap, das mit den zwei Wochen Lieferzeit hatte ich leider auch. Bei mir wurde die Schraube aus Spanien eingeliefert... 6€ Versandkosten.
 
Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert. Ich habe mir diese auch vorsorglich bestellt und hingelegt.
Am besten nicht nur hinlegen und zur Not tauschen, sondern lieber direkt. Es ist ein Aufwand, die Überreste der Schraube aus dem Rahmen zu bekommen, geschweige denn, welche Verletzungen entstehen könnten, wenn die Schraube während der Landung bricht.
 
Hat zufällig jemand das Occam in der H30 Variante in XL bei sich stehen und könnte es mal für mich wiegen?
 
Hat zufällig jemand das Occam in der H30 Variante in XL bei sich stehen und könnte es mal für mich wiegen?
Ich besitze das H30 aus dem Jahr 2020 in der XL Version und komme auf ein Gesamtgewicht von 16 kg allerdings habe ich auch paar Teile geändert. Wie unteranderem die Bremse, die Bremsscheibe, Schutzfolie, Mudguard, Griffe, Vorbau und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
 
Wow ist ja einiges an Gewicht, welches man den Berg hinauf treten muss für ein Trail Bike. Naja, wie empfindest du das Bike generell? Lässt es sich einfach Bergauf treten, wie ist es Bergab? Lässt es sich im Bikepark bewegen?
 
Wow ist ja einiges an Gewicht, welches man den Berg hinauf treten muss für ein Trail Bike. Naja, wie empfindest du das Bike generell? Lässt es sich einfach Bergauf treten, wie ist es Bergab? Lässt es sich im Bikepark bewegen?
Bergauf finde ich persönlich lässt sich das Occam sehr angenehm treten es ist nur am Anfang ein wenig ungewohnt, da man relativ Zentral sitzt und dadurch weniger Kraft in die Pedalen gibt. Bergab finde ich das Occam sehr angenehm allerdings ist der Fox DPS nicht wirklich der beste Dämpfer, weshalb ich auch überlege, diesen zu wechseln. Zum fahren im Bikepark kann ich nicht als zu viel sagen, da ich mit dem Occam bis jetzt nur paar Bikepark besuche gemacht habe, jedoch war jede Abfahrt spaßig obwohl das Occam bei manchen Passagen auch an seine Grenzen kam. Im allgemeinen finde ich ist das Occam ein wirklich gutes Radl, welches ein Alleskönner ist perfekt zum Berg auffahren aber auch perfekt zum Berg abfahren. Abgesehen von zwei Brüchen der Dämpferschraube habe ich nichts negatives über das Occam zu berichten. Seitdem ich die Stahl-Schraube verbaut habe ich ruhe, weshalb ich jedem empfehlen würde, die Stahl-Schraube statt der Alu Schraube zu verbauen.
 
Wow ist ja einiges an Gewicht, welches man den Berg hinauf treten muss für ein Trail Bike. Naja, wie empfindest du das Bike generell? Lässt es sich einfach Bergauf treten, wie ist es Bergab? Lässt es sich im Bikepark bewegen?
Die angegeben Gewichte nehmen ja auch noch die Pedale raus. Mein M30 war ziemlich genau an der Vorabe. Aber dann kommen ja halt Pedale dran (habs gar nicht ohne probiert ), dann wie auch der Vorredner sagt: Pedale, Mudguards, Folien, Ersatzteile, Ersatz-Schlauch, Klingel, Navi, .... Trau mich auch nicht mehr wiegen
 
Hallo in die Runde, da gerade wieder die gebrochenen Schrauben diskutiert werden. Kann einer der Betroffenen bitte mal die Dämperaufnahme fotografieren.
Danke.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen