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Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?
Vg
Alex
Kralle gehört zum Lieferumfang.Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?
Vg
Alex
Du solltest am besten den Steuersatz wechseln, weil alle H-Modelle kommen ab Werk mit billigen Käfig-Kugellagern.Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?
Vg
Alex
ich hatte ein paar Bilder von meinem getunten H20 versprochen, also hier, aufgenommen auf der gestrigen 180km 1600hm Tour von Winterberg nach Bochum (80km Gravel/Trails, ca. 100km RuhrtalRadweg):
Anhang anzeigen 1980205
Anhang anzeigen 1980206
Was wurde alles gemacht?:
Das Fahrrad fährt sich wirklich super und ist ganz bequem, selbst gestern nach 9 Stunden auf dem Sattel. Außerdem ist es durch die ganzen Upgrades über 2 Kilo leichter geworden, was ich als 60kg Weight Weenie deutlich merke.
- Neuer Steuersatz (Teilenummer X023, direkt von Orbea)
- Fox Factory 32 Gabel, dank RCZ
- Fox Transfer SL Performance Elite Variostütze, auch dank RCZ
- Elitewheels SLR MTB, 25mm Innen, 30mm Außen, 25mm Tiefe
- SQLab 311 F-LX Lenker, Low-Version mit 16 Grad Backsweep
Wie ich schon sagte, erstes MTB. Vielleicht mache ich irgendwann ein XC Race, aber bis dahin wird das hier mein rough Gravel Bike bleiben.
Du solltest am besten den Steuersatz wechseln, weil alle H-Modelle kommen ab Werk mit billigen Käfig-Kugellagern.
Siehe oben Kann man direkt bei Orbea bestellen, Teilenummer X023Danke
Welchen Steuersatz empfiehlst du?
Der sollte der hier seiDanke
Welchen Steuersatz empfiehlst du?
Ist soweit ich weiß nicht mit den Hydro Almas kompatibel.Würd ich mir gut überlegen… und dann doch lieber nen Acros „Block Lock“ mit Lenkanschlag kaufen. Ohne Block Lock will ich nicht mehr.
Ist soweit ich weiß nicht mit den Hydro Almas kompatibel.
Edit: Das Oberteil vom zs44 Steuersatz mit blocklock hat einen Einpressdurchmesser von 44mm. Wie man dem Blue Paper für die Hydros seit 2021 entnehmen kann, ist das Steuerrohr etwas kleiner.
Anhang anzeigen 1980281
Ausrichtung des Sattels wird auch noch korrigiert, er steht ja nach oben
Sieht für mich nicht "normal" aus.Sieht völlig normal aus, ich fahre auch so. Durch den SAG wird’s nach dem Aufsteigen direkt gerade/waagerecht.
Sattel vorne runter gute IdeeHier mal ein Foto vom Alma M10 Größe M.Bisherige Änderungen:Lenker von 76 auf 69 gekürzt und die Griffe gegen Ergons getauscht. Reifen werden beim ersten Platten auf Tubeless ((Race King v/h oder vorne Cross King in 2,2 und der Sattel wird auch ausgetauscht. Ausrichtung des Sattels wird auch noch korrigiert, er steht ja nach oben ä.
Danke für den Hinweis, bin aber schon von 2017 bis 2024 mit 69er Lenkerbreite sehr gut zurecht gekommen, von daher sollte das was mich betrifft kein unüberlegter Schnellschuss sein.
Ich bin jetzt bei 6190g.Mega Gerät. Nehme ich genau so, bitte danke.
Gesamtgewicht schon ermittelt?
Es ist schon Mega!Ich bin jetzt bei 6190g.
Möglich wäre noch minimal an der Bremse zu sparen und Trickstuff Piccola zu verbauen.
Und den Lack abmachen. Kommt aber nicht infrage. Projekt abgeschlossen und fertig..
Nein das kostet ja auch ordentlich. Finde so ist es schick genug.Es ist schon Mega!
Schade, dass 190 g noch stört. Scaltwerk-Carbontuning von HOPP kommt nicht in Frage?
Vielleicht Lack, kann man aber schwer sagen. Am besten lässt du das vom Händler prüfen - durch die lebenslange Garantie würdest du im schlimmsten Fall einen neuen Rahmen bekommen.Nur ein Lackschaden oder Riss? Falls Riss kann man das so lassen oder seht ihr die Gefahr, dass sich das aufs Steuerrohr auswirkt, wenn sich der Schaden weiter zieht? Alma OMR M
Dinge ändern sich!Danke für den Hinweis, bin aber schon von 2017 bis 2024 mit 69er Lenkerbreite sehr gut zurecht gekommen, von daher sollte das was mich betrifft kein unüberlegter Schnellschuss sein.