Optimierte Streckenabschnitte am SBM

rxx

Registriert
11. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Balingen
Hallo
wie auf der Homepage des Swiss Bike Masters zu erfahren ist, haben sie dieses Jahr viele Streckenabschnitte (Alp Bova, Bärgli, Frösch, etc) optimiert.

Wollte mal nachfragen, ob jemand die "neue" Strecke schon abgefahren ist?

Ebenfalls würde mich die Schneelage interessieren, ist die Strecke schneefrei? Würde sie gerne einmal abfahren.

Danke für die Infos.
 
Bin die optimierte Strecke noch nie abgefahren.

Was den Schnee betrifft, musst Du Dir keine Sorgen machen. Schnee hat es dieses Jahr auch auf der Höhe der Carschina-Hütte (höchster Punkt) schon lange keinen mehr.
 
Also eine neue Strecke wird es sicher nicht sein. Es werden kleinere Optimierungen gemacht worden sein.

Wer geht an das SBM? Ich bin angemeldet über die grosse Strecke. Wäre ja noch schön den einen oder anderen zu sehen.
 
Ebenfalls würde mich die Schneelage interessieren, ist die Strecke schneefrei? Würde sie gerne einmal abfahren.
Schnee hat es definitiv keinen mehr.

Habe dir hier ein Webcam Link mit Blick auf die Carschina-Hütte. Die Carschina-Hütte liegt etwa in der mitte der hinteren Bergkette.
http://www.link-gr.ch/webcams/cam_kirchlispitzen-und-sulzfluh_55.php

Und hier noch eine Webcam vom Bergrestaurant Madrisa
http://www.link-gr.ch/webcams/cam_madrisa-bergstation-klosters_61.php

Weitere Informationen und Nachrichten findest du in den News vom Portal Graubünden oder auf der Webseite von Swiss Bike Masters.
 
Vielleicht gibt's im Pfad bei Alp Bova nun weniger Stau und weniger Durcheinander im Wäldchen kurz vor dem Bärgli, so auch hoffentlich kein Anstehen den Eggtobel hinauf?
Wir werden es erleben.
Das Wetter soll wohl eher wechselhaft und kühl werden ...
 
also ich bin vorgestern die 75km Strecke abgefahren und werde mal kurz über die Änderungen berichten:

1. Trail nach Alp Bova:

Der Trail wurde an vielen Orten leicht verbreitert, damit man besser überhohlen kann, zudem wurden auch Steine weggeräumt, wodurch der Trail viel "flowiger" wurde. Während man früher noch einen Anstieg bewältigen musste, wurde die Streckenführung nun verändert. Es geht bei der Abzweigung weiter hinab, wodurch es sicher viel weniger zu Staus kommen wird. Man kommt nun weiter unten aus dem Wald heraus, wodurch sich der Aufstieg nach Bärgli leicht verlängert (inkl. einem kurzen, aber sehr steilen Wiesen-Ansteig)

2. Bärgli -> Carschina

Die Streckenführung bleibt gleich (wo soll man sonst auch durch :rolleyes: ) aber der Trail wurde an vielen Stellen vereinfacht. V.a. zu Begin kann man nun viel schneller und flüssiger fahren, anstatt immer wieder abzusteigen und das Bike über die Felsen zu tragen. Auch hier wird es sicher weniger Stau geben.

3. Tragstelle bei Frösch

Ich habe zwar gelesen, dass sie dort auch etwas gemacht haben, habe aber keinen grossen Unterschied gesehen. Es ist immer noch genau der gleiche Weg, mit den hohen Stufen usw. (wäre ja auch irgendwie schade, wenn sie den planiert hätten :lol: )

4. Abfahrt von der Madrisa

Hier gibt es mit Abstand die grössten Änderungen! Die grossen Steine wurden zum grossen Teil weggeräumt, wodurch die Strecke viel flüssiger und schneller gefahren werden kann. Aber Achtung: Plötzlich hat es wieder ein Teilstück durch grobes Geröll. Zudem hat es regelmässig riesige Rinnen quer zur Fahrbahn, wo einem schnell das Vorderrad stecken bleiben kann, wenn man zu spät reagiert.

5. Abfahrt vom Schifer

Hier weiss ich nicht wo die Strecke nun durchführt. Wenn sie am Renntag wie ausgeschildert befahren wird, ist es einfach eine Schotter / Asphalt abfahrt.


Alles in allem ist die Strecke für das Rennen sicher besser geeignet, auch wenn es z.T. schade ist, dass sie entschärft wurde.

viel Spass am Sonntag

mfg toster
 
Merci für die Info toster!
Dass man nun vielleicht im Abschnitt zur Alp Bova - Carschina besser überholen kann wäre sicher eine Verbesserung.

Viel Spass & Erfolg beim Rennen!
 
Sonst noch jemand mit schlammbedingtem Schaltungsdefekt ausgefallen? :heul:
Die 100m aufgerissene Strasse bei St. Antönien auf dem Weg hoch zum Bärgli war die Streckenoptimierung schlechthin.
Da hat man mehr Schlamm eingefangen als auf der ganzen Waldtraverse vorher. Das war wirklich unnötig.
Fürs Wetter kann niemand was. Aber ich glaube die alte Streckenführung wäre hier wesentlich weniger materialmordend gewesen.
 
Bei mir gings relativ gut, bin locker durchgefahren, hatte einen Platten (dank UST konnte ich noch problemlos zum nächsten Rep. Posten durchfahren) und hab mich wie es für einen Aison gehört 1x verfahren (ist mir schon an 2 Marathons letztes Jahr passiert). Ausserdem hab ich mich während dem Fahren noch 2h mit 2 Bekannten unterhalten, lol. Damit haben wir noch andere Fahrer "hässig" gemacht. Da kamen so Kommentare: "fahrt lieber und labert nicht" oder "wie könnt ihr jetzt noch labern" :lol:

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich fast zu locker gefahren bin, aber eben, diese Höhenmeter und Strecke waren für mich Neuland, deswegen halt so vorsichtig. Meine 8h Fahrzeit ist zwar nix besonders, aber es passt :) Ausserdem spüre ich fast nix in den Beinen, da kann man noch mit ner lockeren RR Tour das Wetter geniessen heute ^^
 
Anstatt zu labern, hättet ihr lieber besser auf den Weg geachtet.
In was für einem Zustand ihr die Strecke für uns Kurzstreckler hinterlassen habt. Unverschämt. Ein bisschen Aufräumen wäre ja wohl noch dringelegen. :D
War die Abfahrt von den Heubergen durch das Wetter wirklich so kriminell wie ich gehört habe? Ich hatte die an sich als recht harmlos in Erinnerung.
 
Hinauf zur Alp Bove war wenigstens der ACDC-BMW wieder auf voller Drönung.
Die Optimierung hoch zum Bärgli konnte ich nicht geniessen, aber dafür habe ich wohl so ca. 2kg Prättigauer Schlamm in feinster Körnung mit hoch zur Carschina transportiert.
Ha, also meinereins hat dann in Saas den freundlichen "Entschlammungsservice" in Anspruch genommen. Danke (!) an die mitdenkenden Saaser!
Die Madrisa runter war's eigentlich ganz lustig, halt recht feucht & tief ... man konnte jedoch einige überholen...
Auch das Anstehen (verstandlich) am Bike-Wash war eine neue Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten