...es soll bald oben genanntes Bike werden. Bin es teilweise auch schon Probe gefahren. Sitzhaltung usw alles ok. Motor wird "nur" gebraucht am Berg. Soweit gut. Was mir noch Sorgen macht der riesige 50ger Teller vorn als KB der 2fach Kompakt.
Auf einem einfachen Trekking habe ich 46/36/26 den Klassiker und komme mit dem 36 /46 recht gut hin.
Gibt es Kurbeln die 2fach 46/36 können die an dieses F30 passen ?? Habe da was gefunden, aber ob das passt. Da sind die Blätter auch einzeln tauschbar.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-2x10-fach-cyclocross-kurbel-fc-cx50-46-36-175mm-51735
Als Kassette wollt ich auf 11fach gehen, villeicht reichen auch 10fach. Grund die feineren Abstufungen, die 8fach reicht zwar von der Bandbreite, mir aber zu grob abgestuft. Also nicht "ich brauch Gänge ohne Ende"
Ausgesucht hab ich mir da:
12-32 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-22-25-28-32 Z - 60€
oder:
12-25 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25 Z -36€
wobei mir der 12-25 irgendwie besser gefällt von den Abstufungen. Aber sind 36/25 noch "berg-tauglich" ? Nicht das es da zu schwer wird beim Treten. Bin kein Profi der 90 und mehr tritt. Denke bewege mich bei 70 rum, leider noch nicht gemessen.
Wenn es Probleme mit der Kurbel gibt und ich die 50/34 lassen muus, habe ich als Alternative mir eine Kassette raus gesucht die erst mit 14!! Ritzel beginnt und bis 28 kann. 34/28 klingt doch schon für den Berg besser oder ?
14-28 - 11fach -
Abstufung: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-28 Z - 57€
Was ist da "besser" 50/14 oder 46/12 als höchsten Gang zu fahren bzw. was tritt sich "angenehmer" ?
Wie wäre die Kombi 46/14 bis 36/28 oder ist das dann "zu leicht" und ich komme nicht vom Fleck ?
Werde wenn Zeit mal den Ritzel-Rechner noch "quälen", mal sehen was der raus bringt. Möchte an dem Rad so wenig wie es geht ändern, nur eben feinere Stufen haben und gefühlt "leichter" treten können. Wie gesagt bin nicht der Voll Rad Profi der 120 Kadenz kann.
Klar bevor der erhobene Zeigefinger kommt, klar brauche ich entsprechende Shifter für 11fach und Kette, Schaltwerk und so weiter, habe das aber hier nicht nochmal extra erwähnt, aber beim Umbau mit eingeplant.
ps: ist der Akku austauschbar und kann man den Motor-Schalter am Lenker da entfernen und nur über den Button am Rahmen steuern ??
Danke für Tipps.
Auf einem einfachen Trekking habe ich 46/36/26 den Klassiker und komme mit dem 36 /46 recht gut hin.
Gibt es Kurbeln die 2fach 46/36 können die an dieses F30 passen ?? Habe da was gefunden, aber ob das passt. Da sind die Blätter auch einzeln tauschbar.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-2x10-fach-cyclocross-kurbel-fc-cx50-46-36-175mm-51735
Als Kassette wollt ich auf 11fach gehen, villeicht reichen auch 10fach. Grund die feineren Abstufungen, die 8fach reicht zwar von der Bandbreite, mir aber zu grob abgestuft. Also nicht "ich brauch Gänge ohne Ende"
Ausgesucht hab ich mir da:
12-32 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-19-22-25-28-32 Z - 60€
oder:
12-25 - 11fach -
Abstufung: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25 Z -36€
wobei mir der 12-25 irgendwie besser gefällt von den Abstufungen. Aber sind 36/25 noch "berg-tauglich" ? Nicht das es da zu schwer wird beim Treten. Bin kein Profi der 90 und mehr tritt. Denke bewege mich bei 70 rum, leider noch nicht gemessen.
Wenn es Probleme mit der Kurbel gibt und ich die 50/34 lassen muus, habe ich als Alternative mir eine Kassette raus gesucht die erst mit 14!! Ritzel beginnt und bis 28 kann. 34/28 klingt doch schon für den Berg besser oder ?
14-28 - 11fach -
Abstufung: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-28 Z - 57€
Was ist da "besser" 50/14 oder 46/12 als höchsten Gang zu fahren bzw. was tritt sich "angenehmer" ?
Wie wäre die Kombi 46/14 bis 36/28 oder ist das dann "zu leicht" und ich komme nicht vom Fleck ?
Werde wenn Zeit mal den Ritzel-Rechner noch "quälen", mal sehen was der raus bringt. Möchte an dem Rad so wenig wie es geht ändern, nur eben feinere Stufen haben und gefühlt "leichter" treten können. Wie gesagt bin nicht der Voll Rad Profi der 120 Kadenz kann.
Klar bevor der erhobene Zeigefinger kommt, klar brauche ich entsprechende Shifter für 11fach und Kette, Schaltwerk und so weiter, habe das aber hier nicht nochmal extra erwähnt, aber beim Umbau mit eingeplant.
ps: ist der Akku austauschbar und kann man den Motor-Schalter am Lenker da entfernen und nur über den Button am Rahmen steuern ??
Danke für Tipps.