also ich bin vorgestern die 75km Strecke abgefahren und werde mal kurz über die Änderungen berichten:
1. Trail nach Alp Bova:
Der Trail wurde an vielen Orten leicht verbreitert, damit man besser überhohlen kann, zudem wurden auch Steine weggeräumt, wodurch der Trail viel "flowiger" wurde. Während man früher noch einen Anstieg bewältigen musste, wurde die Streckenführung nun verändert. Es geht bei der Abzweigung weiter hinab, wodurch es sicher viel weniger zu Staus kommen wird. Man kommt nun weiter unten aus dem Wald heraus, wodurch sich der Aufstieg nach Bärgli leicht verlängert (inkl. einem kurzen, aber sehr steilen Wiesen-Ansteig)
2. Bärgli -> Carschina
Die Streckenführung bleibt gleich (wo soll man sonst auch durch
) aber der Trail wurde an vielen Stellen vereinfacht. V.a. zu Begin kann man nun viel schneller und flüssiger fahren, anstatt immer wieder abzusteigen und das Bike über die Felsen zu tragen. Auch hier wird es sicher weniger Stau geben.
3. Tragstelle bei Frösch
Ich habe zwar gelesen, dass sie dort auch etwas gemacht haben, habe aber keinen grossen Unterschied gesehen. Es ist immer noch genau der gleiche Weg, mit den hohen Stufen usw. (wäre ja auch irgendwie schade, wenn sie den planiert hätten
)
4. Abfahrt von der Madrisa
Hier gibt es mit Abstand die grössten Änderungen! Die grossen Steine wurden zum grossen Teil weggeräumt, wodurch die Strecke viel flüssiger und schneller gefahren werden kann. Aber Achtung: Plötzlich hat es wieder ein Teilstück durch grobes Geröll. Zudem hat es regelmässig riesige Rinnen quer zur Fahrbahn, wo einem schnell das Vorderrad stecken bleiben kann, wenn man zu spät reagiert.
5. Abfahrt vom Schifer
Hier weiss ich nicht wo die Strecke nun durchführt. Wenn sie am Renntag wie ausgeschildert befahren wird, ist es einfach eine Schotter / Asphalt abfahrt.
Alles in allem ist die Strecke für das Rennen sicher besser geeignet, auch wenn es z.T. schade ist, dass sie entschärft wurde.
viel Spass am Sonntag
mfg toster