ominöse Rahmenhöhe(n) ...

Registriert
23. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilburg
Hallo !

Also ich ich bin MTB-Einsteiger und im Moment auf der Suche nach nem guten und preiswerten MTB (Hardtail oder lieber Fully wegen meinem Rücken so bis 2500DM) .

Habe bei nem Händler ein Hardtail mit 22" rahmenhöhe (eigentlich passend für meine Größe - 1,93m 95cm schrittlänge ) gefahren und fand es irgendwie nicht so toll und eher unbequem , weil IMHO vile zu tiefe, sportliche Position.
Der Händler meinte man koennte das etwas komfortabler machen, wenn man den Vorbau abändern würde.

Ok, er meinte dann ich sollte doch mal ein Fully testen welches, wie ich im nachhinein herrausgefunden habe, einen 19" Rahmenhöhe hatte.
Subjektiv fand ich eben dieses Fully "angenehmer" und von der Position auf dem rad komfortabler als das Hardtail mit der 22" Rahmenhöhe. Von der Position auf dem Rad war es auch kein Problem , weil sattel weit genug rausging hatte ich keine Probs mit meiner Beinlänge ...

Jetzt habe ich schon so viel bezüglich Rahmenhöhe & Oberrohrlänge in diversen Foren gelesen und es wird auch von vielen immer wieder darauf hingewiesen das man die richtige Rahmenhöhe waehlt .

Ausserdem wird oft darauf hingewiesen man sollte im Zweifelsfall bei eher Sportlicher ausrichtung den nächst kleineren rahmen , bei eher komfortabler Ausrichtig den nächst höheren rahmen waehlen.

Ich habe wie oben beschrieben eigentlich das genaue gegenteil bei mir festgesellt !?! Was mache ich falsch ? ;)

Wäre das wirklich ein Problem wenn ich mit meiner Größe eine 19" Rahmenhöhe fahren würde ?

Hat jemand von Euch vielleicht noch Vorschläge für ein gutes Fully bis 2500DM (ggf. auch Vorjahresmodelle ?)


Thx in advance, ap
 
kommt drauf an was du machen möchtest und was du bequem findest.