Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Danke für die Info. Ich muss mich mit dem taggen noch intensiv befassen.
OSM bietet ja sehr viele Möglichkeiten und ich werde das in jedem Fall weiter verfolgen.

Naja, wenn ich auf einem Fahrrad mit Gepäck unterwegs bin, wollte ich auf keinen Fall über diesen Weg geroutet werden. Oder gar mit dem RR. Mit dem MTB gehen oft auch Reitwege.

Wenn das Wetter mal nicht so gut ist werde ich die Wege, in den Gebieten, so nach und nach MTB spezifisch taggen. Die meisten kenne ich gut genug um das aus dem Kopf heraus zu machen.
 
Bei mir in der Gegend gibt es Waldwege, die durch ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet führen. Das Befahren dieser Wege wird mittels riesiger Hinweisschilder verboten, die auf Munitionsrestbestände hinweisen.

Allerdings wird man bei den OSM Karten ( velomap und openmtbmap ) immer mitten durch dieses Gebiet geroutet. Wie kann man das verhindern? Bzw wie muss der Weg getagged werden?

Einfach den Weg in JOSM löschen wäre das einfachste, da man ihn ja sowieso nicht benutzen darf.
 
Hallo allerseits ich hätte da mal die eine oder andere Frage an euch die sich mit der Kartenübertragung ins Programm Mapsource auskennen.
Ich habe jetzt das Programm Mapsource auf meinen Laptop inst. ebenfalls hab ich eine Karte von openmtb runtergeladen. Nun würde ich gerne die Karte in Mapsource einfügen und komme hier keinen schritt weiter es wird ständig eineFehlermeldung angezeigt. Benötige ich zum einfügen der Karte noch das Programm Mapset Toolkit? Oder was mache ich falsch
 
Bei mir in der Gegend gibt es Waldwege, die durch ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet führen. Das Befahren dieser Wege wird mittels riesiger Hinweisschilder verboten, die auf Munitionsrestbestände hinweisen.

Allerdings wird man bei den OSM Karten ( velomap und openmtbmap ) immer mitten durch dieses Gebiet geroutet. Wie kann man das verhindern? Bzw wie muss der Weg getagged werden?

Einfach den Weg in JOSM löschen wäre das einfachste, da man ihn ja sowieso nicht benutzen darf.

Auf keinen Fall löschen!!

Aber da darf/soll man ja in der Regel mit gar nix durch, oder?
Dann "access=no " (siehe hier)
Wenn nur Fahrrad verboten ist, würde ich sagen "bicycle=no".
 
Hallo allerseits ich hätte da mal die eine oder andere Frage an euch die sich mit der Kartenübertragung ins Programm Mapsource auskennen.
Ich habe jetzt das Programm Mapsource auf meinen Laptop inst. ebenfalls hab ich eine Karte von openmtb runtergeladen. Nun würde ich gerne die Karte in Mapsource einfügen und komme hier keinen schritt weiter es wird ständig eineFehlermeldung angezeigt. Benötige ich zum einfügen der Karte noch das Programm Mapset Toolkit? Oder was mache ich falsch

Eigentlich brauchst du nix....wie lauten denn die Fehlermeldungen bzw. was genau hast du runtergeladen?
 
ich hab von openmtbmap die Karte von Bayern runter geladen und auf meinen Rechner installiert. Wenn ich aber versuche eine der einzelnen Kacheln in Mapsource zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
D:\Garmin\openmtbmap\bayern\65260000.img."ist keine zulässige Mapsourcedatei und konnte nicht geöffnet werden.
 
Soweit ich weis, geht das auch nicht, einzelne Kacheln über die .img Datei zu öffnen (Über Datei öffnen).

Nur damit ich das richtig verstehe:
- du hast die mtbbayern.exe runtergeladen und ausgeführt
- die Installtionsroutine ist durchgelaufen

Dann solltest du in Mapsource oben links die Bayern-Karte auswählen können (siehe Bild). Einzelne Kacheln auf den Garmin überträgst du unter "Übertragen".
Warum versuchst du eine einzelne .img Datei zu laden?

Übrigens wird mapsource nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist Basecamp.

 
und dieses Fenster wird bei mir nicht angezeigt, jetzt sag bloß ich muß mapsource neu installieren. Ich hab schon zwei Tage gebraucht um es inst. zu bekommen, wie ich diese geschaft habe weiß ich selbst noch nicht :heul::D
 
Äh...du hast das Dropdown nicht?

Dann muss ich passen! Keine Idee, was das sein könnte. Aber warum hast du 2 Tage gebraucht????? Hast du einen Windows Rechner?
Einziger Tip: probier es doch mal mit Basecamp.....
 
ich bin bei der Anleitung für die inst. nicht ganz durchgestiegen waren mir zu viele Fachausdrücke in der Anleitung. Betriebssystem hab Windows XP ich probiers jetzt mal mit BaseCamp
 
Also bei mir ist mapsource mit dem Trainingscenter gekommen, war eine Installations exe, da hab ich zweimal geklickt und es lief los. Kein Fachausdruck, nix. Wo hast du deine Version denn her?
Probier das hier mal.....oder eben Basecamp von der Garmin Seite!
 
Eigentlich ganz easy.

1.) Garmin Basecamp runterladen und erstmal installieren.
2.) Openmtb Karte runterladen und auch per Doppelklick installieren.
3.) Garmin Basecamp starten und in der Menüleiste dann auf "Openmtb" switchen.

LG
Ron
 
ja alles easy genau dewegen mach ich ja schon 2 Tage daran rum :lol: nicht mal Basecamp läßt sich bei mir inst. wir zwar bei der inst. alles durchgelaufen, aber ein programm find ich danach nicht aauf dem laptop.
 
Das war wohl doch nichts mit 10s. Erstaunlich!

In Post 2007 schreibst du D:\garmin.... "D:" ist ungewöhnlich. Hast du diese Platte/Partition auf deinem Netbook überhaupt?

a) Zum Installieren verwendest du Win XP oder Win7 (Starter)? Nix 64Bit!?
b) Du hast Adminrechte?
Nach der Installation:
c) Im Startmenu gibt es den Ordner Garmin und darunter Mapsource und Basecamp?
 
Das war wohl doch nichts mit 10s. Erstaunlich!

In Post 2007 schreibst du D:\garmin.... "D:" ist ungewöhnlich. Hast du diese Platte/Partition auf deinem Netbook überhaupt?

ja die Festplatte hab ich auf dem Laptop

a) Zum Installieren verwendest du Win XP oder Win7 (Starter)? Nix 64Bit!?

Ich hab des Betriebssystem Windows XP Professional drauf, ob jetzt 32 oder 64 Bit kann ich dir jetzt nicht sagen

b) Du hast Adminrechte?

ja hab ich

Nach der Installation:
c) Im Startmenu gibt es den Ordner Garmin und darunter Mapsource und Basecamp?

also im Startmenü zeigt er mir nur Mapsource an, einen Ordner mit Garmin hat er mir aber auf der Festplatte D: angelegt

@micha555: das Programm Basecamp wird nur extrahiert danach macht es nicht weiter mit der installation.
 
Wirkliche Ideen hab ich nicht mehr, da Basecamp bei 99% der User ohne Zicken zu installieren ist. Ein anderes Basecamp wird es auch nicht sein, aber zum Vergleich:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Die Dateien D:\Garmin\openmtbmap\bayern\6526*.img sind vorhanden? Dazu eine *.typ und *.tdb? Der Rest ist nicht so wichtig. Wird mich wirklich wundern, wenn der installer von den OMM-Karten nicht funktioniert. Der muß nur entpacken und einige wenige Registry Einträge setzen.

Unter c:\garmin liegt die Mapsource.exe + ein paar Sprachdateien?

Wenn du davon ausgehst, daß die OMM generell nicht funktioniert, versuche die Topo Südtirol (http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/). Ist nicht groß.

Evtl. machst du einen Export von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\
und wird deuteln da noch dran rum.
 
Wenn ich das richtig verstehe, klappt irgendwas mit der Installation der Programme nicht....und es ist anzunehmen, dass auch Mapsource nicht korrekt installiert ist.
Ich würde raten mal rauszubekommen, warum die Installation bascamp nicht funzt (doch Windows Rechte??? Firewall, Virenscanner....???) und wenn die Installation geklappt hat nochmal die OSM Karten installieren.
 
So jetzt hab ich es geschafft, Basecamp und die Karte von Openmtbmap sind installiert. Allerdings habe ich jetzt dazu nicht mehr meinen Laptop genommen, sondern alles auf meinen Rechner installiert. Hier klappte es ohne Probleme und gleich beim ersten mal. Das es jetzt nicht auf dem Laptop inst. ist damit kann ich leben. Ich danke euch aber trotzdem noch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten