Orbea Alma Fahrer hier?

Anscheinend kommen doch noch vereinzelte Almas bei den Händlern an:
orbea_alma_h20.jpg


Weitere Eindrücke sind in diesem Post zu finden.
 
Alu sollte weniger das Problem sein, die Rahmen fertigt Orbea wohl in Spanien.
Das Werk für die Carbonrahmen beim Alma ist übrigens wohl wegen der Unruhen in Myanmar zu, gab da auf ner Rennradseite ein Interview mit dem Orbea-Vertreter für UK. Wenn ein Modell Liefertermin Dezember 2021 bekommt ist das davon betroffen.
 
Alu sollte weniger das Problem sein, die Rahmen fertigt Orbea wohl in Spanien.
Das Werk für die Carbonrahmen beim Alma ist übrigens wohl wegen der Unruhen in Myanmar zu, gab da auf ner Rennradseite ein Interview mit dem Orbea-Vertreter für UK. Wenn ein Modell Liefertermin Dezember 2021 bekommt ist das davon betroffen.

Nun, bei mittlerweile 5 Monaten Wartezeit hat auch die Aluversion Lieferprobleme… steht übrigens made in Portugal drauf.
 
Ist doch auch Spanien :D Ja die Komponentenknappheit betrifft alle Räder. Mein Alma hatte zum Zeitpunkt der Storno aber 16 Monate Lieferzeit. August 2020 -> Dezember 2021
Stimmt: Egal ob Mailand oder Madrid… Hauptsache Italien! =)

Aufgrund fehlender Alternativen werde ich aber noch warten. Das Laufey würde mich ja auch ansprechen, Lieferbarkeit ist aber identisch.
 
Benutzt jemand von den Alma-Fahrern hier irgendeine Form von Lackschutz? Welche Art von Folie/Tape und den Einsatz an welchen Stellen würdet ihr empfehlen?
Ich habe mir folgende Folie(n) gekauft:
https://www.bike-components.de/de/Zefal/Rahmenschutzfolie-Skin-Armor-Set-L-p76686/

Unter anderem das Oberrohr, Unterrohr (habe die Folie von Orbea „verlängert“), Ketten- und Sitzstreben sowie ein kleines Stück beim Kettenblatt auf der Strebe.

Hab das Rad und dementsprechend die Folie noch nicht sehr lange, aber bin bisher sehr zufrieden.
 
Weil ich aktuell noch sehnsüchtig auf mein Rad warte (nächste Woche müsste es soweit sein), überlege ich natürlich wie ich noch mehr sinnloses Geld in das Gerät versenken kann. Daher die Frage: Wie happy sind die Alma Fahrer hier mit dem verbauten Orbea-Lenker? Macht es Sinn, hier auf Carbon aufzurüsten, oder ist das dann wirklich komplette Luxus-Verschwendung?
 
Weil ich aktuell noch sehnsüchtig auf mein Rad warte (nächste Woche müsste es soweit sein), überlege ich natürlich wie ich noch mehr sinnloses Geld in das Gerät versenken kann. Daher die Frage: Wie happy sind die Alma Fahrer hier mit dem verbauten Orbea-Lenker? Macht es Sinn, hier auf Carbon aufzurüsten, oder ist das dann wirklich komplette Luxus-Verschwendung?
Also wenn, dann richtig:

Der Kate style

Schon sexy sowas. =) Kommt optisch am besten ohne Spacer und runtergesägter Gabel. 😎
 
Holy shit, stolzer Preis für das Teil. Aber sieht wirklich stark aus!

Ist halt schon obere Grenze, viel besser geht kaum. Nicht umsonst wird der im Worldcup gefahren… aber ganz ehrlich: Warte erstmal auf Dein Rad. Setz Dich dann mitm Kaffee davor, lass es optisch auf Dich wirken, fahre 5-800 km und entscheide dann.

Dieses Warten gerade ist echt kacke, ich weiß… und je länger man wartet, umso mehr kommt man auf neue Gedanken. Hilft aber alles nix, so kommt das Rad auch nicht schneller. Ich habe übrigens im November geordert und ebenfalls noch kein Liefertermin - und mir aus lauter Frust kürzlich ne andere Gabel bestellt. =) Diese Befriedigung war aber nur von kurzer Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lasse ich das auch erstmal bleiben und sehe wie ich zurecht komme;)

Ich bin nur viel am überlegen bzgl. zusätzlicher Handpositionen etc. - ich bin am alten Rad zu 90% mit den Händen an Innerbarends gefahren. Dementsprechend sollen ans Alma auch wieder Innerbarends (besonders für Anstiege und ganz generell im einfachen Gelände als Standardposition); zusätzlich hätte ich aber gerne eine gestrecktere Position in der Ebene, sagen wir mal bei Geschwindigkeiten > 20 km/h oder so, vor allem wenn man mal einige Kilometer auf Radwegen/Straße unterwegs ist. Die Position sollte möglichst "bequem/entlastend" sein, gerade für die richtig langen Touren, wo man viele Kilometer in der Ebene macht.

Wenn ich mal eine längere Bikepacking-Tour machen sollte, würde ich tatsächlich für den Zweck über richtige Aero Bars nachdenken. Aber für den Standard-Use mit (für mich) sportlichen Trainingsfahrten habe ich jetzt über dieses Add-On nachgedacht (https://sm-parts.net/RIDEFARR-Aero-Bolt-on-Alu.html):

RIDE-FARR-AERO-BOLT-ON-ALLOY_1.jpg

Kostet halt direkt wieder 100€, sieht aber finde ich bequem aus. Wiegt ca. 130g.

Frage mich nur, ob dann direkt ein Lenker mit "integrierter Aero-Position" mehr Sinn macht oder nicht. Ein paar Varianten gibt es da...

Den hier z.B. finde ich geil, ist aber für mich zu teuer (300€, https://haero-carbon.com/shop/h-165-ma-sl/):

h165masl-1200x1200-tmp-frei-2.png



Alternativ gibt es billigere Alu-Varianten wie hier (40-50€), aber ich kann schlecht beurteilen wie die Position hier im Vgl. zum normalen Lenker mit Add-On ist (https://www.bruegelmann.de/red-cycling-products-loop-lenker-o318-M760289.html und https://shop.vannicholas.com/en/pro...andlebar-Alloy-6061-Multi-Position-Aero/14699):

red-cycling-products-loop-handlebar-o318-1.jpg
54139040.png





Was gefällt euch am besten?;)
 
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Mich sprechen diese Lenker überhaupt nicht an, bei mir werden es definitiv SpirGrips - die Originalen, nicht die „Nachbauten“ von Sqlab.
 
Das ist tatsächlich Geschmackssache. Mich sprechen diese Lenker überhaupt nicht an, bei mir werden es definitiv SpirGrips - die Originalen, nicht die „Nachbauten“ von Sqlab.

Genau die habe ich auch im Blick...ich warte noch auf das Release der neuen Version, denkst du die Spirgrips sind den Aufpreis zu billigeren No-Name Varianten auf Amazon wert?

Mir gefallen die unteren beiden Varianten auch nicht so, das Ridefarr Add-On gefällt mir aber irgendwie schon. Aber wirklich wissen kann man's wohl erst wenn man damit gefahren ist..
 
Genau die habe ich auch im Blick...ich warte noch auf das Release der neuen Version, denkst du die Spirgrips sind den Aufpreis zu billigeren No-Name Varianten auf Amazon wert?
Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte und kann somit auch keine Empfehlung aussprechen. Ganz so teuer sind die Originalen aber auch nicht, sodass ich keine Experimente machen werde. Mir reicht aber die bisherige Version, die Aktuellste muss ich nicht unbedingt haben.
 
Kann mir von euch bitte jemand sagen, welcher Torx an der Sattelklemme zum Einsatz kommt? Möchte den gerne beim neuen Multitool mitberücksichtigen.
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, wo man dieses Plastikteil am Rahmen für die Züge herbekommt?
Ich brauche das für rechts am Rahmen zum Durchführen einer Zughülle für eine absenkbare Sattelstütze.
Vielen Dank :)!
 
Hallo an alle,

Ich möchte mir ein Orbea Alma H20 kaufen und liege da mit den größen genau irgendwo zwischen M-L und habe keine Ahnung was ich nehmen soll ?
Größe 176 SL 85 ( Gewicht 70 kg ) ( und unbeweglich )
ich möchte das Orbea mehr für längere Ausfahrten ( für mich 50- 80 km ) Waldwege ( d.h. Wurzeln, matsch und ggf auch Schotterwege / Kanal entlang )
die Höhenmeter werden sich bei 50 KM so auf ca 450 - 550 einpendeln !

( für Trails habe ich mein Spectral, daher soll es nur zum Strecke machen eingesetzt werden ! )

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte ( ggf .mit ähnliche oder gleichen Maßen )
PS leider habe ich keinen Orbea Händler in der nähe zum testen !

danke im Vorraus
 
Größe 176 SL 85 ( Gewicht 70 kg ) ( und unbeweglich )
ich möchte das Orbea mehr für längere Ausfahrten ( für mich 50- 80 km ) Waldwege ( d.h. Wurzeln, matsch und ggf auch Schotterwege / Kanal entlang )
die Höhenmeter werden sich bei 50 KM so auf ca 450 - 550 einpendeln !

Mit 1.80 m und SL 87 fahre ich das H20 in L bei exakt gleichem Anforderungsprofil. Sogar exakt genau die gleiche Anzahl an Höhenmetern. Wohnst du in meiner Nachbarschaft :D?
 
Größe 176 SL 85 ( Gewicht 70 kg )

Dem Orbea-Rechner nach benötigst Du ganz klar L?!

Ich habe mit 171/78SL die Größe M bestellt, konnte das Rad aber vorher Probefahren. Aufgrund meiner Schrittlänge komme ich auf eine Sattelüberhöhung von +/- null, wenn ich die Spacer weg lasse und den Vorbau negativ drehe… soll heißen, dass Du mit einer 85er SL bei Größe M MIT Spacern und positivem Vorbau noch immer eine Sattelüberhöhung von 3-4 cm fahren wirst. Bei der Größe L wird’s dann halt weniger, wobei der Schritt von 612 zu 621 da kaum ins Gewicht fällt. Der Reach hingegen wächst bei L um 22mm PLUS 20mm längerem Vorbau - dort gibt es also noch kürzungspotential, sollte es dir mit L doch zu gestreckt sein… spricht für mich irgendwie für ein L. Was Du Dir aber überlegen musst ist, dass die Überstandshöhe auch wächst - von 735 auf 791. Trotz der 735 bei M sitze ich mit meiner 78er SL schon auf dem Oberrohr (keine Ahnung, wie Orbea auf 735 kommt) - entsprechend könnte das Dein persönliches Nadelöhr sein, wenn Du L nimmst.
 
@ bikarbonat da schau her, klingt echt komisch komme aus der gegend Schwabach-Roth !

@ Philipp den Rechner nach bin ich bei L , genau das ist mein Problem, den Sprung der Überstandshöhe von ca 55 mm zu M finde ich schon viel, der Händler meinte gestern auf jedenfall M ( danach mein altes cube vermessen aus 2011 ) mit ziemlich identischeen Maßen bis auf reach !

Das Orbea in L ist vom Rahmen so lange, wie mein jetziges Cube komplett incl Vorbau !

werde das M bestellen !
danke für eure Hilfe :daumen::bier:
 
Zurück
Oben Unten