orange 223 und die hr nabe...

Registriert
23. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
hallo forum,ich hab mir nen orange 223 mit bremsmomentabstützung gegönnt,der rahmen ist der hammer,nur hab ich probleme mit dem hr.im moment hab ich ne 135mm,nabe drin.die passt aber nicht richtig,d.h. ist näher an der einen seite als an der anderen......gut,also hab ich bei orange nachgefragt,die meinen es müsste ne 150mm sein.also hab ich nachgemessen,ohne bma sind das 150mm einbaumaß,mit sind das 135mm.dann hab ich wieder von jemand anderem gehört es müsste ne hope pro 2 nabe rein,sonst könnte man da nix fahren.hat hier vielleicht jemand ne antwort auf die ich mich verlassen kann?
 
Meinst du die Felge ist im Hinterbau auf der einen Seite näher wie auf der anderen ? Wenn ja mußt du das Laufrad asymetrisch einspeichen und zwar 15 mm in Richtung BMA.
 
Wenn Du im Orange 223 ohne die BMA fahren willst, brauchst Du eine 150mm HR Nabe, mit BMA eine 135mm HR Nabe. Das da nur eine Hope Nabe passt ist quatsch.

Das Laufrad mit der 135mm Nabe und der BMA muß außermittig zentriert werden, heißt die 135mm Nabe + die 15mm von der BMA auf der linken Seite und das dann wie eine 150mm Nabe mittig zentrieren.
Es kann sein das die Speichen dann auf der rechten Seite zu kurz und links zu lang sind. Dann muß es mit passenden Speichen neu eingespeicht werden.
Vorteil ist auch dass das Laufrad stabiler ist.
 
mir hat der vorbesitzer gesagt das es ein 150mm hinterbau ist und ich dafür auch eine 150mm nabe brauche , ich hab mir extra eine gekauft und die wird gerade eingespeicht ... soviel ich weiß ist der vorbesitzer auch 150mm mit bma gefahren
und soviel ich weiß fahren alle auch 150er naben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir hat der vorbesitzer gesagt das es ein 150mm hinterbau ist und ich dafür auch eine 150mm nabe brauche , ich hab mir extra eine gekauft und die wird gerade eingespeicht ... soviel ich weiß ist der vorbesitzer auch 150mm mit bma gefahren
und soviel ich weiß fahren alle auch 150er naben

Da gab es wohl unterschiedliche Rahmen, hatte für einen Kollegen auch schon mal sein HR auf 135mm außermittig eingespeicht damit er es mit der BMA fahren konnte.

Aber wenn Du den Rahmen hast, brauchst Du doch nur die Einbaubreite mit BMA am Hinterbau zu messen.
 
mir fehlt dafür wohl eine buchse um die bma auf die nabe zu setzen , und da meine nabe gerade bei meinspeichen ist muß ich noch warten
 
soooo problem erkannt aber nicht gebannt .... so eon scheiss dreck ... wer denkt sich denn so ne ******** aus ???? original zitat von Orange .uk :" The issues you are having with the IBS floating brake mount is because the system is only compatible with a hope bulb hub and not the Hope Pro 2."
 
Zurück
Oben Unten