Orbea Alma Fahrer hier?

Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?

Vg
Alex
 
Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?

Vg
Alex

Du kannst den Gabelkonus deiner alten Gabel nutzen. Vorsichtig abschlagen und auf die neue Gabel drauf. Fertig. Anleitungen dazu gibt’s bei Google. Ne Sache von fünf Minuten. Ne Kralle gibt’s in jedem Fachhandel, ist immer die gleiche Größe.

Zum kürzen des Gabelschaftes empfiehlt sich ein alter Vorbau, den Du einfach negativ auf die richtige/gewünschte Höhe montierst… und Opas alte Eisensäge. Oder in meinem Fall ein elektrischer Fuchsschwanz mit Metallblatt. Entgraten nicht vergessen.
 
ich hatte ein paar Bilder von meinem getunten H20 versprochen, also hier, aufgenommen auf der gestrigen 180km 1600hm Tour von Winterberg nach Bochum (80km Gravel/Trails, ca. 100km RuhrtalRadweg):

IMG_1620.jpeg

IMG_1616.jpeg

Was wurde alles gemacht?:
  • Neuer Steuersatz (Teilenummer X023, direkt von Orbea)
  • Fox Factory 32 Gabel, dank RCZ
  • Fox Transfer SL Performance Elite Variostütze, auch dank RCZ
  • Elitewheels SLR MTB, 25mm Innen, 30mm Außen, 25mm Tiefe
  • SQLab 311 F-LX Lenker, Low-Version mit 16 Grad Backsweep
Das Fahrrad fährt sich wirklich super und ist ganz bequem, selbst gestern nach 9 Stunden auf dem Sattel. Außerdem ist es durch die ganzen Upgrades über 2 Kilo leichter geworden, was ich als 60kg Weight Weenie deutlich merke.

Wie ich schon sagte, erstes MTB. Vielleicht mache ich irgendwann ein XC Race, aber bis dahin wird das hier mein rough Gravel Bike bleiben.
Ich hab für mein Orbea Alma H20 jetzt eine neue Gabel bestellt (Rock Shox SID Select). Kann mir von euch jmd sagen, was ich für einen Konus und Kralle brauche?

Vg
Alex
Du solltest am besten den Steuersatz wechseln, weil alle H-Modelle kommen ab Werk mit billigen Käfig-Kugellagern.
 
ich hatte ein paar Bilder von meinem getunten H20 versprochen, also hier, aufgenommen auf der gestrigen 180km 1600hm Tour von Winterberg nach Bochum (80km Gravel/Trails, ca. 100km RuhrtalRadweg):

Anhang anzeigen 1980205
Anhang anzeigen 1980206
Was wurde alles gemacht?:
  • Neuer Steuersatz (Teilenummer X023, direkt von Orbea)
  • Fox Factory 32 Gabel, dank RCZ
  • Fox Transfer SL Performance Elite Variostütze, auch dank RCZ
  • Elitewheels SLR MTB, 25mm Innen, 30mm Außen, 25mm Tiefe
  • SQLab 311 F-LX Lenker, Low-Version mit 16 Grad Backsweep
Das Fahrrad fährt sich wirklich super und ist ganz bequem, selbst gestern nach 9 Stunden auf dem Sattel. Außerdem ist es durch die ganzen Upgrades über 2 Kilo leichter geworden, was ich als 60kg Weight Weenie deutlich merke.

Wie ich schon sagte, erstes MTB. Vielleicht mache ich irgendwann ein XC Race, aber bis dahin wird das hier mein rough Gravel Bike bleiben.

Du solltest am besten den Steuersatz wechseln, weil alle H-Modelle kommen ab Werk mit billigen Käfig-Kugellagern.

Danke

Welchen Steuersatz empfiehlst du?
 
Würd ich mir gut überlegen… und dann doch lieber nen Acros „Block Lock“ mit Lenkanschlag kaufen. Ohne Block Lock will ich nicht mehr.
Ist soweit ich weiß nicht mit den Hydro Almas kompatibel.

Edit: Das Oberteil vom zs44 Steuersatz mit blocklock hat einen Einpressdurchmesser von 44mm. Wie man dem Blue Paper für die Hydros seit 2021 entnehmen kann, ist das Steuerrohr etwas kleiner.

Screenshot_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto vom Alma M10 Größe M.Bisherige Änderungen:Lenker von 76 auf 69 gekürzt und die Griffe gegen Ergons getauscht. Reifen werden beim ersten Platten auf Tubeless ((Race King v/h oder vorne Cross King in 2,2 und der Sattel wird auch ausgetauscht. Ausrichtung des Sattels wird auch noch korrigiert, er steht ja nach oben ä.
 

Anhänge

  • 20240802_211315.jpg
    20240802_211315.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 128
Ist soweit ich weiß nicht mit den Hydro Almas kompatibel.

Edit: Das Oberteil vom zs44 Steuersatz mit blocklock hat einen Einpressdurchmesser von 44mm. Wie man dem Blue Paper für die Hydros seit 2021 entnehmen kann, ist das Steuerrohr etwas kleiner.

Anhang anzeigen 1980281

Oh! Stimmt Du hast vollkommen recht! Wieder was dazugelernt, danke!

Bin so im Carbon-Cosmos gefangen, dass ich diesen Unterschied zwischen H und M gar nicht mitbekommen habe.
 
Sieht völlig normal aus, ich fahre auch so. Durch den SAG wird’s nach dem Aufsteigen direkt gerade/waagerecht.
Sieht für mich nicht "normal" aus.

Man bewegt sich um die gleiche Gradzahl wie der Sattel auf dem nach vorne wie der Sattel. Daher steht er im Verhältnis vorne immer noch nach oben.

Wobei das nicht bedeuteten muss das man damit nicht gut klar kommen kann wenn es einem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto vom Alma M10 Größe M.Bisherige Änderungen:Lenker von 76 auf 69 gekürzt und die Griffe gegen Ergons getauscht. Reifen werden beim ersten Platten auf Tubeless ((Race King v/h oder vorne Cross King in 2,2 und der Sattel wird auch ausgetauscht. Ausrichtung des Sattels wird auch noch korrigiert, er steht ja nach oben ä.
Sattel vorne runter gute Idee 👍
Im Endeffekt sollte aber nicht die Optik sondern das empfinden beim sitzen entscheidend.

Lenkerbreite reduzieren, vielleicht besser eine Weile breit fahren vorm schneiden.
Kenne einige die sich danach einen neuen Lenker gekauft haben 🫣😉
 
Danke für den Hinweis, bin aber schon von 2017 bis 2024 mit 69er Lenkerbreite sehr gut zurecht gekommen, von daher sollte das was mich betrifft kein unüberlegter Schnellschuss sein.
 
Danke für den Hinweis, bin aber schon von 2017 bis 2024 mit 69er Lenkerbreite sehr gut zurecht gekommen, von daher sollte das was mich betrifft kein unüberlegter Schnellschuss sein.

Bin auch direkt auf 700 runter. Egal, wie breit die Lenker im Laufe der Zeit geworden sind - meine Schultern wachsen da leider nicht mit. Mit aktuell 12 Grad Backsweep könnte ich wohl auch auf 720, taugt so aber sehr gut.
 
Nur ein Lackschaden oder Riss? Falls Riss kann man das so lassen oder seht ihr die Gefahr, dass sich das aufs Steuerrohr auswirkt, wenn sich der Schaden weiter zieht? Alma OMR M
 

Anhänge

  • IMG_2371.jpeg
    IMG_2371.jpeg
    761,8 KB · Aufrufe: 89
Nur ein Lackschaden oder Riss? Falls Riss kann man das so lassen oder seht ihr die Gefahr, dass sich das aufs Steuerrohr auswirkt, wenn sich der Schaden weiter zieht? Alma OMR M
Vielleicht Lack, kann man aber schwer sagen. Am besten lässt du das vom Händler prüfen - durch die lebenslange Garantie würdest du im schlimmsten Fall einen neuen Rahmen bekommen.
 
Wenn der Rahmen für die lebenslange Garantie registriert ist und du Erstbesitzer bist, würd ich da sofort nen Fass aufmachen. Egal ob nur Lack oder Rahmen.
 
Ja na und ,hab auch ein 26 Zoll Hardtail mit 58er Lenker im Keller stehen ,wenn es mir zu breit ist und für mich null Sinn macht dann ist es mir auch vollkommen Latte ob andere mit 78er oder 81er Lenker fahren ,mir ist es zu breit und hat nur Nachteile für mich.
 
Zurück
Oben Unten