Der Aquila mit Gravity-Karkasse war mir, wie oben beschrieben, etwas too much. Ich war halt wegen dem Porc RC mit ebendieser Karkasse neugierig.
Jetzt aber zum neuen Aquila mit Trail-Karkasse in 29x2,5:
Erstmal: jaaa, der taugt! Einfach gesagt kann man mit dem im Nassen draufhalten wie mit dem Ibex im Trockenen. Ich hab auf nasser Strecke bewusst ordentlich laufen gelassen, dabei ging der Ibex hinten ein paar mal leicht in den Drift über. Der Aquila vorn zeigte sich dabei völlig ungerührt. Bei groben Schotter ist der natürlich, aufgrund des gröberen Profils, eine Klasse für sich! Auf nassem Stein und nassen Wurzeln ist MaxxTerra von Maxxis einen Hauch besser und dämpft auch etwas besser. Der Aquila gript aber (abgesehen von nassen Steinen und Wurzeln) besser als ein DHR2. Die viel zitierte gute Vorhersehbarkeit des Reifens kann ich bestätigen. Für das Foto unten habe ich im ersten Anlauf (leider wurde das Foto nix) ordentlich laufen lassen. Dabei ist mir das Vorderrad auf den feuchten Wurzeln seitlich etwas weggerutscht. Der Aquila hat sich aber sofort wieder gefangen und ich hab das Gas stehen lassen können. Vertrauenserweckend! Die Selbstreinigung ist wie erwartet sehr gut. Gewicht: 1101 g.
Anhang anzeigen 1549115
Zusammenfassend: Der neue Aquila (TRC) rollt wie ein ein DHR2 in 2,4/Exo/MT, gript aber besser. Leichte Abstriche gegenüber dem DHR2 gibt´s nur auf nassen Wurzeln/Steinen, dabei ist der Reifen aber sehr vorhersehbar mit einem weiten Grenzbereich.
Für normale Verhältnisse werd ich weiterhin Ibex/Ibex fahren.
Für gatschige Strecken oder solche mit groben, lockerem Geläuf Aquila/Ibex (2. VR mit Aquila)
Im Schnee werd ich den Aquila auch noch gegen den Porc RC testen. Aber noch is´ja nicht so weit ;-)!