Orbea Laufey Trail-Hardtail im Test: Läuft doch

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein herrscht die Ansicht vor, dass man im Winter ohnehin langsame unterwegs ist weil rutschig etc. daher kein Fully braucht und selbst wenn man es bräuchte, schreien alle Lager und Bewegungsstellen weil kalt und dreckig. Daher Hardtail im Winter bevorzugt. Um z.B. Material zu schonen.
wenn es rutschig ist braucht man kein Fully, ok interessante Ansicht 8-)
rein vom Wartungsaufwand ist so ein Hardtail sicher interessant
 
Ich fahr auch im Winter mit dem Fully, einzig das Waschen bei Minusgraden ist etwas mühsam. Ansonsten muss man ja nicht am nassesten Tag fahren, gibt ja auch im Winter rrockene Phasen, oder am besten wenns richtig gefroren und trocken ist, dann machts spaß :-) . Jetzt wird aber auch das Laufey in den Genuss kommen.
 
wenn es rutschig ist braucht man kein Fully, ok interessante Ansicht 8-)
rein vom Wartungsaufwand ist so ein Hardtail sicher interessant
Mir musst du das nicht erzählen :D Ich fahr mein Enduro immer.
ich denke es ist aber halt eher so gemeint, dass man aufgrund der z.B. rutschigen Verhältnisse langsamer unterwegs ist und deswegen kein fully braucht.

Das mit dem brauchen ist ja eh recht subjektiv.
manche haben auch mit nem gravelbike augenscheinlich spass im bikepark.
 
Wie kann man das mit dem Kofferraum nur so verhunzen? Entweder richtig oder gar nicht aber doch nicht mir irgend welchen Clips drin, wo das was man rein steckt dann schön dran hängen bleibt.
 
Kennt eigentlich irgendjemand ein gutes Trail-HT mit 29“, 150-160mm FW, Getriebe und idealerweise Riemenantrieb? Ach ja, und wenn ich vor Freude hüpfen soll, noch als riementaugliches Framekit und in rot?
 
Ich sags immer wieder....das beste an so nem trail HT ist, wenn man danach wieder das fully fährt :o
Hab auch mal letztes Jahr für paar Monate ein Hardtail "versucht" (Meta HT). Schönes und spassiges Fahrrad, aber ich wurde einfach nie so richtig warm damit. Das immer mal wieder massive durchreichen von Schlägen und den insgesamt schlechteren Grip. War tatsächlich jedes mal ein Genuß, wieder das Enduro zu fahren und Gas zu geben.

Habe es dann gegen ein Short-Travel-Fully getauscht (Tallboy) und für mein Geschmack und Einsatzzweck, kann das eigentlich alles besser.
 
Kennt eigentlich irgendjemand ein gutes Trail-HT mit 29“, 150-160mm FW, Getriebe und idealerweise Riemenantrieb? Ach ja, und wenn ich vor Freude hüpfen soll, noch als riementaugliches Framekit und in rot?
Auf dem Bild mit Kette und
Rot wurde es nicht weil ich kein rot mag

PXL_20231130_123946276.jpg
 
Hab auch mal letztes Jahr für paar Monate ein Hardtail "versucht" (Meta HT). Schönes und spassiges Fahrrad, aber ich wurde einfach nie so richtig warm damit. Das immer mal wieder massive durchreichen von Schlägen und den insgesamt schlechteren Grip. War tatsächlich jedes mal ein Genuß, wieder das Enduro zu fahren und Gas zu geben.
HT und Enduro-Fully sind halt 2 unterschiedliche "Disziplinen".
 
Wo passt da ne 150mm-Federgabel rein? Übersehe ich das Trail-Hardtail?

Was verstehst Du unter konservativ?
Also, wenn ich das "Urkraft" nehme (https://www.quantor-bikes.de/URKRAFT-90-SKYLINE) - Wer denkt sich eigentlich die tollen Namen aus? - dann hat das einen Sitzwinkel von 72,5°, einen Lenkwinkel von 69,9°, 432mm Reach in XL, und ein 52 cm Sitzrohr. Genau das versteht man unter konservativ.
Vergleich das z. B. mal hiermit: https://www.ghost-bikes.com/de-de/lector-advanced/?attrFrameSize=XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich irgendjemand ein gutes Trail-HT mit 29“, 150-160mm FW, Getriebe und idealerweise Riemenantrieb? Ach ja, und wenn ich vor Freude hüpfen soll, noch als riementaugliches Framekit und in rot?
Kona Honzo ESD. Verstellbare Ausfallenden, also eine Rohloff würde passen. Rahmen gab es mal in Rot, aber sobald die Farbe in M mal im Markt erhältlich ist musst du schneller sein als ich. Von der Geo so wie mein 23er BluePig. Also geil...
 
Ich so letztes Wochenende mit 160mm Fahrwerk, Super Gravity Reifen, Cush Core und 1,5 bar bei 70Kg Lebendgewicht: "Yeah auf gehts". Felge so: Nööö ich breche jetzt einfach mal mal.
Also das eine Bar halte ich für mich für gewagt :D
Für gröbere Sprünge ist ein solches Setup (<1 Bar) sicher gewagt. Wenn es das war, was die Felge hat brechen lassen, dann gebe ich dir Recht. Wenn nicht, dann wäre es interessant die Zusammenhänge besser zu kennen. Carbon? Vielleicht schon ein unsichtbarer Vorschaden? Vielleicht wäre die Felge dann auch bei drei Bar gebrochen. Wer weiss...
 
Für gröbere Sprünge ist ein solches Setup (<1 Bar) sicher gewagt. Wenn es das war, was die Felge hat brechen lassen, dann gebe ich dir Recht. Wenn nicht, dann wäre es interessant die Zusammenhänge besser zu kennen. Carbon? Vielleicht schon ein unsichtbarer Vorschaden? Vielleicht wäre die Felge dann auch bei drei Bar gebrochen. Wer weiss...
Tatsächlich war da recht wenig spektakuläres. Ich bin die baugleiche Felge 3 Jahre ohne insert im harten Reinneinsatz gefahren, ohne probleme. Bin meiner Freundin durch ein künstlich gebautes Übungssteinfeld hinterher um zu sehen was die da so treibt. Also Speed war verhalten, keine verblockten steine eher so alles schön hingelegt das nichts entgegen Fahrtrichtung steht. Der LRS ist relativ neu. Ja Carbon, vermutlich wirklich nen Materialfehler. hat einfach klong gemacht .... shit happens.
 
Was verstehst Du unter konservativ?
=>
dann hat das einen Sitzwinkel von 72,5°, einen Lenkwinkel von 69,9°, 432mm Reach in XL, und ein 52 cm Sitzrohr. Genau das versteht man unter konservativ.
Und das ist an sich sehr schade, weil das schwere Pinion hat doch eher zu mehr abfahrtsorientieren Kategorien passt. Das Urkraft mit einer Geo ähnlich dem Laufey wäre schon eine interessante Kombi.
Wer denkt sich eigentlich die tollen Namen aus? -
Ich finde die genial.
 
Kona Honzo ESD. Verstellbare Ausfallenden, also eine Rohloff würde passen. Rahmen gab es mal in Rot, aber sobald die Farbe in M mal im Markt erhältlich ist musst du schneller sein als ich. Von der Geo so wie mein 23er BluePig. Also geil...
Ein Honzo musst erst mal wo finden 🙂. Das Honzo wäre meine zweite Wahl gewesen wenn das H10 nicht schon vorher für 1500 zu haben gewesen wäre. Ich find das Honzo ESD sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten