Open Trails... leider nicht in Tirol

Die Steiermark ist ein besonderer flecken Erde Speziel die gegend um Mariazell ich gebe jeden den Rat meidet das gebiet was ich dort schon alles erlebt habe:mad: echt zum Weinen:heul:
*seufz* in der Gegend wollte ich nächstes Jahr eigentlich eine Woche (Bike-)Urlaub machen. Nach den Erfahrungsberichten hier, sollte ich mir das wohl nochmal überlegen. :(
Oder das MTB zu hause lassen und das RR mitnehmen?
 
:D

ich sags ja, i kenn mi aus: steiermark - urlaub bei feinden ;)

aber das ist doch das salz in der suppe beim biken bei uns! beim vernehmen von motorengeräuschen auf einer forststraße das bike ins unterholz schmeißen sich wie beim barras geschwinde in einen wasserdurchlass wuchten, hinter einem holzstoß verstecken...

wie langweilig ist doch das biken in den restlichen ländern des alpenraumes: http://www.gipfeltreffen.at/showthr...t-in-Frankreich-Ubaye-und-Queyras-August-2012

in wien wird jedes jahr beim sog. opernball tüchtig gegen die werte gesellschaft demonstriert.

nur, das ist der falsche ball.

die damen und herren der linken seite kennen sich halt nicht wirklich aus; am jägerball http://www.verein-grueneskreuz.at/Jaegerball.70.0.html treffen sich nicht reich und schön, sondern besitzend und einflussreich... hier wird staat gemacht.

man beachte die ien oder andere namenserwähnung: http://www.kleinezeitung.at/freizei...lltiger-unter-flintenlosen-waidmaennern.story

wir biker werden NIE UND NIMMER in diesem land eine annähernd gleiche akzeptanz oder lobby haben.

Ja so ist das in Österreich in Wien da ist ein Krieg gegen die Fahradfahrer ausgebrochen und die Zeitungen Österreich und Krone helfen da tatkräftig mit.
 
*seufz* in der Gegend wollte ich nächstes Jahr eigentlich eine Woche (Bike-)Urlaub machen. Nach den Erfahrungsberichten hier, sollte ich mir das wohl nochmal überlegen. :(
Oder das MTB zu hause lassen und das RR mitnehmen?

naja, es ist die frage wie du biken willst.

offizielle strecken gibts eh mittlerweile viele. nur ist das nicht das was mein bike und ich wollen.
sind eben meist gemeindestraßen, forstwege und feldwege. wenn man gerne leichte nebenstraßen und forstwege cruist oder kilometer fressen mag, passts eh.

aber freigegebene trails gibts kaum.
 
In der Regel kaufe ich mir in solchen Fällen eine (Wander-)Karte und erkunde die Gegend. Gefahren wird dann dort, wo es Spass macht, also auch Trails. Das scheint mir problematisch.
Allerdings wird das hier im Thread jetzt etwas OT.
Ich werde die Situation beobachten und ggf. zeitnah nochmal hier im Forum den aktuellen Stand der Dinge nachfragen.
@EL Presidente:
Ich drück Dir die Daumen, dass du aus der Sache ohne große Folgen raus kommst. Der Brief an den Arbeitgeber geht garnicht. Das sind ja Methoden wie ... - nee, das sag ich lieber nicht! :rolleyes:
 
Ich fahre seit Jahren nach Tirol zum biken und hatte solche Probleme noch nicht. Eher im Gegenteil: Mir ist auf einem Trail < 50 cm mal ein grüner Uniformträger entgegengekommen, der auch noch freundlich grüßte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der einzige Lobbyist in der Gegend der Besitzer einiger Sport- und Fahrradgeschäfte ist.

Aber auch aus anderen Gegenden höre ich immer wieder positive Meldungen. Liegt wohl eher daran, dass man sich in manchen Gegenden die geldbringenden Touristen nicht vergraulen möchte und den Jägern einen "Maulkorb" verpasst hat. Ich bin ja mal gespannt, wie langs das noch so gut geht.
 
Man sollte auch nicht alle Jäger/Waldaufseher in einen Korb schmeissn. Ich bin viel in den Bergen Tirols unterwegs und hatte eigentlich auch nie Probleme. Auch in Telfs wo der Vorfall passiert ist, gibts Leute die positiv zu Biker stehen (ob Jäger od. Waldaufseher). Bin den besagten Trail auch oft gefahren und hatte ausser einmal nie das Gefühl, das ich hier nicht willkommen bin, im Gegenteil. Die meisten bleiben stehen und wollen was wissen übers Bike/Fahrtechnik usw. und nach einem netten Ratscher geht/fährt wieder jeden seinen Weg. Gibt eben immer wieder welche, die meinen sie müssen den ganz Großen machen. Sind auch meistens die, die aus dem Auto auf Gamsjagd gehen, bis zum geht nicht mehr auf die Berg fahren und meinen ich mit meinem 2.3er mache den Wald kaputt. Hoffe das ist ein Einzelfall und man kann wieder beruhigt den Trail fahren, denn der isch geil und liegt vor meiner Haustür:D.
Wünsch mir einfach daß das miteinander von Bikern, Jägern, Waldaufsehern, Wanderern und allen die ihre Zeit in der Natur verbringen auf gegenseitigen Respekt stösst und jeder seine eh nicht viele Freizeit mit seinem Hobby auskosten kann.

Ride on
 
Hoffe das ist ein Einzelfall und man kann wieder beruhigt den Trail fahren, denn der isch geil und liegt vor meiner Haustür:D.
Wünsch mir einfach daß das miteinander von Bikern, Jägern, Waldaufsehern, Wanderern und allen die ihre Zeit in der Natur verbringen auf gegenseitigen Respekt stösst und jeder seine eh nicht viele Freizeit mit seinem Hobby auskosten kann.

Ride on

Mein lieber pohlrobert1968: ein frommer Wunsch den du da äusserst, der Jagdpächter des Kochentals, bekannter Anwalt der Gemeinde in Telfs hat heute bei der Verhandlung ein Aktennotiz eingebracht, in der er erklärt, dass er sämtliche Versuche eine legale Singletrailstrecke in seinem Jagdgebiet einzurichten, mit ALLEN ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern wird.
Also viel Vergnügen wenn dich sein Handlanger und Mitjäger dann so wie mich und andere angreift, beschimpft und über die Böschung wirft...

Zu erst aber mal vielen vielen Dank für die unglaublich vielen Rückmeldungen und Unterstützungen! Wie schon zu erwarten war in der Sache nicht viel heraus zu holen, da das Gesetz eindeutig auf Seiten des Klägers steht. Biken im Wald ist in Österreich verboten, ausgenommen der Grundbesitzer erlaubt es. Das Urteil der Bezirksbehöhrde wurde bestätigt und es bleibt mal bei den 100 EUR Strafe. Da der Grundbesitzer in diesem Fall die Gemeinde Telfs ist und diese offensichtlich den Jagdpächter, ein einflussreicher Anwalt der Gemeinde nicht verägern will, waren meine Chancen eh gleich Null. Die Verhandlung war eigentlich nur eine Wiederholung aller schon bekannten Tatsachen, der Jäger der mich "erwischt" hat (im Auftrag des Anwaltes und Jagdpächters) hat haarsträubende Geschichten dargebracht. Der Angriff auf mich war ja "nur" eine falsche Bewegung von ihm, wodurch ich unglückerlicherweise die Böschung hinuntergestoßen wurde etc... Sehr positiv war, dass die Presse vertreten war, mal schauen was daraus wird. Ich mach mir keine übertriebenen Hoffnungen dass sich etwas bewegt, aber ich kann mit der ganzen Verlogenheit in dem Thema auch nicht mehr umgehen. Wahrscheinlich gibts mal morgen Vormittag einen Bericht in Radio Tirol, also Ö2. Mal schauen...
 
Schade, aber der Bericht wird sicherlich eher gegen das Mountainbiken gerichtet sein, wenn eure Lokalpatrioten so der Jägerschaft anhängen.
 
Also wenn mich einer eine Böschung hinunter stößt, muß er sehr schnell und / oder schwer bewaffnet sein!
Körperliche Gewalt geht garnicht!

jäger sind prinzipiell schwer bewaffnet und ein nicht unbeträchtlicher anteil von ihnen dabei zuweilen alkoholisiert. :mad:

also ich wär da vorsichtig.

btw: ist schon auf orf.at: http://tirol.orf.at/news/stories/2613360/ und liest sich zwischen den zeilen nun gar nicht negativ für biker "war ein klassisches beispiel für die situation der mountainbiker in tirol".
 
Presidente - Danke für die Rückmeldung, wenn auch nicht sehr erfreulich. halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen.
Wie wäre es mit der Einrichtung eines Spendenkontos :) ??

Für Österreich als Urlaubsziel (auch im Winter und zum Wandern!)gilt: Augen zu und durch, nach Südtirol oder in die Schweiz.
 
Also wenn mich einer eine Böschung hinunter stößt, muß er sehr schnell und / oder schwer bewaffnet sein!
Körperliche Gewalt geht garnicht!

toll. körperliche gewalt geht gar nicht, aber selbst dann damit drohen? logik?

ich würde ihn wegen körperverletzung anzeigen. das er geschubst hat, ist ja jetzt dann per aussage vor gericht belegt.
 
außerdem rege ich alle hier im forum an, an [email protected] zu schreiben. da kann man ja mal nachfragen, was das für den im nächsten jahr geplanten bikeurlaub heißt. oder gleich mitteiilen, dass man dann doch lieber in gegenden fährt, wo es statt strafen gegenseitige rücksichtnahme gibt ...


wenn in österreich etwas mächtiger ist als jäger und grundbesitzer, dann die touristikverbände ..
 
toll. körperliche gewalt geht gar nicht, aber selbst dann damit drohen? logik?

Das läuft unter Notwehr ;)

außerdem rege ich alle hier im forum an, an [email protected] zu schreiben. da kann man ja mal nachfragen, was das für den im nächsten jahr geplanten bikeurlaub heißt. oder gleich mitteiilen, dass man dann doch lieber in gegenden fährt, wo es statt strafen gegenseitige rücksichtnahme gibt ...


wenn in österreich etwas mächtiger ist als jäger und grundbesitzer, dann die touristikverbände ..

sehr gute Idee! :daumen:
 
Ich glaube nicht das es Sinn macht, jetzt auch noch am Trail gewalttätig zu werden. Warum soll man sich auf das gleiche Niveau begeben wie manch andere. Sicher, wenn mich ein Jäger od. wer auch immer über die Böschung schubst und mir blöd kommt, werde ich das auch nicht auf mir sitzen lassen, aber dazu greife ich zu anderen Mitteln, als mich vllt. mit der betroffenen Person zu schlagen. Ich bin in der Natur um zu genießen und nicht um Krieg zu spielen. Schad ists um den echt super Trail, aber wir haben noch so viele andere Trails in der Gegend (@el presidente: kennst Ochsenbründlsteig), wo man ausweichen kann und es gibt auch nette Waldpächter/Förster/Jäger die einem nicht gleich mit Gewalt drohen.

In diesem Sinne

ride on
 
außerdem rege ich alle hier im forum an, an [email protected] zu schreiben. da kann man ja mal nachfragen, was das für den im nächsten jahr geplanten bikeurlaub heißt. oder gleich mitteiilen, dass man dann doch lieber in gegenden fährt, wo es statt strafen gegenseitige rücksichtnahme gibt ...


wenn in österreich etwas mächtiger ist als jäger und grundbesitzer, dann die touristikverbände ..

Erledigt! :daumen:
 
außerdem rege ich alle hier im forum an, an [email protected] zu schreiben. da kann man ja mal nachfragen, was das für den im nächsten jahr geplanten bikeurlaub heißt. oder gleich mitteiilen, dass man dann doch lieber in gegenden fährt, wo es statt strafen gegenseitige rücksichtnahme gibt ...


wenn in österreich etwas mächtiger ist als jäger und grundbesitzer, dann die touristikverbände ..

Done! Wer Tipps braucht oder ein paar Formulierungshilfen, kann mir gerne eine PM schreiben. Dann schicke ich euch meinen Text (den ihr natürlich abändert!)
 
Zurück
Oben Unten