Orbea Alma 2025

Ja, Pinbike und co waren ASAP dran.
Rahmen ist mit 1080 schwerer geworden, und alle, vom M30 bis zum Topmodell scheinen den selben Rahmen zu bekommen. Mit 250g + wird es schwer sein da mit Scott und co zu konkurrieren.
Kein OMX/OMR mehr. Oder ist der Rahmen nun generell OMR?
Ich finde auch das M30 um 2.5k interessanter als das Framekit um 3k. Die Lenker/Vorbaueinheit ist IMHO nicht mehr wert als der Rest vom kompletten Bike...

Der Bremssattel scheint nun PM zu sein!
Service wird nun teurer/schwieriger mit dem Cable Routing, und es gibt keine MyO Variante mehr mit Shimano und Fox. Nur noch AXS.
Wo ich am Rennrad ein Fan von Elektronisch bin, will ich es am MTB nicht haben. Ein kleiner Fehler und ich kann das sauteure Schaltwerk neu kaufen.
Allerdings ist das Gap zwischen LTD mit ca 8k und dem Team um 5.5k groß genug um später noch Modelle mit Shimano bringen zu können.
Chainstay sieht nun robuster aus, was eigentlich das Killerargument für dem neuen Rahmen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur noch AXS (wäre Rad Nummer vier, nach RR, Gravel und Orbea Occam), das 5500 Euro Modell mit X0 Transmission und Sid Ultimate, Carbonlaufrädern und Dropperpost hat alles, was ich mir wünsche. Gewicht ist zweitrangig, leicht genug wirds auch so sein.
34T Blatt vorne, alles perfekt. Und schöne Farben auch ohne MyO.
Geiler wirds für mich eigentlich nicht. Ganz starkes Habenwollen-Gefühl :D

Ich will nur noch AXS (wäre Rad Nummer vier, nach RR, Gravel und Orbea Occam), das 5500 Euro Modell mit X0 Transmission und Sid Ultimate, Carbonlaufrädern und Dropperpost hat alles, was ich mir wünsche. Gewicht ist zweitrangig, leicht genug wirds auch so sein.
Ja sicher, für jemanden der keine Rennen fährt und Körperlich nicht schon komplett auf Kante ist sind 250g lächerlich. WC vor dem Fahren hat da den Gegenwert von vielen 100€. Aber ob wir das Teil wirklich im UCI XCC so oft sehen werden?
34T Blatt vorne, alles perfekt. Und schöne Farben auch ohne MyO.
Geiler wirds für mich eigentlich nicht. Ganz starkes Habenwollen-Gefühl :D
Na, dann hat Orbea ja alles Richtig gemacht 8-)! Schnell bestellen, wirst nicht der Einzige sein. Und dann bitte einen Fahrbericht im Forum!

Seitenthema: Habe gerade im Bluepaper "CABLE ROUTING IN THE HS02 HEADSET ON ALMA CARBON" durchgelesen. Nachdem bei mir bisher kein OC Steuerlager ein Jahr durchgehalten hat, und ich den Tausch selber mache... Ich glaube da würde mir beim Tausch der blanke Hass durchkommen. Aber das ist ja nicht mehr Orbea spezifisch, machen inzwischen fast alle so. Sowohl mein Occam LT als auch mein Oiz sind noch nicht durch das Lager geführt :herz:

Hallo zusammen
Wenn man das Alma M30 mit Dropper bestellt, bekommt man dann die Squidlock-Bedieneinheit? Was denkt ihr?
Sollte das nicht so sein kaufe ich mir lieber nachträglich eine Stütze mit mehr Hub.

Hallo zusammen
Wenn man das Alma M30 mit Dropper bestellt, bekommt man dann die Squidlock-Bedieneinheit? Was denkt ihr?
Sollte das nicht so sein kaufe ich mir lieber nachträglich eine Stütze mit mehr Hub.
Orbea geht im Blue Paper im Detail auf fast jedes Bauteil aller Varianten ein.
Es gibt keinen Eintrag der einen Dropper-Remote anders als den "RL-MP11 SQUIDLOCK" beschreibt.
Ohne Dropper scheinen für die Gabel alleine, die jeweiligen RockShox oder Fox Teile verwendet zu werden.
Sofern gehe ich aus, mit Dropper wird der MP11 geliefert.
Meine Conclusio, die natürlich falsch sein kann.

Zurück